Vegetarier / Veganer - Thread

  • Auf mehrfachen Wunsch der neue Thread für alle Vegetarier, Veganer, Makrobioten oder was es sonst noch gibt; und für die, die es vielleicht noch werden wollen. :)
    Hier könnt Ihr Rezepte posten, von Euren Erfahrungen berichten usw.

    ************************
    Fallschirmspringer wissen, warum die Vögel singen. :)
    ✿✿ Аня ღღღ

  • Ich freue mich sehr über den neuen Thread, gerade nachdem ich die Unterhaltung im Styling-Thread interessiert mitverfolgt habe.


    Ich selbst esse kein Fleisch und versuche auch den Verzehr von Eiern und Milch einzuschränken. Früher habe ich ganz gern mal Spiegeleier oder ein Frühstücksei gegessen, in den letzten Monaten habe ich festgestellt, dass ich allein beim Anblick eines Spiegeleis Ekel empfinde. Ich esse jetzt ca 1 1/2 Jahre kein Fleisch mehr und es kommt mir so vor, als würde meine Einstellung in dieser Hinsicht nicht gleich bleiben, sondern sie scheint sich im Laufe der Zeit immer mehr zu verschärfen. Früher habe ich noch gesagt, dass ich kein Fleisch esse, aber es für meinen Freund schon zubereiten würde - inzwischen bin ich mir da nicht mehr so sicher. Man kann sich auch ohne Fleisch ausgezeichnet ernähren und ich kann es einfach nicht mehr mit meinem Gewissen vereinbaren, dass ein Tier sterben musste, obwohl ich auf andere Art genauso und auch genauso gut satt werde. Mit am schlimmsten finde ich aber, wenn Fleisch für 99 Cent verkauft wird und wie ein Billigprodukt behandelt wird, das im Überfluss vorhanden ist.

  • Ich freue mich über diesen Thread und bin sehr positiv überrascht,wieviele sich in diesem Forum Gedanken machen und bereit sind zum Nachdenken über das Konsumverhalten vieler die dich einen Dreck drum scheren,was mit den Tieren,ob für Pelze oder zur Ernährung passiert.
    Zu Hause werden die Hundis und Katzen getätschelt(meine Mutter),aber die Sache mit dem Fleisch verdrängt sie total.
    Es musshalt die Wurscht auf den Tisch,man sieht der Wurst ja nicht mehr an wie sie zustande kam.
    Ein Schwein ist z.Bs.mindesten,wenn nicht noch intelligenter als ein Hund,nur mal am Rande.
    aber es geht um alle gequälten Tiere.
    Ich habe auch Fehler begangen,durch Verdrängung und mangelnde Information,aber es ist nie zu spät :)


    LG,


    Ulli

  • Zitat von rania

    Ich habe auch Fehler begangen,durch Verdrängung und mangelnde Information,aber es ist nie zu spät :)
    LG,
    Ulli


    Bei mir war es so, daß ich von kleinauf die Hausschlachtung, die hier auf dem Eichsfeld nach wie vor sehr beliebt ist, miterleben mußte. Ich habe jedes Mal geweint, wenn es wieder mal soweit war und bin zu meiner Freundin geflüchtet.
    Gewalt gegen Tiere war für mich schon immer unerträglich.
    Mit 18, als ich selber darüber entscheiden konnte, habe ich aufgehört, Fleisch zu essen. Zunächst wurde ich dafür belächelt, keiner hat mich ernstgenommen und von Vielen kam der Kommentar: "Das ist eine jugendliche Marotte, das legt sich schon wieder!" Ich habe allen das Gegenteil bewiesen. Auch mein Mann und meine große Tochter essen kein Fleisch. Wenn meine Kleine welches möchte, geht sie zur Oma.


    ulli:
    was die Information angeht (ich bin seit meinem 18. Lebensjahr im Deutschen Tierschutzbund)- damit habe ich mich in meiner Jugend soviel beschäftigt und so viele schlimme Dinge gesehen, daß ich oft mit Gott und der Welt gehadert habe und manchmal sogar an Selbstmord dachte, weil all diese Dinge für mich einfach zu schrecklich waren. Hört sich vielleicht übertrieben an, ist aber so.
    Ich habe lange gebraucht, um halbwegs damit umgehen zu können und für mich einen Weg zu finden, nicht daran zu zerbrechen.

