Beiträge von ninette

    Ich finde den Plastiküberzug persönlich gar nicht schlimm, da es die Taschen wahrscheinlich überhaupt erst so robust und unempfindlich macht. :wasntme: Allerdings fühlt es sich schon sehr nach Plastik an und riecht auch nicht nach Leder (wobei ich nicht weiß, wie das bei den anderen LV Vollledertaschen ist).


    Ich denke, dass der Begriff "Epi-Leder" einfach eine kluge Marketingmasche ist, die Kunden vorgaukeln soll, sie hätten eine 100% Vollledertasche erworben. Aber wie Anja schon sagte, der Preisunterschied zu den anderen Volllederlis ist merkwürdig. Dieser nicht ganz eindeutige Begriff ist aber nichts schlimmes in meinen Augen, mit diesen Tricks versuchen schließlich mehr oder weniger alle großen Firmen ihre Waren zu verkaufen. :geek:


    Ich mag Epi trotzdem, auch wenn die Taschen (womöglich) aus viel Plastik bestehen. Gerade weil man damit auch mal irgendwo anstoßen oder nass werden kann, ohne gleich die ganze Tasche zu ruinieren. :)

    Hallo zusammen!


    Ich bin neulich in einem amerikanischen Forum mit einer anderen Userin aneinandergeraten, weil sie ziemlich zickig auf eine meine Aussagen reagierte: Epi-Taschen bestehen nicht aus 100% Leder, sondern besitzen einen dicken "Plastik"-Überzug. Ich habe das schon mehrfach gelesen, u.a. auf dieser Seite: http://taschen1.tripod.com/louisvuitton.html


    Zitat:
    "Epi" ist übrigens kein Voll-Leder, auch wenn es "Cuir Epi" heißt und einige das gern glauben möchten, sondern dicker Schicht-Plastik auf einen Hauch von Dünn-(vermutlich Spalt-)Leder aufgebracht. So lange auch nur ein Hauch von Leder mit von der Partie ist, darf dieser Begriff verwendet werden, was LV ja im Katalog z.B. auch tut. (Die Oberfläche der Monogramm Reihe ist ja auch kein "Canvas", auch wenn sie sich so nennt, sondern dick mit Plastik beschichtet.) Vollleder hat bekantlich bei LV andere Preise. Es wäre also ungeachtet jeder Sachkenntnis mehr als naiv zu glauben, für solche vergleichsweisen "Spottpreise" Vollleder zu erhalten.Spätestens wenn das Material mal durchgescheuert ist, was z.B. beim "Petit Noe" gern an den Ecken passiert, offenbart sich im wahrsten Sinne des Wortes die "materialistische Wahrheit". Oder mal ein glühendes Streichholz dranhalten: das Plastik schmilzt weg wie nichts. Oder auch Nagellackentferner: da sind die schönen Rillenstrukturen gleich weggewischt, und man hat eine plane, helle Fläche, die Plastikrillen haben sich in Wohlgefallen aufgelöst. Ich hab's probiert. Wäre Epi Vollleder, wäre das nicht möglich, denn Leder ist bekanntlich nicht acetonlöslich. Wohl aber bestimmte Kunststoffe. Die strukturierte Oberfläche und damit gros von "Epi" ist aber schlichtweg Plastik. Und irgendwo ganz untendrunter eine Andeutung von Leder. Das wurde mir auch schamhaft von LV bestätigt."

    Ich habe den Absatz sogar extra übersetzt. Die Userin wurde echt fuchsig und hat sich auf ihre jaaahrelange Erfahrung mit LV berufen. Ob sie wohl einen Lederdetektor hat? :lol: Dann aber wollte ich es genau wissen und schrieb an den LV-Kundenservice. Die Reaktion bestand aus einer Standard-Mail, aus der ich lediglich erfahren habe, seit wann es Epi gibt etc.


    Sie haben meine ziemlich direkte Frage also ziemlich direkt ignoriert. ;) Ist ja manchmal auch eine Antwort.


    Eigentlich wollte ich eine andere Userin nur davor bewahren, den eventuellen Plastik-Coat mit Imprägnierspray zu bearbeiten. Dass ich dann gleich so angekeift werde, hätte ich ja nicht gedacht.


    Was denkt ihr? Vollleder oder Leder mit Überzug? :?: