Neue Zwangs-Zahlungsabwicklung bei eBay für Privatverkäufer

  • Ich habe über Ebay einen Download Code für ein Playstation Spiel verkauft.

    Der Käufer hat sofort bezahlt und mir eine Nachricht geschrieben: "

    "Hallo bitte senden sie den code über ebay nachricht"

    Ich habe den Code verschickt und am nächsten Tag meldet sich der Käufer mit der Nachricht

    "Hallo, bitte stoppen Sie alle Transaktionen. Mein Account wurde missbraucht, es handelt sich um einen Betrugs Fall. Bitte stoppen Sie alle Transaktionen sofort. Rechtliche Schritte werden eingeleitet. Vielen Dank"


    Heute hab ich wieder einen Download Code verkauft, der war nach wenigen Minuten wieder verkauft, bezahlt und es kam genau dieselbe Nachricht mit den gleichen Worten "Hallo bitte senden sie den code über ebay nachricht"


    Scheinbar ist hier eine größere Betrügerbande unterwegs die gehackte Ebay Accouts missbraucht


    Betrugsmasche mit Playstation Store Download Codes - eBay Community


    Ja, ebay öffnet Tür und Tor für Kriminelle - und diejenigen, die bitter bezahlen mit exorbitanten Vorschriften, Fallstricken und horrenden Gebühren, also die "dummen Verkäufer", haben Stress und nur Nachteile!


    Mal sehen in 2-3 Monaten an "Verkäufer-Erfahrungsschatz", wer sich das noch antut! Denke, unter diesen Umständen werden zig tausende Privatverkäufer sich ausklinken. Und eBay soll ja verstärkt auf chinesische Verkäufer setzen - aber wer dort nicht mehr verkauft, wird wohl auch woanders kaufen, China-Ramsch gibt es ja überall mehr als genug!

  • Rückzahlung durchläuft eine Woche lang das EBay Experten Team und wird nicht freigegeben.


    Ich Habe einen Artikel bei eBay gekauft und diesen zurück geschickt.

    Da ich einen Fall geöffnet hab weil mir alles suspekt vorkam konnte der Verkäufer keine Rückerstattung veranlassen sonder musste eine Mail an eBay schreiben diese ging cc an mich.

    Am Dienstag oder Mittwoch 08/09.06 ging diese an eBay.

    Nun heißt es seit Mittwoch jeden Tag die Rückzahlung wäre in Arbeit das eBay Experten Team müsste es jetzt prüfen da es über 1000 Euro wären.

    Heute ist Sonntag und heute heißt es wieder das eBay Experten Team prüft es.

    Jetzt mal im Ernst ? Was macht ihr mit meinem Geld ? Der Verkäufer gibt die Zahlung an mich frei und ihr prüft das über fast eine Woche hinweg mit euren Experten ?

    Laufen eure Experten denn wochenlang zur Arbeit bevor sie einen Fall abarbeiten ? Ich bin es jetzt wirklich leid meinen hart verdienten 1000 Euro hinterher zu rennen. Wer gibt euch das Recht, das Geld einzubehalten wenn der Verkäufer es klar und deutlich an mich frei gibt ? Er hat ja schließlich auch das Gerät zurück ?


    Rückzahlung durchläuft eine Woche lang das EBay E... - eBay Community


    :D




    Tja, eBay nimmt aufgrund der neuen Zwangszahlungen zig Millionen Euro täglich ein und lässt das viele Geld vielleicht für sich "arbeiten"??

  • Ware versendet und habe kein Geld von ebay bekommen,Betrug ist das

    ich habe Artikel verkauft und bekomme von ebay das Geld nicht,wahrscheinlich reißt sich das einer von ebay unter den Nagel Verkauf Nr.16-07132-520 angeblich verfügbar 1.Juni über 70 Eur aber bis Heute nichts bekommen Artikel versendet was schon ein Fehler war.Ware weg und kein Geld das ist die größte schweinerei die ebay sich da leistet.Einfach Verkäufer abzocken Geld einkassieren und nicht bezahlen,Sauerei ist sowas


    Ware versendet und habe kein Geld von ebay bekomme... - eBay Community

  • Ich bekomme mittlerweile im Wochentakt Emails von Ebay in denen ich aufgefordert werde, auf die neue Zahlungsweise umzustellen.

    Abstellen lässt sich dies scheinbar nicht.

    Wirklich ein Unding, ich überlege mittlerweile meinen Account bei Ebay komplett zu löschen, nicht nur meine Zahlungsdaten.

  • eBay hält Geld ein und will erst nach Personalausweis Kopie überweisen.

