Kurzlebige Freude?!

  • Hey Leute,
    Ich weiss ja nicht wies euch geht,aber bei mir ist das ja immer das gleiche; Ich besorge mir die LV sachen die ich will,dann hane ich kurz Freude daran und paar Tage spĂ€ter ĂŒberlege ich mir schon was ich als nĂ€chstes kaufe..hmm so schlimm!Ist ja nicht so dass ich dann keine Freude mehr an meinen "alten"sachen habe(ich liebe jedes einzelne Teil meiner Sammlung und die werden auch alle mehr oder weniger ausgefĂŒhrt),aber ich finde halt das GefĂŒhl so toll sich was neues kaufen zu gehen..Ist ja eigentlich schön und gut,nur sollte ich eigentlich nicht,bin ja nur "Normalverdienerin"und kaufe mir alles selber..:/Und eigentlich kann man ja so viele Taschen auf einmal gar nicht alle wirklich richtig viel ausfĂŒhren!Ich meine,ich sehe es ja selber ein dasz ich echt doof bin und manchmal auch auf was verzichten sollte..abef eben,es geht nicht!!LV ist immer stĂ€rker als ich und "leider"finde ich auch immer wieder irgendetwas neues was mir gefĂ€llt!!:(Hilfe es nimmt kein Ende!!
    Wie gehts euch so??

    Ich leiste mir gerne Luxus,den fĂŒr etwas gehe ich ja arbeiten! =)

  • Also ich kann das nicht so ganz nachvollziehen.
    Ich freu mich an meinen Sachen, ich habe alles schön sortiert, verpacke alles auch immer ordentlich. Sicherlich mag ich momentan meine Looping nicht ganz so, aber es ist normal, das die Favoriten wechseln.


    Eigentlich ist es traurig, das Du so empfindest. Klingt etwas unzufrieden. Aber das liegt bestimmt nicht an den Taschen!!

    Ein Rodeo MM und ein Lucky AnhÀnger (noch richtiges Silber) suchen ein neues Zuhause.

  • Liebe LVOE,


    ganz vorsichtig und ohne Dir zu nahe treten zu wollen, möchte ich zu bedenken geben, dass bei einer (auch im Anfangsstadium begriffenen) Kaufsucht genau dies geschieht: Dringendes BedĂŒrfnis, kurze Freude (bzw. "Befriedigung") und danach wird das Objekt der Begierde relativ schnell uninteressant. Nicht im Sinne davon, dass es Dir nicht mehr gefĂ€llt, aber dass etwas anderes, Neues, in den Vordergrund gerĂŒckt ist - und der Wunsch (fast schon Druck) danach immer stĂ€rker wird.


    Du solltest diese, ja, Symptome, auf jeden Fall im Auge behalten. Bitte nimm' mir meine Zeilen nicht ĂŒbel, ich weiß nur leider sehr gut, wovon ich spreche. :wasntme: Und es gibt durchaus Möglichkeiten, da entgegenzuwirken, wenn Du das möchtest.


    LG!

  • Zitat von binis-kater

    Also ich kann das nicht so ganz nachvollziehen.
    Ich freu mich an meinen Sachen, ich habe alles schön sortiert, verpacke alles auch immer ordentlich. Sicherlich mag ich momentan meine Looping nicht ganz so, aber es ist normal, das die Favoriten wechseln.


    Eigentlich ist es traurig, das Du so empfindest. Klingt etwas unzufrieden. Aber das liegt bestimmt nicht an den Taschen!!


    Sorry aber du hast mich total falsch interpretiert!! Ich habe an jeder meiner einzelnen Tasche Freude und liebe sie ĂŒber alles,wĂŒrde auch keine weggeben, aber der Drang nach einer "noch neueren"ist immer schnell wieder da..! So wie du das geschrieben hast,meine ich das ĂŒberhaupt nicht!!

