Tierschutz - Gedanken zum Thema "Pelze, Pro & Contra"

  • Zitat von swiss-speedy

    Dieses Thema ist sicher sehr heikel und jeder hat eine andere Meinung dazu. Ich möchte euch nur bitten eure Ausdrucksweise wieder etwas zu mässigen da dies nicht so Forumskonform ist, danke! :!:


    Ich habe mich gut ausgedrückt das " gequirrlte Sch***" stammt von Ulli64 :!:

  • Da muß ich Ulli allerdings Recht geben.
    Es gäbe nicht zu viele Tiere auf dem Planeten, wenn sie nicht extra für den Fleischkonsum gezüchtet würden.
    In der Urzeit wurde ein Mammut erlegt und davon gelebt, bis es aufgebraucht war. Heute wird alles auf Vorrat produziert und so viel wird am Ende vernichtet, weil es gar nicht verbraucht wird. Das sind Dinge, die absolut nicht sein müßten. Und wer sich noch nie über die Zustände in der Massentierhaltung informiert hat, kann da kaum mitreden.
    Eine bekannte Vegetarierin hat mal gesagt: "Wenn die Schlachthäuser Glaswände hätten, würde es viel mehr Vegetarier geben."


    Und zum Thema Jäger: Sorry, aber das sind für mich nichts weiter als schießwütige Hobbymörder, die auf legale Weise ihre Lust am Töten ausleben wollen. Die Natur würde selber für einen ausgewogenen Bestand sorgen, wenn der Mensch nicht eingreifen würde.


    Nun habe ich mich doch wieder auf eine Diskussion eingelassen, was ich eigentlich nicht wollte, weil es zu nichts führt. Aber das mußte einfach mal gesagt werden. Erst richtig informieren, ehe man irgendwelche Thesen in die Runde wirft.

    ************************
    Fallschirmspringer wissen, warum die Vögel singen. :)
    ✿✿ Аня ღღღ

  • Zitat von Merlin29

    Mhmm.... also willst du damit sagen das Jäger kranke Menschen sind.... nicht nett ;)


    Ja, genau das will ich damit sagen. Jemand, der ohne zu Zögern ein anderes Leben auslöscht, ist für mich krank.
    Wenn ein Tier schwer verletzt ist und sich nur noch quält, dann ist es eine Erlösung für das Tier. Aber nicht, wenn es einfach umgebracht wird, weil es angeblich überzählig ist oder weil man zum Sonntag nen Hirschbraten auf dem Teller will. :?:
    Man bringt ja auch nicht seine Oma um, nur weil sie alt und krank ist oder kein Platz mehr für sie im Haus ist.

    ************************
    Fallschirmspringer wissen, warum die Vögel singen. :)
    ✿✿ Аня ღღღ



  • erzähl das bitte mal einer frau, die womöglich harz 4 bezieht und drei jungs alleine großzuziehen hat.... :tmi:
    leider ist die armut in deutschland sehr groß, aber das muss ich ja keinem erzählen....viele können es sich einfach nicht leisten mal eben zum ökoladen zu gehen um dort einzukaufen....überhaupt: wer garantiert mir denn, dass mein geld ( das ich im ökoladen ausgebe) auch wirklich dort ankommt...?


    du sagts, dass jeder was verbessern kann....aber leider wird sich nichts ändern solange das nicht vom staat unterbunden wird, für mich ist das perlen vor die säue werfen....und da wir in einer freien wirtschaft leben, wird das wohl nie so sein, denn der preis regiert nun mal angebot und nachfrage....versteh mich nicht falsch, ich mache sehr viele gemeinnützige sachen, ich helfe beim roten kreuz und bei der caritas des öfteren ehrenamtlich mit, ich arbeite mehrere stunden im monat in der kleiderkammer und verteile kleidung an arme ( und damit meine RICHTIG arme) leute..und wenn ich dann lese, dass man doch lieber im ökoladen einkaufen soll, dann kann ich wirklich nur den kopf schütteln...diese leute sind einfach auf diese massentierhaltung und auf günstiges fleisch angewiesen, weil sie sonst ihre familien nicht ernähren können....die machen sich keine sorgen um tiere, sondern sie fragen sich: "woher bekomme ich meine nächste warme mahlzeit?" deshalb haben diese menschen auch gar kein interesse daran sich über massentierhaltung etc zu informieren....wieso auch?


    ach ja, mal unter uns: ihr vergleicht es mit früher? mammut erlegen und so? ääähm, ihr wisst schon, dass ihr im jahr 2010 lebt? oder wollt ihr die medizin und das wissen von der steinzeit haben? klingt auch nicht logisch, oder? dann würdet ihr womöglich nicht mehr leben.....sorry, aber so ein argument " früher war alles anders und besser, das mammut wurde auch bis zum schluss aufgegessen" gilt nicht... :) wir leben nun mal nicht mehr in hütten und haben baströckchen an...


    eine seeeehr interessante diskussion....ach ja, swissy, ich glaube kaum, dass ulli hier jemanden angreifen wollte, zu einer guten diskussion gehören nun mal auch gefühlsregungen :clap:



    ach ja, bevor ihr mal fragt woher ich mein fleisch beziehe:vom bauernhof aus österreich :clap: nicht wegen der massentierhaltung, sondern weils viiiel besser schmeckt :hai:


    LG

  • da müsste mir aber nen ordentlichen tofuersatz bieten für so n leckeres fleisch vom grill :D (obwohl gefüllte pilze mit schafskäse auch lecker sind :D )


    ich bin zwar an sich kein richtiger fleischesser, ich esse sooo selten fleisch und wurst, dass ich womöglich auch darauf verzichten könnte, wenn ich wollte....aber ab und zu, beim grillen, denk ich so : oooch jaaaaa, jetzt n schönes steak :D


    ist denn fleisch viel treuer als obst und gemüse?


    esst ihr eigentlich auch kein fisch?

