• Hallo zusammen!


    Meine Tochter wollte einen Blog eröffnen. Die Idee war über das Leben in Afrika zu schreiben, nicht über die negative Schlagzeilen wie Ebola, Hunger und Terrorismus was dem Kontinent sehr schadet, da sehr viele Touristen weg bleiben. Sondern über die Mode, Lifestyle, Flora & Fauna etc.


    Wir hatten einige Ideen für den Namen des Blogs.


    Könntet ihr mir sagen, wenn ihr an Afrika positiv denkt, welche Assoziationen ihr mit Afrika habt? Welcher Begriff ist der Synonym von Afrika?


    Da meine Tochter überlegt, evtl Mode oder Luxusmarketing zu studieren, denke ich, wenn sie ihr Blog hat, wird er evtl. als ihr Portfolio anerkannt.


    Würde mich freuen, wenn ihr mir antwortet.

  • Leider fällt mir zu Afrika nur wenig Positives ein.
    Bürgerkriege,Hungerkatastrophen,mangelnde med. Versorgung, Dürre,Wilderei(vor allem Nashorn und Elfenbeinhandel),wenig Reiche,sehr viele Arme,Korruption,Abholzung der Regenwälder.,moderner Sklavenhandel,Kindersoldaten,Blutdiamanten,Ausbeutung der reichen Bodenschätze durch Industrienatioen und die Liste ist noch länger.
    Selbst in Südafrika,das eine friedliche Revolution geschafft hat,ist das Armutsgefälle sehr hoch.


    Postiv ist z,Bsp die Arbeit von Dame Daphne Sheldrik


    http://www.ast-reisen.de/david-sheldrick-wildlife-trust.php


    Das Ende des Bürgerkrieges in Mosambique,dass sich die Gorillapopulation sich im Kongo erholt.
    Man muss wirklich sehr stark überlegen,dass Einem etwas Gutes einfällt.
    Selbst Ghana,ein relativ stabiles und demokratisches Land ist nur so and so.
    Meine Freundin hat ghanaische Wurzeln und sagt,dass der Raubbau an der Natur immens ist.Es gibt kaum noch Regenwald.


    Tut mir leid,würde gerne etwas Anderes schreiben.

  • Hallo,


    :$ :$ :$ also lifestyle, Mode und Luxus in einem Wort mit Afrika?
    sorry, das bringe ich nicht unter einen Hut ....


    Mir fällt dazu nix positives ein.... Und wenn es einem in diesem Land gut geht ist die Frage ist das die Mehrzahl die in Afrika lebt und dort geboren sind?


    ich würde es eher als negativ ansehen einen Blog über Afrika und Luxus zu schreiben.


    sorry nicht böse gemeint, aber ich finde die Idee nicht gut :$


    VG
    Chanel sorry . :$

    Wishlist Schal/Tuch Monogram Shine o. Lurex
    Schwarz,rot, blau
    Hermes Clic schwarz
    Chanel J12 und Chanel Tasche shw



    Verkaufe: Multicolor Carree weiss


  • Danke, Raina, für deine Gedanken!


    Genau drum geht es! Das sind alle wichtige und aktuelle Themen, die du aufgelistet hast.


    Aber es gibt auch normales Leben, von dem nicht berichtet wird. Die Leute haben mehr und mehr Angst nach Afrika zu reisen (die Journalisten berichten ja nicht umsonst, sie verdienen dabei das Geld zum Leben); bloss wenn man zu viel schreibt, bleiben die Touristen, von denen Kenia z.B. und auch viele andere Ländern leben, weg. Es gibt auch reiche aber auch sehr breite Mittelschicht, die Leute gehen arbeiten, gehen einkaufen und auch gehen aus. Sie liebe auch Mode und gutes Essen!




