Neue Zwangs-Zahlungsabwicklung bei eBay für Privatverkäufer

  • Ich habe einen gebrauchten CD Player verkauft im Text stand privatverkauf keine Garantie keine Rücknahme usw. Der Artikel war beschrieben mit vollfunktionsfägig kann bei Abholung überprüft werden. Der Käufer hat jetzt nach dem er den Artikel 28 Tage benutzt hat eine Rückgabe gestartet - mir schreibt er der Artikel funktioniert nicht mehr kann keine gebrannten CD s mehr lesen. Von eBay kommt die Nachricht der Käufer hat uns mitgeteilt das der Artikel nicht der Beschreibung entspricht. Der Artikel entspricht natürlich der Beschreibung und eBay entscheidet jetzt ob ich zurücknehmen muss !? EBay hat mir auch mitgeteilt das bis zur Klärung keine Auszahlungen in der Höhe des Kaufpreises an mich freigegeben werden. Ich halte beides für eine Frechheit von eBay. Falls ich den Artikel der bei mir perfekt funktionierte zurücknehmen muss welche Partei muss ich dann anwaltlich belangen den Käufer eBay oder Beide. Wie ist es mit dem Datenschutz bei eBay wenn ich mich abmelde wenn der Fall durch ist was wird da noch gespeichert, hat da jemand Erfahrungen, weil so habe ich kein Bock mehr auf eBay.


    Privatverkauf Rücknahme/Garantie - eBay Community

  • SO ist es nun ausgegangen:


    ich werde mein 18jahre tadellos geführtes konto löschen lassen. mein partner, seit 1999 bei ebay ebenso. mein schwiegervater, seit 1999 bei ebay ebenso. mein bruder, seit 2006 bei ebay ebenso. meine mutter, seit 2004 bei ebay, ebenso. meine beste freundin, seit 2000 bei ebay ebenso. wir alle werden von ebay stets abraten, einem konzern, der "mißbrauch" und "betrug" unterstützt.
    -

    vielen dank für die vielen anregungen, gedanken, geteilte erfahrungen und tipps.

    ich wollte den fall bis zum bitteren ende durchstehen und dann die ganze geschichte hier teilen. ich kann es nicht ausstehen, wenn ich in foren etwas suche, jemand dann wirklich das gleiche problem hat und dann nie erzählt, wie es eigentlich ausgegangen ist - lesen eines solchen unvollständigen posts ist nur verschwendete lebenszeit.

    ich will eure lebenszeit nicht auf dem gewissen haben, deshalb hier die fortsetzung:

    der rückgabeantrag von feelinchen1308 wurde von ebay akzeptiert. sie wurde aufgefordert, die tasche zurückzusenden. der name der käuferin war ein anderer als von der frau an die die tasche ging, aber das kommt vielleicht nur mir seltsam vor.

    während die rücksendung stattfand, befand ich mich im ausland im urlaub noch für weitere 10 tage. da es mir nicht möglich war, das paket in der frist von 48stunden zu öffnen, ob überhaupt die tasche zurückgesandt wurde und in welchem zustand, telefonierte ich mit dem support. herr kramer sicherte mir eine fristverlängerung von 15 tagen zu, frau eberl bestätigte mir schriftlich am 26.08. per email die fristverlängerung bis zum 10. september - damit ich das paket in ruhe inspizieren konnte.

    am 02.september erhielt ich eine automatische email von ebay dass ich innerhalb von 3 tagen die rückzahlung veranlassen sollte, da ebay dies sonst automatisch tun würde. ich schrieb dem customer support (übrigens jedes mal ein anderer mitarbeiter) dass ich eine fristverlängerung beantragt und genehmigt bekommen hatte und hängte den bisherigen schriftverkehr. als antwort kam, die frist würde in 3 tagen ablaufen und ich solle die rückzahlung veranlassen. abermals kontaktierte ich mit meiner schriftlichen zusage von frau eberl, und in meinem ebay account wurde eine fristverlängerung bis zum 05. september angezeigt.

