Sind Epi-Taschen wirklich aus Leder?

  • Hallo zusammen!


    Ich bin neulich in einem amerikanischen Forum mit einer anderen Userin aneinandergeraten, weil sie ziemlich zickig auf eine meine Aussagen reagierte: Epi-Taschen bestehen nicht aus 100% Leder, sondern besitzen einen dicken "Plastik"-Überzug. Ich habe das schon mehrfach gelesen, u.a. auf dieser Seite: http://taschen1.tripod.com/louisvuitton.html


    Zitat:
    "Epi" ist ĂŒbrigens kein Voll-Leder, auch wenn es "Cuir Epi" heißt und einige das gern glauben möchten, sondern dicker Schicht-Plastik auf einen Hauch von DĂŒnn-(vermutlich Spalt-)Leder aufgebracht. So lange auch nur ein Hauch von Leder mit von der Partie ist, darf dieser Begriff verwendet werden, was LV ja im Katalog z.B. auch tut. (Die OberflĂ€che der Monogramm Reihe ist ja auch kein "Canvas", auch wenn sie sich so nennt, sondern dick mit Plastik beschichtet.) Vollleder hat bekantlich bei LV andere Preise. Es wĂ€re also ungeachtet jeder Sachkenntnis mehr als naiv zu glauben, fĂŒr solche vergleichsweisen "Spottpreise" Vollleder zu erhalten.SpĂ€testens wenn das Material mal durchgescheuert ist, was z.B. beim "Petit Noe" gern an den Ecken passiert, offenbart sich im wahrsten Sinne des Wortes die "materialistische Wahrheit". Oder mal ein glĂŒhendes Streichholz dranhalten: das Plastik schmilzt weg wie nichts. Oder auch Nagellackentferner: da sind die schönen Rillenstrukturen gleich weggewischt, und man hat eine plane, helle FlĂ€che, die Plastikrillen haben sich in Wohlgefallen aufgelöst. Ich hab's probiert. WĂ€re Epi Vollleder, wĂ€re das nicht möglich, denn Leder ist bekanntlich nicht acetonlöslich. Wohl aber bestimmte Kunststoffe. Die strukturierte OberflĂ€che und damit gros von "Epi" ist aber schlichtweg Plastik. Und irgendwo ganz untendrunter eine Andeutung von Leder. Das wurde mir auch schamhaft von LV bestĂ€tigt."

    Ich habe den Absatz sogar extra ĂŒbersetzt. Die Userin wurde echt fuchsig und hat sich auf ihre jaaahrelange Erfahrung mit LV berufen. Ob sie wohl einen Lederdetektor hat? :lol: Dann aber wollte ich es genau wissen und schrieb an den LV-Kundenservice. Die Reaktion bestand aus einer Standard-Mail, aus der ich lediglich erfahren habe, seit wann es Epi gibt etc.


    Sie haben meine ziemlich direkte Frage also ziemlich direkt ignoriert. ;) Ist ja manchmal auch eine Antwort.


    Eigentlich wollte ich eine andere Userin nur davor bewahren, den eventuellen Plastik-Coat mit ImprÀgnierspray zu bearbeiten. Dass ich dann gleich so angekeift werde, hÀtte ich ja nicht gedacht.


    Was denkt ihr? Vollleder oder Leder mit Überzug? :?:

  • Gute Frage.
    Ich mag das Epi-Leder ĂŒberhaupt nicht und habe deshalb auch kein einziges Teil aus Epi-Leder.
    Aber ich habe mich auch schon öfters gefragt, wieso es vergleichsweise "gĂŒnstig" ist im Gegensatz zu z.B. Empreinte oder Mahina.