    Nach Verkauf eines Artikel ca. 16 Euro behält eBay das Geld ein.

    Und will es erst anweisen wenn ich eine Personalkopie vorlege ohne schwärzen von Persönlichen Angaben. Auch das Bild muss voll erkennbar sein . Obwohl man keine Personalausweis Kopie

    Erstellen oder verwenden soll. Daten abgriffe aus dem Netz.


    eBay hält Geld ein und will erst nach Personalausw... - eBay Community

  • Ich möchte da ehrlich gesagt nicht mitmachen.

    Dann kaufe ich halt nur noch bei Ebay. Oder geht das auch nicht mehr, wenn man seine Zahlungsdaten nicht preisgibt.

    Istb schon eine Frechheit und hat mit Datenschutz wenig zu tun.

    Ein Rodeo MM und ein Lucky Anhänger (noch richtiges Silber) suchen ein neues Zuhause.

  • Ebay behält Betrag ein trotz vollkommen korrekter Abwicklung der Auktion

    Hallo, ich habe etwas verkauft, per Hermes verschickt, das Produkt kam am 26.06.2021 beim Kunden nachweislich an. Er hat dies vorgestern direkt bestätigt. Die Auktion war einwandfrei. Trotzdem behält Ebay das Geld einfach ein mit dem Hinweis "Freigabe am 01.07.2021."

    Weiß jemand, was es damit auf sich hat? Lohnt es sich, diesbezüglich noch mit Ebay Kontakt aufzunehmen?

    Für mich ist das die erste und letzte Auktion mit der neuen Zahlungsabwicklung gewesen.


    Ebay behält Betrag ein trotz vollkommen korrekter ... - eBay Community


    eBay scheint mit dem Geld zu "arbeiten" - wie viele zig-tausende Euro da pro Tag wohl "einbehalten" werden? Und wie viel Zinsen das pro Tag wohl abwirft?



  • Querinvestitionen kann Ebay natürlich Tätigen. Ich finde es ist eine Frechheit. Aber es ist schwer eine alternative Verkaufsplattform zu finden.

    Ein Rodeo MM und ein Lucky Anhänger (noch richtiges Silber) suchen ein neues Zuhause.

  • Geld seit über 3 Wochen einbehalten


    Hallo zusammen,

    ich habe am 15.06. etwas verkauft und die Zahlung wurde mir direkt bestätigt (und ich habe die Sendungsnummer hinterlegt). Nun wird sie schon seitdem einbehalten und ich frage mich, wann ich mein Geld erhalte? Als Auszahlungskonto habe ich mein Bankkonto hinterlegt.


    Danke im Voraus für eine Antwort!


    Geld seit über 3 Wochen einbehalten - eBay Community


    :huh::huh::huh::huh::huh::huh::huh:


    Wenn man das auf zig tausende Auktionen hochrechnen würde, käme ein nettes Sümmchen heraus - wie viel könnte man durch

    solche extremen Verzögerungen wohl an Zinsen abgreifen?
















  • Ich habe mich nicht dazu angemeldet.

    Mal sehen, wann meine Verkaufsangebote rausfallen.

    Ein Rodeo MM und ein Lucky Anhänger (noch richtiges Silber) suchen ein neues Zuhause.

  • Ich habe mich nicht dazu angemeldet.

    Mal sehen, wann meine Verkaufsangebote rausfallen.

    Ich habe alle Angebote gelöscht da ich Angst hatte das die das nachher trotzdem machen ,weil sie ja meine Bankverbindung zum einziehen der Verkaufs Gebühren haben.Meine Bankdaten hab ich dann auch direkt gelöscht. Dann berichte mal wenn sich etwas bei dir tut .

  • Betrug von Käufer mit vielen positiven Bewertungen

    Liebe Community,


    leider muss ich mich grün und blau ärgern.

    Kürzlich habe ich einen Business-Router auf eBay verkauft und mit UPS inkl. Tracking verschickt.

    Am Tag der Zustellung habe ich mich per eBay-Nachricht beim Käufer (über 1000 positive Bewertungen) via eBay-Nachricht erkundigt, ob alles zu seiner Zufriedenheit war, da ich bei UPS eine Meldung bei erfolgter Zustellung erhalte, und ich generell bei allen Verkaufsaktivitäten eine stets freundliche und umsichtige Kommunikation mit Käufern pflege.

