Bis irgendwann vielleicht...

  • Liebe Alle,


    schon seit lĂ€ngerem mache ich mir Gedanken um meinen Konsum, wie ihr ja mitbekommen habt. Ich habe es leider nicht geschafft, mein Fasten ĂŒber den geplanten Zeitraum durchzuhalten, habe mir in der letzten Woche ein paar Sachen (KleidungsstĂŒcke) gekauft, aber es bleibt ein schaler Geschmack. Wenn ich in mich hineinhorche, weiß ich ganz genau, dass der STOP richtig war, und ich merke jetzt, nach ein paar Tagen, dass ich nicht einfach wieder in diesen Konsumkreislauf eintreten möchte, denn das ist, was droht. Ich dachte, ich könnte schon differenzierter damit umgehen, aber dem ist nicht leider nicht so.


    Ich möchte noch kurz auf etwas eingehen: Chanel ist hier seit einiger Zeit ja ein großes Thema, fĂŒr mich war es ein Traum, so eine Tasche zu besitzen, seitdem ich 19 war. Und jetzt, viele Jahre und viele Taschenwirrungen- und
    -irrungen spĂ€ter halte ich sie in meinen HĂ€nden. Ich ĂŒbertreibe nicht, wenn ich sage, dass es eine anstrengende und nervenaufreibende Prozedur war, SIE zu finden, die wunderschöne Caviar Classic Flap mit Gold, die sich so richtig anfĂŒhlt. Bei der ich jedesmal, wenn ich sie auspacke, einen Stich des EntzĂŒckens empfinde.


    Heute las ich unter anderem darĂŒber, dass diejenigen, die Taschen in beiden Lederarten hĂ€tten, das "Problem" Caviar oder Lamm ja gut gelöst hĂ€tten. Ich denke, das war scherzhaft gemeint, aber ich bin mir nicht sicher, ob fĂŒr viele nicht doch ein Körnchen oder mehr Wahrheit darin steckt - ich meine, ist es nicht Wahnsinn, dass man, wenn man sich eine CHANEL-TASCHE hat leisten können, eine Tasche, die fĂŒr mich persönlich etwas unglaublich Besonderes ist, noch praktisch gezwungen ist, ein "Problem zu lösen", indem man schon auf die andere schielt, das kann doch nicht wirklich wahr sein ?!


    Ich habe ja vor kurzem noch gesagt, klar, als nĂ€chstes muss ein Portemonnaie etc. her, aber oft lasse ich mich hier mitreißen, habe mich mit- und hinreißen lassen und es war oftmals nicht richtig. Vielleicht ging es manchen von euch ja auch schon einmal so.


    Zu meinem Lieblings-Label CHANEL: Ich sage es, wie es ist, ich kann mir ganz bestimmt nicht jedes Jahr oder auch nicht alle zwei Jahre eine solche Tasche leisten und der Kauf war mit Stress begleitet. Ich bin froh, dass ich endlich die Tasche fĂŒr mich gefunden habe, mich endlich habe entscheiden können. Ich möchte auch in Sachen Taschen einfach mal zur Ruhe kommen und es machte mich innerlich schon wieder nervös und gleichzeitig unheimlich traurig, dass ich heute schon gedacht (und geschrieben) habe, eine in Lambskin muss irgendwann "als Zweittasche" her, ich will so nicht denken!


    Ich möchte ausdrĂŒcklich betonen, dass ich mit meinen Zeilen niemandem zu nahe treten will und auch auf niemanden neidisch bin, was womöglich der erste Gedanke bei vielen ist. Nein, es geht mir um Nachhaltigkeit, auch wenn ich das Fasten gebrochen habe, dieses "Immer mehr, immer neu", gerade bei solchen Luxusteilen, halte ich nicht mehr aus! Ich möchte mich an der Tasche freuen, ich möchte nicht schon an die nĂ€chste denken oder davon lesen, mir wird hier schwindelig.


