Vegetarier / Veganer - Thread

  • Das ist hier ein Forum fĂŒr nicht gerade "arme" Leute - hier geht es um LuxusgĂŒter, wie ĂŒberteurte Taschen und Co.
    Wir können uns es leisten, gute StĂŒck Fleisch fĂŒr 10-15 Euro zu holen! Ja!
    Aber es gibt auch andere Leute, die 40 Euro fĂŒr Monat zur VerfĂŒgung haben - die wollen auch Fleisch essen. Wer hat denn Recht denen vorzuschreiben, wie oft die Fleisch essen dĂŒrfen?!? Und die können eben keine 10 Euro fĂŒr StĂŒck Fleisch bezahlen....


    Es gibt IMMER zwei Seiten. Jeder ist gewöhnt, nur seine Ansichten zu wĂŒrdigen und verteidigt sie auch.
    Ich persönlich finde auch sehr traurig, wie unsere Welt sich entwickelt (nicht nur in Sachen Tiermassenhaltung...). Nur ich kann sehr gut nachvollziehen, wie die andere Leute ticken....


    Wir haben einfach viel zu viele Menschen auf unseren Planet! Wir mĂŒssen auch einsehen, dass es UNS allen hier sehr gut geht!
    Ich weiss nicht, ob mir das nicht egal wĂ€re, wieviel Fleisch so kostet, wenn meine einzige Sorge morgen frĂŒh wĂ€re - wie kriege ich meine Kinder ĂŒber Tag satt....
    Ich habe die Möglichkeit, es anderes zu machen. Und ich mache es auch. Trotzdem esse ich Fleisch - es geht nix ĂŒber ein saftiges Steak! (verzeiht mir) - ich schĂ€tze den Wert und genisse es auch anderes!
    Nur nicht alle haben diese Möglichkeit. Ich glaube, wir sollen es mindestens versuchen, die anderen zu verstehen....Mal vom anderen Blickwinkel das Ganze sehen....


    Noch einmal - bin auch gegen Massenhaltung!!! Ich hĂ€tte bloss keine andere Lösung fĂŒr 7 Mld. Menschen....

  • Raffi, und wenn jemand eine LV will und sich dann ein Fake holt (das original können sie sich ka nicht leisten), dann ist es auch okay, weil wir können dem ja nicht vorschreiben, welche Tasche er will?!
    Mit deiner Argumentation: wieso dĂŒrfen dann echt-ledertaschen oder Felljacken so teuer sein ohne billige (fragwĂŒrdige) alternative? Man kann das gut ersetzen oder es gibt billigere alternativen, die aber NICHT das gleiche sind... Und es gibt genug was satt macht ohne dass dafĂŒr Tiere leiden.
    Deine Aussage finde ich echt aberzogen, kein Mensch, aber wirklich kein
    Mensch braucht tÀglich Fleisch. Genau so wenig wie solche Taschen etc. HÀtte sich da sowas nie
    Entwickelt (also Massentierhaltung und damit verbundene Discountpreise) wÀre das auch heute selbstverstadlich dass es dann halt nicht dauernd Fleisch gibt.

  • Hallo Theresa ich persönlich finde den Äpfel mit Birnen-Vergleich unpassend.
    Ansonsten wĂŒrde ich einfach mal wieder sagen wollen:
    Leben und leben lassen, das ist die Devise.
    @Raffi, Du sprichst da ein Thema an was mit den Vegateriern an sich nichts zu tu'n hat,
    genauso wenig können die Vegetarier oder wir nicht Vegetarier nur gaaaaaaaaaaanz bedingt was fĂŒr diese extreme Wegwerfgesellschaft.
    Das aber ausgerechnet Deutschland im wegwerfen Weltspitze ist (geschÀtzte 20 Millionen Tonnen Lebensmittel im Jahr) macht mich nicht erst heute sehr nachdenklich.
    Wenn nur jede von uns hier im Forum anfĂ€ngt vor ihrer HaustĂŒr zu "kehren" wĂ€re das ein erster Schritt in die richtige Richtung.
    Ich krieg ne Krise wenn Leute de krummen Gurken und runzeligen Tomaten vom Bauern verschmĂ€hen und unsere Bauern diese direkt vom Acker wegschmeissen /entsorgen mĂŒssen.
    Aber ich schweife jetzt auch ab, und finde das gehört hier in diesen Thread gar nicht rein.

