Welches Mittel um Leder zu putzen?

  • Zitat von Evelyn

    Kommt darauf an, welches Leder. Habe für jede Lederart was anderes.


    Evelyn, könntest Du mal schreiben, was Du da so alles benutzt für verschiedene Arten?
    Nicht wegen Taschen, aber das Thema hier paßt grad: meine Mutter hat einen Fleck (sie nimmt an, daß es ein Fettfleck ist) in ihrer Glattlederjacke. Es ist ein ganz weiches feines Leder. Und sie traut sich nun nicht, es mit irgendwas zu behandeln aus Angst, daß es dann noch schlimmer wird.
    Was würdest Du in so einem Fall machen (außer Mülltonne und Fleckenschere :D )

    ************************
    Fallschirmspringer wissen, warum die Vögel singen. :)
    ✿✿ Аня ღღღ

  • Bei Fettflecken würde ich erst mal in die Reinigung und frage ob man die Jacke nicht da waschen kann.
    Lederjacken sind oft aus Lamm oder Schaf und das kann man echt waschen!
    Sogar zu Hause, aber nur mit den richtigen Mitteln. Auf jeden Fall können die Leder wieder sauber kriegen.
    Nicht selber dran rumdoktoren!


    Wieso mußt du Leder 'putzen'? Bei Taschen? :doh:
    Ich reinige meine-wenn überhaupt-ausgestopft mit Zeitung nur mit einem leicht feuchten Microfaser Tuch.
    Dann trocknen lassen und dünn mit Ledermilch einschmieren.

    LG
    Christine :hai:
    'Leben ist nicht genug-Sonnenschein, Freiheit und ein kleines Blümchen muß man haben!'
    H.C. Andersen


  • Nicht bei Taschen, sondern allgemein. :)

  • Anja, ich benutze alles von Collonil. Muss gleich mal im Schrank schauen, ob ich Dir für die Jacke was empfehlen kann. Wenn der Fleck groß ist, dann geh aber besser in die Reinigung damit oder wenn du einen sehr guten Schuster deines Vertrauens in der Nähe hast bring die Jacke mal bei ihm vorbei. Mein Schuster kennt sich super mit Leder aus, was der mir alles schon für Tipps gegeben hat :inlove:

  • Ganz lieben Dank für Eure Tipps. Das werde ich meiner Mama gleich mal "weitermelden".
    An Schuster hatte ich noch gar nicht gedacht. Ist ja wahr, der müßte einem auch gut was raten können.
    DANKESCHÖN!! :hai:

    ************************
    Fallschirmspringer wissen, warum die Vögel singen. :)
    ✿✿ Аня ღღღ

  • Es gibt sogar extra Lederreinigungen, die nix anderes machen. Kannst du ja mal googlen, ob es sowas bei dir in der Nähe gibt. Aber bestimmt. Schuster ist auch immer eine gute Anlaufstelle, wobei man echt einen guten suchen sollte, der zur Not auch für seine eventuellen Fehler gerade steht.


    Ansonsten kannst du auch hier mal eine Mail hinschickein. Die Reinigung ist super nett und hilfsbereit und wenn du dich selber nicht traust, kannst deine Sachen dort hinschicken!
    http://www.lederreiniger.de/

  • Eigentlich gibt jede gute Reinigung die Artikel zu Lederreinigungen weiter. Das ist jedenfalls bei meiner so. Genauso wird mit Pelzen ( sorry Anja :worried: , ist nicht ironisch gemeint!!) verfahren.

  • Ich habe meiner Mama Eure Tipps weitergeleitet und sie will es jetzt erstmal beim Schuster versuchen.


    michaela:
    keine Bange, ich sag zum Thema Pelze & Co. nix mehr. Es ist einfach zu heikel und ich möchte hitzige Debatten in Zukunft einfach vermeiden.

    ************************
    Fallschirmspringer wissen, warum die Vögel singen. :)
    ✿✿ Аня ღღღ

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!