Unsere Lieblingsrezepte

  • So etwas hab ich für meine Kinder geschrieben. Alles alte Familienrezepte und von mir ausgedachte. Meine Großmutter hatte mir auch Rezepte aufgeschrieben und ich find`s toll! Übrigens bin ich auch in einem Kochbuch verewigt :D

  • Ja, ich mach das mit meiner Mama zusammen, die Rezepte sind auch von ihr oder aus der Familie. Meine Oma war zu Besuch und hat das gesehen und konnte sich gar nicht mehr beruhigen bis ich ihr welche gekauft hab. Sie möchte das jetzt für meine 3 Cousinen machen, da ich ja jetzt selbst eins habe und ihnen zu Weihnachten schenken. Sie findet das Muster und dieses Band an der Seite ja soooo schön :lol: michaela, darf ich fragen in welchem?? Und in welcher Form verewigt, mit deinem eigenen Rezept?

  • Ja, das vor einigen Jahren von einer Zeitung. Man sollte seine Rezepte einsenden, ich glaube es kamen über 1000 und ich war natürlich "glöcklich" - :hai: Birkin :) -, unter den "Auserwählten" zu sein.

  • Hmmm ich koche so gut wie nie nach Rezept :tmi: :tmi: :tmi: meistens koche ich so aus dem Kopf herraus. Ich könnte da jetzt gar nichts aufschreiben weil ich gar keine Mengenangaben wüßte :lol: :lol:


    Ich habe natürlich auch Kochbücher , wenn ich mal was besonderes kochen will .


    Ich glaube ich habe für Partysuppen und ganze schnelle Gericht Rezepte aber das sind nicht meine Lieblingrezepte. :tmi: :tmi:

  • Ich habe Unmengen Kochbücher, ich denen ich wahnsinnig gerne blättere, aber ich verändere dann beim Kochen "frei nach Schnauze" und daher bekomm ich auch meistens niemals ein Gericht so wieder hin, wie beim letzten Mal.

  • ich habe früher wie eine Wilde gekocht.
    Mutters Küche,indisch,italienisch,portugisisch,griechisch natürlich,selbst Sauerteig hergestellt und Brot gebacken u.s.w.
    Nu mag ich nimmer mehr kochen.

  • JAMBON À L'ABRICOT mit Kartoffelschnee
    (Weihnachtsessen bei uns seit Jahren am 25.12., Tradition von meiner Oma an meine Mama weitergegeben) [Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Weihnachten/smilie_xmas_127.gif]



    Zutaten: (für 4-6 Pers.)
    -1 Roll- oder Nuss-Schinkli à 1,2 - 1,5 kg
    -1 Tasse gedörte Aprikosen
    -2 Glas Weisswein
    -1 - 2 Bananen
    -3 Esslöffel Senf
    -1 Esslöffel Mehl
    -2 dl Rahm
    -Lorbeerblätter



    Zubereitung:
    Den Schinken in schwach kochendem Wasser während 1,5 - 2 Stunden ziehen lassen. Aus der Brühe nehmen, abtropfen lassen. Dann in ca. 1 cm dicke Tranchen schneiden und diese in eine Gratinform schichten. Die gedörrten Aprikosen im Weisswein weichköcheln, alsdann zwischen jede Schinkentranche eine Aprikose mit einem Lorbeerblatt legen. Inzwischen die Sauce zubereiten; den von den gekochten Aprikosen zurückgebliebenen Wein zusammen mit dem Mehl und dem Senf un dem Rahm zu einer sämigen Sauce schwingen. Evt. nachwürzen. Dann die in Scheiben geschnittenen Bananen beifügen. Nun den Schinken mit der Sauce übergiessen und bei mittlerer Hitze im vorgewärmten Ofen ca. 1/2 Stunde überbacken.


    Dazu Kartoffelschnee oder weisse frische Semmeln.
    Als Vorspeise einen Salat und als Nachtisch einen Fruchtsalat. (Wobei meine Mutter auf unseren Wunsch den Fruchtsalat durch ein umwerfendes, selbstgemachtes Tiramisu ersetzt... :lol: )


    Bon Appetit! :)


  • es hört sich so lecker aus!!!!! Werde sicherlich ausprobieren, und mit dem Foto reinstellen!!!
    Vielen herzlichen Dank, Sandra! :clap: :*



    *****ahm, jetzt muss ich ganz blöd fragen:
    man nimmt 1,2-1,5 kg rohes Fleisch, der gerollt ist, oder man kauft "fertiges" Schinken schon? :?:


  • wow, das sieht aber lecker aus!!! +++sabern++++und haben will++++Das schmeckt aber ohne zu kochern gut :tmi:
    Muss schauen, ob man hier so was kriegt.