    ************************
    Fallschirmspringer wissen, warum die Vögel singen. :)
    ✿✿ Аня ღღღ

  • Ich bin seit 12 Jahren Vegetarier, bereite aber für meine Familie Fleisch zu.
    Ich habe auch nicht allzu große Probleme dies zu tun! Bei Hasen fällt es mir schon schwer, bei den anderen Fleischsorten nicht so.
    Ich habe nichts dagegen das andere Leute/Mitmenschen Fleisch essen, jeder wie er mag, jeder muss seinen eigenen Weg finden und damit auch leben können!
    ICH kann nicht damit leben, deshalb esse ich kein Fleisch!
    Aber ich finde es nicht schlimm wenn andere Fleisch essen, so lange es in Maßen statt Massen ist, und so lange das Fleisch von gescheiter Stelle kommt!

  • Ich finde das Thema sehr interessant,ich selbst esse kaum Fleisch... aber auf Fisch fällt es mir sehr schwer zu verzichten! Ich versuche da auch sehr stark drauf zu achten welchen Fisch ich kaufe und vorallem woher er kommt. (Habe letztens erst eine Reportage über Garnelen gesehen, die aus einer Aquakultur in Thailand stammen :tmi: :puke: ) Was mich persönlicht interessiert, also auf Fleisch verzichten "kein Problem" - Fisch würde ich vllt auch irgendwie hinbekommen -aber eine Vegane ernährung, ist das nicht eine ziemliche herausforderung? :$

  • Tierschutz ist generell ein Massenproblem und solange es kein Bewusstsein dafür gibt,
    was über den Tellerrand hinaus passiert bleibt auch alles hier in D oder anderswo so wie es ist.
    Natürlich kaufe auch ich seit Jahren bewusst auf dem Wochenmarkt beim Erzeuger ein, gleiches gilt für die Läden (aber da wo Bio drauf steht ist auch nicht überall Bio drin).
    Kaum ein Mensch weiß heute noch, wie sauer ein Bauer seine Kröten verdienen muss
    und dass das auch entsprechend etwas mehr kosteen muss, denn ohne Spritzmittel zu arbeiten und mit genügend Auslauf für die Tiere und längere Lebensdauer, kein Industriefutter, das alles kostet.


    Aber, dass mit dem Verdrängen klappt hier auch ganz gut. Klar, das Entsetzen ist groß,
    aber bevor man selbst etwas ändert, lässt man es lieber wie es ist.
    Regionale Produkte bekommt man aber nun mal nicht zum Spottpreis und unsere Politik fördert das alles nicht,
    im Gegenteil: Große EU-Erzeuger sind immer billiger und nicht jede deutsche Familie hat die Wahl zwischen Marktpreisen und Billigdiscounter, so wie ich.


    Ich engagiere mich seit über 5 Jahren 1x wöchentlich ehrenamtlich bei Immigrationskindern, was ich da alles sehe und höre. Was glaubt Ihr denn wie viel Kindermäuler hier in diesem (angeblich so reichen und fortschrittlichen) Land nur mit Billigware gestopft werden können damit sie nicht verhungern?
    Ich finde dieses Problem schlimmer als mal Fisch auf dem Tisch zu haben und zu essen.


    Was ich damit meine:
    Wenn jemand auf alles Tierische verzichten möchte, gerne. Aber das heist nicht dass das jeder muss.
    Und nicht vergessen werden darf:
    Viele die kein Fleisch/Fisch etc.pp. essen, essen es nicht damit kein Tier sterben muss.
    Aber tragen sie denn auch keine Lederschuhe, - couch - tasche, -jacke?
    Nix aus Wolle? Nehmen (nebst Familienmitglieder) keine Medikamente? (Tierversuche) Kosmetik? (Haarshampoo, Seife, Zahnpaster, Schminke, usw)?
    Ich will keine Antworten, es ist nur so zum nachdenken... :)


    Und wenn die Frage auftauchen sollte ob ich Fleich esse, ja tue ich sehr sehr selten aber ich esse es.
    Und Gemüse und Obst und Käse, Eier Fisch....und ich trage Leder. Und ich benutze Kosmetik, nehme keine Medikamente (zum Glück), und bin gegen Tierversuche - weiss aber auch wie wichtig diese für z.B. Krebsforschungen sind. Und obwohl meine Kinder groß sind bekommen andere Kinder von mir zu essen wenn sie Hunger haben.
    So ist das mit den verschiedenen Ansichten.


    Ich bin genauso gegen die unglauchlich qualvolle und unwürdige Massenhaltung von sogenannten "Nutztieren", wie ich gegen alle anderen tierischen und menschlichen Grausamkeiten bin die tagtäglich auf der Welt geschehen.
    Wer glaubt, daß auch nur ein einziges dieser Tiere halbwegs artgerecht gehalten oder human getötet wird, der ist entweder sehr naiv oder verdammt schlecht informiert. So ist es, aber ....wie ich oben auch schon schrieb,
    solange Kinder hungrig sind ... es ist und bleibt ein Teufelskreis.

