Neue eBay-Vorschriften im Zahlungsverkehr ab Sommer 2012

  • Ebay-Kunden bezahlen ersteigerte oder gekaufte Artikel ab Sommer 2012 nicht mehr direkt beim VerkĂ€ufer. Stattdessen geht das Geld kĂŒnftig zunĂ€chst an Ebay und wird von dort zum VerkĂ€ufer weitergeleitet, teilte der Online-Marktplatz mit.


    KĂ€ufer sollen dadurch mehr Sicherheit erlangen: Kommt ein Artikel nicht oder nicht im vereinbarten Zustand an, erstattet Ebay den Preis zurĂŒck. „Mit der neuen Zahlungsabwicklung stĂ€rken wir das Vertrauen der KĂ€ufer und erhöhen so auch die Verkaufschancen unserer VerkĂ€ufer“, sagte Martin Barthel, Director Buyer Experience bei Ebay.


    Außerdem können Kunden bei jeder Transaktion zwischen verschiedenen Methoden wĂ€hlen: Möglich sind Paypal- und BankĂŒberweisungen, aber auch Zahlungen per Kreditkarte und Lastschrift.


    Ist das Geld bei Ebay eingegangen, wird der VerkĂ€ufer darĂŒber informiert und aufgefordert, den Artikel zu verschicken. Wurde der Artikel verschickt und als verschickt markiert, wird der VerkĂ€ufer anhand bestimmter Fristen ausgezahlt.


    Seit Ende August 2011 testet der Online-Marktplatz die neue Zahlungsabwicklung. Im Rahmen des Pilotprojekts nehmen derzeit mehr als 500 000 VerkÀufer-Konten an der neuen Zahlungsabwicklung teil.



    http://community.ebay.de/category/Die-Neue-Ebay/1900000421

  • Also, kaufen ist ja dann noch attraktiver, aber verkaufen :x


    Finde es schon so bloed, dass man den Kaeufer nicht mehr schlecht bewerten kann. Wie viele
    bezahlen erst nach Wochen oder ratenweise oder gar nicht. Viele sind Spassbieter. Die kann
    man nicht mal schlecht bewerten, unverschaemt. Und das der Kaeuferschutz sprich paypal,
    vom VERkaeufer bezahlt werden muss. :devil: Ebay wird immer bloeder.


    Gr.


    Patti

    Die ErfĂŒllung eines Wunsches zieht immer einen neuen Wunsch nach sich

    Michael Ende

  • Ebay macht es den VerkĂ€ufern echt immer schwerer und man steht immer blöder da.
    Ich habe das auch schon ein paar Mal bei KĂ€ufen erlebt und dachte, das wĂ€re nur fĂŒr VerkĂ€ufer, die erst ganz wenige Bewertungen haben. Aber wenn das dann fĂŒr alle gelten soll...
    Da sollten sie schon unterscheiden, ob jemand viele negative Bewertungen hat oder eine drei- bis vierstellige durchweg positive Bewertungszahl.
    Die KĂ€ufer können doch dann willkĂŒrlich am Artikel rumnörgeln und ihr Geld zurĂŒckverlangen und man steht als VerkĂ€ufer total im Regen.


    Und ich finde, es sollte auch so eingefĂŒhrt werden, daß man Nichtzahler und Spaßbieter im Nachhinein negativ bewerten kann.

    ************************
    Fallschirmspringer wissen, warum die Vögel singen. :)
    ✿✿ ĐĐœŃ ჊჊჊

  • Um Nichtzahler und Spaßbieter braucht ihr euch dann nicht mehr zu kĂŒmmern. Das macht Ebay dann selbst. Ebay ist ja auch ZahlungsempfĂ€nger.


    Das wird noch ein schönes Chaos geben, denn Ebay muss alle Zahlungen ja erstmal zuordnen. Die KĂ€ufer mĂŒssen eine lange Nummer als Verwendungszweck angeben, wenn sie auf das Konto bei Ebay ĂŒberweisen. Die meisten KĂ€ufer werden das nicht hinkriegen, meiner Erfahrung nach. Und viele werden sich eh wundern, warum das Geld auf ein Konto bei Morgan Chase gehen muss.

    Wishlist.


