“wie reinige ich ein LV Tuch“ ?

  • Ich denke die Reinigung wäre der sicherste Weg.


    Habe mir zu Weihnachten ein ganz normales Tuch gewünscht und dann wegen der Farbe umgetauscht. Die Verkäuferin meinte bloß nicht in die Waschmaschine. Immer in die Reinigung.


    Bei so einem teueren Tuch würde ich da auch kein Risiko eingehen.


    Gruß
    Amaia

  • Waschmaschine nein, trau ich mich auch nicht.
    Aber meine Kschmir-; LV- und Leotücher wasch ich einzeln im Handwaschbecken,
    mit lauwarmen Wasser und Haarshampoo (silikonfreies)


    Bzgl. Reinigung muss man erst mal eine seines Vertrauens finden.
    Ich habe einmal Hermes-Seidentücher hingebracht und extra noch gesagt das die (gerollten) Ränder nicht plattgebügelt werden dürfen. Und wie bekam ich sie zurück?


    Nie wieder, :envy: wenn dann versau ich lieber selber was. :lol:
    Mit der Handwäsche habe ich nur gute Erfahrung gemacht.
    Natürlich darfst du sie nicht lange drin liegen lassen, also zackig waschen und raus aus dem Wasser.
    Ich spüle mehrmals in der großen Badewanne und hänge sie dann ausgebreitet auf einem schönen kuschligen Badetuch über den Wäschenständer.


    PS Kannst Du vielleicht den Threadtitel ändern in Tücher wie reinigen, oder so?

  • Supi! danke euch beiden :)
    und genau das ist das nächste Problem, ich weiß nciht zu Welcher Reinigung ichs bringen soll @@


    Ich würde die Überschrift ja gerne ändern, nur weiß ich nicht wie :(



  • Ich meine die Moderatoren können den Titel jederzeit noch ändern. Schreibt doch mal Anja an.... ;)

  • Sorry nein, die Überschrift kann man nachträglich nicht mehr ändern.
    Irgendwo hatten wir auch schon so einen Thread, wo es um Monogram-Tücher waschen ging.


    Ich würde es übrigens genauso machen, wie Birkin schrieb. Handwäsche und auf der kompletten Breite in die Wanne legen, damits weniger knittert. In die Reinigung würde ich die Tücher auch nicht bringen. Die wenigen Erfahrungen, die ich bisher mit Reinigungen hatte, waren eher nicht so dolle....

    ************************
    Fallschirmspringer wissen, warum die Vögel singen. :)
    ✿✿ Аня ღღღ

  • Danke anja :)
    mit welchem waschmittel ect würdest dus denn waschen ?
    und in die reinigung trau ich mich auch nicht so recht weil man niiiie weiß was die da anstellen hahaxD

  • die faserstofflehre lehrt: nicht waschen.
    lüften.
    oder flecken dran?
    wolle hat gewissermaßen selbstreinigende eigenschaften.
    der "schmutz" haftet nur oberflächlich daran.
    gerüche kannst du durch auslüften loswerden.
    bei wolle, wohl bemerkt.
    ein tag mit hoher luftfeuchtigkeit erhöht den effekt.
    oder wohnst du in der stadt?


    unter garantie sind diese edeldinger auch so ausgerüstet, dass eine art "appretur" daran ist.
    dies ist eine die faser "veredelnde" ausrüstung, welche sie vor schmutz etc. schützt.
    ein solch industrielles verfahren hat sehr wohl seinen nutzen und zweck.
    dies ist auch der grund, weshalb an vielen textilien dieses zeichen ist, dass man das stück nicht waschen soll.


    weil auch ich es hier und da mal nicht lassen konnte habe ich mich auch schon an das eine oder andere (pullover-)stück herangewagt. "auswringen" is nicht - ausdrücken in handtüchern. schlussendes musst du dann noch zum abschluss den fön zücken um die fasern wieder aufzurichten. selten sah ein pullover danach schöner aus als er zuvor war. :doh:


    handwäsche - wie auch immer - ist auch abhängig vom waschmittel eine kunst für sich.
    profis emfehlen bei wolle übrigens auch gern mal haarshampoo.
    denn schlussendes ist wolle ja in der schuppenstruktur dem haar sehr ähnlich.


    trotzdem - meiner meinung nach: finger weg vom waschen!