    Entschuldigt bitte, aber das musste jetzt raus. Ich kann so nicht weitermachen, das Fasten war ein Schritt in die richtige Richtung, ich habe mir jetzt ein paar Sachen gegönnt, ja, aber es fĂŒhlt sich nicht so richtig an... ich habe es schon erwĂ€hnt. Meine schöne Chanel-Tasche, die Tasche war ein Traum seit ĂŒber 20 Jahren. Ich will sie genießen, ich möchte mit ihr innehalten und durchatmen, sie TRAGEN. Aber hier habe ich das GefĂŒhl, ich komme nicht zum Genießen, ich weiß niemand von euch meint es böse (jedenfalls denke ich das), aber man muss schon sehr stark sein, um sich dem widersetzen zu können, diesem Druck, der hier (von ganz allein) immer wieder aufgebaut wird.


    Man kann wohl sagen, ich bin ein gutes Beispiel fĂŒr das klassische Konsum-Opfer, mir ist bewusst geworden, dass ich darunter leide und das Forum hier tut mir so gesehen nicht gut. Deshalb werde ich eine Pause machen. Ich möchte nicht "TschĂŒss fĂŒr immer" sagen, aber ich muss einige Dinge tun, um mein Gleichgewicht wiederzufinden. Wie lange das dauern wird, weiß ich nicht. Eventuell werde ich auch ganz Abstand nehmen. Was ich weiß, ist, dass man manchmal ganz tief in sich gehen muss, um sich Sachen einzugestehen und dann, dann sollte man handeln.


    Das Fasten war der Anfang, aber dann habe ich den Faden verloren... ich war hin- und hergerissen und habe mich dann selber versucht zu ĂŒberzeugen, dass es "okay ist" - aber es fĂŒhlte sich nicht okay an. Ich habe mich zwar gefreut, dass mehrere das Fastenbrechen nicht schlimm fanden bzw. sagten, ich hĂ€tte doch schon mit den 2 Monaten viel erreicht, aber ich habe erkannt, dass es eben nicht reicht. Jedenfalls nicht fĂŒr mich, nicht, wenn die innere Unruhe bleibt. Als ich mich vom Kaufen "zurĂŒckgezogen" und angefangen habe, mich von Ballast zu befreien, ging es mir besser. Das nehme ich als großes Signal fĂŒr alles, was jetzt folgt.


    Ich schreibe euch diese Zeilen, weil ich hier viel Zeit verbracht habe, viele nette virtuelle und einige sehr nette reale Bekanntschaften gemacht habe, weil ich viel von euch und ihr viel von mir mitbekommen habt und ich euch deshalb gerne meine BeweggrĂŒnde fĂŒr meine Pause (mit offenem Ende) mitteilen möchte.


    Bis irgendwann vielleicht - ich wĂŒnsche euch alles Gute und dass ihr Freude an und mit euren Sachen und hier im Forum habt.


    Liebe GrĂŒĂŸe,
    Birgit

  • Hmmm...ist das jetzt ein angefangener Dialog oder Monolog liebe Luxusfee?
    Ich hÀtte soviel was ich zu Deien Zeilen sagen wollte...
    ...
    Ich bin ja eine gute Beobachterin...
    und hatte nicht umsonst mal diesen Tread hier angestoßen:
    http://www.taschen-treff.de/fo
nsche-uber-dir-t9359.html und ich kann mir auch denken warum da so wenig Resonanzpostings kommen.. |(


    Ich denke es geht einigen wie Dir, doch sie sind vielleicht noch nicht so weit wie Du - also sich ParallelgefĂŒhle einzugestehen?