    Übrigens, waren wir am Sonntag im Sheldrik-Weisenhaus. Meine Tochter hat von ihrem Freund und ihrer Freundin die Patenschaft von einem Elefanten zum Geburtstag bekommen. Ich fand diese Geschenkidee toll! Das ist Nelion, "das Baby" meiner Tochter! Er hat die grösste Stosszähne im Heim :!: Sie sind vielleicht nur 10 cm lang, aber dafür sieht man ihn sofort.


    So habe ich am Sonntag auch einen Elefanten-Baby Ndegu, welches noch nicht mal 6 Monate alt ist, adoptiert! :inlove: :inlove:
    Hier ist ihr Foto http://www.sheldrickwildlifetr…/orphan_profile.asp?N=314


    Also, denkt positiv!
    Als ich über Afrika (positiv) denke, denke ich an Kokosnusspalmen, weissen Sand von Mombasa, Sonnenschein, Birds of Paradise-Blumen, Gewürze, bunte Kleider, runde Popos :lol:, Tanzen...


  • Chanel,


    danke für deine Antwort!


    Genaus deswegen wollte meine Tochter darüber schreiben, da die Leute meinen, dass Afrika nur so ist, wie man sie aus den Bildern von den Tagesthemen kennt. (das stimmt, was sie zeigen!) Aber wie gesagt, es gibt ein ganz normales Leben. Ich kann nicht sagen, ob es Mehrzahl ist.
    (ich fange an zu glauben, dass dieser Blog, falls es den geben wird, wahrscheinlich sehr kritisch bei den Europäern gesehen wird, da dieses Klischee schwer zu brechen ist).


    Das sind die Bilder von dem letzten Nairobi Fashion show mit den afrikanischen Designers und Models. Die Leute hier leben ein Leben auch! und sie mögen auch Mode, Essen, Kino und Konzerte...


    Enjoy!


    [Blockierte Grafik: http://s017.radikal.ru/i407/1408/ae/3c7fa2f6f0e5.jpg][Blockierte Grafik: http://s013.radikal.ru/i324/1408/72/59fd85d88ad3.jpg][Blockierte Grafik: http://s017.radikal.ru/i415/1408/cc/4d82f0bef73c.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s017.radikal.ru/i409/1408/4f/f07d14fc90c6.jpg][Blockierte Grafik: http://s006.radikal.ru/i214/1408/19/d5b22999aa90.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s020.radikal.ru/i709/1408/16/b787710432f4.jpg][Blockierte Grafik: http://s018.radikal.ru/i524/1408/0a/d3c47ee5470f.jpg][Blockierte Grafik: http://s61.radikal.ru/i173/1408/3a/604035e29c83.jpg]


    und das ist z.B. Schal von meiner Freundin-Designerin aus Seide und Cashmere:[Blockierte Grafik: http://s019.radikal.ru/i629/1408/b5/60366ccc88a5.jpg]


    sollte das Welt nicht sehen, dass auch hier kreative Leute leben?! :$ :tmi:

  • Afrika scheint mir irgendwie zu groß und verallgemeinernd zu sein für einen solchen Blog, ich würde mich wohl eher auf das Land konzentrieren in dem ich tatsächlich lebe (Kenia, oder?) und meine eigenen Erfahrung beschreiben


    Ich finde das eigentlich eine gute Idee und würde sicher auch interessiert lesen, allerdings müsste die Balance zwischen den Themen stimmen und das stelle ich mir ziemlich schwierig vor... Ich fände es wichtig, alle Seiten des Lebens in Kenia anzusprechen. Also das Leben der - vermeintlich privilegierten - Expats, dem (wachsenden?) Mittelstand, die Armen, die aber trotz aller Probleme Interesse an Mode haben usw.


    Die Worte Luxus und Afrika verbinde ich jetzt auch nicht unbedingt, aber Mode und Interesse an schönen Dinge sind doch international und immer nur über Probleme und Politik schreiben (auch superwichtig, bitte versteht mich nicht falsch) kann man ja auch nicht...

