Ebay & Kleinanzeige

  • Warum solltest Du das nicht machen dürfen , du hättest nur ein Problem
    wenn du es über Kleinanzeigen verkaufst und bei EBay einer dann den Sofort Kauf nutzt .


    Ebay hat da was geändert mit dem "Angebot früher beenden " dann muss man unter Umständen die Verkaufsprovision bezahlen.

  • Nicht nur das - es gab jüngst ein Gerichtsurteil. Ein Auto wurde angeboten und das Angebot wurde bei einem Gebot von einem Euro vom Verkäufer beendet. Der verhinderte Käufer hat auf Schadenersatz geklagt und Recht bekommen.


    Aber solange kein Gebot drauf ist, gibt es keinen Grund, es nicht auf beiden Plattformen anzubieten.

  • Du musst nur unbedingt in das Angebot "Zwischenverkauf vorbehalten" reinschreiben. Ganz ganz wichtig. Sonst könnte evtl. der Zuletztbietende (falls du es als Auktion einstellst) die Herausgabe der Ware verlangen (oder Schadensersatz), da durch die Abgabe des letzten Gebotes und der danach folgenden Beendigung des Angebotes ein rechtskräftiger Vertrag zustande kam. Leider gibt es da bei ebay einige, die genau das ausnutzen. Echt gruselig...

    LG
    Stephie


    Wishlist: schwarze Chanel Boy, Hermès Birkin bag

  • Ich mache das auch so, allerdings nur bei Sofortkäufen.
    Bei Auktionen wäre das unfair, denn in dem Moment, wo Gebote abgegeben werden, hat der Bietende ja ein Recht auf den Artikel.
    Es gibt mittlerweile sogar schon (wie Stephie schon schrieb) solche "Ganoven", die sich darauf spezialisiert haben, bei solchen Abbruchsauktionen zu bieten und dann auf Herausgabe oder Schadensersatz zu klagen - mit Erfolg!


    http://www.auktionshilfe.info/…ghlight=abbruchj%C3%A4ger

    ************************
    Fallschirmspringer wissen, warum die Vögel singen. :)
    ✿✿ Аня ღღღ

  • Vielen Dank für so viele Ratschläge!


    ich dachte, dass bei der Kleinanzeige könnte man regulieren, ob man es verkaufen will oder nicht- wenn es was bei Ebay tut, kann man das Angebot von der Kleinanzeige rausnehmen.


    Ich habe vor 2 Wochen in USA auf eine Chanel-Tasche geboten, in den letzten 20 Sec wurde ich überboten. Gestern habe ich gesehen, dass die gleiche Tasche wiedereingestellt war. Und dann aber beendet, da der Artikel "einen Fehler" hatte. Es ist schon unverschämt, da es klar war, dass der Auktionspreis zu nieder für den VK war- ansonsten hätte sie mich kontaktieren könnte, wenn der "Gewinner" der Auktion nicht bezahlt hat.

  • Zitat von wallena

    Vielen Dank für so viele Ratschläge!


    ich dachte, dass bei der Kleinanzeige könnte man regulieren, ob man es verkaufen will oder nicht- wenn es was bei Ebay tut, kann man das Angebot von der Kleinanzeige rausnehmen.


    Ich habe vor 2 Wochen in USA auf eine Chanel-Tasche geboten, in den letzten 20 Sec wurde ich überboten. Gestern habe ich gesehen, dass die gleiche Tasche wiedereingestellt war. Und dann aber beendet, da der Artikel "einen Fehler" hatte. Es ist schon unverschämt, da es klar war, dass der Auktionspreis zu nieder für den VK war- ansonsten hätte sie mich kontaktieren könnte, wenn der "Gewinner" der Auktion nicht bezahlt hat.


    Ja, bei Kleinanzeigen kann man die Anzeige ja jederzeit wieder löschen und ist auch niemandem Rechenschaft schuldig, wenn man die Anzeige beendet.


    Bei ebay sieht man das in letzter Zeit ganz oft, daß hochwertige Artikel per Auktion rausgehen und dann kurz drauf wieder eingestellt werden. Da ist es ganz klar, daß dem Vk der erzielte Preis zu niedrig war. Ich verstehe allerdings nicht, warum dann nicht gleich der Startpreis entsprechend angesetzt wird....zumal das doch jetzt auch nichts mehr extra kostet (zumindest bei 20 Angeboten pro Monat)

    ************************
    Fallschirmspringer wissen, warum die Vögel singen. :)
    ✿✿ Аня ღღღ

  • Anja,



    weisst du zufällig, wenn ich die Paypal-Zahlung annehme, gibt es auch evtl dann Stress mit dem Käufer? Ich glaube, es besteht kein Käuferschütz, wenn man über Kleinanzeige verkauft?

