2:55 vs. Mademoiselle

  • Hallo Ihr Taschenfans,


    ich war bis zu meiner Reise nach Berlin in der letzten Woche ein absoluter Chanelidiot :rofl:


    Und nun habe ich mal ein bisschen im Internet gestöbert und hier im Forum gelesen, die meisten von Euch wissen es, aber vielleicht ist ja eine von Euch ebenso diesem Irrtum aufgesessen... :angel:


    IrrtĂĽmlicherweise wird irgendwie immer die Mademoiselle als 2:55 angesehen.


    Fakt ist: die 2:55 wurde im Jahr 1955 wie der Name ja schon sagt, von Mdm. Channel selber entworfen.
    Die schöne Tasche mit den verschlungen CCs, ist allerdings ein Werk des ebenfalls genialen Karl Lagerfeld.


    Nun habe ich mir beide Taschen angesehen, beide der absolute Traum.


    Unerschwinglich... :sweat: :sweat: :sweat:


    Ich spare jetzt und werde sie mir im nächsten Jahr zulegen und möchte nun die Diskussion eröffnen :clap: :clap:


    2:55 vs. Mademoiselle


    :talk: :talk: :talk: :talk: :talk:

    "Langeweile wirkt auf mich wie ein tödliches Gift, Güte ödet mich an und Vernunft bringt mich um." Coco Chanel

  • Hallo liebe Taschenfans,


    ich spare :$ :lol:
    und denke immer mehr an die Ursprungs 2:55


    Was meint Ihr?


    :angel: :angel: :):) :angel: :angel:


    Danke fĂĽr viele Anregungen!


    Übrigens, das Foto von der Frau die ihre Tasche so innig umarmt habe ich mir aufs iPad geladen und bewundere es immer wieder, es ist einfach schön!!!!


    LG

    "Langeweile wirkt auf mich wie ein tödliches Gift, Güte ödet mich an und Vernunft bringt mich um." Coco Chanel

  • Das Foto von der Chanel-Lady habe ich mir auch gleich zum Immer-Wieder-Anschauen und bewundern auf den Laptop gezogen, eine wunderbare Inspiration :) .
    Die 2.55 ist zwar die klassischere, ich aber bin von der Mademoiselle in den Bann gezogen, hoffentlich zieht bald eine :$ , wobei auch mir desöfteren dann wieder die 2.55 im Kopf herumspukt :lachen:


  • Stimmt so nicht. 2.55 ist eigentlich alles, was gesteppt ist. Die Unterschiede sind folgende:
    Classic Flap (erhältlich in Mini, Medium, Jumbo oder Maxi) Haben das CC
    Reissue hat den ursprĂĽnglischen Verschluss (Mademoiselle Verschluss) und ist eine Neuauflage der ursprĂĽnglischen 2.55.


    Zitat Purse Forum:


    The 2.55 (aka 255):
    In February 1955 Coco Chanel introduced a handbag - double flap, with mademoiselle (square) closure and mademoiselle metal chain. It became popularly known as the 2.55 flap bag.


    Over the years there have been many variations to the original 2.55 flapdesign: 1) the use of leather interwoven through the chain 2) use of different leathers and fabrics, 3) single flap vs. the original double flap, 4) different sizes available, etc.


    The term 2.55 or 255 refers to ALL FLAP STYLE BAGS including variations of the original.


    The original 2.55 details:
    • The lining - The lining’s color represents the color of the uniforms from the convent where Coco grew up.
    • The inside compartment – there is a zippered compartment at the inside of the outer flap, that is where Coco Chanel presumably hid her love letters (from her lover at the time).
    • The backside – there is a back outside pocket on the handbag – that is where Coco presumably stashed extra money.
    • The shoulder strap – as noted above Coco grew up in a convent, at the orphanage. The caretakers hold the keys at their waist dangling from the same type of chains as the 2.55 shoulder strap chains.
    • The front lock – the front lock is called “the Mademoiselle Lock” (because Coco was never married).


    The interlocking CC logo and the Classic Flap:
    In 1983 Karl Lagerfeld joined the house of Chanel as Artistic Director (Chief Designer). Based on research we believe that while Coco Chanel designed the interlocking CC logo she didn’t use it much in her designs, it was Karl Lagerfeld who introduced the interlocking CC closure on the flaps.


    The term CLASSIC FLAP commonly refers to the flap with the interlocking CC logo closure, chain with interwoven leather, and more rounded shape to the outer flap. The jumbo classic flap has a single flap, the medium is double flap.


    The Classic Flap comes in many sizes: 1) XL or Maxi, 2) Jumbo, 3) Medium, 4) Mini, 5) East/West, 6) Kelly, etc.


    The 2005 Commemorative 2.55 Reissue:
    In February 2005 Karl Lagerfeld re-made the 2.55 - exactly as Coco Chanel had made in 1955 in commemoration of the 50th anniversary of the 2.55. It came to be known as the REISSUE. Technically the term REISSUE should only be used for the bags that were made to commemorate the original - so only those in 2005. However, it has become convenient to call all 2.55s that resemble the original 2.55 REISSUEs and all 2.55s that have the interlocking CCs CLASSIC FLAPS.