    heute kam ich am frühen abend aus dem urlaub nach hause. ich öffnete das paket von frau pohlner, die tasche war benutzt, verschmutzt, mit geruch, einem menschlichen haar und hatte dellen im leder. der tragegurt war verstellt und anhand der neuen markierungsdelle konnte man feststellen, dass die tasche mit inhalt benutzt worden war. ich fotografierte den veränderten zustand sorgfältig, um die fotos dem support zu schicken. zur gleichen zeit bekam ich die email, dass der fall geschlossen wurde und die rückzahlung eingezogen werden würde. die tasche war für 1506,90 verkauft worden (inkl. versand). meine auszahlung waren 1340,79 gewesen, provision wird ja nun immer im vorfeld abgezogen. der einzug jetzt beträgt nun trotzdem 1506,90. die einbehaltene provision von ebay muss ich nun drauflegen - (sarkasmus on) weil ich so blöd gewesen bin, über ein portal zu verkaufen, das betrüger schützt (sarkasmuss off).

    so, der support am telefon riet mir, einspruch einzulegen. gesagt, getan, das geht über das ebay klick system. allerdings können da keine fotos angehängt werden. wenige minuten später (!!) erhalte ich, wieder von einem anderen mitarbeiter, die anwort, der fall wäre endgültig geschlossen worden, weil der artikel von der käuferin als "von der beschreibung abweichend" beanstandet worden war, und deshalb meinem einspruch, den artikel "nicht im ursprünglichen zustand" zurückerhalten zu haben, nicht stattgegeben werden könne.

    wieder telefonat, nun der ratschlag, an diese email adresse mit dem ganzen schriftverkehr die neuen fotos zu senden. gesagt getan. wenige minuten später wieder eine antwort, überraschenderweise wieder von einem neuen mitarbeiter, dass der fall endgültig geschlossen würde.


    fazit: ich habe eine sehr seltene und wertvolle tasche verkauft, mit wertverlust zurück erhalten und zahle 166,11, einfach mal so. deswegen mache ich mit ebay schluss, nach 18 jahren, und kehre nie wieder zurück.


    das letzte telefonat war aufschlußreich, vielleicht weil der gesprächspartner der deutschen sprache mächtig war. er gestand, dass ich in eine "blöde situation" geraten war und riet mir zu einer "privatrechtlichen möglichkeit". auf meine frage nach der verkaufsprovision, die ja nie ausgezahlt wurde, und die ich nun drauflegen sollte, antwortete er, dass das eben das "pech der privatverkäufer" wäre und bei ebay eben immer der gewinnt, der sich zuerst beschwert (haha!). wenigstens mal eine ehrliche antwort. meine letzte frage war, was denn das wort (auch das schriftliche) eines ebay mitarbeiters wert sei - meine frist war bis zum 10.09. verlängert worden und aus dem nichts heraus einfach auf den 05.09. gesetzt worden, da meinte er, ich wäre ja informiert worden innerhalb von 3 tagen zu reagieren.


    kurz und gut, das thema ebay ist für mich durch.

    liebe privatverkäufer, lasst euch dies eine warnung sein. und denkt dran, wenn ihr taschen für 1500 oder besser gesagt kostenlos "verleiht" (entspricht: verkauft/privatverkauf und rücknahme ausgeschlossen/durch ebay rückgabemißbrauch entwertete tasche zurückerhalten), werdet ihr am ende noch hübsche 166€ latzen.

    danke für eure aufmerksamkeit.


    Käuferin missbraucht Rückgabe – Seite 3 - eBay Community



    Wichtig für dieses Taschen-Forum hier: Lieber NIEMALS mehr hochpreisige Taschen bei eBay anbieten - damit niemand mehr so etwas Grauenhaftes ertragen muss!














  • Wenn man bei Ebay jetzt mal was sucht, findet man viel weniger Privatverkäufer finde ich.

    Die neuen Regelungen haben schon Folgen. Ob Ebay nun was dran ändert, glaub ich aber nicht.

    Ein Rodeo MM und ein Lucky Anhänger (noch richtiges Silber) suchen ein neues Zuhause.

  • Wenn man bei Ebay jetzt mal was sucht, findet man viel weniger Privatverkäufer finde ich.

    Die neuen Regelungen haben schon Folgen. Ob Ebay nun was dran ändert, glaub ich aber nicht.

