Tierschutz - Gedanken zum Thema "Pelze, Pro & Contra"

  • ich finde,bio gibt heuzutage nicht mehr. wenn ich nur daran denke,was alles in regen drinnen ist....wir haben keine saubere waser mehr.

    "Deine Augenlieder werden schwer. Du wirst ganz müde. Deine Pfoten schlafen ein. Du bist jetzt keine Katze mehr, Du bist ein Krapfen."-Alf

  • Zitat von menton

    Letztendlich hat ein Erlebnis mit einer Schülerin den Ausschlag gegeben: ich hatte eine Jacke aus weißem Tibetlamm an, und die kleine Schülerin hat das Fell gestreichelt und mich gefragt, von welchem Tier das Fell stammt. Als ich es ihr gesagt habe, fing sie an zu weinen, weil das Lämmchen gestorben sei und dann hätten sie ihm das Fell abgezogen.
    Ich hatte keine Argumente dagegen und habe mit dem Kind zusammen geweint.



    was für eine rührende geschichte, menton!!
    da kommen einem fast die ;( !!


    habe selbst 4 flauschkugeln!! wenn ich mir vorstelle, dass viele ihrer artgenossen unter widrigsten umständen gehalten und gezüchtet werden, nur um ihnen später das fell über die ohren zu ziehen... :tmi: ;( :puke:

    „Let me be surrounded by luxury, I can do without the necessities!“ Oscar Wilde

  • Wenn lebensmittel preise steigen, ist nicht gut, weil uns bleibt weniger für die taschen. Wenn eine hähnchen billiger als zigis ist, ist wieder nicht gut... |(
    Ganz kurz zum thema: lass uns hier ein heul-thread machen, wir weinen um wie schlecht die tiere behandelt sind und danach zurück zu unsere leder taschen, eventuell mit Pelz stickerei usw. Und was gibts heute zum essen? Ein steak, kleiner bratwurst, eventuell importiert von ein land wo solche probleme existieren nicht weil es geht um überleben... So brutal wie es klingt, aber wir fressen tiere, wir ziehen uns an von tiere und wir laufen is €€€ teuere leder schuhe gemacht aus...getötete tiere.
    Nach Bio siegel ich erwarte bald "sanft-getötete tier exkl. für leder" |(

  • Zitat von persephona

    Wenn lebensmittel preise steigen, ist nicht gut, weil uns bleibt weniger für die taschen. Wenn eine hähnchen billiger als zigis ist, ist wieder nicht gut... |(
    Ganz kurz zum thema: lass uns hier ein heul-thread machen, wir weinen um wie schlecht die tiere behandelt sind und danach zurück zu unsere leder taschen, eventuell mit Pelz stickerei usw. Und was gibts heute zum essen? Ein steak, kleiner bratwurst, eventuell importiert von ein land wo solche probleme existieren nicht weil es geht um überleben... So brutal wie es klingt, aber wir fressen tiere, wir ziehen uns an von tiere und wir laufen is €€€ teuere leder schuhe gemacht aus...getötete tiere.
    Nach Bio siegel ich erwarte bald "sanft-getötete tier exkl. für leder" |(


    Treffend beschrieben!

  • Hmmm...sehr schöner Thread und viele interessante Gedanken dazu. :clap:


    Ich verstehe Persephona, aber ich halte es ebenso wie ein paar andere hier. Ich bin Vegetarierin, esse keine Eier, trinke keine Milch, trage keine Pelze oder Lederbekleidung und nichts aus Merinowolle, ABER ich trage Lederschuhe, -handschuhe und habe Taschen mit Lederanteilen. Die Schuhe muss ich aus Leder tragen, da meine Füße Kunstlederschuhe überhaupt nicht vertragen, aber bei Kleidung zum Beispiel mag ich es ohnehin viel lieber, wenn die Sachen aus gutem Kunstleder sind, denn das kann ich waschen ;) Pelze wären schon alleine deshalb nichts für mich ;)


    Sicherlich ist das in der Gesamtheit inkonsequent, aber ich habe so das Gefühl, wenigstens einen kleinen Beitrag dazu zu leisten, dass Tiere meinetwegen nicht leiden...


    Zudem kümmere ich mich um jedes Tier, was mir über den Weg läuft und Hilfe braucht und um das sich sonst kein Mensch kümmert. Ich fühle mich gut dabei und deshalb ist dieses Verhalten für mich richtig. Wer genauso über einen anderen way of life denkt, für den ist dieser der richtige und so ist das auch gut ;)


    Meine Familie ist übrigens nicht vegetarisch, ich zwinge meine Einstellungen also auch nie irgendwem auf. Meine 8-jährige Tochter diskutiert aufgrund meiner "Inkonsequenz" sogar manchmal mit mir, wenn sie zum Beispiel fragt, woher meine Schuhe kommen und ich ihr erkläre, dass Leder auch vom Tier kommt, dann kann es schon mal passieren, dass sie mir mitteilt, dass das ja auch wie Tiere essen sei ;)

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: ich bin immer mit dem Besten zufrieden.
    Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
    (Oskar Wilde)
    Nein, ich habe keinen Besuch, das sind alles meine Schuhe!