    PS Ich habe mich auch schon dabei erwischt dass mich hier irgendetwas zum haben wollen verlleitet hat.
    Wenn das passiert Ă€rgere ich mich am meisten ĂŒber mich.
    Aber was mir noch nie passiert ist ist die Tatsache das ich meine neue Tasche nicht schÀtzen und lieben kann und kaum das ich sie habe an eine zweite denke.
    Ich habe ĂŒber 2 Jahre nach meiner roten Chanel gesucht, und ich habe sie bekommen, ja in dem hier abschĂ€tzig bewerteten Lambskin. Na und? ich brate mir ein Ei darauf ob andere eine Chanel Classic aus Lammleder minderwertig finden, ich liebe sie und dulde keine andere Chaneltasche neben ihr.
    Ich kann mich zum GlĂŒck noch freuen ĂŒber eine Neuanschaffung, wie ein kleines Kind,
    und ich wĂŒnsche Dir liebe Luxusfee, das Dir das auch bald sehr bald mit Deiner Taschi gelingen mag.


    http://www.youtube.com/watch?v=HaKtnFYv0y4&feature=related

  • Birgit, ich wĂŒnsche dir, dass dir das (wieder) gelingt, dich lange an einem neuen Teil zu erfreuen ohne dass du bereits mit einem Auge oder gar mit beiden auf was neues mit "gierigem" Blick schaust! :!: Es ist nĂ€mlich viiiieel schöner, wenn man sich an einem neuen Teil lange erfreuen kann... und nicht immer dieses GefĂŒhl hat man muss seine "Gier", "Freude" durch kaufen kaufen kaufen befriedigen!


    Ich bin froh, dass ich schon zeitlebens nie ein Mensch war, der sich jemals von irgendetwas beschlagnahmen hat lassen, egal ob von der Raucherei oder Trinkerei oder Solariumgeherei oder was auch immer... manchmal hab ich fast das GefĂŒhl, als sei das wie ein Gen das in uns schlummert und der eine hat es und der andre nicht und der ders hat verfĂ€llt eher etwas als der der das Gen nicht hat... Ich hab beispielsweise als Jugendliche alle paar Monate mal auf irgendner Party mal ne Zigarette geraucht, aber ich hatte niemals das BedĂŒrfnis das jetzt jeden Tag machen zu mĂŒssen... und seit 5 Jahren rauch ich nicht mal mehr diese 5-6 Zigaretten im Jahr sondern keine einzige mehr... und genauso ist es auch mit der Kauferei... ihr könntet mir hier jeden Tag 30 neue Taschen prĂ€sentieren, das wĂŒrde dann trotzdem nix dran Ă€ndern... zumal mir meine finanziellen Mittel sowieso nicht so ein krasses Kaufverhalten wie von manchen hier erlauben wĂŒrden. Das ist jetzt ĂŒberhaupt nicht böse oder so gemeint und auch nicht neidisch bin ich darauf - klar hab ich mich schon manch mal gefragt wie es der ein oder andere hier hinbekommt, sich alle 2-3 Wochen Sachen im Wert von 1000-2000 Euro zu kaufen... aber gut es gibt ja auch noch Leute, die mehr als 1500-2000 Euro netto im Monat haben ;) und es sei denen ja auch gegönnt... nur ob sie damit glĂŒcklicher sind ist die Frage!
    Denn oft ist es auch so oder so kommts mir vor, dass es Menschen gibt, die versuchen sich durch den Kauf von materiellen Dingen etwas zu kaufen, dass man gar nicht kaufen kann... Zufriedenheit im Leben!!! :)



    Das warn jetzt nur ein paar Gedankenfetzen, die mir grad im Kopf rumgekreist sind, als ich deinen Beitrag gelesen hab... ich hoff du verstehst das jetzt hier auch so wie ichs gemeint hab... nicht dass es wieder MissverstÀndnisse gibt! Das ist nÀmlich hier alles von mir positiv, ehrlich und nett gemeint! ;)

  • Liebe Fee,


    Das Problem shopoholism kenne ich sehr gut und ich habe mich bei mir damit lange beschÀftigt. Es gab zwei Sachen bei mir die ich richtig schlimm fand: keine Freunde an gekauften Sachen oder seht kurze, weil es einfach zu viele EinkÀufe waren, die unausgepackt im Schrank stapelten und die zweite war immer höhere KK Abrechnungen die mich einfach erschreckt haben, weil mir es vorher nicht so bewusst sein.