    ************************
    Fallschirmspringer wissen, warum die Vögel singen. :)
    ✿✿ ĐĐœŃ ჊჊჊

  • Das ist eine interessante Frage!
    Ich mag die Taschen aus Epi nicht!
    Und ich kenne mich deswegen nicht mit dem Produkt so gut aus, dass ich hierzu eine EinschÀtzung vornehmen könnte.
    Aber dein Zitat klingt sehr plausibel dazu.

    herzlichst tanjasliving


    Wunschliste:
    LV Pochette Mini zu einem realistischen Preis
    Hermes Twilly

  • Ich hatte mich mal fĂŒr eine Epi Alma und das Kosmetik-Etui interessiert, hab die beiden Sachen dann probiert und bin davon abgekommen, da es sich fĂŒr mich so plastikartig anfĂŒhlte :$ - was ich hier jetzt lese, scheint mir also wirklich nicht so abwegig zu sein...

  • Zitat von MiBu

    Ich hatte mich mal fĂŒr eine Epi Alma und das Kosmetik-Etui interessiert, hab die beiden Sachen dann probiert und bin davon abgekommen, da es sich fĂŒr mich so plastikartig anfĂŒhlte :$ - was ich hier jetzt lese, scheint mir also wirklich nicht so abwegig zu sein...


    Da ich die Teile aus Epi-"Leder"( ?)- oder was das sein soll- mag, wĂŒrde es mich interessieren, was fĂŒr eine Materialkombination das ist.


    FĂŒr mich fĂŒhlt sich Canvas wie Plastik an: ich wollte diese Woche in DĂŒsseldorf ein KosmetiktĂ€schchen kaufen. Ich habe mich entschieden, dass ich fĂŒr so viel Geld was anderes und schöneres kaufen kann.


    Ich mag Epi, da es sehr dezent aussieht und keinen LV Muster drauf hat.

  • Ich finde den PlastikĂŒberzug persönlich gar nicht schlimm, da es die Taschen wahrscheinlich ĂŒberhaupt erst so robust und unempfindlich macht. :wasntme: Allerdings fĂŒhlt es sich schon sehr nach Plastik an und riecht auch nicht nach Leder (wobei ich nicht weiß, wie das bei den anderen LV Vollledertaschen ist).


    Ich denke, dass der Begriff "Epi-Leder" einfach eine kluge Marketingmasche ist, die Kunden vorgaukeln soll, sie hĂ€tten eine 100% Vollledertasche erworben. Aber wie Anja schon sagte, der Preisunterschied zu den anderen Volllederlis ist merkwĂŒrdig. Dieser nicht ganz eindeutige Begriff ist aber nichts schlimmes in meinen Augen, mit diesen Tricks versuchen schließlich mehr oder weniger alle großen Firmen ihre Waren zu verkaufen. :geek:


    Ich mag Epi trotzdem, auch wenn die Taschen (womöglich) aus viel Plastik bestehen. Gerade weil man damit auch mal irgendwo anstoßen oder nass werden kann, ohne gleich die ganze Tasche zu ruinieren. :)

  • Ich finde der Preisunterschied zumindest zum Empreinte-Leder aktuell gar nicht soo groß - viele Epi-Modelle kosten so um 1900€, einige ĂŒber 2000€.
    Übrigens ich kann mich noch an die Preise vom Empreinte-Leder bei der EinfĂŒhrung erinnern - es gab ein Modell Inspiree, die etwas mehr als 1100 € kostete, eine Lumi hat ca. 1600€ gekostet. Die Epi-Modelle gab es damals aber auch schon zu höhren Preisen. Über das Herstellungs-Prozess kann ich leider nichts sagen - ich habe mir einen Schnipsel mir der Code angeschaut - ich gehe davon aus, dass die Tasche aus gleichem Leder gebaut sind - das Leder ist ziemlich fest und nicht sehr dick, ob da noch eine dicke Schicht Plastik aufgetragen ist - sei dahin gestellt. Mich hat dieser Epi-Leder Schnipsel an Saffiano-Leder erinnert - ich weiß leider auch nicht, wie Saffiano-Leder hergestellt wird. Falls Saffiano irgendwie beschichtet wird, dann wird es Epi wahrscheinlich auch sein.


