Spaß und Freude, wo sind sie hin?

  • Liebe TTler,


    seit längerem finde ich es zunehmend irritierend, in was für einem Ton hier immer öfter geschrieben wird. Die Aggression, Feindseligkeit und Missgunst, die in vielen Antworten unverhohlen spürbar sind, empfinde ich als äußerst befremdlich. Es gab zu diesem Thema schon öfter Bemerkungen, aber die wurden dann meist mit solch gehässigen Kommentaren niedergeschmettert, dass sich derjenige dann nicht weiter äußerte.


    Auslöser für meine Zeilen jetzt ist der Angriff von Michaela gestern auf meine Person, der mich sehr geschockt hat. Es gab keinen Anlass für derart harsche Worte und diesen unhöflichen Ton, und einfach darunter zu schreiben, dass es "rein sachlich" sei, erinnert mich doch stark an den berühmten Film-Spruch "es ist nicht so, wie du denkst" - ihre Zeilen waren keineswegs sachlich, sondern sehr persönlich und angreifend. Die PNs, die ich erhalten habe, zeigen mir, dass nicht nur ich so empfunden habe.


    Möglich, dass jetzt manche denken (oder bestimmt auch schreiben) - wie kann man so empfindlich sein... gut, ich bin (nicht nur in meiner momentanen Situation) ein sehr sensibler Mensch. Aber ich frage zurück: wie kann man einfach so boshaft und bissig sein? Warum empfindet jemand offenbar Genugtuung daran, jemanden grundlos zu verletzen? :^) :x


    Ich sage es offen, ich hatte gestern deswegen Magenschmerzen. Es ging mir so schlecht, dass ich (und mein Mann) mich fragte, ob es das noch wert ist. Wenn man bei jedem Posting Sorge haben muss, dass irgendjemand meint, da mal eben wieder eine Spitze verschießen zu müssen, kann doch etwas nicht stimmen. Mir macht so etwas Angst... ich möchte nicht, dass sich irgendeine Person auf mich fixiert, das brauche ich nicht.


    Nein, es ist definitiv nicht mehr so, wie es mal war - die Freude, die ich daran hatte, wenn viele von euch sich mit mir über meine Neuerrungenschaften freuten, das schöne Feedback, es hat mir Spaß gemacht und ich glaube, vielen anderen auch. Aber bei mir ist die Unbefangenheit verlorengegangen, nicht zuletzt durch die vielen, von Missgunst geprägten Äußerungen, die in verschiedenen Threads immer wieder aufkommen.


    Ich bedaure diese Entwicklung sehr und ich finde es einfach nicht in Ordnung, dass immer wieder - alle möglichen Mitglieder - persönlich angegriffen werden. Privat meide ich derartige Menschen, die Spaß daran haben, andere zu verletzen. Hier kann man das leider nicht, aber man kann für sich entscheiden, inwieweit man sich noch einbringen möchte. Oder ob man es überhaupt noch riskieren will, sich zur Zielscheibe für - so wirkt es auf mich - von denjenigen zu machen, deren Alltag ein von Unzufriedenheit, Frust und unterdrückten Aggressionen geprägter zu sein scheint. :x


    Ich habe hier sehr viele sehr nette Personen kennen- und schätzen gelernt. Darüber freue ich mich sehr und auch über die spontanen lieben Zeilen, die ihr mir in meinem Thread geschenkt habt, das habe ich ja auch dort schon gesagt. Ich habe mich mit ganz vielen von Herzen über ihre jeweiligen neuen Schätze gefreut und war immer der Meinung, darum geht es, sich unter Gleichgesinnten auszutauschen, und das in (für mich selbstverständlich) freundlichem und respektvollem Umgangston.


