Vegetarier / Veganer - Thread

  • Fakt ist auch,dass der Körper halt neben Gemüse auch noch Lipide und Proteine braucht.
    Das wird über entspechende vegane Lebensmittel abgedeckt .
    Von irgendetwas muss man ja schon leben.
    Vegan heisst doch nicht auf Leckeres zu verzichten.

  • Zitat von LouVu

    Das verstehe ich ja auch nie :angel:


    Genau das war ursprünglich meine Frage, ich habe dann noch mein Erlebnis mit dem Buffet neulich hinzugefügt, die ganzen fleischlosen Sachen waren so lecker zubereitet, mir fehlte kein Fleisch, und schon gar kein Fleisch-Fake, ich habe nämlich einmal versehentlich eine fleischlose Frikadelle gegessen, die war grauenhaft

  • Zitat von rania

    Fakt ist auch,dass der Körper halt neben Gemüse auch noch Lipide und Proteine braucht.
    Das wird über entspechende vegane Lebensmittel abgedeckt .
    Von irgendetwas muss man ja schon leben.
    Vegan heisst doch nicht auf Leckeres zu verzichten.


    Kann ich nur bestätigen.
    Ich ziehe das Ganze nun schon seit fast 22 Jahren durch. Mir fehlt absolut nichts.


    Aber michaela und LouVu:
    vegetarische Sachen, die wie Fleisch schmecken und sich beim Kauen wie Fleisch anfühlen, kann ich nicht essen.
    Weil ich das Fleischessen nicht wegen der Gesundheit aufgegeben habe, sondern wegen der Tiere. Aus moralischen Gründen. Wir hatten mal so eine Art Tofu-Steaks, die schmeckten so dermaßen nach echtem Fleisch, daß ich es einfach nicht essen konnte.

    ************************
    Fallschirmspringer wissen, warum die Vögel singen. :)
    ✿✿ Аня ღღღ

  • Was gab es denn eigentlich Leckeres?
    Ich konnte mich geschmacklich bisher nicht beschweren,weiss aber auch evtl gut nach meinem Geschmack nachzuwürzen.


    Anja,so weit bin ich noch nicht.
    Aber es ist doch besser das Fleischfreie durchzuziehen,als wieder zum Fleisch zurück zu kehren.
    Mich ekelt Fleischersatz nun einmal nicht,weil ich ja weiss,was ich da esse.
    Bin ich nun ein schlechter Vegetarier,bzw Veganer?
    Wenn man auch noch,so wie ich, Eier und Molkereiprodukte weg lässt,was bleibt einem dann?

  • @ws123... und Anja, genau, es gibt so tolle Gemüserezepte etc., nicht wahr Rania: griechische Küche :D , wieso muß dann so ein Pseudo Fleisch auf den vegetarischen Tisch?

  • Zitat von michaela

    @ws123... und Anja, genau, es gibt so tolle Gemüserezepte etc., nicht wahr Rania: griechische Küche :D , wieso muß dann so ein Pseudo Fleisch auf den vegetarischen Tisch?


    Leider steckt die griechische Küche auch voll von Fleisch.
    Ich hatte da echte Diskussionen und habe mich mit meiner Tante geeinigt, wenigstens Käse zu essen,was ich sonst nicht tue.
    Ich hatte ja schon geschrieben,wenn man auch Eier Und Milch weg lässt,braucht man halt Pflanzliche Protein-und Lipidquellen und die Sachen sind für mich persönlich sehr schmackhaft.

  • @ Anja und Rania:


    hab mir gerade in der Bio Kühlung Cowgirls Steak :D und ähnliche veg. Fleischbeilagen angesehen, Ich muß ehrlich sagen, ich könnte das nicht essen, so künstlich und unappetitlich sah das Zeug aus. Und das meinte ich in den vorherigen Antworten, wieso braucht ein überzeugter Vegetarier etwas, das wie Fleisch aussehen soll????????????????

  • Ich bin überzeugt davon,aber der Appetit bleibt.Jedenfalls bei mir.
    Asche auf mein Haupt.
    Dann dürfte ich aber auch keine Fakemilch(Soja/Reismilch),Fakejoghurt,Fakekäse ect essen,weil alles tierischen Lebenmitteln nachempfunden ist.
    Das Ganze schmeckt mir persönlich und ich bin glücklich,dass es diese Angebote gibt. :)
    Probier doch einfach mal. :)

  • michaela:
    Cowgirls Steak? Wo gibts denn das? Das "Steak" würde mich daran schon abschrecken.
    Die Sachen, die ich esse, sehen nicht wie Fleisch aus und fühlen sich im Mund auch nicht so an.
    Tofu ist einfach nur ein viereckiger weißer oder brauner Block und ansonsten esse ich Brotaufstriche (rot, gelb oder braun) aus verschiedenen Gemüsesorten oder Gemüsebratlinge. Nix, was wie Fleisch aussieht.

    ************************
    Fallschirmspringer wissen, warum die Vögel singen. :)
    ✿✿ Аня ღღღ

  • Zitat von Anja Luise

    michaela:
    Cowgirls Steak? Wo gibts denn das? Das "Steak" würde mich daran schon abschrecken.
    Die Sachen, die ich esse, sehen nicht wie Fleisch aus und fühlen sich im Mund auch nicht so an.
    Tofu ist einfach nur ein viereckiger weißer oder brauner Block und ansonsten esse ich Brotaufstriche (rot, gelb oder braun) aus verschiedenen Gemüsesorten oder Gemüsebratlinge. Nix, was wie Fleisch aussieht.


