***Pflegetips fĂŒr unsere Taschen***

  • Den Tip mit dem Essig hat mir mal eine TĂ€schnerin gegeben, damit die Farbstoffe im Leder bleiben.
    Ich hatte da nÀmlich mal einen Fall..
    Die hier wollte ich nÀmlich wieder schön machen: Den Rand hatte sie vorne und hinten!
    Der Vorbesitzerin war eine Flasche Wasser INNEN explodiert und hatte die Tasche geflutet!
    [Blockierte Grafik: http://img813.imageshack.us/img813/1255/440658731o.jpg]


    Und nach Ganzkörper Einweichung in Essigwasser und anschließender langsam Trocknung sah sie dann so aus:
    [Blockierte Grafik: http://img696.imageshack.us/img696/4084/patient.jpg]



    Und das Leder ist fast noch schöner als das der gleichen Tasche in Neu!

    LG
    Christine :hai:
    'Leben ist nicht genug-Sonnenschein, Freiheit und ein kleines BlĂŒmchen muß man haben!'
    H.C. Andersen

  • :o :o :o :o booooah Christine die ist aber wirklich toll geworden :clap: :clap: :clap: :clap:


    Wie genau ist die Essig / Wasser Mischung und wie lange hast Du sie einweichen lassen . Das ist toll das muß ich mir merken.


    Hast Du zufĂ€llig auch ein Mittel fĂŒr fleckiges Stofffutter in Ledertaschen ??
    Bei meiner Luella Giselle ist das Futter total verschmutz und ich weiss nicht genau wie ich es wieder sauber bekomme. :tmi: :tmi: :tmi:

  • Die Mischung war 1:10, also ein Teil Wasser und ich hab sie ca. 2 Std. darin gelassen.
    Ich muß allerdings dazu sagen das das Innenfutter oben am Rand etwas lila geworden ist, weil das Leder etwas Farbe abgegeben hat. Bei so intensiven Farben lĂ€ĂŸt sich das leider nicht ganz verhindern.
    Aber immer noch besser als so einen Wasserrand und das Futter fÀngt bei der Tasche ziemlich tief innen an, da sieht man es auch nicht!
    Bei fleckigem Innenfutter, wĂŒrde ich mal gucken ob man das aus der Tasche rausziehen kann, dann kannst du es vielleicht vorsichtig waschen.
    Paß aber auf das das Leder nichts abbekommt. Sonst kann es sein das es abfĂ€rbt!
    Sonst punktuell mit so einem Waschmittelstift versuchen. Den hatte ich mal von Ariel, ist wie ein Filzstift mit ReinigungsflĂŒssigkeit getrĂ€nkt. Der war wirklich gut! Hinterher mit einem Microfaser Tuch gut nachreiben.
    Oder sonst mit diesen Fleckenteufeln, die wĂŒrde ich aber nur dann nehmen, wenn man das Innenfutter komplett rausziehen kann. Sonst besteht die Gefahr, das du von innen an das Leder kommst und es auch fĂ€rbt.

    LG
    Christine :hai:
    'Leben ist nicht genug-Sonnenschein, Freiheit und ein kleines BlĂŒmchen muß man haben!'
    H.C. Andersen

  • hallo mĂ€dels,


    ich hatte in einem anderem thread einen tipp abgegeben und wurde darum gebeten, diesen hier reinzustellen.


    es geht darum dass ich taschenanhĂ€nger an meinen louis trage die nicht vergoldet sind und daher schnell anlaufen können, das gleiche gilt fĂŒr mode schmuck. daher bearbeite ich seit jahren meine stĂŒcke mit klarem nagellack, manchmal trage ich 2-3 schichten auf und somit kann man es verhindern, dass die guten stĂŒcke sich verfĂ€rben und man sie wegschmeißen muss!
    allerdings sollte man das bei geöffnetem fenster oder bei gutem wetter auf dem balkon machen, sonst kippt man noch um;)

  • Was ich jetzt nicht so rauslesen konnte (oder bin ich blind :$ )
    Eine Epi, wie behandelt man die? Oder muß man die nicht behandeln? Also das sie etwas geschĂŒtzt ist? Ich bekomm ja jetzt eine und ich hab angst das wenn wir mal in den regen kommen das leder leidet oder nicht?

  • Ich mach mit meiner Epi Noe gar nichts, außer feucht abwischen. Keine Pflege, da die eh nicht einziehen kann. Das Leder ist ja versiegelt.
    Allerdings trage ich sie nicht bei strömendem Regen, schlicht und einfach, weil ich Angst habe es regnet oben rein! :lol:
    Wenns richtig schĂŒttet nehm ich die Damier Speedy, die ist was Unempfindlichkeit angeht nicht zu schlagen!