  • Heute koche ich gerade Paella, aber eine Fischlose Variante mit Hähnchen


    Maße Zutaten
    400 g Hähnchenbrust
    400 g Hähnchenunterkeulen
    1 Knoblauchzehe
    2 mittelgroße Zwiebeln
    1 rote Paprikaschote
    1 gelbe oder orange Paprikaschote
    300 g Cherrytomaten
    2 Essl. ÖL
    250 g Reis
    750 ml Gemüsebrühe
    1,5 Tüten gem. Safran
    10 – 15 schwarze Oliven ohne Stein
    150 g grüne Tiefkühl-Erbsen
    etwas Salz und Pfeffer
    etwas Pfeffer



    Das Fleisch waschen und trocknen, die Hähnchenbrust in größere Stücke schneiden.


    Knoblauch und Zwiebel schälen und ganz fein würfeln. Paprikaschoten putzen und in etwas größere Würfel schneiden. Die Tomaten waschen und den Blütenansatz entfernen.


    Zuerst die Hähnchenteile in Öl von allen Seiten gut anbraten und bei Seite stellen. In dem Fett das Gemüse andünsten, dann den Reis zugeben und ebenfalls kurz braten.


    Mit der heißen Brühe auffüllen und den Safran einrühren, alles einmal aufkochen lassen. Alles in eine feuerfeste Form mit Deckel füllen. Oliven und Erbsen dazu geben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zum Schluß kommen die Hähnchenteile hinein und das Gericht wird bei ca. 175 Grad eine knappe Stunde im Backofen gegart. Nach der Hälfte der Garzeit sollte man alles einmal kurz umrühren und ggf. noch etwas Brühe zufügen



    Paella war ja früher eine Restenverwertungs-Mahlzeit für die Armen. Es gibt also 100 von Möglichkeiten und Varianten eine Paella zu kochen. Gemüse nach Wahl, Hähnchen oder eben Fische etc. nach eigenem Lieblingsgeschmack!


    EN GUETE!

  • " Spezial Weihnachtsrezept -Rezept für eine Gans mit Whiskey "


    Man kaufe eine Gans von fünf Kilogramm (für 6 Personen) und eine Flasche Whiskey.
    Dazu Salz, Pfeffer, Olivenöl und Speckstreifen.
    Gans salzen, pfeffern, mit Speckstreifen belegen, schnüren und etwas Olivenöl hinzugeben. :inlove:
    Ofen auf 200 °C einstellen.
    Dann ein Glas Whiskey auf gutes Gelingen trinken. :^)


    Anschließend die Gans auf einem Backblech in den Ofen schieben.
    Nun schenke man sich zwei schnelle Glas Whiskey ein und trinke nochmals auf gutes Gelingen. 8)


    Nach 20 Minuten den Thermostat auf 250°C stellen, damit es ordentlich brummt. Danach schenkt man sich nochn Whiskey ein. :rock:
    Nach halm Schdunde öffnen, wenden unn den Braten überwachn. Die Fisskieflasche ergreiffn unn sich eins hinner die Binde kippn.


    Nach ´ner weitern albernen Schunnde langsam bis zzum Ofen
    hinschlen-eren unn die Gans umwennen. Drauf achtn, sich nich die Hand zu vabrennnn anne Schaisss-Ohfndür. Sich waideren Wixki innem Glas ssisch unn dann unn so.


    D´Ganns weehrent drrai Schunn´nt (iss auch egal!) waiderbraan unn all ßehn Minud´n behhsprängenen. Wenn üerntwi möglich, ßumm Huhn hinkriechn unn den Ohwn aus´m Viech ssiehn. Nommal n n Schlugg geneemign uhd anschliesnt wida fasuchen, das Biest raussukriegen. :lol:
    Den fadammt´n Vogel vom Bodn auffläsen unn auff´ner Bladde hinrichten. :o


    Aufbasse, dass nich Ausrutschn auff´m fettichn Kühnbodn. Wenn sich droßdem nich fameidn läss, fasuhn wida aufßuschehnnodersohahahaisallesjaeeehwuhhhrscht !!! :x


    Ein wenig schlafen. |-)
    Am nächsten Tag die Gans mit Mayonaise
    und Aspirin kalt essen.



    Guten Appetit :$

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!