  • Zitat von wallena

    Anja,



    weisst du zufällig, wenn ich die Paypal-Zahlung annehme, gibt es auch evtl dann Stress mit dem Käufer? Ich glaube, es besteht kein Käuferschütz, wenn man über Kleinanzeige verkauft?


    Eigentlich soll das mit Paypal ja ein Schutz für beide Seiten sein. Aber ich habe da in letzter Zeit so viele betrügerische Sachen gelesen, was sowohl von Verkäufern als auch von Käufern gemacht wurde....trotz Paypal.
    Aber normalerweise sollte Paypal schon sicher sein. Hast Du denn ein gutes Gefühl bei dem Käufer oder bist Du eher skeptisch?

    ************************
    Fallschirmspringer wissen, warum die Vögel singen. :)
    ✿✿ Аня ღღღ

  • Hallo,


    Paypal solltest Du niemals bei Kleinanzeigen anbieten!
    Ursprünglich sind die Ebay kleinanzeigen dafür gedacht, das Du Artikel in deiner Nähe kaufen oder verkaufen kannst.
    Zahlung bei Abholung oder wenn doch etwas weiter weg ...Übeweisung mit Versand.


    bei Ärger hilft Dir Ebay nicht (gibt ja keine Gebühren ) und Paypal alleine......hm .. :( wenn der Käufer
    Dich über den Tisch ziehen will... Ist fraglich ob Sie Dir da so helfen können .
    denn das sind Profis und Du musst alles nachweisen.
    Paypal bei Kleinanzeige ist unüblich..


    ich rate ab...


    vG
    Chanel

    Wishlist Schal/Tuch Monogram Shine o. Lurex
    Schwarz,rot, blau
    Hermes Clic schwarz
    Chanel J12 und Chanel Tasche shw



    Verkaufe: Multicolor Carree weiss

  • Ich bin bei Kleinanzeigen auch schon mehrfach gefragt worden, ob ich Paypal anbieten kann (weil der Käufer gern Sicherheit haben wollte) und kann es mittlerweile - wenn da nur Versand möglich ist, weil es für Selbstabholung zu weit weg ist - auch gut verstehen. Ich bin kürzlich als Käuferin um einen hohen Betrag geprellt worden über Kleinanzeigen... :tmi: :tmi: :devil:

    ************************
    Fallschirmspringer wissen, warum die Vögel singen. :)
    ✿✿ Аня ღღღ

  • Zitat von Anja Luise

    Ich bin bei Kleinanzeigen auch schon mehrfach gefragt worden, ob ich Paypal anbieten kann (weil der Käufer gern Sicherheit haben wollte) und kann es mittlerweile - wenn da nur Versand möglich ist, weil es für Selbstabholung zu weit weg ist - auch gut verstehen. Ich bin kürzlich als Käuferin um einen hohen Betrag geprellt worden über Kleinanzeigen... :tmi: :tmi: :devil:


    das verstehe ich schon und bin bereit das anzubieten, aber es gibt da keine Mätzchen, "wie gefällt mir nicht" oder "nicht schwarz genug" etc. ?

  • Die größere Gefahr sehe ich darin, dass der Käufer einfach behaupten kann, dass der Artikel defekt, der Karton leer, der Artikel gefälscht war etc. und Paypal anscheinend da relativ gnadenlos das Geld vom Verkäufer einzieht. Dann steht man ohne Ware und ohne Geld da.


    Es sind leider immer die schwarzen Schafe, die das System dann für die vielen Ehrlichen in Miskredit bringen.


    Für Käufer ist es großartig - ich kaufe gerne damit.
    Als Verkäufer biete ich es nicht an. Schizophren - ich weiß....

  • Zitat von AudreyTwo


    Für Käufer ist es großartig - ich kaufe gerne damit.
    Als Verkäufer biete ich es nicht an. Schizophren - ich weiß....


