Gesundheit, ErnÀhrung, Sport

  • Hier hinein mit Euren Fragen, Anregungen, Erfahrungen und Tipps zu den Themen Gesundheit, ErnĂ€hrung, Sport etc.

    ************************
    Fallschirmspringer wissen, warum die Vögel singen. :)
    ✿✿ ĐĐœŃ ჊჊჊

  • ich habe seit Jahren fĂŒr mich einige Regeln aufgestellt:
    -nur Lebensmittel einkaufen, die man als "natĂŒrlich" und "frisch" erkennen kann, also keine vorgefertigten, mit ein wenig Übung lĂ€ĂŸt sich alles selbst herstellen, oft leichter als man denkt, ist auch meist gĂŒnstiger als fertige oder halbfertige, ich nehme auch TK-Produkte, jedoch nur das reine Produkt (mit "natĂŒrlich" und "frisch"meine ich z.B. Obst, GemĂŒse, Salat, Fisch, Fleisch, KĂ€se oder Schinken vom StĂŒck abgeschnitten, das man als Teil eines KĂ€selaibes oder eines Tieres erkennen kann, keine Lebensmittel, die schon geschmacklich verĂ€ndert sind)
    -möglichst regional einkaufen, einen schönen Ausflug ins Umland von StĂ€dten kann man dafĂŒr wunderbar nutzen
    -möglichst alle Produkte von Tieren (auch Milch, Butter, KĂ€se, Joghurt usw, insbesondere Fleisch) auswĂ€hlen, die sich nicht in Massen halten lassen, z.B. Schaf, Ziege, Mangalica-Schwein, man kann bei einem JĂ€ger z.B. ein ganzes Reh zum Preis eines RehrĂŒcken beim WildhĂ€ndler in der Großstadt, kaufen, und wenn man bei einem Ausflug an einem Bauernhof vorbeikommt und HĂŒhner rumlaufen sieht, ist das auch kein schlechtes Zeichen
    -bei der Zubereitung alle Lebesmittel schonend behandeln, nicht zu heiß braten, insbesondere das Fett zum Anbraten nicht zu hoch erhitzen (ich bevorzuge Niedrigtemperaturgaren, d.h. Fisch und Fleisch bei 70 Grad ohne Fett im Backofen mit Hilfe eines Backofenthermometers, weil sich mit dem Drehknopf die Temperatur meist nicht so prĂ€zise einstellen lĂ€ĂŸt, garen, anschließend in der Pfanne unter Zugabe von etwas Butter, GewĂŒrzen und KrĂ€utern rundherum schonend anbraten, anschließend salzen), GemĂŒse, Salate und KrĂ€uter (sehr wichtig) erst unmittelbar vor der Verwendung waschen und schneiden, dĂŒnsten , nicht kochen, dann in der Pfanne wie Fleisch und Fisch behandeln
    -wenn man dann diese hervorragenden Produkte schmackhaft zubereitet in "normalen" Mengen zu sich nimmt, und sich "einigermaßen" bewegt, stellt sich das Gewicht von selbst ein

  • Wenn man sich entsprechend der ERNÄHRUNGSPYRAMIDE ernĂ€hrt und lebt
    (also das was unten ist ganz viel und tÀglich und das ganz oben eben gut dosiert)
    dann hat man schon fast die ganze "MIete" fĂŒr gesunde ErnĂ€hrung
    mit ausreichender Bewegung eingefahren :P
    GENAU HIERNACH LEBE ICH.
    [Blockierte Grafik: http://www.kohlsuppendiaet.org/wp-content/uploads/2011/02/ernaehrungspyramide.jpg]
    :D:):D:):D:):D:):D:):D:):D:):D:):D:):D:):D:):D:):D:):D:)
    FlĂŒssigkeit bildet die Basis,
    und ich meine gesunde wie natĂŒrliches Mineralwasser, Milch (Eiweiss) und naturtrĂŒbe SĂ€fte (Dr. Becker oder Hohes C sind Gift!!!),
    Saisonale Obst und GemĂŒse aus der Heimat enthalten neben Vitamine und Mineralstoffen
    auch wichtige Pflanzenstoffe die uns vor Krankheiten schĂŒtzen,
    wenig Weizenmehl viel mehr Vollkorn- oder Roggenmehl liefern wichtige Energie;
    Milchprodukte sind wichtigere Kalziumlieferanten,
    Fleisch (wenig Schwein!), Fisch und HĂŒslenfrĂŒchte liefern wichtige Proteine,
    Fette und Öle in Maßen wegen der vielen Kalorien, am besten sind Raps- und Olivenöl.


