Problemklären Ebay

  • Ihr Lieben, jetzt muß ich Euch mal um Eure Meinung bitten.
    Mir ist Folgendes passiert:


    ich habe bei Ebay etwas versteigert, Käuferin ist eine Österreicherin. Sie hat vorher nicht gefragt, was der Versand nach Österreich kostet. (Ich hatte auch die Auktion auf Deutschland beschränkt.)
    Nach mittlerweile fast 3 Wochen (angeblich ist das Geld beim ersten Überweisen zurückgekommen, dabei hätte sie per Paypal zahlen können, aber ich vermute fast, sie hat absichtlich Paypal nicht genutzt wegen der Versandkosten)
    kam heute das Geld an. Sie hat nur die Versandkosten für Deutschland überwiesen. 4,50 Euro für Hermes. Ein versichertes Paket nach Österreich kostet mit DHL aber 17 Euro! Das hatte ich ihr auch mit der Zahlungsabwicklungs-Mail geschrieben und so als Versandkosten angegeben.


    Was mache ich jetzt? Ich habe ihr schon geschrieben, daß ich das Paket nicht versichert nach Österreich senden kann für 4,50 Euro.
    Was würdet Ihr tun? Warten, bis sie den Rest noch überweist oder schon absenden, mit dem Risiko, daß man auf dem Rest "sitzenbleibt"? Sie könnte ja sonst melden, daß sie bezahlt hat, aber nichts bekommen hat.
    Ich habe aber eigentlich keine Lust, 12,50 Euro Porto zu verschenken.

    ************************
    Fallschirmspringer wissen, warum die Vögel singen. :)
    ✿✿ Аня ღღღ

  • Anja das ist eine Frechheit, ich würde sie anschreiben und sie bitten schriftlich zu bestätigen, dass sie das Paket unversichert haben will (damit hast du, wenn sie behaupten sollte, dass das Paket ist nicht eingelangt ist, was von so einer dreisten Person möglich ist, etwas in der Hand und es ist nicht mehr deine Angelegenheit), weiters würde ich schreiben, dass du auf den Restbetrag wartest, danach aber sofort versendest falls sie doch einen versicherten Versand bevorzugen sollte, (auch hier sicherst du dich schriftlich ab, freundlich aber bestimmt).

  • Zitat von Sabi007

    Wie meinst du das hier?


    "(Ich hatte auch die Auktion auf Deutschland beschränkt.)"


    Hast du das bei Ebay eingestellt?!


    Ja Sabi, es war eine Ebay-Auktion, aber nur für ebay Deutschland. Nix mit Versand nach Österreich oder sonstwo hin.
    Und dementsprechend waren die Versandkosten für Deutschland angegeben.
    Sie hat einfach geboten, ohne vorher nach dem Versand für Österreich zu fragen und dann die angegebenen Kosten für Deutschland überwiesen, obwohl ich ihr in der Zahlungsabwicklungs-Mail die Paketkosten für Österreich eingetragen hatte.

    ************************
    Fallschirmspringer wissen, warum die Vögel singen. :)
    ✿✿ Аня ღღღ

  • Meine Frage war doof gestellt. Also ich meine kann man das einstellen, dass nur Mitglieder bieten dürfen die in Deutschland gemeldet sind?


    Ich würde es genauso machen wie christinep gesagt hat. Am besten soll sie das handschriftlich schreiben und einscannen! Und den Versand selbst bezahlen würde ich auf keinen Fall machen!

  • Ja, ich hatte angegeben: Versand nur innerhalb Deutschlands
    Direkt sperren kann man das, glaube ich nicht, aber wenn man das Angebot erstellt, ist da ein Punkt mit Versand "nur Deutschland" oder "Europa" oder "weltweit".



    Ich finde es nicht weiter tragisch, innerhalb Europas zu versenden, ist ja auch kein Problem, aber das geht nunmal nicht mit den Portopreisen für Deutschland.
    Selbst ein unversichertes Päckchen innerhalb Europas kostet schon 8,60 Euro...


    Ganz lieben Dank für Eure Meinungen!
    Ich warte jetzt auf ihre Reaktion.
    Ist wie verhext, die meiste Zeit läuft ebay völlig "komplikationsfrei", aber manche Käufer sind echt zum Haare raufen.

    ************************
    Fallschirmspringer wissen, warum die Vögel singen. :)
    ✿✿ Аня ღღღ

  • Ich würde sie nochmal wegen der unzureichenden Versandkosten anschreiben. Sie wird sich schon melden, da sie den Hauptbetrag ja schon bezahlt hat. :) Vielleicht kannst Du auch per Hermes oder DPD verschicken, wenn das Paket nicht allzu groß ist; die sind günstiger und das Paket ist bis 500 EUR versichert, was es bei den 17 EUR über DHL nicht ist.

  • Zitat von Firebird

    Vielleicht kannst Du auch per Hermes oder DPD verschicken, wenn das Paket nicht allzu groß ist; die sind günstiger und das Paket ist bis 500 EUR versichert, was es bei den 17 EUR über DHL nicht ist.