    Ich habe viel darĂŒber nachgedacht, was ich Ă€ndern möchte, habe ich es dann auch umgesetzt, ich wĂŒrde es aber nicht Wagen zu sagen, dass es wobei ist. Es ist ein jeden-Tag-aufs- neue- Kampf, weil es wie mit jeder sucht einfach nicht auf Knopfdruck vorbei ist. Ich kontrolliere mich, kaufe mehr ĂŒberlegt und ob ihr glaub oder nicht weniger als noch vor 3-4 Monaten. Und ich habe Freude daran... Weniger ist halt mehr...


    zu Chanel; ich habe keine flap bag, weil ich die einfach unverschĂ€mt teuer finde und mir ist es nicht Wert mehr als 2000 Euro fĂŒr eine Tasche auszugeben. Ich könnte mir nicht so spontan so ein Kauf leisten aber selbst wenn ich das geld gesparrt hĂ€tte, wĂŒrde ich es glaube ich nicht kaufen. Wenn dann aus besonderem Grund; Weihnachten, Geburtstag, gehalserhöhung oder so. Ich habe mir vor Jahren als es mit dem taschensammeln bei mir begonnen hat, versprochen die 2000 euro Grenze NICHT zu ĂŒberschreiten. Bis jetzt funktioniert es.


    Es ist bei mir nicht so, dass ich mir versuche ein zufriedenes Leben zu kaufen, es könnte sein dass ein paar KĂ€ufe frustkĂ€ufe waren, meistens auch fehlkĂ€ufe.. Es war aber definitiv nicht der Hauptgrund warum ich kaufsĂŒchtig geworden bin.
    Ich bin zufrieden sogar sehr mit meinem leben, meiner Familie, Arbeit etc. Ich schĂ€tze mich als glĂŒcklich und mir ist auch vollkommen bewusst, dass alles sich von heute auf morgen Ă€ndern kann und schnell kann man verlieren was einem wichtig ist. Und es sind definitiv nicht die Taschen und TĂŒcher im Schrank, selbst wenn sie hier hie Hauptrolle spielen.


    Seit 6 Wochen rauche ich nicht mehr ( war zwar nur eine gesellschaftliche Raucherin aber immer noch eine) und versuche mich auf andere Sachen zu konzentrieren ; spiele öfter Klavier, Jogge, TĂ€nze etc. Alles was Spaß macht und hat wenig mit Online sein zu tun; ich kaufe und kaufte hauptsĂ€chlich online...
    Ich kann nich sagen, dass Forum einen negativen Einfluss auf mein kaufverhalten hatte oder hat, nein so ist es nicht. Ich schaue mir die Sachen an, bewundere sie bei anderen, mache dann die Kiste zu und kehre zurĂŒck ins reale Leben..


    Ich wĂŒnsche dir Fee, dass du die Freude und die Innereruhe wieder findest und lass Dir Zeit, es kann manchmal dauern.
    Ich DrĂŒcke Dir die Daumen und sage Auf Wiedersehen aber nicht Adieu.
    Selbst wenn du wieder mal schwach wirst und mal ein Fehlkauf begannst, sei bitte nicht zu streng zu dir.. Fehler sind menschlich...


    Viel Freude und schöne Erlebnisse mit deiner Chanelli.. Und mach dich nicht verrĂŒckt; ein so teures StĂŒck reicht vollkommen... :*


    Birkin: ich habe es als Dialog erfunden, wenn es falsche EinschÀtzung ist, tut mir Leid. Ich wollte nur meine Erfahrungen BTW mit euch teilen, vielleicht hilft es auch jemandem weiter...