    LG, Robby

  • Eine gute Frage...besitze/besaß selbst Epi-Taschen und habe mir eigentlich nie Gedanken darĂŒber gemacht , ob Leder oder nicht. Ein typisches Werbeopfer...wenn Leder dran steht, wird auch schon Leder drin sein. :|


    NatĂŒrlich frage ich mich jetzt, was ist an der Aussage dran? Und auch die Saffiano-Taschen, sind die wirklich aus Leder? :?:

  • Ich hab ja einige Sachen in Epi und ich kann mir schon gut vorstellen das das eine Kunststoffschicht auf dem Leder ist.
    Wie will man denn sonst die Rillen in das Leder bekommen. Bei normalem Leder wĂŒrden sich wahrscheinlich die Rillen irgendwann mal glatt ziehen.
    Mittlerweile ist das neue Epi ja wesentlich dĂŒnner wie das ganz alte Epi Leder . Ich tendiere sowieso eher dazu ein Vinatge Epi Teilchen zu kaufen wie die ganz neuen Sachen.


    Wie Dick jetzt der Lederanteil im Epi ist weiß ich leider auch nicht.

  • Zitat von Robby

    Saffiano ist schon ein echtes Leder. Habe mich im I-Net schlau gemacht. Z.B. hier zu lesen: http://www.materialarchiv.ch/d
tail/1467/saffianmaroquin


    LG, Robby



    Danke Robby fĂŒr den Link...sehr informativ.


    Ich habe jedoch 2 unterschiedliche Saffiano-Taschen, einmal das Saffiano wie in deinem Link beschrieben und einmal welches, was auch nochmal "bearbeitet" wurde und somit große Ähnlichkeit mit dem Epi-Leder hat. :|

  • Das stimmt, Saffiano-Leder gibt es anscheinend in zwei Varianten - weich und fest. Ich habe irgendwo gelesen, dass wĂ€hrend der Zarenzeiten in Russland (noch vor dem Peter der Großen) die Adelige mit Vorliebe die Stieffeln aus Saffiano-Leder, welches als sehr weich beschrieben wurde, trugen. Die aktuellen Taschen aus Saffiano-Leder, wie z.B. von Prada, sind aus recht festem und stabilem Saffiano-Leder gefertigt. Was Epi-Leder angeht, bleibt dies bez. auf das Herstellungs-Prozess wahrscheinlich ein LV-Geheimnis. Aber was soll`s... Wenn jemand diese Art Leder mag, kauft weiter, wenn nicht, dann eben nicht... ;)


    LG, Robby

  • Louis Vuitton Produkt-Information:


    Inspiriert von einem genarbten Leder, das von Louis Vuitton in den 1920er Jahren verwendet wurde, war die 1985 entworfene Epi-Kollektion die erste Lederlinie des Hauses. Ihre OriginalitÀt schöpft sie aus dem Zweifarben-Effekt, der sie unverkennbar macht.
    Die natĂŒrliche StĂ€rke des Epi-Leders bietet zudem einen hohen Grad der Widerstandskraft. Die farbenfrohe Linie setzt sich aus GepĂ€ck-und Reiseaccessoires, City-Bags und Kleinlederwaren in nĂŒchternen und eleganten Formen zusammen.
    2009 ergÀnzte Louis Vuitton diese zeitlose Linie mit "elektrischen" Farben, deren patentiertes Finish den Produkten einen glÀnzenden und glamourösen Look verleiht. (Epi-Electric)


    Gerbung: Als Hommage an französische Landschaften erinnert die besondere PrÀgung des Epi-Leders an die welligen Linien eines Maisblatts.


    PrÀzision: Mit der exclusiven Zweifarb-Pigmentierung entstand eine der markantesten Damenlinien von Louis Vuitton.


    Veredelung: Vor dem Auftragen der Farbe wird das exclusive Epi-Muster direkt auf das Leder geprĂ€gt und mit einer Schutzschicht ĂŒberzogen.


    Beschaffenheit: Durch seine Festigkeit und hohe QualitĂ€t ist das Leder wasserabweisend und eignet sich somit fĂŒr den tĂ€glichen Gebrauch.

  • Also, doch Leder?! :clap: :clap: :clap: :inlove: :inlove: :inlove:


    Ich bin in meine lilane (figue) Neverfull soooo verliebt! Danke, LalaBerlin! Wievile Komplemente ich schon bekommen habe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!