    Darauf hin wurde mir folgende Story aufgetischt:


    "lt. Sendungsverfolgung ist das Paket an Other zugestellt wurden, also ohne Namen und Person. Es war aus ca. 3 mtr. zu verfolgen dass der Fahrer von UPS das Paket an eine fremde Person, die Fr. vom Hausbesitzer, ohne Frage nach der Annahme einfach in die Hand drückte, als wäre es an sie gerichtet. Als sie dann den Paketschein las war sie erbost und hat es zu Boden geworfen. Hiermit ergeht an Sie die Aufforderung zur Klärung des Zustellvorganges, vom Kennzeichen des Fzg. habe ich nur die LDS- .... weil der Fahrer sich einfach rotzfrech davon geschlichen hatte. Teilen Sie mir dazu bitte Ihre umgehend Tel-Nr. mit oder rufen Sie mich schnellstmöglich an."


    Ungeachtet dessen, dass das schon recht kurios klingt, habe ich tatsächlich den Empfänger angerufen.

    Er teilte mir mit, er hätte mit den Paketzustellern häufig Konflikte und wäre auf der Suche nach einer Möglichkeit, diese rechtlich zu belangen. Den Router hatte er erhalten und bereits erfolgreich getestet.

    Für mich war das Thema vorerst erledigt, der Router war ja doch angekommen.


    Damit ist die Geschichte noch nicht zu Ende, denn dann folgte letztes Wochenende eine Eröffnung eines Käuferschutzfalls bei eBay mit diesem "freundlichen" Text.


    "lt. den Daten aus der UPS-Sendungsverfolgung ist weder die PLZ noch die Str. u. Haus-Nr. der Zustellung ersichtlich, der Empfänger der Lieferung ist auch unbekannt. Damit ist das ein klarer Verstoß ggn. die Käuferschutzrichtlinien, weil nun nicht mal bekannt ist wer die Lieferung eigentl. erhalten hat, der Nachbar eine andere Person, oder sonst wer. Sie wurden mit dem Fall hier zur Klärung dessen beauftragt, bis jetzt sind von Ihnen keine neuen Erkenntnisse oder Bescheide eingegangen. Sollte sich das nicht bis Morgen Nachmittag klären, bekommt der ebay- Käuferschutz die Klärung dessen übertragen. Sie haben sich UPS ausgesucht, nicht ich, also dann sorgen Sie dafür dass es hier geregelt wird. MfG"


    Der eBay Käuferschutz hat dann sehr schnell auf Rückerstattung entschieden, obwohl der Empfänger hier offensichtlich betrogen hat und as Paket in seinem Besitz gelandet ist.

    Das Telefongespräch habe ich natürlich in der Eile nicht aufgezeichnet, ich glaube auch, es entspräche auch gar nicht den eBay-Richtlinien. Ungeachtet dessen: In meinen Augen ist das Unterschlagung.


    Bei UPS habe ich einen Recherche-Antrag gestellt mit diesem Ergebnis:


    "Sehr geehrter UPS Kunde,

    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    ich habe bereits Ihr Anliegen an das zuständige Center weitergeleitet und kam folgendes dabei raus.

    Ihre Sendung wurde bei der Mutter vom Herr ***** zugestellt.

    Sollten Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

    Mit freundlichem Gruß,

    R***** N*****

    Customer Service DE Support

    UNITED PARCEL SERVICE DEUTSCHLAND S.à r.l. & Co. OHG

    Hauptverwaltung: United Parcel Service Deutschland S.à r.l. & Co. OHG, Görlitzer Straße 1, 41460 Neuss

    Registergericht Neuss HR A 5119


    ellenlange Signatur etc."


    Das Geld (abz. Verkäuferprovision) ist zwar auf meinem Girokonto gelandet, aber trotzdem bin ich der Meinung, dass solchen Leuten ein Riegel vorgeschoben gehört.

    Den Käufer habe ich bereits bei eBay gemeldet, aber man kann da ja keine "Beweismittel" und nur maximal 2000 Zeichen Text abschicken.

    Was sollte ich eurer Meinung nach tun? Sind hier auch Mitarbeiter von eBay im Forum unterwegs?

    Um jeglichen Rat wäre ich dankbar, denn sowas ist mir (mit zwar nur sehr sporadischer, aber dennoch) in über 15 Jahren eBay-Tätigkeiten noch nie passiert, und ich bin, ungeachtet des geringen, finanziellen Schadens, entsprechend wütend. Man sollte andere Verkäufer vor solchen Menschen in jedem Fall schützen.


    Betrug von Käufer mit vielen positiven Bewertungen - eBay Community




    Wo ist für eBay-Verkäufer Verkäuferschutz vor solchen faulen Käufern und diesem völlig fehlgeleiteten überbordenden gefährlichen "Käuferschutz-Programm?"






