  • Man kann meine Aussage jetzt zwar in der Luft zerreissen aber ich finde es ehrlichgesagt immer etwas suspekt wenn etwas zu 100% verteufelt oder angebetet wird. Klar, man sollte keine Tiere umbringen nur damit sich irgendwelche Damen in teuere Nerz-Mäntel hüllen können. Aber genauso seltsam empfinde ich Verhaltensweisen wie zB keine Milch und keine Eier mehr zu essen, spricht, nichts Tierisches mehr zu sich nehmen. |( Und Taschen, ja mein Gott, ich habe Taschen aus Leder und Taschen aus Kunstleder... man soll nie aus einer Sache einen Wahn machen.

  • ulli:
    deshalb bin ich seit 20 Jahren Vegetarier.
    Nicht wegen der Gesundheit, sondern weil ich nicht möchte, daß Tiere sterben müssen, damit ich was auf dem Teller habe. Mein Mann, mein Schwager und meine große Tochter sind ebenfalls Vegetarier und seit einiger Zeit auch unsere Nichte+ihr Freund. Und sie sind von allein dahinter gekommen, nicht etwa, weil ich sie überzeugt habe. Ich bin nicht so jemand, der belehrend und anklagend herumläuft. Aber wenn ich gefragt werde, erkläre ich schon genau, warum ich kein Fleisch mehr esse.


    Ein Pelz ist für mich absolut undenkbar, ich habe schon Jacken, die mir sehr gefielen, nicht gekauft, weil ein Echtpelzkragen daran war. Und auch bei Schuhen und sonstiger Kleidung schaue ich immer, daß ich möglichst was Atmungsaktives bekomme, was nicht aus Leder ist.
    Die einzige Ausnahme seit vielen Jahren sind jetzt mal die LV-Taschen.

    ************************
    Fallschirmspringer wissen, warum die Vögel singen. :)
    ✿✿ Аня ღღღ

  • Zitat von michaela

    So so, wegen eines kleinen Krägelchens gibt es auch keine Massentierhaltung.


    Das ist ein Thema, über das man stundenlang streiten, diskutieren und sich die Köpfe heiß reden kann.
    Jemand, der auf Pelze steht, wird von seinem Standpunkt nicht abrücken und jemand, der es grausam und brutal findet, überzeugt einen Pelzträger nicht vom Gegenteil.
    Es führt nur zu Streit. Und deshalb sage ich nur soviel dazu: bei kleinen Pelzkrägelchen macht es die Masse der Abnehmerinnen, daß es dafür Massentierhaltung gibt. (Nerzfarmen z.B.)


    Sicher müßte ich, wenn ich absolut konsequent wäre, auch sagen: eine LV-Tasche enthält Leder, also kommt sie mir nicht ins Haus, da hast Du schon Recht.

    ************************
    Fallschirmspringer wissen, warum die Vögel singen. :)
    ✿✿ Аня ღღღ

  • AnJa


    Ich könnte jetzt auch einen "flammenden", in meinen Augen überzeugenden Beitrag schreiben. Aber es stimmt schon:
    wir würden ins letztendlich total verkrachen. Und ich denke, das will keiner...

  • oh, das ist ja ein interessantes thema.... :clap:
    also ich trage leder, esse fleisch und trage ( buuuuhuuuuu, ich schlimme) auch pelze....die hab ich von meiner mama und meine mama hat sie von meiner oma...vererbt sozusagen...und nein, ich schäme mich auch nicht dafür,wieso sollte ich die dinger nicht tragen, meine omi hatte sich damals ihre pelze zusammengespart und hart erarbeitet.....


    wie ihr schon sagt, so ein thema führt meist zu streit, aber man kann ja auch mal drüber diskutieren ohne sich zu zerfleischen, sowas kann auch ganz interessant sein....
    mädels, ich kann einfach nicht verstehen, dass sich vegetarier meist für bessere menschen halten, nur weil sie auf fleisch und tierische produkte verzichten, aber dafür mit lederschuhen etc rumlaufen....konsequent inkonsequent... :^) - so und nun dürft ihr mich zerfleischen :D

  • Ein wirklich sehr interessantes Thema.
    Am besten gefällt mir, dass hier die Standpunkte auf einem Niveau ausgetauscht werden, das dem andern immer soviel Spielraum gewährt, dass er ohne Imageverlust seine eigene Philosophie ausleben kann.
    Ganz super! :clap:


    Liebe Grüße! :hai:

  • wer das sagt? natürlich würde das kein vegetarier aussprechen oder zugeben, aber die meisten verhalten sich dementsprechend.
    ihr bringt "opfer" und verzichtet, damit es den tieren gut geht und stellt euch damit automatisch eine stufe höher als fleischesser- so empfinde ich das zumindest.