    Schultertasche in mono...nur welche? - erledigt -
    Kleines Zippy....nur welches?

  • Wenn wenigstens die PaypalgebĂŒhren wegfallen wĂŒrden und man das alles schön einfach ĂŒber Paypal abwickeln könnte, dann wĂ€re es ja gut. Aber so...erst an ebay ĂŒberweisen...
    Wie lange soll das dann dauern?
    Das macht ebay doch immer uninteressanter. Noch dazu die 9% VerkaufsgebĂŒhren. Man kann es echt bald ganz bleiben lassen.

    ************************
    Fallschirmspringer wissen, warum die Vögel singen. :)
    ✿✿ ĐĐœŃ ჊჊჊

  • Zitat von LeoLove

    Die GebĂŒhren werden auch angehoben!!!


    Schon wieder :x :x :fubar: :fubar: nee die spinnen , so kann man sich natĂŒrlich seine Kunden auch vergraulen und den Mist mit dem neuen Zahlungverkehr mache ich auch nicht mit . Den können die sich sonst wo hindeuen :mooning:


    Hood wird leider viel zu wenig beachtung geschenkt , dort kann man kostenlos einstellen und bezahlt keine Verkaufsprovision . Warum wird das so wenig benutzt :tmi: :tmi:

  • Zitat von LeoLove

    Die GebĂŒhren werden auch angehoben!!!


    Nicht ernsthaft, oder? Dann ist aber echt das Limit erreicht. 9% sind schon heftig genug.


    Bei Hood schaue ich ab und zu mal rein und bin da auch angemeldet, aber die Angebote sind ja so dĂŒrftig, man findet da nix, was interessant sein könnte... Schade eigentlich. Wenn man da selber was anbieten wĂŒrde, wĂŒrde das Interesse sicher auch sehr dĂŒnn sein.

    ************************
    Fallschirmspringer wissen, warum die Vögel singen. :)
    ✿✿ ĐĐœŃ ჊჊჊

  • Das die Verwaltungskosten auf die Kunden umgelegt wird war ja zu erwarten :devil:
    Wenn ich dann auch noch Paypal anbiete und statt der bisher 9% VK Provision 11% berappen muss kann man von etwa 15% Abgaben insgesamt ausgehen
    Second Hand hier vor Ort ist keine Alternative, die geben dem VerkÀufer max. 25% vom zu erwartenden Verkaufspreis der Ware :call:
    WÀre das jetzt nicht der richtige Zeitpunkt wo sich ENDLICH eine Alternativ-Plattform zu Ebay etablieren könnte?


    Mit neuen Mitgliedern wird bereitz schon so verfahren als "Pilotprojekt".
    Ergebnisse:
    Hauptkritikpunkt aus VK-Sicht war das wochenlange Warten auf das Geld.
    Im Gegensatz zum Pioten soll aber die Auszahlung an den VK angeblich nicht um Wochen verzögert werden,
    sondern bei erfĂŒllten VerkĂ€uferstandards - was soll das sein?- schon nach einem Tag erfolgen.
    Aber: Das glaube ich nicht, wegen siehe unten meine rot markierten SĂ€tze.


    Hauptkritikpunkt aus Sicht der KĂ€uferpiloten war, dass manche VerkĂ€ufer sich weigerten, die Ware zu verschicken, denn das wollen sie erst, wenn sie das Geld dafĂŒr auf ihrem Konto haben.


    Ein anderes großes Problem wird aber wohl bei deutschlandweiter EinfĂŒhrung bestehen bleiben: RĂŒckabwicklungen funktionieren nicht.
    Es warten noch immer viele KĂ€ufer auf Geld von eBay,
    obwohl die VerkĂ€ufer der RĂŒckzahlung noch 2011 zugestimmt hatten und selbst nie Geld sahen.


    eBay wĂ€lzt die Kosten fĂŒr das neue Zahlungsverfahren auf die VerkĂ€ufer ab:
    Die Verkaufsprovision soll um weitere zwei Prozent erhöht werden und schon verdient es sich weitere Millionen :rock: .
    Die Zwischenparkerei ist ein lohnendes GeschĂ€ft, weder fĂŒr KĂ€ufer noch fĂŒr VK.
    Soviel Ahnung von Finanzen habe ich, dass ich es unertrÀglich finde wie eBay dann auf legalem (?) Weg
    mit den Zinsen von vielen hundert Millionen Kundengeldern zusÀtzlich nen guten Kapitalschnitt zu macht.
    Aber nicht mit mir!!!