  • Bis jetzt sind meine Artikel nicht gelöscht.

    keine Ahnung was passiert, wenn jemand kauft.

    Habe jetzt sogar einen PV bekommen, den habe ich abgelehnt.

    Ein Rodeo MM und ein Lucky Anhänger (noch richtiges Silber) suchen ein neues Zuhause.

  • Wochen nach Anmeldung bei ZA wirft Ebay mich raus und behält das Geld einfach ein.

    Hallo!


    Ich möchte mich jetzt auch einmal zu Wort melden.



    Als Verkäufer:


    Ich bin seit (war seit!) 8 Jahren bei Ebay aktiv, sowohl als Käufer als auch als Verkäufer. Ich hatte über all die Jahre zwischen 98,5 und 100 % positive Bewertungen. Das ist für meine Begriffe in Ordnung, ein paar komische Käufer denen man nichts recht machen kann gibt es aus meiner Sicht immer. Prinzipiell gab es aber nie wirklich Probleme. Käufer bezahlten, ich habe versendet.


    Zähneknirschend habe ich der neuen Zahlungsabwicklung zugestimmt, mangels Alternativen. Account kündigen kann man immer noch dachte ich mir, schauen wir halt mal wie es läuft.

    Also angemeldet, Bankkonto hinterlegt. Ich habe auf wöchentliche Auszahlung gestellt. Wöchentliche Auszahlung weil ich nur 12 Transaktionen pro Monat auf meinem Girokonto kostenlos habe, danach muss ich für alle Buchungen Bankgebühren zahlen. Bislang akzeptierte ich deswegen meist nur Zahlung via Paypal.


    Über die Ebay-ZA erhielt ich zwei Wochen lang tatsächlich Geld von Ebay pünktlich ausbezahlt. Aus heiterem Himmel sperrte Ebay jedoch dann in Woche 3 die Auszahlung. Es seien weitere Unterlagen zu meiner Verifizierung notwendig wurde mir gesagt. Ich durfte (erneut) eine Kopie des Ausweises vorlegen (das durfte ich 2013 bereits einmal, das durfte ich während der Anmeldung zur ZA schon), ich durfte Kontoauszüge vorlegen. Wohlgemerkt NACHDEM ich eigentlich bei der Zahlungsabwicklung schon angemeldet war und schon Auszahlungen von Ebay erhalten hatte. Bankkonto, Ebaykonto und Personalausweis laufen natürlich alle auf die gleiche Person.


    Ebay “bearbeitete” das Ganze dann sagenhafte 8 Werktage. Mehrfach habe ich nachgefragt was da los ist, ich wurde hingehalten. Die letzte Auskunft eines Mitarbeiters war "ich habe die Dokumente gerade angeschaut, die sehen gut aus, ich denke unser System aktzeptiert diese. Da sind keine Probleme zu erwarten".

    In dieser Phase war ich nicht gesperrt. Meine gelisteten Artikel liefen weiter, es wurde etwas per Sofort-Kaufen verkauft, einige Auktionen liefen zeitlich aus. Die Käufer bezahlten anschließend brav (natürlich an Ebay) und warteten darauf, dass ich versende. Ebay hat dabei über 300 Euro kassiert – und einbehalten. Ich habe keinen Cent davon gesehen. Dennoch war ich so blöd und habe Anfangs noch ein paar Artikel noch versendet. Das klärt sich schon, Ebay zahlt das Geld schon aus dachte ich, der Mitarbeiter meinte ja er sehe keine Probleme. Doch als sich die Bearbeitung durch Ebay immer länger hinzog habe ich entsprechend NICHTS mehr versendet.


    Auf Anfrage wurde mir von Ebay mitgeteilt, dass man als “Zahlungsdienstleister” verpflichtet ist zur “Betrugsprävention” die Verifizierung durchzuführen. Wohlgemerkt, ich bin seit 8 Jahren bei Ebay aktiv, habe gute Bewertungen, hatte bereits mehrfach den Perso vorgelegt und war bereits bei der Zahlungsabwicklung erfolgreich angemeldet. Und dann werde ich ohne weitere Begründung quasi als Betrüger bezeichnet. Na vielen Dank.


    Aufgrund der Wartezeit sind mehrere Käufer wieder abgesprungen und haben mich negativ bewertet. Andere unterstellten mir, dass ich nicht liefern will weil mir angeblich der Verkaufspreis zu niedrig war. Das eigentlich gute Bewertungskonto ist innerhalb weniger Tage auf 89% abgerutscht. Natürlich wurde mir in der Diskussion von den Käufern auch mit Polizei und Anwalt gedroht. Und natürlich, ich kann die Käufer verstehen. Doch diese mich leider nicht.


