ebay: Gebührenänderung für private Verkäufer am 13.06.2011


  • Ab 13. Juni 2011 wird die Verkaufsprovision vereinheitlicht. Der Prozentsatz der Verkaufsprovision wird pauschal 9% des Verkaufspreises betragen, die maximale Verkaufsprovision wird 45,00 Euro betragen. Angebotsgebühr und Gebühren für Zusatzoptionen bleiben unverändert.



    Übersicht über derzeitige und neue Verkaufsprovision:
    Verkaufsprovision für Auktionen und Festpreisangebote (inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer)


    derzeitige Verkaufsprovision:


    1,00€ - 50,00€: 8% des Verkaufspreises
    50,01€ - 500,00€: 4€ + 5% des VK über 50€
    >500€: 26,50€ + 2% des VK über 500€


    VK-Provision ab 13.6.2011:


    9% des Verkaufspreises, max 45€


    Nicht betroffen von dieser Gebührenänderung sind die Verkaufsprovision für Handyverträge, Fahrzeuge, Boote und Flugzeuge sowie die Gebühren für Inserate.


    Mit der neuen übersichtlicheren Gebührenstruktur bleiben die Gesamtkosten fürs Verkaufen auf eBay weiterhin wettbewerbsfähig.


    das blaue ist doch ein Widerspruch oder seh ich das falsch? was isn da einheitlich, wenn es nicht für alles gilt?
    wettbewerbsfähig... noch so ein Knaller.
    hood nimmt gar keine Gebühren, also müsste ebay das eigentlich senken - wenn das "wettbewerbsfähig"-Argument denn stimmen würde.


    :envy: die Erhöhung auf 8% hat damals wohl nicht gereicht... als wenn die sich nicht schon genug die taschen vollstopfen würden! die 10% sind ja dann in greifbarer nähe.

  • Hallo Calleigh :hai: ,


    die Gebühren + Regelungen für Handyverträge, Fahrzeuge, Boote und Flugzeuge sowie die Gebühren für Inserate unterscheiden sich schon länger von denen für 'normale' Annoncen.
    Daher die irreführende Formulierung.


    Die Anhebung der Verkaufsprovision für private Verkäufer resultiert aus dem Ziel, diese zugunsten der gewerblichen zu verdrängen.
    Ebay möchte auf Dauer Amazon Konkurrenz machen.
    Es gab vor 2 Jahren diverse Presse-Mitteilungen dazu.

    8)

  • Ich finde es auch viel.
    Für meine letzte Tasche, die ich verkauft habe, hab ich knapp 30 Euro Gebühren gezahlt, wenn man das unterm Strich noch abzieht, lohnt es sich überhaupt nicht mehr. Und da konnte ich noch froh sein, daß die Käuferin nicht per Paypal gezahlt hat, sonst wäre da nochmal ordentlich was an Gebühren dazu gekommen.
    Aber andererseits....geht man auf den Flohmarkt, siehts wesentlich trauriger aus als bei ebay.


    "Nicht betroffen sind Flugzeuge..". Haha, wie gut das ich die meiste Zeit Flugzeuge verkaufe, was?? (ja, das ist aber so, wie Julie schrieb, diese Regelung gibts schon lange)


    Nee, im Ernst, ebay hat sooo viele Angestellte, habt Ihr schonmal die ebay-Zentrale in Berlin gesehen? Die wollen alle bezahlt werden.
    Aber letztlich dürfen die sich nicht wundern, wenn dann immer weniger Leute ebay nutzen oder ihr Zeug erstmal anbieten und dann "neben ebay" verkaufen.
    Obwohl es, wie schon gesagt, immernoch lukrativer ist, als die Sachen auf dem Flohmarkt anzubieten.

    ************************
    Fallschirmspringer wissen, warum die Vögel singen. :)
    ✿✿ Аня ღღღ

  • Ich stimme Julie zu. Am besten immer erst hier anbieten, auch wenn es nicht LV ist. Das geht schneller, ist günstiger und es gibt keine Probleme mit seltsamen Verkäufern. Yeah, TT! :D


    Aber 9 Prozent...die spinnen langsam... :fubar:

    Suche: LV Shine Schal schwarz und Chanel Flap Bag
    Verkaufe: Limitierte Prada Clutch

  • Zitat von Modemoiselle

    Ich stimme Julie zu. Am besten immer erst hier anbieten, auch wenn es nicht LV ist. Das geht schneller, ist günstiger und es gibt keine Probleme mit seltsamen Verkäufern. Yeah, TT! :D


    Aber 9 Prozent...die spinnen langsam... :fubar:


    Ja das schon, aber manchmal bietet man genau das an was hier keiner sucht :( Mir wäre es auch lieber hier aber meine taschen kauft immer keiner hier :(

  • Ich habe diese Mitteilung über die "neue" ebay Gebühren heute ebenfalls gelesen und war geschockt...


