wie dunkel darf patina sein?

  • hallo!!!! ich bin s wieder!! ;) ich habe eine frage.... wie dunkel darf eigentlich die patina sein? auch beim bändeli der noe petit zum beispiel? könnt ihr fotis reinstellen? ich habe das gefĂĽhl, dass meine noe am rand nun zu dunkel ist... auch das bändeli ist schon fast dunkelbraun... :( darf das sein? die tasche ist schon 21 jahre alt. könnt ihr fotos reinstellen? wäre super! danke!! :)

  • Also ich hab zwar keine Fotos von alten patinierten Taschen, aber ich bin der Meinung es gibt unterschiede zwischen Patina und Schmutz. Meine Tante hat eine alte Speedy, bei der die Henkel schwarz sind. Das hat mit Patina nix mehr zu tun sondern is einfach nur :puke: Ich hab ihr letztens schonmal gesagt warun sie das nicht tauschen lässt oder sich gleich eine neue kauft, aber sie findet es "schön" :?: Was wieder bestätigt: Gescmäcker sind verschieden und wenn es dir gefällt, isses die Hauptsache.

  • Das Thema hatten wir ja auch schon mal....Ist wie alles Geschmackssache ob man das Leder hell mag oder mit Patina. ABER..... :!: Patina oder fast schwarzer Schmutz sind natĂĽrlich ein Riesenunterschied! Schöne gleichmässige Patina in einem schönen hellbraun ist toll, aber fast schwarz und schmutzig ist einfach ungepflegt.... :tmi:

  • Zitat von renata

    haha, was ist das denn fĂĽr eine frage, bitte?! wie dunkel die patina sein darf ist sowas von nonsense..



    hallo renata. klar weiss ich, dass es keine geld- oder gefängnisstrafen gibt, wenn die patina zu dunkel ist :lachen: hatte es jedoch so gemeint: ab wann, denkt ihr, dass es nicht mehr schön, sondern schmutzig und hässlich aussieht? und wo ist die grenze zwischen vintage und eklig?


    an alle anderen: danke fĂĽr die antworten ;)

  • Vielleicht solltest du mal darĂĽber nachdenken was DU denkst ab wann sie zu dunkel ist und was du selbst findest und nicht was andere denken, ist doch reine Geschmackssache, was sollen dir die Antworten denn bringen? :?:
    Hast du keine eigene Meinung? :tmi:
    Versteh die ganze Frage ehrlich gesagt auch nicht. :?:

    Wishlist:


    Nix! :)


    Oder doch: Prada Hobo oder andere Prada mit silberner HW



    Verkaufe:



    Chanel 2.55 Medium Lambskin in schwarz mit silber HW
    LV Eva Pochette in Damier Ebene
    LV Eva Pochette in Azur






  • Zitat von dolcelina_87

    ich habe eine eigene meinung was das thema betrifft, wollte sie jedoch mit eurer vergleichen :)



    du, ich glaub, da sind hier einige dran interessiert. ich persönlich bin es jedenfalls- wenn ich mir mal unsicher bin, ob noch was fehlt oder nicht am outfit, finde ich es ganz toll, hier nachhorchen zu können, bei leuten, die jedenfalls taschenmäßig den gleichen geschmack haben wie ich. dann hole ich mir hier gerne mal feedback und bin immer froh, wenn es auch mal nicht so schön ausfällt. denn hier kriegt man doch -hoffentlich- ehrliche meinungen und anregungen.


    ich finde es auch völlig legitim, ja sogar SINN DER SACHE, in einem taschenforum nach geschmäckern bezüglich der patina an einer tasche zu fragen. den -wenngleich als frage formulierten- vorwurf, darum keine eigene meinung zu haben, finde ich ganz schön heftig, ehrlich gesagt. oder dass es nonsens ist. bei mir kam es jedenfalls nicht so an, dass möchte ich dir hiermit auch mal sagen. auch, dass die frage hier schon öfter mal im raume stand, ist doch im endeffekt latte. niemand ist ja gezwungen, nachzuschauen, ob es sein thema genau so schon mal gab. klar wiederholt man sich bei den themen, es sind nunmal handtaschen und der gesprächsstoff ist begrenzt. das ist aber doch normal, oder?


