Vegetarier / Veganer - Thread

  • Auch ich habe mir nicht zum Ziel gesetzt irgendwen zu bekehren. Wenn man mir Fleisch anbietet lehne ich es ab und sage einfach, dass ich es nicht esse. Ich erklĂ€re nur mehr, wenn es jemanden wirklich interessiert. Ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust auf die Diskussion von wegen: Aber das ist doch ungesund etc genauso wenig wie darauf, dass "Fleischesser" versuchen wollen mich zu bekehren.
    Ich habe die fĂŒr mich richtige Entscheidung getroffen unabhĂ€ngig davon was andere fĂŒr richtig oder gut erachten.

  • Ich wĂŒsste gar nicht, warum ich jemanden bekehren soll. Mir ist es nur wichtig, was Fur Fleisch bei uns verarbeitet wird (also Fur meinen Freund).. Aber ich bereite es ihm (und GĂ€sten) ja auch zu.
    Ist ja auch was ganz natĂŒrliches. Ich finde man muss nicht kein Fleisch essen, ich wĂŒrde mir nur wĂŒnschen es wĂŒrde bewĂŒsster gegessen werden und davon Vorallem keine Tonnen weggeschmissen werden. Finde ich bei anderen Lebensmitteln schon schlimm genug und ich gehe inzwischen schon deswegen zu edeka weil die im KĂŒhlregal eine Kiste haben mit Sachen, die die kommende Woche ablaufen. Wenn ich es da eh brauche, nehm ich es gerne da! Billiger ist es ja auch :) nehmen aber irgendwie nicht viele an :(

  • Zitat von Ella

    ... zu edeka weil die im KĂŒhlregal eine Kiste haben mit Sachen, die die kommende Woche ablaufen. Wenn ich es da eh brauche, nehm ich es gerne da! Billiger ist es ja auch :) nehmen aber irgendwie nicht viele an :(


    @Ella:
    das ist der "Lieblingssport" meines Mannes. Samstags zu Edeka und die "Rote-Ecken-Kiste" durchschauen.
    Da freut er sich immer wie ein kleines Kind, wenn er heimkommt und mir vorrechnen kann, was er gespart hat. Dabei kauft er aber meist Dinge, die wir gar nicht brauchen. Ich finde es trotzdem ganz witzig, weil wir auf die Art schon allerlei neue Sachen entdeckt haben, an denen wir sonst vorbeigegangen wÀren. z.B. indisches Fladenbrot mit Koriander. :lol:

    ************************
    Fallschirmspringer wissen, warum die Vögel singen. :)
    ✿✿ ĐĐœŃ ჊჊჊

  • ich wollte mich eigentlich hier gar nicht einmischen... aber heute frĂŒh beim FrĂŒhstĂŒck habe ich nachgedacht: was wĂŒrde aus den ganzen Tieren passieren, wenn die "Fleischesser" auf einmal aufhören, Fleisch, Eier, Butter zu essen?


    Wenn das Fleisch nicht mehr verkauft wird, wird der Überschuss von den Tieren getötet, da es einfach zu teuer wĂ€re, sie im Stahl zu unterhalten; und in der Zukunft wĂŒrden die Bauer dann einfach keine KĂŒhe mehr zĂŒchten (das Angebot und die Nachfrage) Einfach so, als wildes Tier im Wald KĂŒhe stehen lassen, geht auch nicht...
    Ihr meint doch nicht, dass die Bauer die KĂŒhe "doch" am Leben halten werden, aus der Liebe zum NĂ€chsten oder als "Haustier"?

  • Aber Lena, wenn keiner mehr Fleisch essen wĂŒrde, wĂ€re die Massentierhaltung doch gar nicht mehr nötig.

    ************************
    Fallschirmspringer wissen, warum die Vögel singen. :)
    ✿✿ ĐĐœŃ ჊჊჊

  • Zitat von Anja Luise

    Aber Lena, wenn keiner mehr Fleisch essen wĂŒrde, wĂ€re die Massentierhaltung doch gar nicht mehr nötig.


