Babytragen

  • Huhu,


    muss hier mal horchen, ob ihr Erfahrungen mit Babytragen habt. Meine Hebamme hat mir gestern den Ergo Baby mitgebracht. Soll ja einer der Besten sein. Mit dem Anlegen klappt es auch im Alleingang einigermaßen, nur gibt mir dieser Sitzverkleinerer für Neugeborene zu denken. Der ist wie ein aufgerolltes Kissen mit rundem "Boden" und quillt dann so doof über die Trage :^). Ausserdem kann ich mir vorstellen, dass es mit dem Sitzverkleinerer auch super heiss ist, sobald draussen die Temperatur wieder steigt. Praktisch ist er ja, aber vielleicht sollte ich auch noch andere Tragen in Betracht ziehen...??? Die von Manduca z.B. soll auch sehr gut sein.
    Bin gespannt, was ihr sagt und ob ihr Erfahrungen habt! :?:

  • Ich habe bei beiden Kindern auch so eine Trage ausprobieren wollen, aber es war einfach zu unpraktisch und ich habs dann gelassen und die Dinger wieder verkauft. Als die beiden noch ganz klein waren, habe ich einfach die Tragetasche aus dem Kinderwagen rausgenommen und sie darin mit herumgetragen. Da konnten sie liegen und weiterschlafen. Fand ich am besten.
    Aber man sieht viele mit solchen Tragen herumlaufen, von daher finden es wohl durchaus viele ganz praktisch. Für mich war es nix.

    ************************
    Fallschirmspringer wissen, warum die Vögel singen. :)
    ✿✿ Аня ღღღ

  • Ich frag jetzt mal ganz doof: Wozu braucht man eine Trage? :?:
    Meine hatte ich in ihrem Wagen als sie so klein waren. Egal wo wir waren.
    Und wenn wir mit dem Wagen nicht weiter kamen, entweder auf dem Arm im Fliegergriff, oder im Aufsatz vom Kinderwagen. (Hatte so einen Hardcover Teil, weil mir die Softtasche zu wabbelig erschien)
    Und zu Hause kamen die raus und lagen im Laufstall oder im Bett...
    Eine Trage hätte ich gar nicht gebraucht.

    LG
    Christine :hai:
    'Leben ist nicht genug-Sonnenschein, Freiheit und ein kleines Blümchen muß man haben!'
    H.C. Andersen

  • Aber liebe Snoesje, wollte dir noch gaaanz herzlich gratulieren, ich hoffe die Geburt war erträglich und ihr habt einen guten Start ins Mama-Kind-Leben und er brüllt nicht so, wie mein Sohn, der hat die ersten 3 Monate nur geschrien und ich war mit den nerven fix und fertig!

  • Also, ich habe damals auch alles mögliche ausprobiert, weil Tragen ja so gesund fürs Baby, die Mutter, die Entwicklung und keine Ahnung für was sonst noch alles gut sein sollte. So ging es mit diversen geliehenen Tragen, gekauften Tüchern etc. auf Erkundung. Und?
    Ich war n i e entspannt. Ich hatte immer das Gefühl, ich muss hier das Köpfchen, dort den Rücken stabilisieren, dann wars zu warm, dann drückte es bei mir... :|
    Das ist zwar einige Jahre her, aber die heutigen "Trägerinnen" wirken auf mich meistens ebenso wie ich das damals tat.
    Aber das muss auch jeder für entscheiden.
    Entwickelt haben sich meine beiden trotz fehlender Tragezeit auch ganz prächtig ;)


    Und auch von mir erst mal: Herzlichen Glückwunsch zu dem kleinen Erdenneuling!!!!

  • Zitat von Oettelchen

    Also, ich habe damals auch alles mögliche ausprobiert, weil Tragen ja so gesund fürs Baby, die Mutter, die Entwicklung und keine Ahnung für was sonst noch alles gut sein sollte. So ging es mit diversen geliehenen Tragen, gekauften Tüchern etc. auf Erkundung. Und?
    Ich war n i e entspannt. Ich hatte immer das Gefühl, ich muss hier das Köpfchen, dort den Rücken stabilisieren, dann wars zu warm, dann drückte es bei mir... :|
    Das ist zwar einige Jahre her, aber die heutigen "Trägerinnen" wirken auf mich meistens ebenso wie ich das damals tat.
    Aber das muss auch jeder für entscheiden.
    Entwickelt haben sich meine beiden trotz fehlender Tragezeit auch ganz prächtig ;)


    Und auch von mir erst mal: Herzlichen Glückwunsch zu dem kleinen Erdenneuling!!!!