  • Liebe Birgit,
    ich schreibe jetzt keine lange Abhandlung dazu.
    Wir haben lange GesprĂ€che gefĂŒhrt und viel ĂŒber das Thema Kaufen geredet, deshalb weiß ich, warum Du jetzt so entschieden hast.
    GlĂŒck, Zufriedenheit und innere Ruhe sind sowieso durch keinen Kauf der Welt zu erreichen, sondern nur durch Dinge, die man nicht kaufen kann.


    Ich wĂŒnsche Dir alles Gute! Verlier Dein Ziel nicht aus den Augen, damit Du die innere Ruhe beibehalten kannst! :hai:

    ************************
    Fallschirmspringer wissen, warum die Vögel singen. :)
    ✿✿ ĐĐœŃ ჊჊჊

  • Liebe luxusfee
    Ich möchte dir auch einfach nur alles Gute wĂŒnschen. Das du dich wiederfindest und dein Leben mit einer gesunden Balance geniessen kannst!
    Alles Liebe
    Sandra :hai:


    » Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist fĂŒr die Augen unsichtbar. (Antoine de Saint - ExupĂ©ry) «
    Der kleine Prinz

  • Liebe Fee,



    ich wĂŒnsche dir alles Gute! Ich verstehe zu gut, was du meinst!!! Ohne Forum hĂ€tte ich all die Taschen, was ich jetzt habe, nie im Leben gekauft!!! :tmi: Tja, so ist es... Und ich verbringe viel zu viel Zeit am PC, und ich sage mir jeden Tag, dass ich nicht in den Forum "reinschauen" werde, es klappt aber nicht. Ich "entschuldige" mich selber, mit der Tatsache, dass ich mich nur selten mit meinen Freundinen treffe (die Frauen, die ihre MĂ€nner in Expatriation begleiten, arbeiten nicht und haben Hausangestellte: sie haben aber Zeit zum KaffekrĂ€nzchen, Sport, Shopping solange Kinder in der Schule sind); ich arbeite mit meinem Mann und kann meine Freundinen leider nicht so oft sehen.


    Meine beste Freundin ist gerade zu Besuch, sie ist 39 Jahre alt und seit 4 Jahre erkrankt an... Parkinsson. Sie war eine ZahĂ€rztin. Aber wer will schon einen Arzt, deren HĂ€nde zittern. Gestern beim FrĂŒhstĂŒck habe ich mich sehr elend gefĂŒhlt (meine Freundin hat ihre Medikamente eingenommen, sie haben aber noch nicht gewirkt), ich musste zusehen, wie sie ihre HĂ€nde nicht unter Kontrolle bekommen hat, sie musste FrĂŒhstĂŒck abbrechen und warten bis die Medizin gewirkt hat.


    Ich dachte dann ĂŒber mich:" und du denkst an noch mehr... mehr Schmuck, mehr Taschen...."


    Ich lese ganz gerne hier, habe immer wieder tolle Tips bekommen, nette vituelle und reale Bekanntschaften gemacht (das werde ich auch pflegen :!: ) aber werde in Zukunft versuchen, weniger Zeit am Forum zu verbringen (nicht wegen der Kaufsucht, sonst wegen der InternetabhĂ€ngigkeit: ich werde verrĂŒckt, wenn unser Internet mal nicht funktioniert).


    Alles Gute, Birgit! Wir bleiben im Kontakt!

  • Liebe Birgit,


    ich habe Dich als sehr liebe und nette Person kennen gelernt, unsere Telefonate und auch unser Treffen bleiben mir in Erinnerung. Ich kann das sogut verstehen, ich habe auch schon viel ĂŒber dieses Thema nachgedacht.