  • ich habe darüber schon einmal geschrieben, möchte jedoch nochmals erwähnen, dass der Mensch ein "Allesfresser" ist, eine vegane Ernährung kann zu Mangelerscheinungen führen.
    Wenn man Fleisch isst, sollte man auf Menge und Herkunft achten, der menschliche Organismus ist auch nicht darauf ausgelegt, sich hauptsächlich von Fleisch zu ernähren.
    Amüsant finde ich, dass Vegetarier z.B. bei der Sendung "das perfekte Dinner" mit Punktabzug für den Koch reagieren, wenn er nichts extra macht, sie selbst kredenzen aber den anderen in den seltensten Fällen Fleisch. Dies zeigt die Einstellung vieler anderen Menschen gegenüber.
    Im übrigen empfehle ich Vegetariern und Veganern folgenden Artikel zu Lektüre (natürlich wird dieser in einschlägigen Foren vehement dementiert)
    http://www.welt.de/wissenschaf…l_seele_und_verstand.html


  • Genau meine Meinung. Toller Beitrag Birkin :clap:


    Ich esse Fleisch weil es mir schmeckt. Es ist schon fast normal jeden Tag Fleisch zu essen und dann so billig wie möglich. Wenn´s bei uns mal Fleisch gibt, dann qualitativ hochwertiges und höchstens einmal in der Woche.
    Beim einem Billigdiscounter gabs letzt Woche Erdbeeren für 0,55€ :fubar: Ich finde das so unnötig im Winter (bzw fast Frühjahr) Erdbeeren zu kaufen. Wir leben in einer Gesellschaft, die erwartet, dass alles immer frisch zu jeder Jahreszeit verfügbar ist. Wenn dann die Erdbeeren eh keiner kauft, werden sie weggeschmissen. Tolle Verschwendung.


    Ich denke, dass ich sehr bewusst lebe und mir sehr genau überlege ob ich die Tasche oder den Pulli überhaupt brauche. Ich investiere lieber in eine klassische Tasche und kauf mir dafür nur eine, als vier oder fünf, die nach eine paar Monaten eh nur auseinanderfallen oder mir nicht mehr gefallen.
    Genau so gehts mir auch mit Kleidung. Ich gehe fast nicht mehr zu Zara und H&M, das es teilweise eh nur Fetzten sind.
    Lieber kauf ich mir statt drei nur ein Teil, aber dafür ein hochwertigeres Kleidungsstück.
    Manche kaufen nur weils grad billig ist irgendein nutzloses Zeug. Seid mal ehrlich, wie viele Schrankleichen habt ihr zu Hause? Ich habe vor zwei Monaten bei mir ausgemistet und es kamen zwei Müllsäcke raus. Ich schämte mich richtig dafür. Ich habe dann die teilweise noch ungetragene Kleidung gespendet. Wir sollten uns alle mehr bewusst sein, ob wir wirklich so viel Kleidung brauchen.


    Aber nun zurück zum Thema!
    Ich finde es persönlich toll wenn jemand die Einstellung hat, auf jegliche tierische Produkte ect. zu verzichten.
    Dann sollte man aber auch auf Leder und Pelz verzichten.



    Für mich wäre das alles unmöglich.

  • Ich koennte auf Fleisch verzichten aber (und nun steinigt mich)........nicht auf Wurst! :o


    (Und klar...., die Wurst wird aus Fleisch gemacht) :tmi:


    Wuesste echt nicht, was ich zum Fruehstueck oder auch mal Abendbrot essen sollte.


    Kaese mag ich nicht gerne, jeden Tag Muesli....nee, Honigbroetchen...ihhhhh, Sojajoghurt etc.
    winke, winke zu Fee, vertrag ich auch nicht, Marmelade ginge. Aber nur Marmelade, die man,
    glaube ich, nur noch Konfituere nennen darf, ist mir zu einseitig. Mhhhhm, nein, mir SCHMECKT
    Wurst zu gut, um drauf (freiwillig) zu verzichten, sorry :?:


    Gr.


    Patti

    Die Erfüllung eines Wunsches zieht immer einen neuen Wunsch nach sich…
    Michael Ende

    Einmal editiert, zuletzt von Patti LV ()

  • Ich muß mich ganz ehrlich outen ich möchte nicht auf Fleisch , Wurst, Fisch , Eier, Milchprodukte usw. verzichten


    Ich mag zum Beispiel keine Marmelade oder so Süßkram zum Früstück , falls es dann süss sein muß dann essen ich Müsli mit Soja Joghurt und da schmeckt der von Alprosoja mit Frucht ,sehr lecker.
    Sojamilch finde ich dagegen echt schrecklich :x :x :x Kaffee mit Sojamilch nee das ist echt igiiiiit


    Bei den herzhaften Frühstück nehme ich aus dem Reformhaus rein pflanzliche Produkte wie das Pfeffersäckchen von Garten eden oder die Holstener Liesel ein pflanzliches Zwiebelschmalz. Die schmecken mir aber das war es auch schon alles andere was ich probiert habe war nichts für mich .