    Ich leiste mir gerne Luxus,den fĂŒr etwas gehe ich ja arbeiten! =)


  • Hey Luxusfee,


    ja in etwa so ist das bei mir..du triffst es genau zu! Ich bin ja nur ehrlich zu mir selber..hmm ja es ist so,frĂŒher habe ich immer extrem viel Geld ausgegeben fĂŒr Kleider...jetzt sinds halt LV Taschen fĂŒr die ich ein Vermögen ausgebe! DafĂŒr habe ich mit dem anderen zurĂŒck gesteckt..hmm manchmal frage ich mich ab mir selber..aber warum hat LV denn immer so schöne Taschis?? ;(:( :o

    Ich leiste mir gerne Luxus,den fĂŒr etwas gehe ich ja arbeiten! =)

  • ich bin grade wirklich erschrocken, dass ihr direkt ĂŒber kaufsucht redet und ihr das nahe legt... :^) :o
    1. habe ich ihre Aussage gar nciht so verstanden wie ihr und :o 2. ich studiere psychologie denke man sollte mit solchen Krankheitsbildern nicht einfach so rumspaßen und fern/ fremd diagnostizieren....


    Davon mal ab ist dein Verhalten kein Verhalten eines KaufsĂŒchtigen...
    mach dir mal keine Gedanken!!!

  • Zitat von rebeccab

    ich bin grade wirklich erschrocken, dass ihr direkt ĂŒber kaufsucht redet und ihr das nahe legt... :^) :o
    1. habe ich ihre Aussage gar nciht so verstanden wie ihr und :o 2. ich studiere psychologie denke man sollte mit solchen Krankheitsbildern nicht einfach so rumspaßen und fern/ fremd diagnostizieren....


    Davon mal ab ist dein Verhalten kein Verhalten eines KaufsĂŒchtigen...
    mach dir mal keine Gedanken!!!


    Danke fĂŒr deinen lieben zuspruch:) ich bin auch gerade etwas erschrocken,da ich dachte dass hier viele gleich denken und handeln wie ich,da ja schon sehr viele hier regelmĂ€ssig teure taschen kaufen..

    Ich leiste mir gerne Luxus,den fĂŒr etwas gehe ich ja arbeiten! =)

  • Das war auch nicht böse gemeit aber es ist schon vorgekommen das gerade durch so ein Forum wie unseres das Kaufverhalten bei Leuten ganz extrem wurden.
    Das soll natĂŒrlich nicht heißen das LVOE kaufsĂŒchtig ist aber man hat doch manchmal wirklich das GefĂŒhl manche Sachen unbedingt haben zu wollen weil die hier gezeigt wurden. :tmi: :tmi: Mir passiert das auch öfters .

  • Zitat von rebeccab

    ich bin grade wirklich erschrocken, dass ihr direkt ĂŒber kaufsucht redet und ihr das nahe legt... :^) :o
    1. habe ich ihre Aussage gar nciht so verstanden wie ihr und :o 2. ich studiere psychologie denke man sollte mit solchen Krankheitsbildern nicht einfach so rumspaßen und fern/ fremd diagnostizieren....


    Davon mal ab ist dein Verhalten kein Verhalten eines KaufsĂŒchtigen...
    mach dir mal keine Gedanken!!!


    Liebe rebeccab,


    falls sich Deine Aussage ĂŒber das "rumspaßen" auf mein posting bezieht, so kann ich nur sagen, ich habe lediglich - behutsam, wie ich glaube und auch versucht habe - auf etwas hingewiesen, das ich als etwas Eigenes kenne. LVOE selbst hat in ihrer Antwort geschrieben, dass sie sich in manchem davon erkennt. Ich wollte keineswegs - davon distanziere ich mich ausdrĂŒcklich - hier irgendeine Art von "Ferndiagnose" stellen. Sollte dies trotz meiner vorsichtigen Formulierung so angekommen sein, entschuldige ich mich dafĂŒr. :)