    Die Tiere wÀren nicht mehr nötig at all... Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass es sich jemand eine Kuh als Haustier behÀlt...

  • Da hat Wallena schon recht. :!:


    Tiere wĂ€ren an sich "unnötig" (gut, außer Haustiere) und wĂŒrden
    wohl ausgerottet. Wenn nicht, tĂ€ten sie außerdem den Menschen
    (dann Veganern) wirklich die Pflanzen weg(fr)essen....


    Ein ausgewogenes Gleichgewicht muss her!


    Aber es geht hierbei primÀr um die Schlechtbehandlung der Tiere. Die
    ist nicht in Ordnung.


    Gr.


    Patti

  • Verlangt aber doch Keiner, dass Niemand mehr Fleisch isst. Aber ich persönlich mag es eben auch gar nicht mehr. Finde es jetzt auch nicht besser es schlecht zu machen kein Fleisch zu essen als wenn so paar Vegetarier/Vegane Alle verteufeln die Fleisch essen ;)


    Auch ALLE, von denen ich bisher gelesen habe, haben nicht gesagt, dass es schlimm ist Fleisch zu essen. Bisher haben ALLE eben nur davon gesprochen (geschrieben), dass dieser absolute Überfluss aufhören muss. Einfach dieses 'immer schneller, immer höher, immer MEHR!', das die Industrie dazu zwingt möglichst viel Fleisch in möglichst kurzer Zeit 'hervorzubringen' durch Massentierhaltung etc. Und eben dass es viele Leute gibt, die einfach nicht respektieren, dass sie ein MIT-LEBEWESEN auf dem Teller haben und nicht irgendein 'produziertes Teil' ohne GefĂŒhle, das möglichst billig in den Regalen bei Lidl, Aldi usw. liegt und trotzdem noch dem Hersteller etwas Gewinn einbringen muss. Ist ja klar, dass der dann zu fragwĂŒrdigen Methoden greift. Nehme ich dem nicht mal ĂŒbel... Aber solange wir fĂŒr solche Preise Fleisch kaufen können, wird auch kein Umdenken geschehen.


    Ledertaschen, Felljacken.. sind ALLES Luxusartikel. Kann sich nicht JEDER leisten. Finde ich gut so. Da merkt man eben auch den Wert, den so ein Tier haben sollte. Ist es dann nicht total unlogisch, dass Fleisch etc. fĂŒr SchnĂ€ppchenpreise angeboten werden? Da kann doch was nicht stimmen. FrĂŒher war Fleisch eben ein Luxusgut. Etwas, das nicht dauernd auf den Tellern landete. Es wurde vielleicht sogar noch selbst geschlachtet. Das Tier wurde davor gepflegt und gehegt... Das ist etwas völlig Anderes. Ich verurteile Niemanden, weil er Fleisc isst oder nicht darauf verzichten mag/kann.. Gar nicht! Aber ich verurteile Leute, die einfach null daran denken, WAS sie da essen und immer mehr und mehr wollen und dafĂŒr aber Nichts zahlen wollen ;)


    Ist ja ganz natĂŒrlich, dass wir eben am Ende der Nahrungskette stehen. Muss so sein. FrĂŒher hĂ€tte es sonst eine "Überbevölkerung" von Tieren gegeben. Es hat mal Fleisch gegeben, wenn ein Tier gefangen wurde. Klar, dass das heute nicht mehr so ist, aber ich finde es sollte fĂŒr uns dennoch keine SelbstverstĂ€ndlichkeit werden Lebewesen zu töten um uns in Massen Fleisch essen zu lassen..


    edit: im Übrigen finde ich es auch nicht besser, dass Obst/GemĂŒse und andere Lebensmittel in Massen angebaut/produziert werden. Da mĂŒssen die 'Bauern' auch zu fragwĂŒrdigen Methoden greifen, aber das Obst/GemĂŒse leider wenigstens nicht .. Trotzdem traurig, dass immer Alles sofort verfĂŒgbar sein muss und eben in Massen angeboten wird, wovon mind. 1/3 dann in den MĂŒll wandert.

