Louis Vuitton und Zoll?

  • Irgendwo meine ich gelesen zu haben, das angeblich alle importierten Louis Vuitton Sachen auf Anordnung der Firma selber, zur ÜberprĂŒfung erst mal eingezogen werden.
    Sind die Sachen echt, gehen die weiter an die lokalen ZollÀmter, sind sie Fakes, werden sie vernichtet.
    Ist das wirklich so oder nur ein GerĂŒcht?
    Dann kann das ja ewig dauern! :sweat:
    Bin doch schon so kribbelig wegen meines japanischen Noe , der grade unterwegs ist... :$

    LG
    Christine :hai:
    'Leben ist nicht genug-Sonnenschein, Freiheit und ein kleines BlĂŒmchen muß man haben!'
    H.C. Andersen

  • Also ich war schon sehr sehr oft beim Zoll wegen ersteigerten Louis Vuittons aus den USA oder Japan. Die Herren beim Zoll haben sich die Taschen schon sehr genau angeschaut, mit der ebay Auktion verglichen und mir immer gleich mitgegeben. Eingeschickt wurde noch nie was. Das letzte Mal musste ich vor 3 Wochen zum Zoll ;)
    Mach dich nicht verrĂŒckt, vielleicht hast du sogar GlĂŒck das die Tasche per EMS direkt an dich geht. Das GlĂŒck hatte ich leider nur einmal aus Japan :$


    Wishlist:
    Evalein und das alle unsere TaschentrĂ€ume irgendwann in ErfĂŒllung gehen

  • Der Zoll hat Anweisung alle Teile von LV zu ĂŒberprĂŒfen und bei Zweifel an den Hersteller bzw. den von LV BevollmĂ€chtigten einzusenden. Sollte es dann ein Fake sein wird es normalerweise eingezogen und vernichtet. :!:
    LG
    Sweety :inlove:

  • Eingeschickt wird das mit Sicherheit nur, wenn an der Echtheit gezweifelt wird. Ich habe auch schon einige LV-Sachen aus USA gekauft. Die wurden alle verzollt, aber nie was zur ÜberprĂŒfung eingeschickt.

    ************************
    Fallschirmspringer wissen, warum die Vögel singen. :)
    ✿✿ ĐĐœŃ ჊჊჊

  • Puh, das klingt ja schon anders.
    Das die die Sachen ĂŒberprĂŒfen mĂŒssen, ist klar, aber so wie ich das gelesen hatte MÜSSEN ALLE LV Sachen zu LV!
    So richtig vorstellen konnte ich mir das aber auch nicht...
    Aus den USA hab ich auch schon SAchen gekauft und da gab es auch nie Probleme, aber eben nie LV...
    Manno ist das aufregend,oft könnte ich das aber nicht machen.
    Machen meine Nerven nicht mit! :lol:

    LG
    Christine :hai:
    'Leben ist nicht genug-Sonnenschein, Freiheit und ein kleines BlĂŒmchen muß man haben!'
    H.C. Andersen

  • Ich habe erst einmal eine LV Tasche (meine große Liebe :inlove: ) aus den USA gekauft. Die wurde mit FedEx an mich geliefert ohne, dass irgend ein Zöllner das Paket auch nur berĂŒhrt hat. Sonst zerfleddern die alles, was ich so bestelle, einmal in Frankfurt und dann muss ich meistens nochmal auf mein Zollamt. Aber gerade das Paket war absolut unangetastet. FedEx wollte nur von mir einen Nachweis, dass ich auch den Zoll und die Steuern zahlen werde, bevor sie es mir liefern. Das habe ich aber nur herausbekommen, weil ich in Frankfurt angerufen habe und gefragt habe, wo das Paket bleibt (konnte man an der Trackingnummer sehen), sonst hĂ€tte es nĂ€mlich ewig dort gelegen. Dabei habe ich dann auch herausgefunden, dass alles was 1000 Euro ĂŒbersteigt, erst beim Zoll angemeldet werden muss, bevor man es importiert. Aber die Tasche wurde niemals LV hier in Deutschland/ Europa vorgefĂŒhrt. Ich habe auch einen guten Kontakt zu "meinem Zöllner" (ist ein Freund meines Exfreundes :lol: ) vor Ort und habe den schon allerlei gefragt und ich denke, zumindestens auf meinem Zollamt ist es denen recht egal was da so kommt, Hauptsache, ich habe meine Paypal Rechnung dabei und sie können den Gegenstand in irgendeine Kategorie einordnen, damit sie wissen, wie hoch der Zoll ausfĂ€llt. Also, ich denke, kein Grund zur Sorge. Die Tasche kommt ohne Probleme. :)