    Schade...


    luxusfee

  • Ich muss mich hier von einem noch fast Kind Öffentlich und per PN beleidigen lassen :x
    In meinem Privatenleben, könnte mir sowas nicht passieren, man bekommt bei sowas echt Magenschmerzen.


    http://www.taschen-treff.de/fo…gram-canvas-t7033-10.html



    Nachdem die Sache geregelt ist und ich mein Geld wieder habe, steht einer Abmeldung nichts mehr im Weg.
    Ich bin geschockt das ich einen Paypal-fall eröffnen muss um mein Geld wieder zu bekommen.
    Passt hier vielleicht nicht rein, aber ich bin echt schockiert über manch einem Mitglied :x :x

    Wishlist:


    LV Suede Onatha fleurs
    Sarah Geldbörse Idylle encre

  • Luxusfee du sprichst mir aus der Seele. :clap: Bin zwar recht neu hier und nehme mich deshalb auch etwas zurück, aber ich habe das gestern auch so empfunden. Ich finde auch, dass man hier Freude haben soll und auch Freude teilen soll. Ich habe hier schon zwei ganz nette und liebe Menschen kennegelernt (ich hoffe ihr Zwei wisst, wen ich damit meine ;) ) und darüber bin ich auch wirklich froh, aber der Ton wird hier manchmal sehr schnell sehr unschön :( .
    Und über diesen Fall aus dem BuY & Sell Archiv bin ich richtig geschockt. Ich dachte man wäre hier "unter sich" und geht mit seinem Gegenüber so um, wie man selbst behandelt werden möchte. Sorry, GEHT GAR NICHT!

  • Ich fühle mich seit einiger Zeit hier auch nicht mehr so wohl, da ich finde das hier in letzter Zeit sehr viel Missgunst aufgetreten ist. Darüber bin ich eigentlich sehr traurig und auch erschrocken. :?:
    Die Umgangssprache lässt hier auch immer mehr zu wünschen übrig. :!:


    Für mich war der Taschentreff eigentlich ein Treffpunkt, um über Neuerscheinungen, Neuanschaffungen o.ä. unbeschwert reden zu können. Diesen Eindruck habe ich zur Zeit nicht mehr.


    Für mich ist es auch nicht wichtig zu wissen, warum andere Mitglieder vielleicht mehr Taschen o.ä. besitzen als andere. Eigentlich war ich froh, dass ich mich hier mit Mitglieder austauschen konnte, die die selbe Leidenschaft wie ich habe. Das kann ich nun leider nicht mehr behaupten.


    Ich bin sehr traurig darüber wie das ganze hier ausartet und überlege auch schon länger, ob ich hier im richtigen Forum bin und kann gut verstehen warum sich hier einige Mitglieder zurückziehen. ;(
    LG
    Sweety :inlove:

  • Zitat von luxusfee

    ... darum geht es, sich unter Gleichgesinnten auszutauschen, und das in (für mich selbstverständlich) freundlichem und respektvollem Umgangston.


    Das Problem ist wohl ganz einfach, daß einige Leute eine sehr "andere" Auffassung von "freundlich und respektvoll" haben.
    Wenn man selber anderen mit großem Respekt und Taktgefühl begegnet und dann so angegangen wird, fühlt man sich sehr vor den Kopf gestoßen. Vielleicht sollte jeder, der hier etwas an ein anderes Mitglied persönlich gerichtet schreibt, überlegen, wie er selbst es finden würde, sowas lesen zu müssen, bevor er auf "Absenden" klickt.
    Die Meinung sagen ist eine Sache, aber es spielt eine nicht unwesentliche Rolle, wie das Ganze verpackt ist.
    Ich erinnere nur an den Styling-Thread ("Augenkrebs und Magenschmerzen")
    Oftmals sind es Leute, die fast nichts hier beitragen, nur zum Lesen und von-den-Infos-profitieren vorbeikommen und dann mit unüberlegten Äußerungen Unruhe stiften.

    ************************
    Fallschirmspringer wissen, warum die Vögel singen. :)
    ✿✿ Аня ღღღ

  • Also, ich bin ja erst seit kurzem hier im Forum.
    Die Idee, dieses Forum zu besuchen und sich auszutauschen, finde ich nach wie vor sehr gut, denn alle, die hier teilnehmen, verbindet doch das gleiche "Ursprungsinteresse": TASCHEN
    Dass daraus auch andere Themen resultieren, ist klar und doch auch gewollt. Und jeder sollte genau das schreiben dürfen, was er möchte.