    Liebe LVOE,


    Du selbst kannst es am besten beurteilen - da ich Deine Thread-Eröffnung aber als appellativ empfunden habe, habe ich mich "getraut", Dir diese Zeilen zu schreiben. Erschrecken wollte ich Dich damit nicht, das liegt mir völlig fern. Es ist nur so, dass bei mir bestimmte Äußerungen etwas "zum Klingeln" bringen - ich werde in Zukunft dies aber wohl besser fĂŒr mich behalten - ich möchte mich weder als "Experte" aufspielen noch eine Art von Unruhe hervorbringen. :)


    Liebe GĂŒĂŸe,
    luxusfee

  • WOW ich dachte immer ich bin die einzige.
    Ich kenne das GefĂŒhl und kann dich voll und ganz verstehen
    Ich sehe etwas , spare wirklich lange drauf und hol es mir dann, weil ich denke, dass ich es brauche und sie mir zB die ganze zeit durch den kopf schwirrt. Wie bei mir die Eva in letzter zeit.
    Kaum hatte ich die eva , liebÀugel ich mit der neverfull.
    Es ist fast so, als wĂŒrde ich innerlich meine wunschliste langsam abarbeiten und es ist erst schluss, wenn ich das ein oder andere wieder neu habe oder das budget langsam eine höhengrenze ĂŒberschreitet.
    Aber trotzdem liebe ich si e alle :rofl: wĂŒrde sie niemals wieder hergeben wollen oder so


    lg.

  • Zitat von Sabi007

    Jeder siehts halt anders ;)



    darf ja auch jeder anders sehen.. aber ich sage es mal so:
    ich bin kein Internist und diagnostiziere also auch kein MagengeschwĂŒr, Leberprobleme oder diabetis etc...
    Ich bin auch kein Zahnarzt und diagnostiziere Karies per Internet...
    ich werde psychotherapeutin und diagnostizieren in dem Bereich ...aber auch das nicht im Internet...
    Bei psychischen Erkrankungen sollte man sehr vorsichtig sein, besonders wenn man nur bedingt darĂŒber bescheid weiß!


    Zitat von LVOE


    Danke fĂŒr deinen lieben zuspruch:) ich bin auch gerade etwas erschrocken,da ich dachte dass hier viele gleich denken und handeln wie ich,da ja schon sehr viele hier regelmĂ€ssig teure taschen kaufen..


    gerne :$
    ich kann dich da sehr gut verstehen...!!!
    und ich weiß auch nicht wieso man auf die Idee kommt ,dass du kaufsĂŒchtig bist...
    Fast jeder hier verhĂ€lt sich so und kauft stĂ€ndig neue sachen und ich kann mir kaum vorstellen,dass man sich ĂŒber jede Tasche die man hat jeden Tag genauso freut, wie an dem Tag an dem man sie gekauft hat!

  • Zitat von luxusfee

    Liebe rebeccab,


    falls sich Deine Aussage ĂŒber das "rumspaßen" auf mein posting bezieht, so kann ich nur sagen, ich habe lediglich - behutsam, wie ich glaube und auch versucht habe - auf etwas hingewiesen, das ich als etwas Eigenes kenne. LVOE selbst hat in ihrer Antwort geschrieben, dass sie sich in manchem davon erkennt. Ich wollte keineswegs - davon distanziere ich mich ausdrĂŒcklich - hier irgendeine Art von "Ferndiagnose" stellen. Sollte dies trotz meiner vorsichtigen Formulierung so angekommen sein, entschuldige ich mich dafĂŒr. :)


    das war gar nicht böse gemeint und hat sich auch nicht auf dich sondern eher auf die Allgemeinheit bezogen :$



  • :tmi: genau so ist es ja!!diese gewisse "wunschliste"langsam abarbeiten...hmm :?:

    Ich leiste mir gerne Luxus,den fĂŒr etwas gehe ich ja arbeiten! =)