    Das war auch erst mein Gedanke, aber Hermes nimmt auch 13,90 Euro für Europa. Wenns nur um 2-4 Euro ginge, wärs mir egal, dann hätte ich es auch so abgeschickt, aber 12,50 Euro "zuschießen", das sehe ich einfach nicht ein.

    ************************
    Fallschirmspringer wissen, warum die Vögel singen. :)
    ✿✿ Аня ღღღ

  • Hallo Anja,


    schreib der Käuferin ob sie Dir eine deutsche Lieferadresse Adresse zukommen lassen möchte oder ob sie das Paket nach Ö. versendet haben möchte wenn ja, dann müßte sie natürlich noch den Rest Versandkosten überweisen.Du kannst ja nicht für 4,50 von Deutschland nach Austria ein versichertes Paket versenden.

  • ich stimme den Vorrednerinnen zu, und sollte sie nicht reagieren, würde ich das Geld zurücküberweisen, da es sowieso schon so lange mit der Zahlung gedauert hat.


    Ich habe Schuhe nach Spanien verkauft, und die K hat 24,- € für den versicherten Versand (bis 700€) ohne zu diskutieren überwiesen!


    Viel Glück wünsche ich's dir!

  • Hallo Anja,


    man kann das auch so einstelle, dass nur aus Deutschland geboten werden kann. Wenn jemand aus dem Ausland bietet, wird er automatisch geblockt von Ebay. Meist melden die sich dann, warum nicht geboten werden kann. Dann kann man das mit den höheren Versandkosten vorab abklären und denjenigen dann manuell freischalten. Aber frag mich bitte nicht, wo und wie das geht. Hab das vor Ewigkeiten mal so eingerichtet und weiß nicht mehr wie, zumal ich nicht so oft auf Ebay kaufe bzw. verkaufe. Aber es funktioniert mit dieser Einstellung.

    Wishlist.


    Schultertasche in mono...nur welche? - erledigt -
    Kleines Zippy....nur welches?

  • Zitat von Hummel

    Hallo Anja,


    schreib der Käuferin ob sie Dir eine deutsche Lieferadresse Adresse zukommen lassen möchte oder ob sie das Paket nach Ö. versendet haben möchte wenn ja, dann müßte sie natürlich noch den Rest Versandkosten überweisen.Du kannst ja nicht für 4,50 von Deutschland nach Austria ein versichertes Paket versenden.


    Genauso würde ich es auch machen. Auf keinen Fall vorher abschicken, bevor du nicht das Restgeld hast.
    Eine Frechheit sowas. Manche legen es drauf an, das ist die Masche :devil:

  • Zitat von Anja Luise

    Ja Sabi, es war eine Ebay-Auktion, aber nur für ebay Deutschland. Nix mit Versand nach Österreich oder sonstwo hin.
    Und dementsprechend waren die Versandkosten für Deutschland angegeben.
    Sie hat einfach geboten, ohne vorher nach dem Versand für Österreich zu fragen und dann die angegebenen Kosten für Deutschland überwiesen, obwohl ich ihr in der Zahlungsabwicklungs-Mail die Paketkosten für Österreich eingetragen hatte.


    Wenn die keine Adresse in DE hat, kannst du den Kauf stornieren, weil sie sich über die Beschränkung (nur nationaler Versand) hinweggesetzt hat. Das ist (glaube ich) sogar eine Option, die man bei "Transaktion abbrechen" auswählen kann.
    die "biet-beschränkung" nutzt aber nix, denn man sich auch einfach bei ebay.at einloggen - schon umgeht man ganz leicht so eine beschränkung (wenn einer zb nur in österreich versendet) und kann trotzdem bieten.


    Zitat von christinep

    Anja das ist eine Frechheit, ich würde sie anschreiben und sie bitten schriftlich zu bestätigen, dass sie das Paket unversichert haben will (damit hast du, wenn sie behaupten sollte, dass das Paket ist nicht eingelangt ist, was von so einer dreisten Person möglich ist, etwas in der Hand und es ist nicht mehr deine Angelegenheit), weiters würde ich schreiben, dass du auf den Restbetrag wartest, danach aber sofort versendest falls sie doch einen versicherten Versand bevorzugen sollte, (auch hier sicherst du dich schriftlich ab, freundlich aber bestimmt).


    reicht eigentlich, wenn sie das über ebay bestätigt, da die Mitarbeiter die Nachrichten dort einsehen können. Die können dann sehen, was sie geschrieben hat und wann. Da du in deinem Account auch die Nachricht hast, würde das auch nix bringen, wenn sie die bei sich löschen würde. Kannst dir das auch so einstellen, das du eine Mail mit der Nachricht als Kopie bekommst. Bei nem Streitfall bzgl. Nichterhalt könnten die das also einsehen, ob sie unversichertem Versand zugestimmt hat oder nicht. Au0erdem hat sie ja auch nicht mit Paypal gezahlt und da kannst du ja auch nichts für...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!