    Nach 9 Tagen Bearbeitungszeit hat mich Ebay dann ohne Hinweis gesperrt. Als ich mich einloggte kam ein Hinweis, dass ich vom Handel ausgeschlossen wurde und mir bzgl. der Gründe eine Nachricht gesendet wurde. Ich habe nichts bekommen. Weder im Ebay-Postfach noch in meinem T-Online Emailfach ist die erwähnte Nachricht von Ebay mit der Begründung. NICHTS HABE ICH BEKOMMEN! Auf Nachfrage wurde mir dann mitgeteilt, dass man das Risiko bei mir zu groß einschätzt und man deswegen die Geschäftsbeziehung mit mir beendet. Wohlgemerkt, nach 8 Jahren bei guten Bewertungen. Mir wurde weiter mitgeteilt, das man das Geld der Käufer natürlich nun nicht an mich auszahlen kann sondern einbehält.EINBEHÄLT! Ich könne mich ja bei der zuständigen Adresse in Luxemburg beschweren.


    Mit meiner Sperrung ist auch das Nachrichtensystem für mich gesperrt. Somit kann ich keinen Käufer kontaktieren und über die Geschichte aufklären. Ich kann keinem Käufer das Geld zurückzahlen, da ich keinen Zugriff darauf habe. Der Käufer MUSS hier aktiv werden und einen Fall aufmachen, dann kann ich trotz der Sperrung auf Rückzahlung klicken bzw. der Käufer wird den Fall irgendwann schließen und bekommt dann automatisch sein Geld zurück. Doch weiß das jeder Käufer, macht das jeder Käufer, oder hat Ebay hier einfach nur die Hoffnung dass ein paar Cent schon bei sich selbst kleben bleiben?


    Als Käufer:

    Ich hatte einen Stamm-Verkäufer, bei dem ich regemäßig einkaufe. Über Wochen hinweg wird “gesammelt”, bis ich dann eine Rechnung anfordere. Er kennt mich, ich kenne ihn, seit Jahren.

    Letzte Woche war es wieder so weit, 9 Artikel die über einen Zeitraum von 5 Wochen “gesammelt” wurde wollte ich bezahlen. Ich habe eine Rechnung mit angepasstem Porto angefordert, der Verkäufer hat mir diese gesendet. Doch als ich auf “jetzt bezahlen” klickte löste das Ebay-System die Gesamtrechnung einfach wieder auf und wollte, dass ich jeden Artikel einzeln (incl. jeweils Porto!) bezahle.

    Ich habe mit dem Verkäufer gemailt, ich habe mit dem Ebay-Support gemailt. Erster erhielt dann – wie früher – einfach eine Banküberweisung von mir, obwohl ihm nicht wohl dabei war weil das ja gegen die Regeln verstößt. Mit Ebay habe ich 5x hin und her mailen und am Ende Screenshots einreichen dürfen, weil man mir nicht glaubte. Es stellte sich heraus, dass es sich wirklich um einen BUG im System handelt. Was früher ohne Probleme ging (sammeln über mehrere Wochen und dann Gesamtrechnung) geht heute nicht mehr. Wenn heute Artikel, deren Kaufzeitpunkt etwas länger zurück liegt, auf der Rechnung dabei sind, löst das Ebay-System die Gesamtrechnung des Verkäufers einfach wieder in Einzelartikel auf. Ich frage mich offen gesagt, ob Ebay das überhaupt darf!? Was in der Rechnung (Versandkosten) drin steht ist doch eigentlich Sache des Verkäufers und Ebay geht das einen feuchten xxx an.

    Vom Support erhielt ich am Ende der Diskussion einen 5 Euro Gutschein. Ich solle die Artikel einzeln incl. jeweils Porto bezahlen und dabei eben den Gutschein einlösen. Das führte allerdings zu anderen Problemen...

    Mir war das am Ende aber egal, der Verkäufer hatte ja “hinten rum” schon sein Geld bekommen.

    Man fragt sich, für was Ebay eigentlich Gebühren kassiert, wenn irgendwie nichts mehr funktionier



    Mittlerweile hat man mich wie erwähnt rausgeworfen. Ich kann jeden von euch nur noch vor Ebay warnen! Hier werden ohne Begründung Gelder einbehalten und Nutzer rausgeworfen. Das ganze erinnert mich an die schlimmsten Zeiten bei Paypal, wo bekanntlich auch mit fadenscheinigen Gründen Accounts eingefroren wurden. Leute, ihr lauft Gefahr keinen Cent der Zahlungen der Käufer zu erhalten.