  • Ab und zu schaue ich Inside Africa auf CNN .
    Das ist sehr interessant, weil halt auch andere Sachen ausser Armut, Hunger, Aids und Ebola
    berichtet werden.
    Afrika ist ja sehr groß, da kann man auch nicht alle Länder in einen Topf werfen .
    Ich bin mir auch sicher, dass Nairobi mehr zu bieten hat als unsere langweilige Stadt hier :tmi:
    Mich interessieren grundsätzlich andere Länder und andere Lebensarten .
    Finde die Idee mit dem Blog toll .
    Mich würde besonders die Situation der jungen Leute interessieren .
    Wollen sie in Afrika leben ?
    Träumen sie von USA oder Europa ?
    Bekommen sie den Luxus der anderen Länder mit ?
    Ich hätte tausend Fragen :lol:


    Ach, bei Kenia denke ich übrigens sofort an dich und
    dann an diese tolle Lupita Nyongo :)

  • Zitat von MiBu

    Afrika scheint mir irgendwie zu groß und verallgemeinernd zu sein für einen solchen Blog, ich würde mich wohl eher auf das Land konzentrieren in dem ich tatsächlich lebe (Kenia, oder?) und meine eigenen Erfahrung beschreiben


    Ich finde das eigentlich eine gute Idee und würde sicher auch interessiert lesen, allerdings müsste die Balance zwischen den Themen stimmen und das stelle ich mir ziemlich schwierig vor... Ich fände es wichtig, alle Seiten des Lebens in Kenia anzusprechen. Also das Leben der - vermeintlich privilegierten - Expats, dem (wachsenden?) Mittelstand, die Armen, die aber trotz aller Probleme Interesse an Mode haben usw.


    Die Worte Luxus und Afrika verbinde ich jetzt auch nicht unbedingt, aber Mode und Interesse an schönen Dinge sind doch international und immer nur über Probleme und Politik schreiben (auch superwichtig, bitte versteht mich nicht falsch) kann man ja auch nicht...


    Hallo MiBu,


    also wenn man meinen allerersten Post liest, habe ICH nicht von Luxus gesprochen (das ist wie bei vielen anderen Threads, wird eine Idee/Phrase missinterpretiert, und so ziehet es durch die andere Posts weiter) Das Einzige, wo das Wort "Luxus" vorkam, war über einen evtl. Studiengang "Luxusgüttermarketing", welcher in Berlin komplett auf Englisch, was meiner Tochter besonders gefällt, angeboten wird.


    Wir haben in mehreren Ländern während der 20J in Afrika gelebt. In Kenia seit 10 Jahren, und ich denke, meine Tochter kann z.Zt. nur über Kenia schreiben, obwohl sie auch andere Länder besucht hat. Genau so wie du schreibst (in rot von mir markiert), hat sie es vorgestellt- anders geht gar nicht. Es gibt hier so viel Kontraste!


    Ich finde es toll, dass ihr eure Gedanken mit mir teilt. :clap: :clap: :clap: Meine Tochter liest mit. Das erlaubt ihr, zu überlegen und zu entscheiden, ob sie es sich trauen soll.


  • LouVu,


    wenn/falls du mal nach Kenia kommst, muss du mich besuchen!


    Dass Nairobi mehr zu bieten hat, als auch das Städtchen meines Mannes, hast du Recht! Wir haben auch in Westafrika in Guinea gelebt, es war alles einfacher, das Einkaufen war ein Problem: es gab nicht viel! Die Milch, Butter, Jogurt wurde aus Frankreich importiert. Ich musste damals, wo die Kinder noch klein waren, 2-3 Schuhgrössen Schuhe für sie mitbringen... Aber die Westafrika ist schön, da waren wir gerne! Das Essen, die Musik, die Frisuren (aus dem Fake-Haar), die Boubous :inlove: :inlove: :inlove:


    In Russland sagt man so wortwörtlich "Es ist immer besser da, wo es uns nicht gibt" / Man glaubt immer, dass, wo anders besser ist. (auf Englisch klingt es richtig "the grass on the other side is greener") Einige meinen, dass in Europa / USA ist Paradies, dass das Leben da einfacher ist. Andere, die es sich leisten konnten, nach Europa/USA zu gehen, kommen oft zurück, da sie es nicht können, so "geregelt" leben.
    Hier gibt es alles zu sehen. An einem Foto läuft das Modell in den Schuhen mit der roten Sohle. Es sind 100% keine Loubis, aber die Mädels hier wissen, was Louboutins sind.


    Und wenn meine Tochter ihr Blog hat, kannst du alle deine Fragen stellen.... oder gerne mir per PN! :hai: :hai: :hai:

  • Ich finde die Blog-Idee sehr gut, würde vorschlagen nur über Kenia zu berichten, da ihr da lebt.


    Themen: ZB einheimische Mode (tolle Bilder,Wallena!!!) = Stoffe/Materialien, Farben/Muster, und Herstellung derselben,


    Musik/Tanz/Filmszene, Rezepte/Restaurants, besondere Früchte/Fische,Pflanzen,Bäume,


    Bräuche/Rituale /Ehrentage/besondere Feste usw.


    Eine umfangreiche Themen-"Mischung", das würde sicherlich alle Blog-Leser interessieren!


    Also zB wie fühlen die Menschen, was haben sie für Wünsche,


    was haben junge Menschen für Pläne, wie sind ihre beruflichen Zukunftsaussichten?


    Kleine Reportagen und auch größere/Interviews wären sicher wichtig (zB Stämme auf dem Land, medizische Versorgung


    der Bevölkerung, Tiere,Tierschutz/Wildererverfolgung usw usw).


    So dass alle Leser aufgrund von positiven und auch kritschen Berichten (durch diese können/werden Änderungen


    erfolgen) durch die Themenvielfalt und unbedingte Sachlichkeit beeindruckt sein sollten!


  • Ach, liebe Gaston! vielen Dank für die Ideen! notiert!

  • Zitat von wallena

    Ach, liebe Gaston! vielen Dank für die Ideen! notiert!


    Einheimische Mode,in Kenia designed und produziert,in demBlog vorzustellen fände ich eine gute Idee,gerade weil die einheimische Modeindustrie an dem Gebrauchtkleiderhandel aus dem Westen krankt und einen Schub gebrauchen könnte.
    Auch die Würde Afrikanischer Frauen nach aussen tragen,wenn sie denn dürfen,finde ich bemerkenswert und erwähnenswert.
    Ja Afrika ist wunderschön.
    Keine Frage,wenn es nicht so viele Wenns und Abers geben würde.
    Kenia würde ich mir sehr gerne einmal anschauen,ich stelle es mir sehr beeindruckend vor.


    Wow,ihr habt Elefantenbabies adoptiert.
    Klasse.
    Ich beneide dich,dass du die Möglichkeit hattest so nah an die Kleinen heranzukommen. :inlove: :inlove: :inlove:
    Adoptiert habe ich keines,aber mal online ein paar Scheinchen rübergeschickt.
    Ich folge dem DWST immer auf Facebook und You Tube.Es ist immer wieder ergreifend.


    Gaston hat tolle Vorschläge gemacht.
    Dem Blog würde ich sehr gerne folgen,wenn es soweit ist.
    Auch ich möchte die andere Seite Afrikas kennen lernen.