  • fleuri, die meissten Leoträgerinnen werden die Hände über dem Kopf zusammenschlagen bei Leo und Waschmaschine...
    Ich kann dir nur meine Erfahrung sagen, der Leo hält mehr aus in der Waschmaschine als am Hals in der Nähe von garstigen Reiß- und Klettverschlüssen...
    Meine paar Fädchen,die ich gezogen habe. stammen ausschliesslich vom Tragen!

  • Zitat von fleuri


    An alle LEO-Trägerinnen wie reinigt Ihr ihn? Habt Ihr alle gute Erfahrungen gemacht im Wollwaschgang? Diese Frage beschäftigt mich, denn bald zieht bei mir auch einer ein :rock: . Dachte das geht auf gar keinen Fall, wäre aber viel einfacher als Sorge um ihn zu haben, wenn er einen Ausflug in die Reinigung macht :whew:


    @fleuri:
    den Leo, wie mamamia schon schrieb, kannst Du ohne Sorge in der Waschmaschine waschen. Wäschenetz und Wollwaschgang sind völlig okay, da passiert gar nichts. Habe die gleiche Erfahrung gemacht mit der Wascherei.


    Ich habe erst gestern bei dem Pashmina-Shop, bei dem ich kürzlich eine Stola kaufte, gelesen, daß zwar immer Reinigung auf den Schildchen steht, aber man die Teile ruhig mit Handwäsche oder Wollwaschgang selber waschen kann. Als Waschmittel empfahl der Pashmina-Händler Perwoll.

    ************************
    Fallschirmspringer wissen, warum die Vögel singen. :)
    ✿✿ Аня ღღღ

  • huhu!
    also ich habe zu weihnachten endlich das monogramm tuch bekommen :)
    eine freundin von mir hat es schon länger und wäscht es immer vorsichtig mit hand im waschbecken mit perwoll oder haarschampoo. sie sagt da kommt immer eine richtig dreckige brühe raus also ist es mit dem lüften nicht getan... man hat das ding ja schliesslich auch im gesicht ;):D
    ...bis ihre mum es gut meinte und das tuch in die waschmaschine gesteckt hat!!! es sah schrecklich aus danach. keine fäden gezogen aber der glanz war komplett weg und es war einfach nicht mehr so schön... also nicht machen, egal in welchem waschgang!!

  • @katharina:
    ein Monogram-Tuch würde ich auch niemals in die Waschmaschine stecken.
    Es ging NUR um die Leo-Schals, die kann man ohne Bedenken in der Waschmaschine waschen.


    Monogram-Tuch unbedingt nur mit Handwäsche.

    ************************
    Fallschirmspringer wissen, warum die Vögel singen. :)
    ✿✿ Аня ღღღ

  • Ich habe gerade mein rotes Monogram Tuch (kein LUREX !) erfolgreich in der Waschmaschine (Miele) gewaschen.
    Tuch rein, Woll/Seide Waschmittel dazu, Wollprogramm mit kaltem Wasser, 400 U/min schleudern. Nun liegt das Tuch zum Trocknen auf einem großem Handtuch. Es ist nicht mal zerknittert....Die Fransen sind genauso schön wie vorher. :clap: :clap:

  • Wie sieht es denn mit den Pareos aus? Wahrscheinlich bedenkenlos waschbar da Baumwolle, oder?

    Liebe Grüße


    Suse



    Wir Menschen sind alle Engel mit einem Flügel, zum Fliegen müssen wir uns umarmen...

  • ich hab letztens mein Tuch mit der hand im Waschbecken gewaschen. danach hab ich es auf einem Handtuch ausgebreitet und auf dem wäscheständer trocknen lassen. die fransen klebten total aneinander... :( ich bin dann stundenlang gesessen und hab die mit nem groben kamm ganz vorsichtig wieder auseinander gekämmt ;)

  • Ich habe gestern meine Leos, Lurex Tuch und Mono Tücher in die Waschmaschine geworfen.
    Mein Mann wollte nicht hingucken was draus geworden ist... :lol: alle Tücher sehen toll aus. Wolleprogramme kalt mit perwoll und in einem Kopfkissenbezug. Nich passiert alles sieht wie neu aus.. Danach gebügelt( Stufe 2 ganz vorsichtig, Lurex Tuch durch ein leinengeschirrtuch ) und jetzt kann ich wieder ruhig tragen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!