  • Ich habe von dieser neuen Abwicklung auch schon gehört. Sollte das wirklich alles so sein, wie hier beschrieben, werde ich bei ebay keine Sachen mehr zum Verkauf anbieten.


    Ich bin weder gewillt so lange (7-31 Tage) auf mein Geld seitens eBay zu warten, noch das Geld fĂŒr den Versand vor zu strecken weder ebay bereitwillig einen Kredit zu gewĂ€hren. Darauf will ebay doch sicher hinaus. Zinslose Mini-Kredite von VerkĂ€ufern. Die arbeiten dann dort mit meinem Geld und das lasse ich mir nicht gefallen. Wie soll das gehen, wenn der KĂ€ufer mal vergisst anzuklicken, dass er die Ware erhalten hat, gibt es dann Fristen seitens ebay und ich MUSS noch LÄNGER auf das Geld warten?


    Dann verkloppe ich meine Teile lieber bei Kleinanzeigen, dat klappt nĂ€mlich auch immer ganz gut und ich zahle keine GebĂŒhren. Nur fĂŒr den KĂ€ufer ist es halt schlecht, da er leider keinerlei Sicherheit hat. Trotzdem bin ich mir aber sicher, da mir da auch noch etwas einfallen wird oder man bietet wahlweise PayPal an, gilt ja schließlich auch außerhalb von ebay...

  • Nee, mit mir dann auch nicht mehr.
    Also schnell alle Ecken durchforsten, was noch weg soll, und ab Sommer dann ebay nur noch zum Kaufen nutzen...


    Gerade diese "Artikel erhalten"- Anklickerei, bzw. das Abgeben einer Bewertung hakt doch bei so vielen KĂ€ufern.
    Ich habe letzte Woche 12 Artikel verkauft und nur 3 Bewertungen bisher bekommen.
    Manche bewerten nie. In so einem Fall behÀlt ebay dann das Geld oder was??

    ************************
    Fallschirmspringer wissen, warum die Vögel singen. :)
    ✿✿ ĐĐœŃ ჊჊჊

  • das ist echt der hammer :fubar:
    ich werde dann ebay denke ich auch nicht mehr als vk nutzen. artikel verkauft,versenden und dann noch ewig warten bis das geld da ist? manche brauchen das geld doch gleich!
    ab wann soll das genau sein im sommer?
    und unverschÀmt sind die 9 % auch,und jetzt dann 11%!!!! :x
    andere plattformen,wĂŒrde ich ja auch suchen,aber wie schon gesagt meistens ist da nix gescheites dabei
    :wasntme:


    Zitat von keepall

    Wie soll das gehen, wenn der KĂ€ufer mal vergisst anzuklicken, dass er die Ware erhalten hat, gibt es dann Fristen seitens ebay und ich MUSS noch LÄNGER auf das Geld warten?


    auf viele ebayer ist kein verlass-sieht man schon das sie wie anja-luise schon sagte,manche leute gar nicht bewerten

  • ich habe mir den link gerade durch gelesen.danke fĂŒr die info
    also so habe ich wirklich keine lust mehr bei ebay zu verkaufen,und hoffe (was nicht sein wird)
    das ebay so bleibt wie es war.
    dann mĂŒssen wir eben alle hier im ttf unsere lv artikel(hermes,chanel,,,, usw verkaufen

  • Heißt also,
    Ich bin also VK zukĂŒnftig verpflichtet den Versand im Voraus zu bezahlen und zudem noch versichert (sprich höhere Kosten) weil ich nur so die Tracking Nummer bekomme, auf die eBay wohl so viel wert legt.
    Mache ich das nicht und versende unversichert, das Paket geht verloren, entscheidet also EBay was dann mit MEINEM Geld passiert?! Schliesslich greift dann ja der KĂ€uferschutz.
    Oder das Paket geht nicht verloren und der K sagt, er hÀtte es nicht bekommen, dann erhÀlt er Ware + Geld und der VK nix und dann vielleicht noch einen rote Bewertung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!