  • nein sicher nicht luxusfee,bin ja froh ĂŒber jeden comment!Und das jeder eine andere Meinung hat ist doch völlig normal!Ich bin froh habe ich durch dieses Forum zu euch gefunden,es ist ja dafĂŒr da das man ĂŒber alles diskutieren kann und sich auch "Hilfe"holen kann.. :)

    Ich leiste mir gerne Luxus,den fĂŒr etwas gehe ich ja arbeiten! =)


  • :) danke.ja ist so,denke jeder der hier drin herumschwirrt kauft sich ab und zu mal was von LV..manche mehr,manche weniger..aber schlussendlich haben wir doch alle das gleiche "hobby" :);)

    Ich leiste mir gerne Luxus,den fĂŒr etwas gehe ich ja arbeiten! =)

  • Hmmmm ich bin auch "Normalverdiener" mit Nebenjob sogar und ich kenne das auch das mir immer mal wieder was neues von LV gefĂ€llt aber ich kenne es nicht das mir etwas das ich gekauft habe nicht mehr, oder nicht mehr so gut gefĂ€llt... ich ertappe mich immer wieder wie ich mich ĂŒber meine "bestehende Sammlung" freue... :lol: :lol: :lol:


    Den "Kaufsuchtstest" habe ich mit verdammt wenigen Punkten sozusagen "bestanden"! *G* 8)


    Ich kaufe gerne ein, was tolles von LV geht eben nicht oft oder "alltÀglich" aber genau das finde ich gut, denn dann bleibt es auch was besonderes... ;)8);)

  • Hier handelt es sich um einen klassischen Fall von Konsumismus*, so jedenfalls erklĂ€ren das Soziologen ;)
    Hier werden garantiert mehr als nur Du dieses PhĂ€nomen schon 'Ă€hnlich gefĂŒhlt' haben,
    möglicherweise outen sie sich nur nicht oder es ist Ihnen (uns!) gar nicht so bewusst.
    Produkte unseres steten konsumieren sind nicht nur Spiegel unserer BedĂŒrfnisse, nein,
    sie geben auch Sinnsysteme unserer Gesellschaft wieder.
    Bsp.: Was Schuhe fĂŒr Frauen sind, ist Mediamarkt fĂŒr MĂ€nner.
    Das Weibliche ist dialogisch, Du lÀssst Dich eben gern von LV "ansprechen",
    es schmeichelt dazuzugehören, es haben zu wollen.
    Interessanterweise fĂŒhlt man sich so lange man "es noch nicht hat" wohler,
    bis man es dann hat (BedĂŒrfnis ist befriedigt, Du hast es!).


    Es gibt Soziologen, die die Aussagekraft der Werbung mit der von Zeremonien verglichen haben:
    In der Werbung werden, wie im Ritual, gesellschaftliche Dinge vereinfacht, um das, was wir sonst nur flĂŒchtig wahrnehmen. Von daher sind LV oder andere schöne GeschĂ€fte in die wie besonders gerne gehen,
    kĂŒnstliche Inszenierungen in denen wir uns (re-)produzieren und konsumieren wollen.
    "Shopping is female", so Paco Underhill und das ist nicht von der Hand zu weisen.
    Das erstandene Objekt gilt besonders bei uns Frauen als "symbolische SelbstergÀnzung" ,
    es wird kosumiert, um den Selbstwert kurzfristig zu erhöhen.
    Vermutlich ist in jedem Kaufakt etwas davon enthalten.
    Ich jedenfalls habe mich dabei schon erwischt, mich nach einem langen & stressigen Projekt,
    in dem ich keine Zeit fĂŒr Privatleben habe, mit etwas "Gutem belohnen" zu wollen.
    Das tu' ich dann auch, die Freude wÀhrt bis zum nÀchsten Projekt und "Belohnungsrausch".