  • Wallena, ich verbinde (für mich) mit Afrika sehr viel positives. wunderschöne, teilweise noch unberührte Natur, freundliche Menschen, man sollte ein Land nicht nach Zeitungsberichten beurteilen, sondern es selber erleben und es auch so nehmen wie es ist und keine Vergleiche anstellen, nur dann sieht man auch die vielen positiven Dinge


    Zur Mode, was mir aufgefallen ist, dass die meisten Frauen, das was sie tragen mit einer sehr großen "Selbstverständlichkeit" tun und auch mit "Stolz", ich glaube nicht das sich afrikanische Frauen von anderen Frauen unterscheiden, auch sie wollen gut aussehen

  • Zitat von christinep

    Wallena, ich verbinde (für mich) mit Afrika sehr viel positives. wunderschöne, teilweise noch unberührte Natur, freundliche Menschen, man sollte ein Land nicht nach Zeitungsberichten beurteilen, sondern es selber erleben und es auch so nehmen wie es ist und keine Vergleiche anstellen, nur dann sieht man auch die vielen positiven Dinge


    Zur Mode, was mir aufgefallen ist, dass die meisten Frauen, das was sie tragen mit einer sehr großen "Selbstverständlichkeit" tun und auch mit "Stolz", ich glaube nicht das sich afrikanische Frauen von anderen Frauen unterscheiden, auch sie wollen gut aussehen



    Christine, so schön von Dir zu hören!!!!! :hai: :hai: :hai:


    oh ja, die Frauen (in allen Körpergrössen!!!) sind selbstbewusst und, genau, tragen die Mode mit Stolz. Es ist schön, anzusehen, wie sie laufen. Ich muss Foto von einer Dame machen und euch zeigen! Sie ist für mich eine Modeikone: das, was sie alles zusammen trägt, würde an mir Sch... aussehen, ich würde wahrscheinlich wie ein Weihnachtsbaum aussehen... aber sie :inlove: Die verrückte Farbkombinationen, zu viele Accessoires- aber es sieht Hammer aus an ihr!

  • Wallena: wenn ich Afrika höre, fällt mir als erstes "Die Wiege der Menscheit" ein.


    Was mir in Berichten über die Ärmsten der Armen in Afrika immer wieder aufällt: sie sind fröhlich, sie lachen. Auch wenn es ihnen nicht gut geht. Sie verbreiten so eine ehrliche Fröhlichkeit.
    Mein Liebingssänger Joe Jonas hat vor 3 Jahren begonnen, mehrmals jährlich nach Afrika zu reisen, dort verschiedene Projekte zu betreuen und zu helfen. Und er hat gesagt, seine erste Reise nach Afrika hat sein Leben für immer verändert, aber im positiven Sinn. Er hat sich sogar ein Tattoo machen lassen mit Bezug auf Afrika.


    Was mir auch noch spontan im Bezug auf Mode einfällt, ist die Masai-Kollektion von LV. Diese Farbkominationen mit rot-blau finde ich so rasend schön, daß ich mir kürzlich eine Decke aus Kenia bestellt habe in diesem Design.

    ************************
    Fallschirmspringer wissen, warum die Vögel singen. :)
    ✿✿ Аня ღღღ

  • Zitat von wallena

    Christine, so schön von Dir zu hören!!!!! :hai: :hai: :hai:


    oh ja, die Frauen (in allen Körpergrössen!!!) sind selbstbewusst und, genau, tragen die Mode mit Stolz. Es ist schön, anzusehen, wie sie laufen. Ich muss Foto von einer Dame machen und euch zeigen! Sie ist für mich eine Modeikone: das, was sie alles zusammen trägt, würde an mir Sch... aussehen, ich würde wahrscheinlich wie ein Weihnachtsbaum aussehen... aber sie :inlove: Die verrückte Farbkombinationen, zu viele Accessoires- aber es sieht Hammer aus an ihr!


    Ist bei meiner Freundin genauso.
    Sie hat wirklich sehr zugenommen,trägt im Sommer viel afrikanische Mode und sie ist der Hammer,trotz der Kilos mehr auf den Hüften.
    Und vor allem die Ausstrahlung,wie sie geht,die Würde......unglaublich.
    Da fühle ich mich ganz klein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!