    Ist doch nicht schlimm, oder?

  • ich bekomme das ohne Mantel und ausgenommen (jedoch mit Innereien), mit etwas Übung kann man es selbst zerlegen(meine ersten beiden waren nicht perfekt), es hört sich viel an, jedoch sind das bei einem einjĂ€hrigen ca. 8 kg Fleisch,
    aus den Knochen kann man Soße machen

  • Schön und gut mir der Pyramide...das ein oder andere bekomme ich auch hin..und wenn ich es wirklich wollte kann man sich auch daran halten.
    Nur glaube ich, auch wenn man sich daran hĂ€lt ist das kein Garant dafĂŒr gesund zu sein.
    Ich kenne einige Menschen die sich sooooooooo gesund erleben und trotzdem Krank werden....oder andersrum die schlemmen und sĂŒndigen und keine Mangelerscheinungen haben...


    Ich denke, jeder sollte das essen was er mag solange er sich wohl fĂŒhlt. Wenn der Arzt dann feststellt dass auf etwas verzichtet werden muss dann sollte man es beherzigen.


    Das man Sport machen sollte weiß jeder und das man wenn es geht 2 Liter trinken sollte wissen wir auch.....


    Da hier ja sehr viele sind die Wert auf ihre Gesundheit legen gehe ich davon aus, dass das auch alles Nichtraucher sind oder?

  • Nichtraucher :$ mhhh ich habe bis vor kurzem geraucht, bin aber wegen des Geruches (im Kindergarten wurde gesagt, Shirin riecht stark nach Zigarette :tmi: ) auf E-Zigaretten umgestiegen, da ich solange ich DiĂ€t halte, wenigstens eine Sucht habe :$
    Ich bin leider ein Sportmuffel |(
    Ich esse gerne Fleisch :$ aber esse auch wahnsinnig viel GemĂŒse und Obst ĂŒber den Tag verteilt.
    Ich trinke nicht viel :$ muss mich zwingen 1 1/2 Liter Volvic zu trinken, bin eher Kaffeeholic :$
    Ich glaube jeder findet seinen Weg, egal ob sehr gesund oder bisschen ungesund zu leben, solange man gesund dabei ist und sich wohlfĂŒhlt ;)
    Wenn ich das alles zusammenfasse, lebe ich eher ungesund, wegen dem Rauchen und Kaffeekonsum :lol:


    Wishlist:
    Evalein und das alle unsere TaschentrĂ€ume irgendwann in ErfĂŒllung gehen

  • In Amerika gibt es ja eine neue ErnĂ€hrungspyramide, die mir auch sehr gut gefĂ€llt
    [Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/myplatehvd9m2xrcn.jpg]
    Und fĂŒr Veganer
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/veganeraot0ciqrgw.jpg]
    Ganz deutlich zeigt der MyPlate wie groß der Anteil an GemĂŒse und Obst sein soll, er nimmt zusammen die HĂ€lfte des Tellers ein. Allerdings fehlt das Wasser in der oberen Zeichnung :lol: dort sind Milchprodukte im Glas vorgeschlagen :)
    Was auch gleich auffĂ€llt ist, dass Fleisch- und Fisch durch den Ausdruck “Proteine” ersetzt wurde. Eine sehr willkommene Entwicklung, da mit der ErnĂ€hrungspyramide ja bisher vermittelt wurde, dass Fleischprodukte notwendig fĂŒr die ErnĂ€hrung wĂ€ren. Immer noch sind viele Menschen davon ĂŒberzeugt, dass der menschliche Körper Fleisch einfach braucht.
    Fest steht aber nur, dass der Körper Eiweiß benötigt. Die Quelle dafĂŒr muss aber nicht unbedingt Fleisch sein und das zeigt der neue MyPlate sehr schön. Wunderbare Eiweißlieferanten sind z.B. Sojaprodukte wie Tofu oder Tempeh oder auch HĂŒlsenfrĂŒchte wie Linsen oder Bohnen genauso wie NĂŒsse oder Milchprodukte.