    Finde ich gar nicht, geht mir nämlich genauso. Wenn Paypal angeboten wird, ist es immer meine erste Wahl als Zahlungsvariante, weil es so schön bequem ist. Allerdings bin ich auch nicht so jemand, der meckert und nörgelt. Da muß schon etwas wirklich Gravierendes nicht stimmen, damit ich mich beschwere. Von daher bin ich eine pflegeleichte Käuferin. Aber es gibt ja auch genug, die, wie Wallena schon schreibt, dann sagen: das schwarz ist nicht schwarz genug oder solche Dinge.
    Deshalb biete ich als Verkäuferin Paypal auch erstmal nicht an, nur auf Nachfrage. (zumal da ja nochmal extra Gebühren dazukommen)

    ************************
    Fallschirmspringer wissen, warum die Vögel singen. :)
    ✿✿ Аня ღღღ

  • danke, Mädels!


    aber meine Frage war eher, ob sich Paypal einmischen kann, da es eben nicht Ebay ist?
    Wenn man über Paypal "Geld senden" drückt, und nicht wie bei Ebay mit Paypal auf ein Artikel bezogen zahlt.

  • Guten Morgen,


    natürlich kann sich Paypal einmischen bei Problemen, aber ob Sie Dir helfen können , kommt ganz auf den Fall an.Meist hat der Vk. das Nachsehen... und muss nachweisen können das er im Recht ist.
    Was sich als schwierig gestalten kann..


    Per Paypal kann man ja fast überall zahlen.


    VG
    Chanel

    Wishlist Schal/Tuch Monogram Shine o. Lurex
    Schwarz,rot, blau
    Hermes Clic schwarz
    Chanel J12 und Chanel Tasche shw



    Verkaufe: Multicolor Carree weiss

  • Der Käuferschutz bei Paypal besteht unabhängig von ebay.
    Wenn ich auf einer anderen Plattform oder einfach privat etwas kaufe und zahle mit Paypal, gehe ich doch genauso einen Kaufvertrag ein. Wenn man einen Konfliktfall bei Paypal meldet , muß man sich bereiterklären, weitere Infos und evtl. Belege vorzulegen und dann entscheidet Paypal über den Fall. Das hat direkt mit Ebay nichts zu tun und gilt dann somit auch für Kleinanzeigen.
    Das Problem bei Kleinanzeigen sehe ich darin, daß man sich dort ohne Angabe von persönlichen Daten anmelden kann, man braucht ja nur einen Mitgliedsnamen (den man jederzeit ändern kann) und eine email-Adresse.
    Deshalb ist es schwierig, im Problemfall und falls man einem Betrüger aufsitzt, an die echten Daten heranzukommen. (so wie es mir passiert ist)
    Man weiß ja nicht, wer da "auf der anderen Seite" sitzt. Ich hatte schon mehrfach ganz nette Kauferlebnisse über Kleinanzeigen, aber eben leider auch den totalen Reinfall.

    ************************
    Fallschirmspringer wissen, warum die Vögel singen. :)
    ✿✿ Аня ღღღ

  • Dankeschön!


    Mein Konto ist vorübergehend "limitiert" und meine Anzeigen sind weg. Obwohl ich für extra-Leistungen bezahlt habe. :x :talk: :talk:


    Ich finde es egal, ob es bei Ebay oder jetzt Kleinanzeigen, es scheint es reicht jemandem zu sagen, dass du ein A...loch bist, und dann reicht es schon. Jetzt muss du dich "sauber waschen".


    Ich weiss nicht, ob es bei Vestaire collective oder Videdressing besser ist? Warum muss VK immer eine Axxx-Karte ziehen?

  • Zitat von wallena


    Ich weiss nicht, ob es bei Vestaire collective oder Videdressing besser ist? Warum muss VK immer eine Axxx-Karte ziehen?


    Bei Vestiaire ist es auf jeden Fall besser. Weil die Sachen dort in Frankreich erst geprüft werden. Wenn dann der Käufer irgendwas rumnörgelt, wissen die ja auch, daß es nicht stimmen kann.
    Selbst bei Ebay ist es schon eine ganze Weile nicht mehr "lustig". Wobei ich, so leid mir das tut, sagen muß, daß die deutschen Ebayer die schlimmsten sind! Mit Käufern aus Italien, Schweden, Finnland, Österreich etc. habe ich nur positive Erlebnisse gehabt, aber die deutschen Ebayer benehmen sich in letzter Zeit immer unmöglicher. :tmi: :@
    Spaßbieter, die kaufen und sich dann tot stellen; Nichtzahler, denen man hinterherschreiben muß; Nörgler, die hinterher noch Preisnachlässe wollen und "Geiz-ist-geil"-Jäger mit unverschämten Preisvorschlägen.

    ************************
    Fallschirmspringer wissen, warum die Vögel singen. :)
    ✿✿ Аня ღღღ

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!