    Danke Euch allen für die Antworten.
    @ oettelchen Ja, das Gefühl habe ich auch. Die Trage, die ich habe soll zwar die Beste sein, aber das Köpfchen wackelt dennoch hin und her. Und da es ja schliesslich darum geht, beide Hände frei zu haben, um auch mal was "machen" zu können, will man ja auch nicht andauernd stützen oder übervorsichtig sein müssen. Trotzdem will ich mal weiter schauen. Vielleicht findet sich ja noch was mit dem wir uns entspannter fühlen. Gut sein soll es ja und bedenkenlos wohl auch. Es liegt wohl eher an einem selber, man ist ja immer skeptisch und vorsichtig, dabei können die Racker so Einiges abhaben.

  • Herzlichen Glückwunsch!!!


    Am besten wenn sie klein sind ist der bondolino. Ergo und Manduca sind erst ab sitzalter was, vorher eher nicht obwohls drauf steht.
    Gut ist auch von didymos die trage oder von storchenwiege. Die haben ja jetzt auch welche, sind mei tais. Mei Tais sind zum binden oder mit so schnallen wie beim ergo. Vorteil, sie sind meist aus tragetuch gefertigt womit auch der runde rücken des kindes möglich ist und sie sitzen teils besser am Träger.


    Baby Bj*** ist ungesund, der steg ist nicht breit genug für das kind und der rücken zug gerade!


    Sling ist auch noch gut wenns schnell gehen muß.


    Ich fand das tragen lange super, auch die kleine fand es toll, ich konnte den haushalt erledigen und hatte die hände frei während sie auf meinem rücken geschlafen hat oder gekuckt hat. Bei uns ist die zeit leider vorbei, ich habs genossen. Dieser enge Körperkontakt tut mutter und baby einfach gut. Super war auch das man nicht so einen sperrigen kinderwagen dabei hatte und damit auch keine platzprobleme beim einkaufen.


    Tragetuch ist das beste aber da sollte man sich an eine trageberaterin wenden die einem zeigt wie richtig und fest gebunden werden muß. Das gibt einem sicherheit und es kostet wirklich nicht viel.


    Wenn dich das thema wirklich interessiert kann ich dir das forum stillen und tragen empfehlen, da bekommst du hilfe, findest eine gute trageberaterin die ausgebildet ist. Nachteil, die Tragetücher können süchtig machen und ncoh vieles andere da drin :lol: Bei mir warens tragetücher, dann stoffwindeln, dann nähen.

  • Ach so, wenn dir der einheitsbrei an babytragen nicht gefällt dann gibts genug die mei-tais auf wunsch nähen. Heißt in deiner lieblingsfarbe und stoffen und so das er auch sicher passt. Empfehlen kann ich moseskinder, luemai. Der luemai ist aber nicht ganz billig. Moseskinder hatte ich selbst, war ultrabequem und ist nicht ganz so teuer. Die stützen auch das köpfchen besser als der ergo oder manduca.

  • Zitat von mamamia

    Aber liebe Snoesje, wollte dir noch gaaanz herzlich gratulieren, ich hoffe die Geburt war erträglich und ihr habt einen guten Start ins Mama-Kind-Leben und er brüllt nicht so, wie mein Sohn, der hat die ersten 3 Monate nur geschrien und ich war mit den nerven fix und fertig!


    Danke, liebe mamamia :* . Du Ärmste, ich kann Dich gut verstehen. Dauergeschrei muss echt anstregend sein :( :sweat: .
    Die Geburt war volkommen ok, sodass ich sie als postives Erlebnis "abspeichern" kann :).
    Leonard schreit auch, aber dann ist meist mit 3 Dingen schnell Abhilfe geschaffen: Stillen, Windel wechseln oder auf den Arm nehmen und leicht massieren und beruhigen bis bösen Blähungen vorbei sind. Ansonsten ist er eigentlich ganz brav :$.



  • Vielen Dank für deine ausführlichen Tipps.
    Ich schaue die Tage nochmal nach Altenativen zum Ergo. Hab ihn gerade wieder umgeschnallt, jetzt geht's komischerweise. Mann muss sich das echt ein paar mal von der Hebi zeigen lassen. Und mit dem Neugeboreneneinsatz klappt's jetzt auch. Der sitzt schön fest und das Köpfchen hat Halt.
    Der Ergo soll ja wirklich gut sein, zumindest hört und liest man nur Gutes. Die Gefahr falscher Belastung ist da relativ gering.Ich teste ihn jetzt mal weiter. Wäre ja schon was für mich, weil's nicht so sperrig ist wie mit dem Kinderwagen. Abwarten, ob's weiterhin klappt... :?:

  • Der Ergo ist halt trotz babyeinsatz nicht optimal. Das kind kann darin nicht so einen runden rücken machen und in der Anhock-spreiz-haltung hocken wie es sein sollte.
    Hebammen haben da nicht immer soviel ahnung. Meine hat mir auch das tragetuchbinden gezeigt, erst später hab ich gewußt warums so unbequem war, es war nicht fest genug und nicht richtig gebunden. Erst durch die trageberatung war es bequem, ich konnte stundenlang trgen ohne probleme.