    Wishlist:
    Evalein und das alle unsere TaschentrĂ€ume irgendwann in ErfĂŒllung gehen

  • In einem anderen Fred hatte ich etwas ĂŒber diese 'ÜbersĂ€uerung' gelesen.
    Weiß darĂŒber einer mehr?
    Ich bin nĂ€mlich so ein Fall von DiĂ€tresistenten 3 Kilo, die ich immer noch von den Schwangerschaften ĂŒber habe und die mich immer noch Ă€rgern!
    In jeder Schwangerschaft hab ich je 28 Kilo zugenommen und 25 nach dem 2 Kind wieder ab, aber die restlichen 3 wollen einfach nicht und ich will mich jetzt nicht SO irre reduzieren, das sich hinterher noch mein Stoffwechsel total auf Sparflamme umstellt.
    Ich verbrauche im Moment definitiv mehr, als ich esse, mache pro Tag 2x 1 Std. Powerwalk (Hunde Spatziergang), 2x pro Woche je 1 STd. Mukibude und wurstel ca. 2 Std pro Tag im Garten.
    DafĂŒr esse ich 3 MAhlzeiten etwa nach der Pyramide, keine SĂŒĂŸigkeiten oder Zucker, Abends keine KH, trinke ca. 2 l am Tag und nach 3 Wochen noch kein Gramm runter..das ist doch zum MĂ€use melken! :@
    Abgesehen von den Schwangerschaften hab ich auch nie Probleme mit Gewichstszunahme gehabt auch nicht als ich vor 7 Jahren das Rauchen aufgegeben habe.
    Bei der DiĂ€t damals ( vor fast 10 Jahren) haben ich mit Trennkost in 6 Monaten 25 Kilo abgenommen, allerdings hat es da auch fast 4 Wochen gedauert, bis die Waage etwas weniger anzeigte..dann ging es fast ĂŒber Nacht.
    Ist doch komisch, oder?

    LG
    Christine :hai:
    'Leben ist nicht genug-Sonnenschein, Freiheit und ein kleines BlĂŒmchen muß man haben!'
    H.C. Andersen

  • Zitat von musette

    Nur glaube ich, auch wenn man sich daran hĂ€lt ist das kein Garant dafĂŒr gesund zu sein.
    Ich kenne einige Menschen die sich sooooooooo gesund erleben und trotzdem Krank werden....oder andersrum die schlemmen und sĂŒndigen und keine Mangelerscheinungen haben...


    Da muß ich Dir allerdings Recht geben.
    Meine Mutter beispielsweise lebt ganz extrem nach der Gesundheit, macht Sport etc. und ihre Blutwerte sind trotzdem nicht die besten. Mein Vater dagegen ißt, was ihm schmeckt und schert sich kaum um irgendwelche Gesundheitsregeln. Und er hat Top-Blutwerte.


    Zitat von musette

    Da hier ja sehr viele sind die Wert auf ihre Gesundheit legen gehe ich davon aus, dass das auch alles Nichtraucher sind oder?


    SelbstverstĂ€ndlich! Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie einen Glimmstengel angefaßt. Leider wurde ich wĂ€hrend meiner Arbeit frĂŒher zum Passivrauchen gezwungen, da nahm niemand RĂŒcksicht auf Nichtraucher, weil die Raucher in der Überzahl waren.... ich fand das immer furchtbar widerlich!
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Ansonsten tue ich wirklich, was nur geht, um gesund und fit zu bleiben.
    Also nicht rauchen, kein Alkohol (nur ein GlÀschen Champagner zu Silvester), bin Vegetarier seit 20 Jahren und mache jeden Tag mindestens 1 Stunde Sport.