    Die "Steaks" und das andere "leckere" Zeug gab es bei Edeka in der Bio Kühlung. Das sah wirklich schrecklich aus....
    Tofu ist ok. Das ess ich auch manchmal :)

  • He, meld mich auch mal kurz wieder!


    Also, Rania, ich bin bei dir!
    Ich bin seit ca. 6 Jahren Vegetarierin (unsere ganze Familie).
    Nun ist es ja so, dass ich Fleisch vom Geschmack bzw. der Würze immer sehr mochte. Wir haben aufgehört, Fleisch zu essen, weil wir keine TIERE essen wollten.
    Für mich spricht aber nichts dagegen, eine vegetarische Frikadelle (gibt sehr leckere) oder eine vegetrische Streichwurst zu essen. Denn ich habe ja, wie gesagt, nichts gegen den Geschmack. So ganz schmeckt es ja auch nicht so. Ist halt aus Sojaeiweiß mit Gewürzen.
    Ich weiß allerdings nicht, was daran jetzt frevelhaft sein soll. Meine Meinung!

  • Oettelchen und rania:
    ich finde es bewundernswert, wenn man es durchzieht, obwohl man Fleisch eigentlich mag. Dann zu verzichten und es auch dauerhaft beizubehalten, ist viel schwerer, als wenn man nichts vermißt.
    Von daher gebührt Euch Hochachtung!! :rock: :y: :handshake:

    ************************
    Fallschirmspringer wissen, warum die Vögel singen. :)
    ✿✿ Аня ღღღ

  • Ich bin keine Vegetarierin, allerdings esse ich mittlerweile so gut wie kein Fleisch mehr, sondern auch eher die vegetarischen Sachen aus dem Supermarkt/ Bioladen. Einfach deswegen, weil mir das meiste Fleisch nicht schmeckt.
    Ich beschäftige mich aber seit Jahren sehr mit dem Thema, weil meine Tochter eine Stoffwechselerkrankung hat und deswegen nur wenig Eiweiß zu sich nehmen darf. Gerade Fleisch- und Milchprodukte haben nunmal viel davon. Deswegen bin ich immer auf der Suche nach leckeren Sachen für sie. Ich habe zwar mehrere Spezialanbieter, aber bin immer dankbar für Produkte, die ich "um die Ecke" bekomme. Mittlerweile ist es so, dass sie Salamie, Wurst und Co auch essen möchte, weil alle ihre Kindergartenkameraden auch davon essen. Ihr immer sagen zu müssen, sie darf nicht, weil sie davon krank wird, finde ich für sie ganz schlimm. Daher bin ich froh, dass es vegetarische Produkte gibt ( z.B. von Heirler) die nunmal aussehen und auch fast so schmecken wie Fleisch ( und für mich wichtig, wenig Eiweiß enthalten). Sie hat ihre "Salamie", ihren "Käse" und ihre (Reis)milch und das ist dann auch in Ordnung für sie, weil es aussieht wie bei den anderen. Vielleicht ist das eine Erklärung, dass man vegetarische Produkte in Form von Fleischprodukten bringt, damit das Gefühl von "Normalität" aufkommt. Bei Kindern für mich auf alle Fälle nachzuvollziehen, bei Erwachsenen weiß ich nicht, ob das nötig ist.

    GRACE


    Verkaufe:
    LV Playtime Kette
    LV Flower Ring
    LV Manhattan GM
    Hermes Tuch
    Tiffany Armband

  • Danke Oettelchen und Anja. :)
    es ist echt schwer,wenn man allein da steht und in einen solchen Rechtfertigungsdruck gerät,obwohl ich mich eigentlich gar nicht rechtfertigen muss.

  • Zitat von Oettelchen

    He, meld mich auch mal kurz wieder!


    Also, Rania, ich bin bei dir!
    Ich bin seit ca. 6 Jahren Vegetarierin (unsere ganze Familie).
    Nun ist es ja so, dass ich Fleisch vom Geschmack bzw. der Würze immer sehr mochte. Wir haben aufgehört, Fleisch zu essen, weil wir keine TIERE essen wollten.
    Für mich spricht aber nichts dagegen, eine vegetarische Frikadelle (gibt sehr leckere) oder eine vegetrische Streichwurst zu essen. Denn ich habe ja, wie gesagt, nichts gegen den Geschmack. So ganz schmeckt es ja auch nicht so. Ist halt aus Sojaeiweiß mit Gewürzen.
    Ich weiß allerdings nicht, was daran jetzt frevelhaft sein soll. Meine Meinung!


    :y:


    Auch für die Hersteller spielt es sicherlich eine große Rolle bisherige Fleischesser leichter als zukünftige Kunden zu gewinnen, wenn die Produkte in Würstchen- oder Frikadellenform geformt sind.
    Die geformten Würstchen etc sind doch appetitlicher anzusehen als zB ein "ungeformter Tofuklumpen",
    erst recht für Einsteiger/Umsteiger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!