    Versendet erst, wenn ihr das Geld von Ebay wirklich auf eurem Bankkonto habt!

    Oder noch besser: zieht um zu kleinanzeigen, hood, dem Facebook Portal oder sonstwo. Mit Ebay hat man nur noch Ärger.


    Wochen nach Anmeldung bei ZA wirft Ebay mich raus ... - eBay Community


    :huh::huh::huh::huh::huh::huh:




  • Ich habe mich nicht angemeldet und heute bekam ich die info, das ich icht mehr verkaufen kann.

    Nun denn, schauen wir mal.

    Ein Rodeo MM und ein Lucky Anhänger (noch richtiges Silber) suchen ein neues Zuhause.

  • Zahlungseinbehalt nach Verifizierung

    Hallo, ich bin seit zig Jahren als Privatverkäufer bei ebay. und wurde nun genötigt, am neuen Zahlungssystem teilzunehmen. Ohne Warnung wurden nun zwei Zahlungen einfach einbehalten , nachdem ich nachsuchte (Benachrichtigung gab es nicht) fand ich den Hinweis, ich solle ein Ausweisdokument hochladen, was ich tat. Wieder keine Reaktion, kein Geld, ich rief mehrfach die Hotline an und erfuhr erst dort: mein Ausweisdukoment hat noch zusätzlich 2. und dritten Vornamen, daher nicht akzeptiert. Ich telefonierte nun den halben Tag durch deren Hotline, aber man will mich zwingen, Vornamen zu verwenden, die sonst auf keinem Dokument auftauchen, auch nicht bei dem Bankkonto, niemand kennt und benützt, nur damit deren System stimmt, aber nein, nun gibt es ein Problem mit dem Bankkonto da ja dort nur ein Vorname. Und wenn ich etwas liefern lasse, muß ich jetzt jedes Mal abändern, da drei Vornamen auf keinen Paketschein passen.....für die 10% vom Verkauf (inkl. Porto) die ebay jetzt enkassiert, bekommt man nur Schikane und wird in ein unsinniges System gepresst, das sehr häufig sehr fehlerhaft funktionniert. Und sie können ja stets Zahlungen eingehalten, wenn man nicht spurt. Frage mich, ob das heutzutage rechtens ist.....Bin mal gespannt auf die neue Reaktion. Habe nun ein Aok Dukument als Verifizierung hochgeladen, mal sehen, ob es ebay für nötig hält mir mitzuteilen, ob es nun klappt oder sie weiter auf meinem Geld sitzen.


    Zahlungseinbehalt nach Verifizierung - eBay Community




    8|   :D


    Unfassbar, wie sich Verkäufer, die bereits zig Jahre bei eBay sind, von eBay schikanieren lassen! :huh:


    All die abgefischten Daten landen wo/auf welchen Servern? Können sich durch all die "Zwischengeschalteten verbreiten"? :(


    Merke:


    Lässt es sich nicht vermeiden, dass du deinen Ausweis kopieren musst, solltest du folgende Informationen schwärzen:

    • Augenfarbe
    • Größe
    • Nationalität
    • Geburtsort
    • Zugangsnummer
    • Seriennummer
    • maschinenlesbarer Bereich und Sicherheitsfaden
    • Adresse (Sofern die Anschrift für den konkreten Zweck nicht relevant ist.)
    • Geburtsdatum (Es sei denn, dies ist zum Zweck einer Altersprüfung erforderlich.)

    Dadurch lassen sich Missbrauch und Identitätsdiebstahl vermeiden, sollte deine Ausweiskopie in die falschen Hände geraten.


    Personalausweis kopieren: Verboten oder erlaubt?


  • Ebay behält über 1000€ ein.

    Ich habe meine Grafikkarte verkauft.

    Der Käufer hat seine Ware erhalten, über der Anzeige steht seit zwei Tagen "zugestellt"

    Ich habe eine Positive Bewertung nach zwei Tagen erhalten das die Ware wie beschrieben ist und schnell versand wurde inkl. einem Danke am ende.

    Unter Zahlungen steht das Ebay die 1053€ einfach mal für einen ganzen Monat einbehält.

    Support angerufen, der meinte da stimmt was nicht! ich sollte mein Geld natürlich sofort erhalten. Er leitet das weiter (dauert ein paar Stunden)

    Heute rufe ich erneut an und bekomme gesagt das mein Geld einfach einen Monat lang eingezogen bleibt. Ob ich das will oder nicht ist egal.