    LG
    Christine :hai:
    'Leben ist nicht genug-Sonnenschein, Freiheit und ein kleines BlĂŒmchen muß man haben!'
    H.C. Andersen

  • Zitat von Taschenfreak

    Ich mach mit meiner Epi Noe gar nichts, außer feucht abwischen. Keine Pflege, da die eh nicht einziehen kann. Das Leder ist ja versiegelt.
    Allerdings trage ich sie nicht bei strömendem Regen, schlicht und einfach, weil ich Angst habe es regnet oben rein! :lol:
    Wenns richtig schĂŒttet nehm ich die Damier Speedy, die ist was Unempfindlichkeit angeht nicht zu schlagen!


    Ah ok, ja klar in den strömenden regen wĂŒrd ich sie nicht draußen hinstellen weil ja oben offen ist, aber ich hatte halt angst wenn ich mal unterwegs bin und es fĂ€ngt an das sie was abbekommen könnte. ;)

  • Ja, ich.
    Aber ganz weg bekommst du sie nicht, wenn sie erst mal getrocknet sind!
    Deshalb sollte man das Vachetta ja vor dem Benutzen gut eincremen, damit es nicht mehr so empfindlich ist!
    Die Flecken werden nur blasser!
    Frische Wasserflecken kann man verhindern ,in dem man den ganzen Bereich, der betroffen ist mit destilliertem Wasser abreibt und somit alles naß macht. Das was die Flecken gibt, sind ja die RĂ€nder der Wassertropfen!
    Der betroffene Bereich wird zwar insgesamt dunkler, aber man bekommt keine Flecken!
    TrĂ€gt man anschließend noch Pflege auf, egalisieren sich die Bereiche noch mehr.
    Bitte versuch keine Hausmittelchen wie Eiweiß oder was man sonst noch liest!

    LG
    Christine :hai:
    'Leben ist nicht genug-Sonnenschein, Freiheit und ein kleines BlĂŒmchen muß man haben!'
    H.C. Andersen

  • Hallo liebe Taschenmamis,


    ich möchte zur Pflege eurer Taschenkinder gern ein wenig behilflich sein. Ich habe vor kurzem einen Monogram Sac Noé erstanden und ihn ebenso behandelt:


    1. Reinigen mit Lederseife von Solitaire " Shoe Clean" , hier ist ein BĂŒrstchen mit integriert und man kann prima das Leder einseifen und unter fließendem Wasser auswaschen, hiermit gehen sogar Wasserflecken weg und diverser anderer Schmutz.


    2. Schön imprĂ€gnieren, nahezu wasserdicht! Somit ist das Leder zukĂŒnftig unempfindlich gegen Wasser und schmutzabweisend.


    3. Jetzt pflegen mit Mandelöl, einfach die Lotion mit SchwammtrÀger einmassieren, ruhig mehrmals. Somit wird das Leder schön geschmeidig und wird mit den Jahren nicht spröde!


    Bitte beachtet, dass nach jedem Schritt das Leder gut trocknen muss! Das ist sehr wichtig!


    Ich habe euch ein Foto gemacht von den drei Produkten zur Pflege...


    So, das war jetzt die Grundbehandlung, als Folgepflege reicht der dritte Schritt aus, probiert das mal, viel Erfolg :clap:


    Liebe GrĂŒĂŸe :*

  • So, jetzt bin ich wohl in der richtigen Ecke gelandet :tmi:


    Ich war gerade mal auf der Seite von Collonil, um mir das Collonil Gold rauszusuchen. Laut Beschreibung ist das aber nur zur Pflege, nicht zum ImprĂ€gnieren. Da bin ich auf das Collonil Premium Spray gekommen und auf die Premium Milch. Nun frage ich mich, wie ich das anstellen soll, dass das aus 20 cm Abstand zu sprĂŒhende Spray nur auf das Vachetta trifft und nicht auf das Canvas. Kann mir das jemand erklĂ€ren? Oder bin ich einfach zu blöd???
    Kennt ihr auch die Milch?


    Suche ein Mittel zur ErstimprÀgnierung einer Jungfrau...


    Liebe GrĂŒĂŸe und Dank vorab!

    Wishlist.


    Schultertasche in mono...nur welche? - erledigt -
    Kleines Zippy....nur welches?

  • Soll demnĂ€chst einziehen, deshalb beschĂ€ftigt mich diese Sache ungemein. Schwanke hin und her zwischen den Taschis meiner Wishlist. Hab schon gedacht, dass eine Ebene oder eben die Fusain am besten wĂ€re, weil sich das Problem dann nicht stellt. Aber das wĂ€re sooooo... schade..

    Wishlist.


    Schultertasche in mono...nur welche? - erledigt -
    Kleines Zippy....nur welches?

  • Ich spraye so gut als möglich auf die Lederteile, es hat dem Canvas aber noch nie was gemacht wenn da auch etwas Spray rankommt..... ;)
    Sonst halt nach dem Einsprayen das Canvas kurz leicht feucht nachwischen, habe ich aber persönlich noch nie gemacht.
    Ich denke, bloss nicht ĂŒbertreiben und unsere wunderschönen Taschis geniessen.... 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!