    sorry, musste mal loswerden, dass ich hier zwei reaktionen reaktionen auf eine einfache frage/bitte in einem offenen forum gleichgesinnter einfach für inadäquat halte- es gibt ja immer noch die möglichkeit , gar nichts zu schreiben, anstatt jemandem die eigene meinung abzusprechen. bzw. seine frage pauschal als nonsens abzutun, nur weil er sich für die geschmäcker hier interessiert- weil er in EINER frage etwas unsicher ist.



    ich verstehe dass jedenfalls so.


    lg

  • Nimm das nicht so persönlich! ;)
    Hier gibt es halt ein paar ganz 'besondere' Spezialisten, die zwar selten auftauchen, wenn sie's aber tun, dann eigentlich meistens nur um etwas Gift in die Runde zu sprĂĽhen , eine 'Duftmarke' zu setzten, oder was auch immer!
    Die sollte man so ganz ernst nicht nehmen! :rock:

    LG
    Christine :hai:
    'Leben ist nicht genug-Sonnenschein, Freiheit und ein kleines BlĂĽmchen muĂź man haben!'
    H.C. Andersen

  • Also wenn eine Tasche 21 Jahre alt ist und immer noch das Originalband am Noe dran sein sollte, dann darf das arme Band dunkelbraun sein :) eine komische Frage :lol:


    Wishlist:
    Evalein und das alle unsere Taschenträume irgendwann in Erfüllung gehen

  • Da kann ich nur zustimmen Taschenfreak.
    Es gibt wirklich einige Spezialisten,die können nichts anderes als Gift verspritzen.
    sind die so frustiert? :o
    Die Armen ;(
    Ich finde die Frage auch ganz in Ordnung.
    Leider kann ich darauf keine Antwort geben.
    Meine Kenntnisse bzgl LV sind noch sehr gering.

  • Zitat von rania

    Es gibt wirklich einige Spezialisten,die können nichts anderes als Gift verspritzen.
    sind die so frustiert? :o
    Die Armen ;(
    .


    Vermutlicht überproportioniertes Geltungsbedürfnis mal mangelnder Aufmerksamkeit plus zu viel Zeit und/oder Schlafstörungen! :lol:
    Ich denke aber auch: mit 21 darf man als Noe Bändel braun sein und in dem Alter ist auch der Unterschied ob nur Patina oder schon Schmutz vermutlich nicht mehr erkennbar. Zumindest nicht bei den viel benutzten.
    Leider läßt sich kaum was dran ändern, wenn es einem zu dunkel ist...ist aber Geschmackssache.

    LG
    Christine :hai:
    'Leben ist nicht genug-Sonnenschein, Freiheit und ein kleines BlĂĽmchen muĂź man haben!'
    H.C. Andersen

  • also ich finde es noch schön wenn die patina ganz leicht dĂĽnkler wird..aber wirklich nur ganz leicht...sobald sie noch dĂĽnkler wird und schon orange wird und dann braun finde ich es hässlich... aber manche mögen es genau deswegen weil die patina dĂĽnkler wird und können es kaum erwarten :D ...geschmäcker sind verschieden...