    Ich möchte mit meinem Posting niemanden auf den Schlips treten, wollte das "Problem" aber mal aus soziologischer Sicht versucht haben zu erklÀren. Ich hoffe es ist verstÀndlich und verstehbar.
    Fakt ist das die Threadstarterin damit nicht allein stehen wird.
    Schaut Euch um, befragt Freundinnen, Ihr werdet einen interessante ParalliÀt feststellen.
    Das ist einfach so. Ob man es nun wahrhaben möchte oder nicht.


    *Aufgrund eines nahezu perfekten Systems der Manipulation zum Konsum (Marketing) werden wir Menschen beeinfusst zu konsumieren.

  • Zitat von LVOE

    Hey Leute,
    Ich weiss ja nicht wies euch geht,aber bei mir ist das ja immer das gleiche; Ich besorge mir die LV sachen die ich will,dann hane ich kurz Freude daran und paar Tage spĂ€ter ĂŒberlege ich mir schon was ich als nĂ€chstes kaufe..hmm so schlimm!Ist ja nicht so dass ich dann keine Freude mehr an meinen "alten"sachen habe(ich liebe jedes einzelne Teil meiner Sammlung und die werden auch alle mehr oder weniger ausgefĂŒhrt),aber ich finde halt das GefĂŒhl so toll sich was neues kaufen zu gehen..Ist ja eigentlich schön und gut,nur sollte ich eigentlich nicht,bin ja nur "Normalverdienerin"und kaufe mir alles selber..:/Und eigentlich kann man ja so viele Taschen auf einmal gar nicht alle wirklich richtig viel ausfĂŒhren!Ich meine,ich sehe es ja selber ein dasz ich echt doof bin und manchmal auch auf was verzichten sollte..abef eben,es geht nicht!!LV ist immer stĂ€rker als ich und "leider"finde ich auch immer wieder irgendetwas neues was mir gefĂ€llt!!:(Hilfe es nimmt kein Ende!!
    Wie gehts euch so??



    Ich bin ziemlich schockiert ĂŒber Eure Antworten. Es ist ja ziemlich klar, daß es um Swissy geht. Ich finde ihr Kaufverhalten auch sehr "apart", aber, es geht mich nichts an! Sie gibt ja selbst zu, daß es ungewöhnlich ist, weiß also um evtl. Probleme.Ich habe aber nicht das GefĂŒhl, daß sie h i e r Hilfe sucht und wenn, nicht in dieser "angebotenen"Form. Wenn es denn wirklich so ist, dann wĂ€re vielleicht,sicher, Hummels Vorschlag, nicht zu reagieren, hilfreich.
    Aber... ich bin kein Psychologe,wÀre daher auch nicht so vermessen, "Therapien" zu verordnen, wer bin ich (wir) denn |(


    Liebe LVOE, wie wĂ€re es, wenn Du Deine BeitrĂ€ge vor absenden redigieren wĂŒrdest

  • Zitat von michaela

    [Ich bin ziemlich schockiert ĂŒber Eure Antworten. Es ist ja ziemlich klar, daß es um Swissy geht.


    Hallo Michaela,


    bin gerade erschrocken - ich fĂŒr meinen Teil versichere Dir, dass es fĂŒr mich keinesfalls um Swissy ging!!! Ich habe LVOE ganz direkt geantwortet. Aus der ganzen anderen "Diskussion" habe ich mich herausgehalten und werde das auch weiterhin tun - hier ging bzw. geht es in meinen Augen um LVOE.


    Liebe GrĂŒĂŸe,
    luxusfee

  • Zitat von Sabi007

    Wie kommst du auf Swissy? Daran habe ich jetzt gar nicht gedacht


    michaela:
    nein, absolut nicht! Daran habe ich auch keine Sekunde gedacht, sonst hÀtte ich diesem Thread lÀngst einen Riegel vorgeschoben!


    Ich bin mir sicher, daß die Meisten von uns so etwas auch schon erlebt haben. Ich schließe mich da auch nicht aus.
    Birkin schrieb oben:
    "Interessanterweise fĂŒhlt man sich so lange man "es noch nicht hat" wohler,
    bis man es dann hat (BedĂŒrfnis ist befriedigt, Du hast es!)."