    Ich verlange eine sofortige Auszahlung auf mein Konto.


    Gelöst: Ebay behält über 1000€ ein. - eBay Community


    UNFASSBAR! 8|8|8|8|

  • Einfach Anzeige wegen Betrug und Unterschlagung machen, und gleich die Staatsanwaltschaft mit involvieren! Das sind ja Methoden wie im Mittelalter! Die brauchen sich nicht zu wundern wenn die Leute zu anderen Plattformen abwandern!!!

    Wishlist:
    Speedy 30 /35 in Damier Azur
    Alma in Monogramm Canvas und in Epileder (blau oder rot)
    Speedy monogramouflage
    LV Polka Dot Panama Bowly
    Loewe Amazona
    Ralph Lauren Ricky denim Lizard Bag
    ....und viele andere schöne Sachen

  • Ich habe ja auch keine Lust mehr auf Ebay.

    Aber, wo soll man hin!!! Kleinanzeigen ist bei hochwetigen Sachen schwierig.

    Habt Ihr einen Tip?

    Ein Rodeo MM und ein Lucky Anhänger (noch richtiges Silber) suchen ein neues Zuhause.

  • guten tag , ich habe mal wieder das absulute highlight bei ebay erlebt ,

    eine kundin kauft bei mir am 15.6.2021 ein artikel ein , bewertet positiv , alles gut der kauf ist abgewickelt .

    nach etwa 4-6 wochen ist auf einmal ein zahlungs streitfall geöffnet , ich kontaktiere die kundin und frage warum ? die kundin wusste davon nichts , ich kontaktiere ebay , ebay verweist an den zahlungsdienstleister und sagt die haben damit nix zu tun .

    heute wird der fall zugunsten des käufers entschieden , die kundin hat nun die ware und bekommt ihr geld zurück , das kann doch nicht sein , es macht sich keiner die mühe mal nachzuschauen was da wirklich vorgefallen ist .

    bin total sauer und werde auch eine andere plattform suchen , seit dem neuen zahlungs system geht alles den bach herunter .

    ich bin ja nur noch beschäftigt mit ebay zu telefonieren weil etwas schief geht


    nein danke



    streitfall - eBay Community



    =O :huh: 8| :evil:



  • Käuferin missbraucht Rückgabe


    hallo,

    ich bin seit fast 20 jahren bei ebay als käufer/verkäuferin(privat) und das ist mir noch nicht passiert.

    käuferin macht einen preisvorschlag zu meiner gebrauchten tasche den ich annehme. ich liefere die tasche versichert und fristgerecht und höre nichts mehr. bezahlt wurde mit dem ebay zahlungssystem.

    nach etwas über zwei wochen eröffnet sie käuferin eine rückgabe, weil der artikel „stark von der beschreibung“ abweicht und schreibt im anschluss eine bitterböse nachricht. die beigefügten fotos zeigen genau die details die auch in meinem listing zu sehen waren, der gebrauchte und getragene zustand wurde beschrieben und die gebrauchsspuren erwähnt sowie fotografiert.

    mit sachlicher argumentation und den fotos die ich noch direkt vor versand gemacht habe bin ich bei der käuferin nicht weitergekommen. heute habe ich mit einer dame vom ebay kundenservice gesprochen, weil die 4 punkte die ich zum rücknahmeantrag auswählen kann (vollständige rückerstattung, rückerstattung nach erhalt des artikels, teilerstattung, nachricht an käufer) alle 3 nicht zutreffend sind, und 4. nachrichten habe ich bereits geschrieben.

    in den bewertungen der käuferin, die ich aufgrund der schlechten erfahrung genauer unter die lupe nahm ist dieser fall wiederholt beschrieben worden, dass sie sich nach „ausleihe“ mißbräuchlich über den rückgabeantrag das geld zurück holt.

    meiner ansicht nach ist der rückgabeantrag nicht gerechtfertigt- da ich eine private verkäuferin bin und kein taschenverleih möchte ich die rückgabe nicht akzeptieren. zudem handelt es sich um einen betrag vom 1500€.

    es gibt hier sehr viele beiträge zu ähnlichen aber doch sehr individuellen fällen, deshalb mein beitrag und meine frage, ob jemand eine ähnliche erfahrung hat. vielen lieben dank!


    Käuferin missbraucht Rückgabe - eBay Community


    Um diese Louis Vuitton Tasche handelt es sich:


    Louis Vuitton pochette metis beige rose creme empreinte getragen | eBay


    Wie kann man nur hochpreisige Taschen bei eBay verkaufen seit der neuen Zahlungsabwicklung???? :huh: =O



  • Sendungsnummer zu spät nachgereicht - eBay hat Zahlung zurückgenommen, Fall geschlossen

    Hallo, ich bin mit meinem Latein am Ende.