  • Zitat von Raffi17

    Nur so kurze Frage mal am Rande:
    Wo sollte denn die ganze GemĂŒse angebaut werden, wenn die Menschen aufhören wĂŒrden den Fleisch zu essen? - vielleicht mal die Ozeanen trockenlegen?....


    :lachen: :lachen: :lachen: :lachen: :rock: :rock: :rock: :rock:

  • Zitat von Ella


    edit: im Übrigen finde ich es auch nicht besser, dass Obst/GemĂŒse und andere Lebensmittel in Massen angebaut/produziert werden. Da mĂŒssen die 'Bauern' auch zu fragwĂŒrdigen Methoden greifen, aber das Obst/GemĂŒse leider wenigstens nicht .. Trotzdem traurig, dass immer Alles sofort verfĂŒgbar sein muss und eben in Massen angeboten wird, wovon mind. 1/3 dann in den MĂŒll wandert.


    Das ist etwas, dass kann ich auch beim besten Willen nicht nachvollziehen! :x Alles ist da, die Regale quellen ĂŒber, und soviel wird weggeworfen. Sachen, die noch nicht mal schlecht sind.


    Bei den Fastfood-ketten gibts ja die Regel, dass Sachen, die ne halbe Stunde rumliegen (also fertig zubereitet) nicht mehr verkauft werden dĂŒrfen!! Und die Sachen sind voll mit Konservierungsmittel! Die Fotostrecke, wo der Burger ein ganzes Jahr auf der Fensterbank liegt und nicht schlecht wird, kennt man ja...


    Da bin ich so froh, in einer lĂ€ndlichen Gegend zu leben. Mein Freund kriegt Eier von den HĂŒhnern der Oma, Rindfleisch kriegen sie auch frisch von Bekannten, wir haben einen großen GemĂŒsegarten daheim.. Die Erdbeeren aus Chile, Neuseeland oder wo auch immer, die es grad in den SupermĂ€rkten gibt, können mit denen von zuHause einfach nicht mithalten... Schmeckt fĂŒrcherlich! :puke:

    “Nothing is impossible, the word itself says 'I'm possible'!”
    ― Audrey Hepburn

  • Zitat von wallena

    :lachen: :lachen: :lachen: :lachen: :rock: :rock: :rock: :rock:


    Auf den Feldern, die dann nicht mehr fĂŒr den Tierfutter-Anbau gebraucht werden.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Es ist schon so, eine Erdbeere/Tomate/Gurke aus dem eigenen Garten hat ein ganz anderes Aroma als die hochgezĂŒchteten Dinger aus dem "Hochbeet" im Supermarkt. :lol:

    ************************
    Fallschirmspringer wissen, warum die Vögel singen. :)
    ✿✿ ĐĐœŃ ჊჊჊

  • Zitat von Anja Luise


    Es ist schon so, eine Erdbeere/Tomate/Gurke aus dem eigenen Garten hat ein ganz anderes Aroma als die hochgezĂŒchteten Dinger aus dem "Hochbeet" im Supermarkt. :lol:



    Das stimmt! Im Sommer kaufen wir nur wenig im Supermarkt, Eigenanbau schmeckt einfach besser. :rock:

    “Nothing is impossible, the word itself says 'I'm possible'!”
    ― Audrey Hepburn

  • Genau Anja,
    fĂŒr ein Kilo Fleisch braucht es 7-10 Kilo Getreide oder Soja und mehrere Badewannen voll mit Wasser.
    Die Futtermittel dafĂŒr werden oft in derr 3.Welt angebaut.
    Also könnten viel mehr Menschen mit Nahrung versorgt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!