  • Ich finde es völlig ok, wenn auch diese Problematik hier mal angesprochen wird. Leider ist es aber in der Praxis nunmal so, dass wir nichts anderes tun können, als uns um uns selbst und ggf. noch um unsere engsten Vertrauten zu bemĂŒhen.


    Ich bekomme es regelmĂ€ĂŸig mit der Wut zu tun, wenn ich am Arbeitsplatz miterlebe, dass Familien in denen beide Elternteile arbeitslos sind ihre Kinder unzureichend versorgen und sich obendrein, meiner Meinung nach, nicht vernĂŒnftig kĂŒmmern. Die Kids bekommen ne TĂŒte Chips und werden vor dem Fernseher abgesetzt, die Eltern gehen zurĂŒck an ihre Computer. FĂŒr Zigaretten haben sie aber immer noch Geld, der WOW-Account kann auch bezahlt werden und ein Handy mit Vertrag ist auch die Regel. Ich könnte kotzen! :puke:


    Am liebsten wĂŒrde ich sie mir packen, einsperren und zwingen, einen geregelten Tagesablauf einzuhalten. Morgens stehen alle auf, die Familie frĂŒhstĂŒckt gemeinsam etwas vernĂŒnftiges (Ja, Vollkornhaferflocken sind teurer als weißes Toast mit Billig-Nutella, macht aber auch lĂ€nger satt.), die Kids gehen in die Schule, die Eltern schmeißen den Haushalt, es wird gemeinsam gekocht und dann wird mit den Kindern gespielt, vorzugsweise draußen und abends wird ein Buch vorgelesen.


    Leider fragt mich aber keiner, wie er zu diesem "perfekten" Alltag kommt und die beschriebenen Familien sind sich der zu vermittelnden Werte gar nicht bewusst. Wenn das Bewusstsein fĂŒr Nachhaltigkeit fehlt und keine Bereitschaft zur Informationsbeschaffung da ist, kann keine VerĂ€nderung eintreten. Da kann man noch so viel reden. Wenn man nicht selber die erfahrung macht, dass wenig Vollkorn lĂ€nger satt macht als viel Weizen, dass der Pulli fĂŒr 50€ lĂ€nger hĂ€lt als der fĂŒr 5€ und dass ein Steak aus einem Hofladen um ein Vielfaches besser schmeckt als das von ALDI und dass es sich lohnt, auf dieses Steak, gut zubereitet und schmackhaft, zu warten und zu sparen, passiert nichts.


    So kann jeder fĂŒr sich nur in seinem direkten Umfeld intervenieren. Das Steak aus dem Hofladen kaufen, den teureren aber haltbaren Pulli tragen und sich intelligent ernĂ€hren.
    Ich fĂŒr meinen Teil kann versuchen den Kindern aus beschriebenen Familien zu vermitteln, dass sie ein wertvoller Mensch sind, dass sie FĂ€higkeiten haben und ich kann versuchen ihnen ein GespĂŒr fĂŒr alles ĂŒber sie selbst hinausgehende, Empathie, zu vermitteln. Wie sie es umsetzen und fĂŒr sich annehmen, mĂŒssen sie selbst entscheiden...

  • Wenn der Vergleich hinkt, okay, aber wie ist es wenn auf einmal jeder gerne Kaviar hĂ€tte?! Deswegen kann
    Er es einfach auch nicht dauernd kaufen, weil er will. Und ich finde nicht, dass der Vergleich hinkt, weil Fleisch eben ein luxusprodukt ist. Ich lasse leben, keine Angst. Mir geht es nur darum, dass man mit wenig Geld NICHT das ganze system
    UnterstĂŒtzen muss.. Mir geht es einfach darum meine Interesse zu starken und fleisch essen ja, TierquĂ€lerei nein! Kein Mensch muss auf Fleisch verzichten o.Ă€., aber es muss auch kein Mensch jeden Tag Fleisch essen. Sowas war vor wenigen Jahren noch undenkbar und kam mit der Massentierhaltung und den billigen preisen!!!! Klar denkt jeder zunĂ€chst an sich und auch bedĂŒrftige Menschen mĂŒssen satt werden. Aber dafĂŒr kann ich mit Sicherheit auch billiger essen...