    The 2005 Commemorative REISSUE was available in three colors (black w/gold hardware, grey w/silver hardware, and white w/silver hardware) and 5 sizes. The sizes are commonly referred to as 224, 225, 226, 227, 228 and the numbers correspond to the last 3 numbers of the style code.


    Hoffe, das hilft :)


    Auch wen die Reissue der eigentliche Klassiker ist, für mich geht doch nix über das schöne CC :inlove:

  • Danke fĂĽr die Antwort ;)


    Die Aussage beschreibt genau das, was ich geschrieben habe. Coco hat die cc zwar entworfen, jedoch selber fast nie verwendet, erst KL hat sie, u.a. fĂĽr die 2:55, eingefĂĽhrt.


    Bei Chanel wurde mir erklärt, die von Coco entworfene Tasche sei die mit dem Quadrat. Und die andere eben von KL, mit sämtlicheWeiterentwicklungen und ob intern oder generell, sie wird bei Chanel Mademoiselle genannt :?: Naja, ist ja nun auch egal, mir geht es nur darum, Quadrat oder CC? Die Tasche ist einfach zu schön... Egal welche Variante, nicht wahr :$


    Du bist fĂĽr CC 8)


    Ich weiĂź es immer noch nicht, tendiere aber zum Quadrat, werde mich aber erst im Januar entscheiden mĂĽssen ;):( :lol: und dies ist nun wahrlich eine :inlove: :inlove: :inlove: Luxusentscheidung :lol:

    "Langeweile wirkt auf mich wie ein tödliches Gift, Güte ödet mich an und Vernunft bringt mich um." Coco Chanel

  • Is aber alles 2.55 und du schreibst 2.55 vs Mademoiselle ;)


    Wurscht wie auch immer. :D


    Ich mag wenn CC draufsteht. Diese "Mademoiselleschliesse" is auf fast jeder Stepptasche die man bei den Günstiganbietern wie H&M, New Yoker und so weiter findet dran und das stört mich irgendwie. Sicher könnte man jetzt mit Understatement usw. argumentieren, aber wenn ich so viel für ein Taschi bezahl darf man ruhig sehen, dass es keine Mogelpackung ist ;)

  • Zitat von CoeurVernis


    Ich mag wenn CC draufsteht. Diese "Mademoiselleschliesse" is auf fast jeder Stepptasche die man bei den Günstiganbietern wie H&M, New Yoker und so weiter findet dran und das stört mich irgendwie. Sicher könnte man jetzt mit Understatement usw. argumentieren, aber wenn ich so viel für ein Taschi bezahl darf man ruhig sehen, dass es keine Mogelpackung ist ;)


    :clap: Geht mir genauso! Ich hab zwar noch nen langen Weg vor mir, bis ich mir diesen Wunsch erfĂĽllen kann, aber wenn, dann "cc" :inlove: :inlove:

    “Nothing is impossible, the word itself says 'I'm possible'!”
    ― Audrey Hepburn

  • Ich finde sie auch wunderschön :inlove: , aber hattet ihr mal eine umhängen? Sie haben ein enormes Eigengewicht und durch den Schulterriemen macht es das tragen nicht gerade angenehmer :( nichts fĂĽr Mädels mit "RĂĽcken"

  • Zitat von Leocoli

    Ich finde sie auch wunderschön :inlove: , aber hattet ihr mal eine umhängen? Sie haben ein enormes Eigengewicht und durch den Schulterriemen macht es das tragen nicht gerade angenehmer :( nichts für Mädels mit "Rücken"


    Also ich hab ja die Caviar Jumbo und ja, sie ist jetzt nicht extraleicht, aber ich finde die Ketten (wahrscheinlich durch den Ledereinzug?) komfortabler als erwartet und dadurch dass man sie schräg mit einfacher Kette oder auf der Schulter mit doppelter Kette tragen kann ist das kein Problem. Sogar im Sommer mit leichten Tops unter der Kette geht das super. (Einstellungssache? Vergisst man ob des Glücksgefühls eine Chaneli auf der Schulter baumeln zu haben gar körperliche Schmerzen??? HUCH! wer weiss???)


    Aber auch eine lederne LV oder Prada ist schwer...

  • CoeurVernis, Du hast mich ĂĽberzeugt :lol:


    Wenn schon denn schon, also CC


    Danke fĂĽr Eure Anregungen und Kommentare. :clap: :$ :angel:

    "Langeweile wirkt auf mich wie ein tödliches Gift, Güte ödet mich an und Vernunft bringt mich um." Coco Chanel

  • Zitat von Vulkanlady

    CoeurVernis, Du hast mich ĂĽberzeugt :lol:


    Wenn schon denn schon, also CC


    Danke fĂĽr Eure Anregungen und Kommentare. :clap: :$ :angel:


    Das is mir jetzt aber peinlich ggg :lachen: :lachen: :lachen:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!