    GRACE


    Verkaufe:
    LV Playtime Kette
    LV Flower Ring
    LV Manhattan GM
    Hermes Tuch
    Tiffany Armband

  • Grace, wenn Du nicht selbst versteuerst ist das Steuerhinterziehung und das kann teuer werden.
    Geau genommen hÀttest Du nÀmlich mit dem ungeöffneten Paket
    zum Zollamt gehen mĂŒssen und (selbst) verzollen.
    PS Ich kenn jemanden da stand die Steuerfahndung vor der TĂŒr,
    die Einfuhr ĂŒber UPS; FedEx und Co ist registriert,und wenn die mal Zeit haben... prĂŒfen die.


    Wenn Du GlĂŒck hast kommen von Fedex noch die Zollpapiere, dann musst Du eh zahlen.


    Ich wĂŒrde jeden raten solche Sachen in einem Forum niemals zu schreiben,
    was weisst Du denn wer hier alle Mitglied ist? :tmi:


    zum Topic:
    Der Zoll beschlagnahmt nur, wenn vom Inhaber der Markenrechte ein entsprechender Antrag vorliegt
    http://www.ipwiki.de/gebrauchsmusterrecht:zollbeschlagnahme
    Ob zivilrechtliche Maßnahmen folgen hĂ€ngt vom Inhaber der Markenrechte ab.
    Louis Vuitton geht da z.B. sehr restriktiv vor. Nach eigenen Angaben 130000 Klagen pro Jahr.

  • Um Himmels Willen: darum geht's doch gar nicht!
    NatĂŒrlich will und werde ich die versteuern!!!
    Ich hatte doch nur die BefĂŒrchtung , das die IMMER erst zu LV gehen und das kann ja bekanntlich ewig dauern!
    Und WAS soll ich nicht in einem Forum schreiben?
    Versteh ich irgendwie nicht! :doh:

    LG
    Christine :hai:
    'Leben ist nicht genug-Sonnenschein, Freiheit und ein kleines BlĂŒmchen muß man haben!'
    H.C. Andersen

    Einmal editiert, zuletzt von Taschenfreak ()

  • AAASOOOO, ich war gar nicht gemeint! :$


    Die Noe ist ja echt, von daher brauch ich ja nichts zu befĂŒrchten.
    Übrigens hab ich grade (mal wieder :lol: ) geschaut, wo sie ist und sie ist seit heute Mittag in Frankfurt!
    Manno ist das spannend!! :sweat:

    LG
    Christine :hai:
    'Leben ist nicht genug-Sonnenschein, Freiheit und ein kleines BlĂŒmchen muß man haben!'
    H.C. Andersen