    ************************
    Fallschirmspringer wissen, warum die Vögel singen. :)
    ✿✿ ĐĐœŃ ჊჊჊

  • Taschenfreak:
    vielleicht mußt Du wirklich noch ein paar Tage Geduld haben, bis sich etwas tut mit dem Gewicht.
    Bei mir war es jetzt ganz genauso. Ich habe mich fast 4 Wochen "herumgequĂ€lt" und es tat sich gar nichts. Und jetzt seit einer Woche purzelt es plötzlich, daß man richtig zuschauen kann. Heute frĂŒh war es schon wieder 1 Pfund weniger.
    Man darf nur nicht so schnell aufgeben.

    ************************
    Fallschirmspringer wissen, warum die Vögel singen. :)
    ✿✿ ĐĐœŃ ჊჊჊

  • Vermutlich hast du Recht...aber ES NERVT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :@ :@ :@
    Mein Mann macht mit bei der DiĂ€t und der hat in der selben ZeĂ­t 4 Kilo runter...hat allerdings auch erheblich mehr was runter muß! :lol: Und der bewegt sich nicht so viel!
    Umgekehrt ist es bei mir allerdings auch so: es geht schwer was drauf..also ich kann auch mal grob sĂŒndigen und ich seh auf der Waage keine VerĂ€nderung...ist dann auch was wert. :geek:

    LG
    Christine :hai:
    'Leben ist nicht genug-Sonnenschein, Freiheit und ein kleines BlĂŒmchen muß man haben!'
    H.C. Andersen

  • Zitat von musette

    Ich gehe jetzt erstmal zu Starbucks und gönne mir einen großen Caramel Frappucino...die Spitze der ErnĂ€hrungspyramide lĂ€ĂŸt grĂŒĂŸen :D


    Ja, aber ohne die wÀrs doch ganz schön traurig.
    Ich habe mir heute frĂŒh auch ein Nougat-Ei gegönnt fĂŒr den Erfolg der letzten Tage.

    ************************
    Fallschirmspringer wissen, warum die Vögel singen. :)
    ✿✿ ĐĐœŃ ჊჊჊

  • Zitat von Anja Luise

    Ja, aber ohne die wÀrs doch ganz schön traurig.
    Ich habe mir heute frĂŒh auch ein Nougat-Ei gegönnt fĂŒr den Erfolg der letzten Tage.


    :lol: war das noch ein letzter Ostergruß?

  • Taschenfreak, mit der ÜbersĂ€uerung hab ich mich auch beschĂ€ftigt und nehme jetzt Basica, eventuell hat auch meine wenige Abnahme in den letzten 2 Monaten damit zu tun, schaden kann es jedenfalls nicht :lol:


    Wishlist:
    Evalein und das alle unsere TaschentrĂ€ume irgendwann in ErfĂŒllung gehen

  • ich denke, dass man keinen direkten Zusammenhang herstellen kann, gesunde ErnĂ€hrung = beste körperliche Gesundheit, weil sicher auch die Gene hineinspielen, aber man kann mit gesunder ErnĂ€hrung die Veranlagung positiv beeinflussen
    Jetzt noch in der falschen Rubrik ein alter Hut:
    Ein Mann wird zu seinem hundertsten Geburtstag von einem Reporter befragt, wie er das geschafft hat so alt zu werden,
    er sagt, immer nur GemĂŒse gegessen, kein Alkohol getrunken, nicht geraucht, und auch keine Frauen, daraufhin fragt der Reporter, wofĂŒr er denn 100 Jahre geworden ist
    Und eine Binsenweisheit hinterher:
    Lieber reich und gesund als arm und krank

  • Zitat von Julimond

    :lol: war das noch ein letzter Ostergruß?


    Ja genau, die TĂŒte steht hier auf meinem Schreibtisch und grinst mich die ganze Zeit verfĂŒhrerisch an. Meine Lieblings-Nougat-Eier von Lindt. Aber ich bleibe standhaft!

    ************************
    Fallschirmspringer wissen, warum die Vögel singen. :)
    ✿✿ ĐĐœŃ ჊჊჊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!