Wechseljahre

  • Hier sind ja einige MĂ€dels die dieses Thema schon betreffen könnte.
    Meine Frage: Wie kommt Ihr damit zurecht? Was hilft Euch?


    Meine Probleme: Gewichtabnahme klappt nicht. Die UnpĂŒnktlichkeit nervt. Manchmal bin ich bisschen leichter reizbar.


    Ich rauche nicht, trinke nicht, ernÀhre mich durchaus ausgewogen und mache Sport.

    Ein Rodeo MM und ein Lucky AnhÀnger (noch richtiges Silber) suchen ein neues Zuhause.

    Einmal editiert, zuletzt von binis ()

  • oh wei ich kenn das gar net anders und habs auch schon aufgegeben dass das noch irgendwann vor meinen Wechseljahren mal anders wird.... ich hatte noch nie regelmĂ€ĂŸig meine Tage... mal kommen sie alle 4 Wochen mal dauerts 8 Wochen... :tmi: :D:D

  • Na ja ein bißchen Kopfsache ist bestimmt dabei,auch bedingt durch die nachlassende Produktion z.B.des Östrogens.
    Ich hatte eine Kollegin der lief regelmĂ€ĂŸig der Schweiß im Rinnsal den RĂŒcken herunter und das war keine Einbildung.
    Hormone haben einen großen psychischen und physischen Einfluss.
    Das mit dem Gewicht kann ich auch bestĂ€tigen,im Gegensatz zu frĂŒher klebt es an mir.
    Ich sag mir immer es könnte noch schlimmer sein,könnte mich ja mehr bewegen ,habe aber keine Lust mich abzustrampeln :$
    So verbissen werde ich nie werden .easy going ist meine Devise :D

  • Noch spĂŒre ich nix, zickig und gereizt bin ich seit 42 Jahren das kann höchstens dann in den Wechseljahren besser werden :lol:
    Da ich aber dieses Jahr meine GebÀrmutter entfernen lassen möchte kann es gut sein das ich dann auch in die Wechseljahre komme :$


    Wishlist:
    Evalein und das alle unsere TaschentrĂ€ume irgendwann in ErfĂŒllung gehen

  • Ich hab auch nichts gemerkt :) , nur ca 3Kg mehr sind wie festgetackert |( Ich wĂŒrde es nicht unbedingt als Kopfsache betrachten, ich kenne viele Frauen, die sehr darunter leiden: Hitzewallungen, Gereiztheit, Gewichtstzunahme etc. Da kann man sich wirklich glĂŒcklich schĂ€tzen, diese Auswirkungen nicht zu bekommen!

  • Diese Hitzewallungen sind bei manchen so böse... Die Musiklehrerin meiner Tochter hatte es so schlimm, daß sie stĂ€ndig ein kleines Handtuch bei sich hatte, um sich den Schweiß wegzutupfen.


    Die Asiaten schwören auf Soja-Produkte, um besser durch die Wechseljahre zu kommen.
    Angeblich soll das die Beschwerden sehr lindern.

    ************************
    Fallschirmspringer wissen, warum die Vögel singen. :)
    ✿✿ ĐĐœŃ ჊჊჊

  • Ausser das ich mit Hitzewallungen zu kĂ€mpfen hatte , geht es mir gut :lol: :lol:


    Im Moment hab ich aber gottseidank Ruh :lol: :lol: Gewichtszunahme hatte ich sowieso schon wegen den Nichtrauchen, deshalb weiss ich jetzt nicht woher es kommt.

  • Zitat von feuersylvie

    Habe ich nie gehabt und bekomme ich auch nicht mehr.
    Ich rate zu einer Gesunden Lebensweise, no ALK, NO ZIGGIS :rock:


    Wie langweilig :lol: :lol: :lol: so ein lecker GlÀschen Wein ,nee darauf möchte ich nicht verzichten :tmi: :tmi:

  • Meine Mutter hatte auch diese fiesen Hitzewallungen. davon bin ich bisher verschont.
    Soja soll helfen, ist aber nicht nachgewiesen.