    Kurze Schilderung des Sachverhalts:


    Ein Paket wurde von mir per DHL als Paket versendet, ich habe das Geld von eBay erhalten da die Zahlung

    über eBay direkt abgewickelt wurde – der Fall war für mich erledigt. Nun hat der Käufer das Paket als

    nicht angekommen gemeldet. Da ich die Sendungsnummer nicht übermittelt hatte, kam eBay auf mich zu

    um diese mitzuteilen, dies habe ich jedoch übersehen. Nun hat eBay das Geld wieder rückbelastet und dem

    Käufer gutgeschrieben, erst dann habe ich es gemerkt und die Sendungsnummer telefonisch sowie im Angebot nachgereicht. Die Dame am Telefon hat daraufhin einen Einspruch eingereicht und bekräftigt, dass ich auch als Verkäufer abgesichert bin und mein Geld zurück überwiesen wird. Heute wollte ich mich telefonisch nach dem aktuellen Stand erkundigen und eBay sieht keinen weiteren Handlungsbedarf.



    Laut Sendungsverfolgung wurde das Paket erfolgreich zugestellt, eBay hat den Fall geschlossen und sieht keine Möglichkeit ihn wieder zu öffnen, da ich „zu spät“ reagiert habe. Die Post sieht auch keine Schuld, da das Paket laut Sendungsverfolgung erfolgreich zugestellt mit dem Vermerk "Die Sendung wurde im Rahmen der kontaktlosen Zustellung zugestellt. Die Unterschrift hierzu erfolgte durch den Zusteller."


    Wie ist nun weiter zu verfahren? Meines Wissens trägt der Käufer das Risiko falls das Paket zum Beispiel geklaut wurde. Muss ich nun meine Forderung beim Käufer per Rechtsanwalt geltend machen? Anzumerken wäre noch, dass der Käufer auf Anfragen nicht reagiert.


    Sendungsnummer zu spät nachgereicht - eBay hat Zah... - eBay Community


    Auf dem Rücken der abgezockten wehrlosen Verkäufer öffnet man unseriösen Käufern Tür und Tor immer weiter? 8|8|


    Wann rafft es der letzte Privatverkäufer, dass man bei eBay offenbar nicht mehr verkaufen sollte um sich zu schützen?

  • Hallo,

    Zuerst: ich bin Privatverkäufer und bin noch in der alten Kaufabwicklung(nur Überweisung).

    Ich habe heute Nachmittag einen Artikel verkauft. Der Käufer/in (2 Bewertungen, noch sehr frisch) schrieb nach 10 Minuten: "Habe den Artikel fälschlicherweise bestellt. Möchte stornieren."

    Da ich aber meine Artikel nicht wieder einstellen/bearbeiten kann (weil ich der neuen ZA nicht zustimme) habe ich den Abruch abgelehnt. Im Hinterkopf natürlich auch einen Nichtzahlervermerk. Nach weiteren 10 Minuten bekam ich dann seine rote Bewertung.

    Meine Frage: kann ich dagegen vorgehen oder ist das sinnlos? Kann ich ihn melden? Aber die möglichen Punkte passen alle nicht.

    Für Anregungen/Meinungen Danke im Voraus.


    Kaufabbruch abgelehnt / Negative Bewertung - eBay Community



    Und so hat der verhaltensoriginelle Käufer sofort bewertet - und zwar ellenlang, eBay hat hier die Bewertungszeilen-und Zeit im Gegensatz

    zu früher erweitert:


    Artikel versehentlich bestellt und 5 Minuten später eine Anfrage zum Abbruch des Kaufes gesendet (inkl. Nachricht mit Erklärung zum Abbruch). Ein paar Stunden danach wurde der Abbruch abgelehnt, ebay-generierte Nachricht konnte der Abbruch nicht mehr durchgeführt werden. Keine sonstige Kontaktaufnahme.
    Interessant, welche Methoden hier verwendet werden. Jetzt nehme ich den Artikel, werde ihn jedoch genau inspizieren, in der Zustand wie angegeben ist. Kulanz kennt dieser Verkäufer nicht.


    Bewertungsprofil


    Auch hier wieder auffällig: Verkäufer wurden von eBay anscheinend zu reinen Melkkühen degradiert - Käufer können sich alles erlauben. Was für ein abscheuliches und verkommenes "System"!



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!