  • Was vielleicht mal gesagt werden muß:
    ich bin zwar Vegetarier, aber ich würde nicht versuchen, andere davon zu überzeugen, kein Fleisch mehr zu essen.
    Ganz einfach, weil das niemals klappen würde. So eine Entscheidung muß man für sich selber treffen, alles andere wäre halbherzig und wenn man nicht davon überzeugt ist, wird es sowieso nix. :!:


    Wenn ich gefragt werde, warum ich kein Fleisch esse, antworte ich darauf und erkläre es.
    Aber ich verurteile niemanden dafür, wenn er Fleisch ißt. Genauso erwarte ich aber auch, daß ich nicht dafür verlacht oder als komisch abgestempelt werde, weil ich kein Fleisch esse.


    Hier kommt es scheinbar so rüber, als wenn die Vegetarier den anderen ein schlechtes Gewissen machen und Überzeugungsarbeit leisten wollen. So ist das nicht. :)

    ************************
    Fallschirmspringer wissen, warum die Vögel singen. :)
    ✿✿ Аня ღღღ

  • Nein Anja,missionieren geht nicht,es geht draum Denkanstöße zu setzten.
    Natürlich wird es z.Bsp wegen Medikamenten ect weiter Tierversuche betrieben,vieles Versuche können aber schon an Zellkulturen durchgeführt werden,auch da tut sich was.
    Btw,meine Kosmetik mache ich selbst,die Grundstoffe sind Tierversuchsfrei und ich hechel nicht jeder angeblich tollen Wundercreme hinterher,dazu gibt es eine Menge Naturkosmetikfirmen,die auf Tierversuche verzichten.


    hier ein Vidio von Stella Mc Cartney,dass mich dazu gebracht hat nach Ersatzstoffen für Leder zu suchen


    http://www.peta.org/tv/videos/…-skins/1190772906001.aspx


    Naja und wenn der Fleischverzehr auf 1-2 mal die Woche reduziert wird und das Billigfleisch von Real,Penny,Aldi und co in den Kühltruhen bleibt,ist das ja auch schon ein Fortschritt. :)

  • Zitat von Anja Luise

    Was vielleicht mal gesagt werden muß:
    ich bin zwar Vegetarier, aber ich würde nicht versuchen, andere davon zu überzeugen, kein Fleisch mehr zu essen.


    Das weiss ich doch :) und das kann man auch gar nicht . das ist wie bei Leuten die rauchen .Die müssen von sich aus sagen " so ich will nicht mehr " . Anders geht es nicht .
    Ich habe ja meinen Wurstverzehr schon total verringert , dadurch das ich eben morgens die pflanzlichen Brotaufstriche esse.

  • Ja, Anja ist da human mit den Fleischfressern.. :D


    Und ja, ich kenne auch Veget. die sind richtig boese auf die Fleischesser.
    Teilweise kann man es nachvollziehen, teilweise nicht. Deshalb bei Vegetariern
    auch immer erst mal mein Spruch:"Auf Fleisch koennte ich verzichten......auf
    Wurst nicht." Aber ich meine das wirkl. Ernst.


    Gr.


    Patti

    Die Erfüllung eines Wunsches zieht immer einen neuen Wunsch nach sich…
    Michael Ende

  • Zitat von Anja Luise

    Was vielleicht mal gesagt werden muß:
    ich bin zwar Vegetarier, aber ich würde nicht versuchen, andere davon zu überzeugen, kein Fleisch mehr zu essen.


    Den Eindruck hast Du nie vermittelt, Anja. Keine Sorge!

    Zitat von Anja Luise

    Hier kommt es scheinbar so rüber, als wenn die Vegetarier den anderen ein schlechtes Gewissen machen und Überzeugungsarbeit leisten wollen.


    Nein, kommt es überhaupt nicht - jedenfalls nicht bei mir.

    Zitat von Hummel


    Ich mag zum Beispiel keine Marmelade oder so Süßkram zum Früstück ...

    Also ich und die meisten Norddeutschen auch nicht.

  • In den letzten Jahren hat sich eine Mentalität durchgesetzt, seine Meinung und seinen Standpunkt als sein höchstes Gut zu betrachten, ohne zu beachten, dass es auch andere Meinungen gibt, die es würdig sind, zumindest überdacht zu werden. Dies hat sich in allen Bevölkerungsschichten sehr weit verbreitet, sodass es mir als sehr angenehm erscheint, wenn jemand zwar seine Meinung kundtut, jedoch nicht in missionarisch besserwissenden Manier.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!