    Ein Rodeo MM und ein Lucky AnhÀnger (noch richtiges Silber) suchen ein neues Zuhause.

  • Sagt mal, wie ist das denn mit den Wechseljahren, wenn man noch hormonelle EmpfĂ€ngnisverhĂŒtung betreibt, also Pille oder Hormonspirale?
    Dann kommt man doch gar nicht rein, weil doch die Hormone kĂŒnstlich auf einem Niveau gehalten werden, oder sehe ich das falsch??? Ich merke zumindest mit knapp 45 NIX!!!

  • Die Hormon Spirale macht doch, das man gar keine Regel mehr hat. Da kann man natĂŒrlich auch nicht merken, wenn sie unpĂŒnktlich wird.
    Hormone kenn ich mich nicht aus, darf keine nehmen.
    Mit 45 habe ich auch noch nichts gravierendes gemerkt, aber kurz vorm 46 igsten ging es los.
    Jetzt mit 47 ist der Sch... in vollem Gange.

    Ein Rodeo MM und ein Lucky AnhÀnger (noch richtiges Silber) suchen ein neues Zuhause.

  • Leider vertrĂ€gt wirklich nicht jede Frau die Hormonsubstitution unter Anderem kann sich zB die Thrombosegefahr,bei Raucherinnen erhöhen.
    Bini,versuch doch mal die Sojaprodukte ungesund ist es auf keinem Fall.

  • Zitat von Oettelchen

    Sagt mal, wie ist das denn mit den Wechseljahren, wenn man noch hormonelle EmpfĂ€ngnisverhĂŒtung betreibt, also Pille oder Hormonspirale?
    Dann kommt man doch gar nicht rein, weil doch die Hormone kĂŒnstlich auf einem Niveau gehalten werden, oder sehe ich das falsch??? Ich merke zumindest mit knapp 45 NIX!!!


    Ich nehme die Antibabypille ein. Kurz bevor ich meine Tage bekomme, schwitze ich oft in der Nacht. Ich habe meinen FA gefragt, ob es um die Wechseljahre schon handelt. Er hat mir geantwortet, dass solange ich die Pille einnehme, werde ich nicht in die Wechseljahre kommen.

  • Ich bin zwar kein FA, aber ich halte diese Aussage fĂŒr falsch. :o
    Da mĂŒĂŸte Frau ja nur ewig die pille nehmen und bleibt immer fruchtbar, das ist ja biologisch absolut nicht möglich.
    Frauen nehmen die Pille auch noch in den Wechseljahren, weil man ja noch schwanger werden könnte, wenn es denn doch mal zum Eisprung kommt.
    Sicher ist man wohl erst, wenn die Regel mindestens 6 - 12 Monate ausgbelieben ist

    Ein Rodeo MM und ein Lucky AnhÀnger (noch richtiges Silber) suchen ein neues Zuhause.

  • wallena und binis
    Genau diese Äußerung mit der Antibabypille hat meine F-Ärztin auch gemacht:
    Solange Antibabypille - keine Wechseljahre, da eben Hormonhaushalt kĂŒnstlich aufrecht erhalten wird.
    Wie merke ich denn dann bloß, wann ich im Grunde drin bin und auf die Hormone langsam verzichten kann, weil ich eben in den Wechseljahren bin??? Sehr verwirrend...

  • War heute beim FA und hab ihn gefragt. Er grinste und schĂŒttelte seinen Kopf.
    Pille minimiert die Wechseljahresbeschwerden, zögert die Wechseljahre aber nicht raus!

    Ein Rodeo MM und ein Lucky AnhÀnger (noch richtiges Silber) suchen ein neues Zuhause.

  • Zitat von binis

    War heute beim FA und hab ihn gefragt. Er grinste und schĂŒttelte seinen Kopf.
    Pille minimiert die Wechseljahresbeschwerden, zögert die Wechseljahre aber nicht raus!


    Dann habe ich und die Öttelchen schlechte FA.... aber wieso meinst du, dass deine(r) Recht hat und unsere FA nicht? |(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!