    Ich wĂŒrde das auch "Jagdtrieb" nennen. Man verfolgt das Objekt der Begierde und hat erst Ruhe, wenn man es endlich hat. Dann ist aber von einem Moment auf den anderen dieser "Haben-Wollen-Effekt" weg (die Beute ist erlegt), weil man weiß: jetzt gehört es mir, jetzt muß ich diesem Teil nicht mehr hinterherjagen. Das heißt keineswegs, daß es nicht mehr interessant ist, man sieht es nur mit anderen Augen, weil es einem gehört. Und dann rĂŒckt halt - bei dem einen schneller, bei dem anderen erst spĂ€ter - wieder ein neues Objekt der Begierde in den Mittelpunkt. Erst recht, wenn man sowas wie eine Wunschliste hat. Da ist man bestrebt, sie nach und nach in die RealitĂ€t umzusetzen. Was aber, wie ich schon sagte, nicht heißt, daß man keine Freude mehr an den Sachen hat, sobald sie einem gehören.
    (FehlkÀufe mal ausgeklammert)
    Solange man nach dem Kauf kein schlechtes Gewissen hat oder womöglich sogar noch das GefĂŒhl, einen Fehler gemacht zu haben und sich in einem Zwang zu fĂŒhlen, und vor allem auch noch jederzeit die Vernunft ĂŒber das "Haben wollen" siegen lassen könnte, ist es denke ich, nicht besorgniserregend.

    ************************
    Fallschirmspringer wissen, warum die Vögel singen. :)
    ✿✿ ĐĐœŃ ჊჊჊

  • michaela und alle: Kein Sorge, diesen Beitrag habe ich jetzt wirklich auch nicht auf mich bezogen. Wie wir hier ja im moment in verschiedenen Treads disskutieren (z.B. im 'Haltet mich auf' oder 'Fasten'...) habe wir ja alle die gleichen 'Probleme/Hobby/Verhalten' wie man es auch immer nennen will. Ich denke in einem Taschenforum bleibt es nicht aus das WĂŒnsche immer wieder auf's neue geweckt werden. Es soll aber Spass machen und nicht zu einem Stress oder so werden. Die Idee sich manchmal aber wieder zu besinnen, oder sich selber einen Riegel zu schieben oder auch ein Limit zu setzen finde ich sehr gut. Bin ja auch gerade dabei. Manchmal kommt man vielleicht wirklich in einen 'ungesunden' Kaufrausch, aber zum GlĂŒck haben wir ja alle ein Leben neben Forum und Taschen. Und dieses 'normale' Leben, Freunde und Familie lassen uns doch sehr schön immer wieder 'runterkommen' und uns auf das Wichtige besinnen.... :)

  • Zitat von michaela

    Ich bin ziemlich schockiert ĂŒber Eure Antworten. Es ist ja ziemlich klar, daß es um Swissy geht. Ich finde ihr Kaufverhalten auch sehr "apart", aber, es geht mich nichts an! Sie gibt ja selbst zu, daß es ungewöhnlich ist, weiß also um evtl. Probleme.Ich habe aber nicht das GefĂŒhl, daß sie h i e r Hilfe sucht und wenn, nicht in dieser "angebotenen"Form. Wenn es denn wirklich so ist, dann wĂ€re vielleicht,sicher, Hummels Vorschlag, nicht zu reagieren, hilfreich.
    Aber... ich bin kein Psychologe,wÀre daher auch nicht so vermessen, "Therapien" zu verordnen, wer bin ich (wir) denn |(


    Liebe LVOE, wie wĂ€re es, wenn Du Deine BeitrĂ€ge vor absenden redigieren wĂŒrdest


    Warum meinst du??

    Ich leiste mir gerne Luxus,den fĂŒr etwas gehe ich ja arbeiten! =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!