  • Zitat von Ella

    Und es gibt genug was satt macht ohne dass dafĂŒr Tiere leiden.


    :clap: :clap: :clap: :rock: :rock:

    ************************
    Fallschirmspringer wissen, warum die Vögel singen. :)
    ✿✿ ĐĐœŃ ჊჊჊

  • Nicht jeder verschmaeht krumme Gurken und runzlige Tomaten.
    Ausserdem hat das Vernichten der Lebensmittel damit zu tun,
    dass Preise "stabil" bleiben.....


    Die Buerger werden in unserer Demokratie doch gar nicht gefragt.
    Und wie soll man gegen EU-Richtlinien anstinken?
    Ist alles eine politische Sache!


    Gr.


    Patti

    Die ErfĂŒllung eines Wunsches zieht immer einen neuen Wunsch nach sich

    Michael Ende

  • Zitat von Ella

    FrĂŒher war Fleisch eben ein Luxusgut. Etwas, das nicht dauernd auf den Tellern landete. Es wurde vielleicht sogar noch selbst geschlachtet. Das Tier wurde davor gepflegt und gehegt...


    edit: im Übrigen finde ich es auch nicht besser, dass Obst/GemĂŒse und andere Lebensmittel in Massen angebaut/produziert werden. Da mĂŒssen die 'Bauern' auch zu fragwĂŒrdigen Methoden greifen, aber das Obst/GemĂŒse leider wenigstens nicht .. Trotzdem traurig, dass immer Alles sofort verfĂŒgbar sein muss und eben in Massen angeboten wird, wovon mind. 1/3 dann in den MĂŒll wandert.


    Ich lebe ja in Afrika und kann euch sagen, dass es gibt sehr sehr viel Leute, die sich das Fleisch nicht mal zu Weihnachten kaufen können. Und wenn Sie das lesen wĂŒrden, was hier geschrieben wird, wĂŒrden sie nur mit Kopf schĂŒtteln. Da hier gibt es kein Billig-Fleisch (Fleisch kostet hier einiges gĂŒnstiger als in Deutschland, schmeckt aber viel besser). Aber viele arme Leuten wĂŒrden es sich so gerne leisten können, da sie HUNGER haben und wie es den Tieren geht, interessiert sie nicht, weil sie HUNGER haben. Die Tiere hier dienen hier nur zum Überleben des Menschen, sie werde nicht geliebt, man hĂ€lt sie entweder zum Wachen (Hunde) oder als Essensquelle (Ziegen, KĂŒhe usw)

  • Wallena, ist ja klar, dass die einfach als Nahrungsquelle dienen und dafĂŒr gehalten werden. Finde ich nicht weiter schlimm, auch dass die nicht geliebt werden. Das Fleisch dass ich vom Hof kaufe, da habe ich auch keinen Bezug zu den Tieren. Es geht ja Vorallem um die Massentierhaltung, Behandlung mit Medikamenten etc... Und sowas gibt es da ja eher nicht. Und ja, ich finde es auch traurig, wenn solche zustande noch auf der Welt herrschen mĂŒssen, ABER da ist es ja doppelt schlimm, was hier weggeworfen und uberproduziert wird :(

  • ich kann nur sagen,ich hatte schon eine Menge finanzielle Durststrecken,aber mein Kind hat nur das Beste zu essen bekommen.
    Kein Geld ist keine Ausrede fĂŒr schlechte ErnĂ€hrung und um Billigfleisch zu kaufen.
    Wir sind immer gut und gesund satt geworden.
    natĂŒrlich sind da LuxusgĂŒter in den Hintergrund getreten,wie toller Fernseher,Stereoanlage,teure Kleidung ect.
    es ist alles eine Sache der AufklÀrung und des Wollens und was wichtiger ist.
    Playstation,Flatscreen oder ausgewogene ErnĂ€hrung fĂŒr die Familie.