    Ich hoffe fĂŒr Dich, dass es Dir mit diesem Schritt besser geht :*

  • Liebe Birgit,
    Du allein weisst, was richtig fĂŒr Dich ist. In einem Forum wird man immer ein bischen verlockt, wenn man die KĂ€ufe anderer sieht. Ich bin da zum GlĂŒck recht immun dagegen.
    Geh Deinen Weg, er fĂŒhrt bestimmt zum richtigen Ziel.

    Ein Rodeo MM und ein Lucky AnhÀnger (noch richtiges Silber) suchen ein neues Zuhause.

  • Liebe Fee, ich habe ja nie "richtig" dazugehört, weil ich zum GlĂŒck nie diesem Einkaufshype verfallen war. Dadurch konnte ich aber objektiv die Kommentare beurteilen und meine ungeliebten Weisheiten preisgeben :) . Ich hab mir lange Zeit auch ĂŒber Dich so meine Gedanken gemacht und fand Dich sehr gefĂ€hrdet... und war völlig positiv ĂŒberrascht, als Du mit Deinem Blög begannst, damit die Notbremse ziehen wolltest. Dann kam das vorzeitige Aus, ich dachte nur: wie schade!!!
    Zu Deiner Entscheidung jetzt kann ich nur sagen: Hochachtung, bleib dabei, es wird bestimmt nicht einfach. Ein kleiner Lichtblick: Deine Traumtasche, die Dir alles erleichtern wird! VIEL GLÜCK :clap:

  • (Meine) liebe Fee,


    ich kann deine GedankengĂ€nge und deine Entscheidung sehr gut nachvollziehen!!! Auch ich wĂŒnsche dir nur das Beste und das du innere Ruhe findest. Ich hoffe aber, dass wir uns irgendwann mal wieder sehen (Du warst doch damals eine der ersten, die mich hier begrĂŒĂŸt hat...). Du bist eine zauberhafte liebevolle Frau!


    Alles liebe aus vollem Herzen,
    deine Modi

    Suche: LV Shine Schal schwarz und Chanel Flap Bag
    Verkaufe: Limitierte Prada Clutch

  • Liebe Birgit,


    ich kann mit bei solchen kaufsĂŒchten gar nicht so mitreden da ich mich doch meistens immer wieder selber bremsen kann.
    Ich wĂŒnsche Dir natĂŒrlich alles Gute und hoffe das Du deinem Weg und deine Ruhe findest :hai: :hai: :hai:


    Es stimmt ,man sieht sich immer zweimal :hai: :hai:

  • Liebe Birgit,


    erstmal Hochachtung vor deiner Entscheidung und deinem Mut!


    Ich kann mich noch erinnern, als ich in deinem Blog gelesen habe, wieviele Sachen du im Schrank hast. Ich bin ganz ehrlich, ich war geschockt. Aber ich dachte mir, nun gut, sie wird vermutlich viele gesellschaftliche Verpflichtungen haben und dann braucht man ja immer neue Sachen. Dass es aber schon fast (?) Kaufsucht war und sich fĂŒr dich zu einer Belastung entwickelt hat, war mir gar nicht so bewußt.


    Ich finde es schade, dass du dich hier verabschiedest und ich werde dich hier vermissen! Aber sicher ist es momentan so einfach besser fĂŒr dich!


    Auch wenn wir uns bislang leider noch nicht persönlich kennengelernt habe, fĂŒhl dich gedrĂŒckt! Ich wĂŒnsche dir alles Gute und vor allem eine neugewonnene innere Zufriedenheit!

    Wishlist.


    Schultertasche in mono...nur welche? - erledigt -
    Kleines Zippy....nur welches?

  • Hummel: Ich habe vorgestern (!) meine Zeilen geschrieben und natĂŒrlich hat es mich interessiert, ob und was andere dazu sagen mochten. Deine Bemerkung finde ich nach gerade mal zwei Tagen etwas unangebracht :x (ĂŒberwachst du jetzt meine Log-ins?) :^) , im ĂŒbrigen habe ich mich nicht abgemeldet und erhalte auch noch PNs, die ich natĂŒrlich noch beantworten möchte.