    Ergo und Manduca sind erst richtig toll wenn sie sitzen können, da hab ich dann die kleine drin getragen bis sie 2 war. Also in der manduca, ergo konnte ich die träger nicht eng genug stellen und der rücken war zu kurz. Deswegen manduca.


    Lass dir doch mal ein probepaket liefern, bondolino, mei tai und ein schnallentier. Das kannst du in ruhe ausprobieren und ich schwör dir die sind bequemer als der ergo am anfang ;)

  • Danke für die Glückwünsche!
    Ha, da ging's in erster Linie wohl um die kleine Vuitton Tasche :lol: :lol: :lol:
    Irgendwie sieht der Fratz nicht ganz glücklich in dem Ding aus oder täusche ich mich da? :?:


  • Wenn ich auch noch meinen Senf dazugeben darf: Für mich war es die schlimmste Vorstellung meine Kinder wie ein Känguru vorm Bauch rumschleppen zu müssen :o Auf dem Foto sieht das für Mutter und Baby nicht sehr bequem aus. Warum kann man sie nicht einfach in den Kinderwagen oder ins Bett legen? Muss ein Baby die ganze Zeit an einem kleben? :lol:

  • Genau das hab ich auch gedacht!
    Das kann für den kleinen Rücken nicht gut sein in so einer geknickten Stellung zusammengesackt da rum zu baumeln.
    Und für den großen Rücken auch nicht!

    LG
    Christine :hai:
    'Leben ist nicht genug-Sonnenschein, Freiheit und ein kleines Blümchen muß man haben!'
    H.C. Andersen

  • Zitat von Taschenfreak

    Genau das hab ich auch gedacht!
    Das kann für den kleinen Rücken nicht gut sein in so einer geknickten Stellung zusammengesackt da rum zu baumeln.
    Und für den großen Rücken auch nicht!


    Nein das ist nicht die gesunde art sie zu tragen. Wichtig ist für die babys die AHK (Anhock-Spreiz-Haltung)
    Das ist auch die natürliche haltung von ihnen wenn wir sie auf der hüfte tragen. Wie bei den affen sieht das dann aus :lol:
    http://www.google.de/imgres?im…r:6,s:19&biw=1024&bih=622


    Da sieht man es.


    Dafür darf der steg nicht zu breit sein aber auch nicht zu schmal wie bei baby bjö++. Auch nach vorne tragen ist ungesund.



    Meine z.b. wollte nicht im Kinderwagen schlafen oder liegen. Sie hat im tuch viel mehr gesehen von der umwelt.
    Da ist hier ein sehr schönes Video
    http://www.youtube.com/watch?gl=GB&hl=en-GB&v=zga_mW9vqnE

  • Zitat von sajuri

    Herzlichen Glückwunsch!!!


    Am besten wenn sie klein sind ist der bondolino. Ergo und Manduca sind erst ab sitzalter was, vorher eher nicht obwohls drauf steht.
    Gut ist auch von didymos die trage oder von storchenwiege. Die haben ja jetzt auch welche, sind mei tais. Mei Tais sind zum binden oder mit so schnallen wie beim ergo. Vorteil, sie sind meist aus tragetuch gefertigt womit auch der runde rücken des kindes möglich ist und sie sitzen teils besser am Träger.


    Baby Bj*** ist ungesund, der steg ist nicht breit genug für das kind und der rücken zug gerade!


    Auch von mir noch herzlichen Glückwunsch...wann ist dein Kleiner denn geboren? Meine Tochter Liliana kam am 7.5. zur Welt und ich bin deshalb auch voll drin im Baby-Thema :inlove:


    Ich hatte von meinem "Großen" (der jetzt 2 ist) noch ein Tragetuch, hab mir aber für Lilli jetzt zusätzlich einen Bondolino gekauft. Alles was Sajuri schreibt kann ich zu 100% unterschreiben. Habe mich beim 1. Kind sehr viel mit Tragehilfen beschäftigt, da er leider auch sehr viel geweint hat, sobald er nicht auf meinem Arm war :tmi: Da half kein Kinderwagen und kein Autofahren....er war nur am schreien :sweat: Also für mich war das Tragetuch die Rettung!!! Lilli ist zwar was das angeht viel pflegeleichter als ihr Bruder, trotzdem habe ich jetzt den Bondolino gekauft um sie bei mir zu haben, auch wenn ich Haushalt mache oder mit ihrem Bruder spiele.


    Ich hoffe du hast für dich die beste Alternative gefunden. :)


    Lg Babs

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!