    Nun ist der Nachteil des geschriebenen Wortes ohne direkten "Vis-a-Vis", dass weder die Betonung noch eventuell schelmisch gemachte Mimik das ein oder andere erklären. Und wir Frauen neigen eben dazu, zu formulieren, was wir mit Geste und Mimik eigentlich noch erklären müssten (zum Verstärken, Entschärfen, Belustigen etc.).
    Mein Mann ist fleißiges Mitglied in einem Forum für englische Oldtimer. Mitglieder sind, liegt auf der Hand, zu 98%
    Männer. Glaubt Ihr, da ist schon mal in Ansätzen so eine Missstimmung dagewesen? NEIN, denn die schreiben, was sie sagen und interpretieren da auch NICHTS anderes hinein.


    Ich finde, wenn hier jemand merkt, dass er einen Beitrag gepostet hat, der bei jemandem falsch ankam (und das merken wir ja wohl alle als sensible Spezies), dann sollte er das kurz aus der Welt schaffen.
    Denn Magenschmwerzen im Taschenforum machen nun weiß Gott keinen Sinn!!!
    Und wer das nicht meint, der sollte vielleicht nicht teilnehmen! :@


    In diesem Sinne und weil wie doch alle erwachsen sind

  • Luxusfee du sprichst mir aus der Seele. Gestern fand ich den Beitrag dir gegenüber auch mehr als taktlos , und es war ja nicht das erste Mal :(
    Ich finde es sehr schade das man inzwischen zweimal überlegen muss, was man schreibt oder ob man überhaupt noch was schreibt :(
    Auch das die Missgunst und Neid hier so dermaßen angestiegen ist, finde ich mehr als befremdlich. Jeder wird hier freundlich aufgenommen, egal ob eine oder hundert LV im Schrank stehen, gerade das fand ich bisher so schön hier :inlove:
    Die Unbefangenheit ist leider weg, was bei steigenden Mitgliederzahlen natürlich vorkommt.
    Leider muss man sich als "Erwachsene mit Lebenserfahrung" manchmal einiges von gerade mal 18-Jährigen anhören :tmi:


    Wishlist:
    Evalein und das alle unsere Taschenträume irgendwann in Erfüllung gehen

  • [quote='luxusfee']


    Auslöser für meine Zeilen jetzt ist der Angriff von Michaela gestern auf meine Person, der mich sehr geschockt hat. Es gab keinen Anlass für derart harsche Worte und diesen unhöflichen Ton, und einfach darunter zu schreiben, dass es "rein sachlich" sei, erinnert mich doch stark an den berühmten Film-Spruch "es ist nicht so, wie du denkst" - ihre Zeilen waren keineswegs sachlich, sondern sehr persönlich und angreifend. Die PNs, die ich erhalten habe, zeigen mir, dass nicht nur ich so empfunden habe.


    Möglich, dass jetzt manche denken (oder bestimmt auch schreiben) - wie kann man so empfindlich sein... gut, ich bin (nicht nur in meiner momentanen Situation) ein sehr sensibler Mensch. Aber ich frage zurück: wie kann man einfach so boshaft und bissig sein? Warum empfindet jemand offenbar Genugtuung daran, jemanden grundlos zu verletzen? :^) :x


    Ich sage es offen, ich hatte gestern deswegen Magenschmerzen. Es ging mir so schlecht, dass ich (und mein Mann) mich fragte, ob es das noch wert ist. Wenn man bei jedem Posting Sorge haben muss, dass irgendjemand meint, da mal eben wieder eine Spitze verschießen zu müssen, kann doch etwas nicht stimmen. Mir macht so etwas Angst... ich möchte nicht, dass sich irgendeine Person auf mich fixiert, das brauche ich nicht.


    Hallo Luxusfee,


    es tut mir natürlich leid, wenn ich an Deinem schlechten Gesundheitszustand schuld sein sollte! Ehrlich gesagt, habe ich schon damit gerechnet!
    Ich habe sachlich geantwortet, etwas anderes ist nicht meine Art! Von boshaft ind bissig kann also keine Rede sein!
    Wieso sollte ich Genugtuung empfinden, D i C H zu verletzen? Nimmst Du Dich so wichtig? Ich habe Dich lediglich auf Deine Antworten hingewiesen, die ja nun nicht nett waren, eine hattest Du ja schnell gelöscht! Wer austeilt muß auch einstecken!
    Außerdem, wie kommst Du dazu Neid und Mißgunst zu unterstellen? Von meiner Seite aus, kann das unmöglich passiert sein...