  • Darf ich nur kurz einwerfen, dass - wenn es hier schon um Tierverzehr, -sterben und somit -quĂ€lerei geht - unser Plastikabfall ebenso millionen Tierchen umbringt und sich fast niemand darum schert, weil die nicht mal mehr auf dem Teller landen, wo man sich noch ein letztes Mal vor dem Verputzen Gedanken dazu machen könnte? Seht euch mal "Plastic Planet" an, ist ein guter Einstiegsfilm und man kann auf diesem Gebiet sogar noch einfacher seinen guten Beitrag leisten.


    Zum allgemeinen Thema: Ich finde es toll, dass es Menschen gibt, die ohne subjekitves GefĂŒhl des Verzichts zu Vegetariern werden. DafĂŒr gibt es Andere, die eben weitgehend auf Plastik verzichten, Strom sparen, kein Auto besitzen, auf Chemie verzichten, Naturkosmetik kaufen, Recyclen, etc etc.! Ich kenne niemanden, der sich nicht mindestens auf einem Gebiet engargiert und Gedanken dazu macht. Aber wir sind nun mal Menschen und zerstören unsere Welt in gewisser Weise schon alleine durch unsere Anwesenheit und unser Naturell (damit meine ich jetzt nicht zwingend nur "Fleischfressen"). KĂŒhe produzieren zu viel Methan, Feuer zerstören WĂ€lder, HolzwĂŒrmer schaden BĂ€umen, MĂ€nner bringen sich aufgrund zu viel Testosterons gegenseitig um, .... und irgendwann killt die Sonne unseren Planeten (und natĂŒrlich stets von der "Henne/Ei"-Frage begleitet). Ich denke, die Sache des sich-Bewusstmachens ist die allerwichtigste, denn spĂ€testens dann wird jeder tun, was er im Stande ist zu tun. Die einen mit mehr, die anderen mit weniger Verzicht.

  • Das ist auch schlimm ja. Macht aber das andere nicht besser..
    Edit: rania, ich habe gerade den Beitrag auf der Seite
    Vorher gelesen!! Ich stimme dir da komplett zu! Vorallem wenn man bedenkt dass nicht nur der Genuss sondern ggf auch die eigene Gesundheit darunter leidet. Bei EHEC kaufen tausende die
    Lebensmittel nicht mehr, die gekocht völlig unbedenklich sind und weil da eine industrie dran verdient und das gut vermarktet (siehe wiesenhof), da denkt keiner was..


    Ich Bilder mir meine Meinung selber und gebe da nicht so viel auf Medien. Habe Bio-Paprika wahrend EHEC auf einmal Fur Spottpreise bekommen und und und. Okay, hat nichts damit zu tun, aber mancal sollte man sich einfach selbst Gedanken machen auch was man SICH zufĂŒhrt.. Und das ist bei billig Fleisch nicht nur Fleisch ;)

  • ************************
    Fallschirmspringer wissen, warum die Vögel singen. :)
    ✿✿ ĐĐœŃ ჊჊჊

  • Ich hol den Thread mal aus der Versenkung raus. ;)


    Hat gestern jemand den Themenabend auf Arte ĂŒber Massentierhaltung, tierische ErnĂ€hrung etc. gesehen? Ich habs zwar selber nicht gesehen, aber allein das, was ich in anderen Foren gelesen hab, wie die ZustĂ€nde dort fĂŒr die Tiere sind hat mich förmlich umgehauen.
    Heute beim Abend essen gabs Pute und ich hab das Fleisch angeschaut und mir wurde tatsĂ€chlich ein wenig ĂŒbel... Auf jeden Fall will ich Fleisch und Wurst nur noch eingeschrĂ€nkt essen, KĂ€se und Eier wĂŒrde zu hart werden. :$