    @alle anderen:
    Vielen Dank fĂŒr eure Worte und guten WĂŒnsche. :* @Patti, Du hattest nach dem Blog gefragt, den möchte ich gerne weiterfĂŒhren, ich muss noch schauen, in welcher Form.


    Da ich mich jetzt hier zurĂŒckziehen werde, möchte ich diejenigen, die mir noch schreiben wollen, bitten, dies unter


    luxusfeechen@web.de


    zu machen. Diese Email-Adresse findet ihr auch in meinem Blog. :)


    Danke euch und liebe GrĂŒĂŸe,
    B.

  • Fee das war doch nicht böse von mir gemeint :tmi: :tmi: ich denke nur wenn man wirklich Abstand von etwas gewinnen will macht es doch keinen Sinn immer wieder hier reinzuschauen.


    Ich ĂŒberwache nicht dein Log in ich kann das automatisch sehen wenn ich meine PNs abrufe .

  • liebe birgit,


    ich muss sagen, ich verstehe dich total. ich erwische mich immer wieder daran, dass ich an meinen sachen, die ich mir erarbeitet habe oder auch "nur" von meinen eltern bekommen habe, keine freude daran finde. kaum kaufe ich ein tasche, denke ich schon an die nĂ€chste. wieso das? keine ahnung. ich finde das an mir sehr schlimm. meine beste freundin muss mir immer wieder sagen "freu dich doch an deiner neverfull, die hast du dir doch sooo gewĂŒnscht", doch immer wenn ich sie anseh, denk ich mir "ach, die olle tasche, die ist eh schon blöd". ich denk lieber an die andere tasche, die ich mir kaufen möchte.
    auf der anderen seite muss ich jedoch meine "luxusgĂŒter" vor anderen leuten verstecken. einige meiner freunde können sich solche taschen, schals etc einfach nicht leisten, sei es, weil ihre eltern weniger verdienen, sie eine grĂ¶ĂŸere familie sind oder ihr nebenjob oder ferialjob nicht so gut bezahlt ist bzw sie das geld zur finanzierung ihres lebensunterhaltes brauchen. und wenn mich dann einer von diesen freunde auf meiner gĂŒter anspricht, ist mir das mega unangenehm. sei es nun ein pullover, tasche, schal, schuhe.
    was ich fĂŒr mich in letzter zeit geĂ€ndert habe, und da warst du, liebe birgit, nicht ganz unschuldig ;) , ist, dass ich h&m und billigere kleidung meide. einerseits, weil die qualitĂ€t wirklich mies ist und ich kinderarbeit NICHT mehr unterstĂŒtzen möchte, andererseits da ein t-shirt fĂŒr unter 10 euro schnell zu kĂ€ufen veranlasst, die unĂŒberlegt sind. bei einem shirt fĂŒr 50 euro denk ich dann zweimal nach, ob ich es denn wirklich brauche/will.
    ich habe auch, glaube ich, ein paar grĂŒnde gefunden, wieso ich mir immer so viel kleidung gekauft habe. ich habe zwar drei geschwister, doch ist meine schwester 21 jahre Ă€lter als ich und mein jĂŒngster bruder 16 1/2 jahre Ă€lter. ja, meine eltern hatten mich sehr spĂ€t. und als kleines kind ist einem oft langweilig, denn eine mutter mit 45 kann nicht mehr das, was eine jĂŒngere mutter kann (skifahren, fangen etc) und mein vater hat gearbeitet. ich fĂŒhlte immer eine gewisse leere, denn fast alle meiner guten freunde haben geschwister in ihrem alter. und auch wenn sie mir immer wieder beteurten, dass ihre geschwister sie nervten und dass sie lieber ein "einzelkind" wĂ€ren, hab ich sie IMMER beneidet. durch kleidung, taschen, schuhe versuchte ich zu lange, diese leere zu fĂŒllen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!