  • Mhm heikles Thema... :tmi: , naja ich kenne auch eine wenige Vegetarier und ich muss sagen das ich auch im Freundeskreis einige wenige für klüger halten , weil sie ja wie Chrissy sagt, Opfern bringen, und die Tiere schützen und Ökolgisch gesehen einiges den Fleischfressern zuvor haben ! Mhm ich möchte nicht viel dazu sagen, weil mir das relativ wursch ist jeder so wie er will.... ändern können wir Fleischesser und Vegeatrier sowieso nichts am anderen , den jeder macht das was er möchte !


    Aber seien wir mal ehrlich fressen und gefressen werden.... so wars schon immer und so wird es auch immer sein ! Ein Freund sagte mir auf diesen Spruch... das Tieren nichts anderes übrig bleibt als andere Tiere zu fressen, wir Menschen seien doch viel klüger als Tiere und könnten lcoker auf Fleisch verzichten... aber wieso? Würden wir keine Tiere essen, dann wären irgendwann zuviele davon auf unserem Planeten, ist doch genauso wie wenn wir Menschen nicht sterben würden !


    Und er sagte mir das wir Menschen eigentlich überhaupt nicht den Magen haben um Fleisch zu essen... sprich wir bräuchten dies nicht und unser Körper ist dafür überhaupt nicht konzipiert ?! Mhmm aber wieso essen wir dann Fleisch.... ich meine der Mensch ist ein Gewohnheitstier, wir werden und können es nicht komplett einstellen Tiere zu essen....niemals !


    So ein kleiner Standpunkt von mir :D !


    Jeder Jeck is anders ;):D Ich akzeptiere Vegetarier und auch die die es nicht sind ! :)

  • Zitat von Chrissy

    wer das sagt? natürlich würde das kein vegetarier aussprechen oder zugeben, aber die meisten verhalten sich dementsprechend.
    ihr bringt "opfer" und verzichtet, damit es den tieren gut geht und stellt euch damit automatisch eine stufe höher als fleischesser- so empfinde ich das zumindest.


    Chrissy:
    dann empfindest Du das komplett falsch. Mag ja Vegetarier geben, die sich so benehmen.


    Ich bringe damit kein Opfer, ich ekele mich ehrlich gesagt inzwischen davor, Tiere zu essen. Es ist nicht so, daß ich Hunger bekomme, wenn ich Wurst oder Fleisch sehe. Und der Gang an der Fleischtheke vorbei im Supermarkt fordert mir Einiges an Überwindung ab. (meistens meide ich diese Ecke komplett, wenn es geht)
    Wie ich schon schrieb: ich will niemanden belehren oder bekehren. Und verurteile keinen dafür, wenn er Fleisch ist. Genauso erwarte ich aber, daß man es akzeptiert, daß ich keins esse. Deshalb bin ich nicht komisch oder anders und auch nicht besser als Fleischesser.


    Haha Philipp, das kann man schon komplett einstellen. Siehst Du doch an mir. Seit 20 Jahren esse ich kein Fleisch mehr - und lebe noch. Und das nicht schlecht!

    ************************
    Fallschirmspringer wissen, warum die Vögel singen. :)
    ✿✿ Аня ღღღ

  • Zitat von Anja Luise

    Chrissy:
    dann empfindest Du das komplett falsch. Mag ja Vegetarier geben, die sich so benehmen.


    Ich bringe damit kein Opfer, ich ekele mich ehrlich gesagt inzwischen davor, Tiere zu essen. Es ist nicht so, daß ich Hunger bekomme, wenn ich Wurst oder Fleisch sehe. Und der Gang an der Fleischtheke vorbei im Supermarkt fordert mir Einiges an Überwindung ab. (meistens meide ich diese Ecke komplett, wenn es geht)
    Wie ich schon schrieb: ich will niemanden belehren oder bekehren. Und verurteile keinen dafür, wenn er Fleisch ist. Genauso erwarte ich aber, daß man es akzeptiert, daß ich keins esse. Deshalb bin ich nicht komisch oder anders und auch nicht besser als Fleischesser.


    Haha Philipp, das kann man schon komplett einstellen. Siehst Du doch an mir. Seit 20 Jahren esse ich kein Fleisch mehr - und lebe noch. Und das nicht schlecht!


    Ja du , ich spach von der Allgemeinheit ;)


  • Wieso den gequirrlte Scheiße, wieso gibt es dann den Jäger die den Tierbestand reduzieren müssen ? ;)

  • Dieses Thema ist sicher sehr heikel und jeder hat eine andere Meinung dazu. Ich möchte euch nur bitten eure Ausdrucksweise wieder etwas zu mässigen da dies nicht so Forumskonform ist, danke! :!:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!