    Mittlerweile gibt es viel weniger private Angebote bei ebay als früher... was ich persönlich sehr schade finde, denn bei den privaten kann man noch ein Schnäppchen machen, da Gewerbliche eher Sofortkauf anbieten. Zudem findet man bei privaten ebayern auch eher teure Designer Sachen, während die Gewerblichen dies meistens nicht anbieten (ich denke an LV & co.) oder diejenigen, die LV & co. bieten diese zu utopischen Preis anbieten (siehe Birkin Preise :o )

  • Zitat von Julie de France

    Bist Du sicher, Sajuri :hai: ?
    Manchmal dauert es ein paar Wochen, bis jemand etwas kauft. :wasntme:
    Aber bisher ist kaum etwas 'übrig geblieben'. :)



    Stimmt Julie, ich habe hier letztens eine Longchamp und eine Tommy hilfiger sogar auf einen schlag verkauft. Hat halt nur anderthalb Wochen gedauert. Und vernünftige, gerechtfertigte Preise sollte man anbieten. Bei Schnäppchen kann keiner nein sagen. ;)

    Suche: LV Shine Schal schwarz und Chanel Flap Bag
    Verkaufe: Limitierte Prada Clutch

  • Zitat von Julie de France

    Wenn wir es schaffen, unser Buy&Sell 'sauber' zu halten, können wir alle eine Menge Gebühren sparen. :rock:


    :clap:


    Habe auch heute die mail von Ebay erhalten und dachte, na toll. Es ist wirklich heftig, gerade wenn (wie Anja schon sagte) noch PayPal-Gebühren hinzukommen. Und ich habe bisher hier im Forum nur gute Erfahrungen gemacht, sowohl was Kaufen als auch was Verkaufen angeht. Ich bin hier auch für soviel Transparenz wie möglich. :)

  • Zitat von Modemoiselle

    Stimmt Julie, ich habe hier letztens eine Longchamp und eine Tommy hilfiger sogar auf einen schlag verkauft. Hat halt nur anderthalb Wochen gedauert. Und vernünftige, gerechtfertigte Preise sollte man anbieten. Bei Schnäppchen kann keiner nein sagen. ;)


    Das ist klar, aber wenn ich die tasche nicht genutzt habe und gleich wieder reinstelle dann möcht ich nicht weiter runtergehen, möcht ja nicht wegen 1 tag verlust machen. :(

  • Sajuri :hai: ,
    das ist klar.


    Es ist sehr unterschiedlich.
    Manches ist nach wenigen Stunden weg.
    Andere schöne Dinge brauchen manchmal sogar bis zu 2 Monaten.
    Es kommt immer darauf an, was gerade gesucht wird.


    Insgesamt finde ich es aber viel angenehmer, hier zu kaufen und zu verkaufen. :)
    Und die Gebühren, die wegfallen, darf man auch nicht vergessen. ;)

  • Zitat von sajuri

    Ja das schon, aber manchmal bietet man genau das an was hier keiner sucht :( Mir wäre es auch lieber hier aber meine taschen kauft immer keiner hier :(


    Ich habe auch schon Sachen angeboten die keiner kaufen wollte , das ist leider schon mal so :tmi: :tmi: :tmi:
    Ich denke mal das ist wahrscheinlich alles eine Geschmackssache oder auch Geldsache .

  • da hab ich glatt den thread vergessen... :emo:


    ich bin etwas irritiert: was genau bringt dich zu der annahme, ich würde zB nichts von ebays vorhaben bzgl. amazon wissen, wenn wir noch nie nennenswerten kontakt hatten?
    das handyverträge etc anders gehandhabt werden bei ebay ist mir auch bekannt. damit keine missverständnisse mehr entstehen, sollte ich in zukunft das evtl. extra dazu schreiben, wenn ich von solchen dingen weiß. ich störe mich aber an solchen formulierungen/begründungen wie "blablabla vereinheitlichen", wenn es dann doch nicht einheitlich ist am ende, weils wieder für bestimmte dinge anders ist.


    was das buy + sell angeht: es sind nur eine begrenzte zahl leute hier, bei ebay und hood sind es millionen. da rechne ich mir höhere chancen aus, den kram loszuwerden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!