  • Also, ich finde eine schöne gleichmäßige Patina, (fast) egal in welchem Braunton sehr schön. Ich mag die honigfarbenen, ich mag aber auch die schon leicht dunkelbraunen. Aber sie mĂĽssen halt gepflegt aussehen und nicht schon total ranzig und abgegriffen.
    Wenn der Griff schon total braun ist, weil er schon jede Handcreme und jedes Speisefett gesehen hat, das es auf dem Markt gibt, dann geht das, in meinen Augen, gar nicht. Ihhhh.
    Es kommt halt immer drauf an, wie es aussieht. Auch eine honigfarbene Patina kann schon total eklig ausehen. Das ist dann auch ein absolutes no-go.
    Solange ich nicht das Bedürfnis habe, mir schon von weitem, die Hände waschen zu müssen, ok. :rofl:


    Sicherlich erzählt jede Tasche wahrsheinlich auch eine Geschichte, wo sie z.B. schon überall gewesen ist. Aber manche Geschichten will ich dann vielleicht doch lieber nicht sehen
    ;)

  • Zitat von Reiana

    Sicherlich erzählt jede Tasche wahrsheinlich auch eine Geschichte, wo sie z.B. schon überall gewesen ist. Aber manche Geschichten will ich dann vielleicht doch lieber nicht sehen
    ;)


    :D Das hast Du gut gesagt. Ich empfinde es ähnlich.

  • eine absout korrekte frage, wie ich meine.
    (ich stellte sie mir auch immer wieder)
    und - wie viele meiner vorschreiberinnen schon sagten: die geschmäcker sind verschieden und ich möchte auch noch meinen senf dazugeben....hoffentlich verletze ich niemanden dabei... :tmi:
    1. jeder trägt, was ihm gefällt. punkt. aus. schluss. und das ist das schöne an der mode, heute ist alles "möglich", das war nicht immer so. diktat geht nicht. schluss. bitte tragt doch eure sachen, wenn sie euch gefallen. mal ehrlich: wer will denn lauter honigfarbene oder schneeweiße täschchen haben/und oder auf der straße sehen? das schöne ist doch gerade die abwechslung...die vielfalt macht´s und das war in der mode leider nicht immer so.
    2. ich denke mal, das mit der patina mag - geschmacksabhängig - je nach modell variieren. nicht böse sein...ich fand es immer super peinlich ,mit einer nagelneuen LV, quasi noch jungfräulich weiß spazieren zu gehen...wie peinlich...dachte ich immer....alle sehen nun, dass ich mir deses teure ding geleistet habe. worst case: "ist die neeeeuuuuuu?" :(
    3. speedy und noe sind klassiker...die dürfen meinetwegen honigfarben und meinetwegen dunkelbraun sein...und meinetwegen auch in den ersten wochen weiß wie ungebräunte haut im hochsommer.... :rofl: sie sind in die jahre gekommen, wurden geliebt und ausgetragen (und hoffentlich nicht im kellereck vergessen, solls auch geben) daher dürfen sie spuren starken gebrauchs haben. jawohl! ich finde diese "used" taschen an jungen frauen umwerfend....wenn ich eine sehe denke ich immer: wie schön, die tochter trägt mamas tasche spazieren, oder wie auch immer... :)
    4. mit zunehmendem alter relativieren sich so einige fragen: ich besitze auch eine speedy, deren griffe - und das lässt sich eben bei diesem modell einfach nicht verhindern - recht dunkel geworden sind. ich liebe sie ob ihres alters! weil. punkt 2.) - ich find´s einfach "peinlich".... :inlove:
    5. vor vielen jahren bewunderte ich eine frau mit ihrer noe....sie ging gar nicht lieb mit dem stück um, mei, das sah schon aus...dann lächelte sie und meinte: die ist nicht tot zu kriegen und schnürte dabei dem armen stück den hals zu. würg. ich dachte: aha, so geht das.. :?:
    eine andere bekannte meinte: dies ist meine einzige tasche, ich habe nur diese...buuuh, das ding sah vielleicht aus...abgeliebt, gebraucht und daher: wie schön!
    dann habe ich mir, freilich mit schlechtem gewissen mein "erstes stĂĽck" gekauft. ich liebe es noch heute. es ist eben in die jahre gekommen...braun, dunkelbraun...was auch immer :inlove:

  • :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :* :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :D :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :* :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :D

    In London ist die Mode eine Pflicht, in Paris ein VergnĂĽgen.'
    Maurice Chevalier
    (12.09.1888 - 01.01.1972)

  • Glitzersteinchen, ich glaube, schöner hätte man das nicht beschreiben können :inlove:


    :clap: :clap: :clap: :clap: :clap:


    Und auch mich interessiert die Frage von dolcelina, denn ich habe bis jetzt nur neue Taschen in natura gesehen und es ist schön, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen, die schon schöne Stücke mit Patina haben.


    dolcelina, magst du mal ein Tragefoto noch hier einstellen mit der "überholten" Noé? Das wär sooooo schööööön =)


    Liebe GrĂĽĂźe, tinchen

    „Man muß immer etwas haben, worauf man sich freut.“
    (Eduard Mönke)

  • Zitat von Firebird

    Eure Einstellung zur Patina ist auf jeden Fall wesentlich streĂźfreier, als wenn sie nur wie ein Babypopo aussehen darf. :)


    :rock: :rock: :rock:

  • Hallo!


    Also, auch auf die Gefahr hin, dass ich mit meiner Meinung hier allein auf weiter Flur bin: ich finde es wunderschön, wenn die Tasche noch hell ist und habe noch NIE deswegen eine Peinlichkeit empfunden, im Gegenteil. Ich finde, es sieht sehr fein aus. :inlove:


    Ich kann genau sagen, wie Patina für mich aussehen darf: wie bei der Damier Azur Tasche (weiß gerade nicht mehr, welches Modell), die uns CoeurVernis mal mit Vorher/Nachher (ein Jahr) gezeigt hat. Leicht honigfarben, total gleichmäßig, sah toll aus. :inlove:


    Mehr bzw. dunkler mag ich es persönlich nicht. Wie gesagt, mein persönlicher Geschmack. ;) Vielleicht kommt das ja daher, weil ich auch so helle Haut habe... :wasntme: :lol:


    LG!

  • Zitat von luxusfee

    Ich kann genau sagen, wie Patina für mich aussehen darf: wie bei der Damier Azur Tasche (weiß gerade nicht mehr, welches Modell), die uns CoeurVernis mal mit Vorher/Nachher (ein Jahr) gezeigt hat. Leicht honigfarben, total gleichmäßig, sah toll aus. :inlove:
    Mehr bzw. dunkler mag ich es persönlich nicht. Wie gesagt, mein persönlicher Geschmack.LG!



    Finde hell auch schöner, aber es lässt sich ja höchstens mit Verkäufen "vermeiden" :tmi: , oder?!


    Gr.


    Patti

    Die Erfüllung eines Wunsches zieht immer einen neuen Wunsch nach sich…
    Michael Ende

  • @Patti:
    So ist es. :$ Ich habe meine Monogram Speedy damals nach ca. 2 Jahren verkauft. Sie sah für die meisten wahrscheinlich noch super aus, und die Patina war auch überall gleichmäßig, aber mit den Griffen war ich einfach nicht mehr glücklich. Hatte mich auch erkundigt wg. neuer Griffe, aber das hätte dann doch komisch ausgesehen. :(


    Habe ihr zwar schon ein bisschen nachgetrauert, aber mir hat es einfach nicht mehr richtig Freude gemacht, sie zu tragen. Na ja, ich habe sie gut verkaufen können, da sie ja für viele erst so richtig schön war. Aber Geschmackssache ist eben Geschmackssache, richtig? :P

  • Ahh, Luxusfee, wie die Asiaten.


    Das hatten wir doch irgendwo schon mal im Forum, dass sie sich schämen... mit Patina :lachen:
    Dann verkaufen sie die Taschen. :D



    Gr.


    patti

    Die Erfüllung eines Wunsches zieht immer einen neuen Wunsch nach sich…
    Michael Ende

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!