  • Also, ich finde diese Diskussion auch sehr interessant...aber um mich wirklich einbringen zu können, weiß ich zu wenig über das Thema.
    Aber eins würde mich interessieren: womit ernähren Vegetarier ihre fleischfressenden Haustiere? :?:

  • Zitat von modima

    Also, ich finde diese Diskussion auch sehr interessant...aber um mich wirklich einbringen zu können, weiß ich zu wenig über das Thema.
    Aber eins würde mich interessieren: womit ernähren Vegetarier ihre fleischfressenden Haustiere? :?:


    Das würde mich jetzt auf interessieren... habe ich mir noch nie überlegt.... :?:

  • Zitat von Chrissy


    esst ihr eigentlich auch kein fisch?
    ist denn fleisch viel treuer als obst und gemüse?


    Oh, es gibt jede Menge Tofu- und andere tolle vegetarische Sachen. Die Vorurteile gegen Tofu halten sich leider hartnäckig und meist rümpfen ausgerechnet die Leute die Nase, die es noch nie probiert haben.


    Fisch ist doch auch ein Tier oder nicht? Nur weil er wechselwarm ist, ändert das nichts am Tier-sein. Hab aber schon davon gehört, daß es Vegetarier gibt, die Fisch essen. Die nennt man dann aber Pescetarier.
    +++++++++++++++
    Mit Preisen für Fleisch kenne ich mich überhaupt nicht aus. Keine Ahnung.

    ************************
    Fallschirmspringer wissen, warum die Vögel singen. :)
    ✿✿ Аня ღღღ

  • Zitat von Anja Luise

    Ja, genau das will ich damit sagen. Jemand, der ohne zu Zögern ein anderes Leben auslöscht, ist für mich krank.
    Wenn ein Tier schwer verletzt ist und sich nur noch quält, dann ist es eine Erlösung für das Tier. Aber nicht, wenn es einfach umgebracht wird, weil es angeblich überzählig ist oder weil man zum Sonntag nen Hirschbraten auf dem Teller will. :?:
    Man bringt ja auch nicht seine Oma um, nur weil sie alt und krank ist oder kein Platz mehr für sie im Haus ist.



    Und ich finde es makaber, hier Mensch und Tier zu vergleichen.

  • Zitat von Neu


    Und ich finde es makaber, hier Mensch und Tier zu vergleichen.


    Ich finde auch Einiges makaber, was andere völlig okay finden.
    Wenn ein Tier unheilbar krank ist, wird es eingeschläfert. Wenn ein Mensch unheilbar krank ist und um Sterbehilfe bittet, wird ihm das verwehrt und er wird am Leben gehalten, bis er sich totgequält hat. Das finde ich z.B. auch makaber.


    Ich sage ja, solche Diskussionen führen zu nix, also laßt uns damit aufhören!

    ************************
    Fallschirmspringer wissen, warum die Vögel singen. :)
    ✿✿ Аня ღღღ

  • Zitat von Anja Luise


    Ich finde auch Einiges makaber, was andere völlig okay finden.
    Wenn ein Tier unheilbar krank ist, wird es eingeschläfert. Wenn ein Mensch unheilbar krank ist und um Sterbehilfe bittet, wird ihm das verwehrt und er wird am Leben gehalten, bis er sich totgequält hat. Das finde ich z.B. auch makaber.


    Ich sage ja, solche Diskussionen führen zu nix, also laßt uns damit aufhören!


    Das kannst du doch überhaupt nicht vergleichen Anja... :!:

  • @ Anja


    Du hast doch einmal erwähnt, daß Deine kleine Tochter Fleisch ißt, also mußt Du es ja doch kaufen! Und wie fütterst Du Deine Katzen? Ich hatte selbst 18 J. einen Kater, weiß also was in Dosen enthalten ist und als Leckerbissen gab es auch mal Fleisch, da drehte der fast durch vor Gier.

  • Michaela, nee, ich kaufe kein Fleisch. Meine Eltern wohnen in der Parallelstraße und meine Kleine geht immer zur Omi zum Fleisch-essen.


    Ja sicher essen die Haustiere Dosenfutter, ist ja wohl logisch, daß ich einer Katze keine Erbsen und Möhren anbieten kann. Aber ob Ihr es glaubt oder nicht, die sind ganz scharf auf Tofu. (hätte ich nie gedacht)
    Aber meine Miezen gehen meist raus und fangen sich Mäuse. Da kann ich sie schlecht davon abhalten.

    ************************
    Fallschirmspringer wissen, warum die Vögel singen. :)
    ✿✿ Аня ღღღ

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!