    Mit besten ehrlichen Genesungswünschen


    Michaela

  • ach herrje, was so eine seltsame Frage alles auslösen kann :o


    Was hier alle verbinden sollte, und da sind wir uns alle einig dass sind die TASCHEN :)


    Da ich aber keine rosa rote Brille besitze möchte ich also auch nicht singend durch die Welt gehen und alles rosa rot sehen sondern auch meinen gesunden Menschenverstand einschalten dürfen und einige Dinge hinterfragen.


    Ich muss nicht in jeden Thread gehen und meine Meinung da kund tun, denn wenn sich 10000 Leute über eine Tasche freuen muss ich mich nicht dazwischen drängen und den Miesmacher raushängen lassen. Ich halte dann einfach meine Klappe :)


    und mit Neid und Missgunst haben kritische Fragen nichts zu tun sondern das hinterfragen gehört für mich zum Leben dazu.


    Das wollte ich zu diesem Thema anbringen, ich werde hier niemand die Freude in dessen Thread nehmen :)



  • So sehe ich das auch und ansonsten bin ich völlig sprachlos, was einem da so unterstellt wird :^)

  • [quote='Speedyfan']Luxusfee du sprichst mir aus der Seele. Gestern fand ich den Beitrag dir gegenüber auch mehr als taktlos , und es war ja nicht das erste Mal :(


    Wie darf ich das mit dem ersten Mal verstehen?

  • michaela


    Was???
    Du bist Sachlich?
    Nicht boshaft und bissig?
    Geh mal etwas in dich und denk mal nach.



    Luxusfee,ich war schon einmal in der gleichen Situation und auch ich habe nicht grade das was man ein "dickes Fell" nennt.Mir ging es einige Tage nicht wirklich gut.


    Ich freue mich jedesmal über deine neuen Sachen und werde mich auch weiter freuen.
    Natürlich kommt es schon einmal vor,dass mir der Gedanke kommt:"Ach das würde ich mir auch gern mal leisten können."
    Aber ich gönne jedem was er hat und erfeue mich daran.
    Ich habe dich als einen sehr netten,überhaupt nich überheblichen Menschen kennengelernt und du bereicherst das Forum auf eine sehr positive Weise. :):) :clap:
    Geh bitte nicht weg.

  • musette:
    ich fand an Deiner Frage nichts Schlimmes, Du hast damit eine rege Diskussion ausgelöst, was doch unter anderem der Sinn eines Forums ist. Wer auf sowas nicht antworten möchte, muß es doch nicht.

    ************************
    Fallschirmspringer wissen, warum die Vögel singen. :)
    ✿✿ Аня ღღღ

  • [quote='rania'] michaela


    Was???
    Du bist Sachlich?
    Nicht boshaft und bissig?
    Geh mal etwas in dich und denk mal nach.



    Ach, Rania :) , Du vergißt in dieser bestimmten "Sache" Meinungen anderer Forenteilnehmer. Zudem weißt Du bestimmt noch, daß ich Dich beim Neueinstieg herzlich begrüßt habe, eigentlich als erste, die Dich auch erkannt hatte :lol:

  • Man das macht mich echt traurig wenn ich das hier alles so lese ;(;(


    eigentlich treffen wir alle uns doch um das Hobby Taschen und Co . zusammen zu teilen .


    Es macht doch immer viel mehr Freude und Spaß ein Hobby mit anderen zu teilen , warum muß man sich dann teilweise so angiften. ;(;(;(;(;(

  • Hummel:
    ja, das ist echt schade.
    Liegt wohl auch daran, daß es so ein großes Forum mit so vielen Mitgliedern ist.
    In einem Forum, wo nur 3 Beiträge pro Tag geschrieben werden, passiert sowas sicher nicht.
    Aber wenn viele verschiedene Leute aufeinander treffen, bleibt es wohl einfach nicht aus....

    ************************
    Fallschirmspringer wissen, warum die Vögel singen. :)
    ✿✿ Аня ღღღ

  • Offenbar leben wir alle -glücklicherweise!- in der Situation, dass wir genügend Zeit und Kraft haben, uns über solche Dinge überhaupt aufregen rsp. diskutieren zu können.
    Dafür sollten wir alle sehr dankbar sein (und das meine ich nicht mal im Ansatz ironisch).


    Ging mir nur gerade so durch den Kopf...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!