  • Hallo Birkinforever, Du hast mich falsch verstanden. Ich versteuere meine Sachen IMMER!!!!! Sonst wĂ€re doch FedEx gar nicht zu mirgekommen, wenn ich nicht bar an meiner HaustĂŒr gezahlt hĂ€tte (die berechnen das doch selber). Auch auf dem Zollamt muss ich zahlen. Nur weil ich ihn kenne, heißt das nicht, dass ich Steuern hinterziehe. Weder er, noch ich möchten deswegen unseren Job verlieren und straffĂ€llig werden. Ich habe von 8,50 Euro bis 350 Euro schon alles gezahlt. Ich rechne mir auch vorher immer aus, was auf mich zukommt und dann ĂŒberlege ich mir, obs mir das wert ist. Ich wollte nur sagen, dass ich mich mit ihm ĂŒber die ganzen Zollsachen unterhalte, damit ich da ein wenig durchsteige, denn die Zollseite im Internet nervt mich. Durch "meinen" Zöllner weiß ich nun auch, dass reine Lederschuhe höher besteuert werden als Schuhe, die noch Plastik an sich haben und eben auch, dass meinem Zollamt nicht bekannt ist, dass LV alles erst mal kontrolliert. Denen ist es egal, welche Marke Tasche ich da habe, Hauptsache ich zahle meine Steuern. Ich hoffe, es ist jetzt klar, dass ich keine Steuerhinterzieherin bin.


    PS: mit unangetastet meinte ich, dass das Paket, im Gegensatz zu den meisten Paketen von mir, nicht in Frankfurt geöffnet wurde. FedEx hat versteuert und ich habe gezahlt!


    @ Taschenfreak, wenn Du GlĂŒck hast und sie in Frankfurt schnell sind, kannst Du es Ende der Woche bei Deinem Zollamt abholen oder mit noch mehr GlĂŒck bringt es der Postbote und Du kannst an der HaustĂŒr bezahlen. Hoffe, es kommt schnell...

    GRACE


    Verkaufe:
    LV Playtime Kette
    LV Flower Ring
    LV Manhattan GM
    Hermes Tuch
    Tiffany Armband

  • Zitat von Grace

    @ Taschenfreak, wenn Du GlĂŒck hast und sie in Frankfurt schnell sind, kannst Du es Ende der Woche bei Deinem Zollamt abholen oder mit noch mehr GlĂŒck bringt es der Postbote und Du kannst an der HaustĂŒr bezahlen. Hoffe, es kommt schnell...


    Ja, danke!
    Das hĂ€ngt ja wohl hauptsĂ€chlich davon ab, ob die den Zollbetrag ĂŒberhaupt ermessen können und nicht wie schnell die sind, so weit ich weiß!
    Wenn der VK keine Unterlagen dazu gelegt hat, muß ich sie ja mit den entsprechenden abholen. Dann muß ich hin.
    Weiß ja sonst keiner was die gekostet hat.
    Meine Bal aus Canada hatte alles am Paket kleben, das konnte ich an der HaustĂŒre zahlen.
    Bin gespannt! :P

    LG
    Christine :hai:
    'Leben ist nicht genug-Sonnenschein, Freiheit und ein kleines BlĂŒmchen muß man haben!'
    H.C. Andersen

  • Zitat von Birkinforever


    zum Topic:
    Der Zoll beschlagnahmt nur, wenn vom Inhaber der Markenrechte ein entsprechender Antrag vorliegt
    http://www.ipwiki.de/gebrauchsmusterrecht:zollbeschlagnahme
    Ob zivilrechtliche Maßnahmen folgen hĂ€ngt vom Inhaber der Markenrechte ab.
    Louis Vuitton geht da z.B. sehr restriktiv vor. Nach eigenen Angaben 130000 Klagen pro Jahr.


    aber nicht vergessen, das auch LVMH (der konzern, zu dem louis vuitton gehört) nicht beschlagnahmen kann wie sie gerade lustig sind. fÀlschungen können immer und ohne probleme beschlagnahmt werden, bei originalen sieht das schon wieder anders aus.

  • Zitat von calleigh

    aber nicht vergessen, das auch LVMH (der konzern, zu dem louis vuitton gehört) nicht beschlagnahmen kann wie sie gerade lustig sind....


    Du hast meinen Beitrag oberflĂ€chlich gelesen, natĂŒrlich kann LVMHH beschlagnahmen (lassen!) wenn sie das ĂŒber einen Markenanwalt so festgelegt haben. Und zwar bis die OriginalitĂ€t bewiesen ist. Also auch Orginale.