    Habt ihr vielleicht vegetetarische oder auch vegane Kochrezepte, die ich mal ausprobieren könnte?
    Ich höre immer von Veganern/Vegetarieren wie leid ihnen die "Fleischesser" tun, weil ihre ErnÀhrung so eintönig ist.. :o

    “Nothing is impossible, the word itself says 'I'm possible'!”
    ― Audrey Hepburn

  • Eintönig ist das nicht. Ich esse zwar tierische Produkte, aber nur von Quellen, denen ich meine vertrauen zu können. Du könntest mal Sojageschetzeltes ausprobieren. Die Schnetzel nach Anleitung zubereiten, Pilze in der Pfanne braten, mit (Reis)Milch ablöschen, Pilzcreme einrĂŒhren sodass es eine Soße ergibt und die Schnetzel untermischen. Sehr lecker und schnell gemacht.


    Viel Spaß! :D

  • @Karo:
    Meine Family bekommt nicht genug von Tofu-KlĂ¶ĂŸchen.


    2 Blöcke gerĂ€uchertes Tofu, eine dicke Zwiebel, 2 Eier, Semmelmehl und GewĂŒrze nach Belieben - Tofu zerkrĂŒmeln, Zwiebel fein hacken, alles zusammenschmeißen und ordentlich durchkneten, KlĂ¶ĂŸchen formen und mit Olivenöl braten.
    Dazu gibts immer Erbsen-Möhren-GemĂŒse und Kartoffelbrei. Da sind die SchĂŒsseln hinterher ratzeputz leer.


    Das gerÀucherte Tofu schmeckt auch lecker als Brotbelag.


    Nachher schreib ich Dir noch ein Rezept fĂŒr gebackene Auberginen auf, das liebt meine Family auch heiß und innig.

    ************************
    Fallschirmspringer wissen, warum die Vögel singen. :)
    ✿✿ ĐĐœŃ ჊჊჊

  • Also ich kenne keinen einzigen (und ich kenne einige) Veganer/Vegetarier, die ihre ErnĂ€hrung eintönig finden bzw langweiliger als mit Fleisch. Im Gegenteil: man probiert auf einmal auch viel mehr aus!
    Ich schreibe gerade nur mit dem Handy und ich kann spÀter auch mehr schreiben bzgl Rezepte. Tofu gibt es bei mir ab und zu, aber nicht als Ersatz sondern einfach als eigenes Lebensmittel...
    Ich liebe z.b.
    -couscous in allen Variationen (Salat, warm)
    -quinoa
    -gebackene Auberginen/zucchini (Scheiben schneiden, in Eiern wenden und dann in Mehl und in Olivenöl ausbacken.. Salzen und am besten mit zaziki genießen ;) )
    -Sushi (halt veg)
    -Kichererbsen
    -Linsen
    -bratlinge
    -natĂŒrlich viel GemĂŒse
    -sojagranulat (gibt's bei dm... Das ist super!!)


    Und und und..
    Mein Freund (frĂŒher Mega fleischesser) vermisst gar nichts. Er kriegt ab und zu Fleisch aber sagt selbst dass er nichts vermisst und das so interessant und abwechslungsreich ist :)

  • Danke schon mal an alle fĂŒr eure Tips! Tofu hab ich bisher noch nicht probiert, aber es scheint ja unglaublich vielseitig zu sein. :o


    Grad gabs Pizza Vegetaria und heute abend gibts Wraps mit GemĂŒse und Quark :inlove: Hm.. sehr lecker!!


    Bei uns gibts Auberginen immer ĂŒberbacken, ist zwar eig mit Schinken, aber den kann man weglassen:


    Die Auberginen (in Scheiben geschnitten) werden zuerst entwĂ€ssert und anschließend gegrillt. Dann mit Tomatensoße und Mozzarella geschichtet in eine Auflaufform und Parmesan noch drĂŒber (ich liebe KĂ€se :inlove: ) und ab in den Ofen... Das EntwĂ€ssern ist ein bisschen aufwĂ€ndig, aber sonst ein super leckeres Antipasti!

    “Nothing is impossible, the word itself says 'I'm possible'!”
    ― Audrey Hepburn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!