    Zitat von Taschenfreak

    Warum sollten denn jetzt Originale beschlagnahmt werden? :?:
    Macht doch irgendwie keinen Sinn!


    Zur PrĂŒfung ob Authentic oder Fake. das Recht haben sich einige Firmen eingerĂ€umt,
    z.B. Ed Hardy, SFAM auch mal 'ne Weile und sowieso immer dann auch wenn der entsprechende Zöllner sich unsicher ist und er die Echtheit nicht eindeutig festlegen kann/will.
    Ich weiss wovon ich schreibe, hab's schon erlebt und mich ausfĂŒhrlich juristisch informiert.


    Aber es muss ja bei Dir nicht so kompliziert sein, ich drĂŒck die Daumen.

  • Das ist doch das was ich wissen wollte!
    Aber irgendwie weiß ich nach deinem Beitrag auch nicht mehr als vorher! :?:
    Werden jetzt alle beschlagnahmt, nur die Zweifelhaften oder die die die Zöllner nicht durchlassen?
    Wenn ein Antrag vorlĂ€ge , mĂŒĂŸten doch ALLE einbehalten werden, dann wĂŒrde auch Daumen drĂŒcken nix nutzen! :lol:

    LG
    Christine :hai:
    'Leben ist nicht genug-Sonnenschein, Freiheit und ein kleines BlĂŒmchen muß man haben!'
    H.C. Andersen

  • Zitat von Taschenfreak

    Das ist doch das was ich wissen wollte!
    Aber irgendwie weiß ich nach deinem Beitrag auch nicht mehr als vorher! :?:
    Werden jetzt alle beschlagnahmt, nur die Zweifelhaften oder die die die Zöllner nicht durchlassen?
    Wenn ein Antrag vorlĂ€ge , mĂŒĂŸten doch ALLE einbehalten werden, dann wĂŒrde auch Daumen drĂŒcken nix nutzen! :lol:


    Wenn sich der Zoll nicht sicher ist, ob es sich bei der Tasche um ein Original handelt, werden die Sachen zum Hersteller bzw. zu einem BevollmÀchtigten eingeschickt um die OriginalitÀt zu bestÀtigen. Manche Zöllner kennen sich richtig gut damit aus und dann wird die Tasche auch sofort freigegeben wenn alle Unterlagen vorliegen. Sollte Dein Paket bei einem Zöllner landen der sich damit nicht auskennt, wird die Tasche eingeschickt.
    LG
    Sweety :inlove:

  • Zitat von Taschenfreak


    Werden jetzt alle beschlagnahmt, nur die Zweifelhaften oder die die die Zöllner nicht durchlassen?
    Wenn ein Antrag vorlĂ€ge , mĂŒĂŸten doch ALLE einbehalten werden, dann wĂŒrde auch Daumen drĂŒcken nix nutzen! :lol:


    Sorry Christine wenn ich mich unklar ausdrĂŒcke... Sweety hat's ja jetzt geklĂ€rt, oder?
    Nein es werden nicht alle vom Zoll beschlagnahmt.
    Einen Generalantrag hat LV ĂŒber einen Markenrechtsvertreter nicht gestellt,
    also hilft DaumendrĂŒcken schon, ;)

  • @ sweety: Danke, so hatten ich das eigentlich auch verstanden!
    Auf jeden Fall scheinen die sich anscheinend damit ausgekannt zu haben!
    Weil die Noe schon gestern Abend auf den Weitertransport geschickt wurde. :clap:
    Hoffe die kommt gleich her, sonst dauerts halt wieder ein paar Tage bis die Benachrichtigungskarte vom Zoll hier eintrudelt.

    LG
    Christine :hai:
    'Leben ist nicht genug-Sonnenschein, Freiheit und ein kleines BlĂŒmchen muß man haben!'
    H.C. Andersen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!