    Ja, man merkt deutlich den Rückgang von Angeboten hochpreisiger Taschen und Accessoires! Wieviel zig tausende Euro an Provision eBay dadurch wohl bereits verloren hat? Das wird noch viel stärker, wenn sich solche grauenhaften Ereignisse wie oben beschrieben bis zum letzten ahnungslosen Verkäufer herum sprechen. Es muss wohl noch hunderte Fälle geben, bis wirklich jeder, das das "einfache Häkchen zur neuen Zahlungsabwicklung" leichtfertig gesetzt hat und durch unseriöse oder "faule" Käufer geschädigt wurde weil eBay diesen es so leicht macht, rafft, was er sich damit angetan hat. Angebote aus USA und Japan gibt es, allerdings zu absurden Preisvorstellungen, da kauft doch keiner!

  • Next:


    Internationales Paket kommt angeblich ohne Ware an, wer haftet?

    Hallo Gemeinde,

    ich habe kürzlich eine Grafikkarte für 1000€+ über ein privates Account verkauft welche von einem Käufer in Russland erworben wurde. Ich habe die Ware über ein DHL Paket versendet welches ich zusätzlich mit einer Zusatzversicherung bis 1000€ versehen habe. Das Paket wurde nun zugestellt laut Sendungsverfolgung aber der Käufer behauptet nun es seinen nur Metallkugeln im Paket gewesen und nicht die bestellte Ware. Es wurde ein Rückgabefall eröffnet, und mein Geld einbehalten (neue Zahlungsmethode) , ich kann den Rückgabefall nicht ablehnen, da private Verkäufer verpflichtet sind Rücknahmen anzunehmen wenn es sich um einen falschen Artikel handelt der von der Beschreibung abweicht. Bei einem Telefonat mit dem Ebay Support wurde mir gesagt, dass das Konto des Verkäufers nun von der Sicherheitsabteilung geprüft werde und ich nun abwarten solle.

    Womit muss ich nun rechnen? Was soll man mehr machen als ein über den Höhenwert versichertes Paket zu versenden?


    Internationales Paket kommt angeblich ohne Ware an... - eBay Community



    Wie kann man nur einen solchen Artikel ins Ausland senden? Unfassbar!!! 8|=O


    Selbst im Inland sollte man nur unter Zeugen den Artikel verpacken, alles fotografieren/filmen und die Zeugen bis zur Paketaufgabe mitnehmen!!














  • Ware vor > 2 Monaten verkauft- Ebay hält seitdem mein Geld 500€ unbegründet zurück !


    Hallo,

    habe am 22.7 und 1 woche später insg. 3 artikel bei ebay verkauft.das geld für den verkauf in höhe von ins. > 500 € wird unbegründet einbehalten.Ebay gebühren wurden dennoch satt abkassiert > 60-70€ !

    auf nachfragen sagte mir am telf. das ich meine neue nbankverbindung verifizieren müsse.

    die verifizierung hat alleine 6 wochen gedauert.in der zeit habe ich 17 x beim kundendienst angerufen, und insg. mind. 25x meine dokumente hochgeladen.es wurde nach 6 wochen einfach behauptet das ein dokument nicht erkannt worden sei.zuvor konnte niemand innerhalb dieser 6 wochen mir irgendein status geben, ob etwas hochgeladen wurde, ob es leserlich ist, ob es vollständig ist.

    die einzige auskunft die ich in den > 4 std. gesprächen !!! bekam ist das ebay keinerlei einblcik in die kontoverifizierung hat!!, und das dies ebay USA macht bzw. ebay Luxemburg-alles in englisch.

    nach 6 wochen fand ich selber heraus das meineonline bank keine lastschrift macht, nach rückfrage bei ebay war dies dann auch der grund dafür ; )

    also musste ich nach vielen jahren als zufriedener bankkunde, meien oinlien bankkonto schließen, und ein weiteres bankkonto eröffnen die lastschrift anbietet.

    MErke: ich wollte lediglich mein geld zurück, wobei es irrelevant gewesen wäre ob lastschrift oder nicht!

    auch wurde eiener auszahlung ausnahmsweise per paypal wehement abgelehnt.also habe ich vor 4 wochen das neue bankkonto hinzugefügt,sofort die benötigten unterlagen wie ausweis und kontoauszüge hochgeladen-doch seitdem kein geld erhalten.

    am 27.8. hat ebay usa oder luxemburg sogar mir geschrieben" verification successfull".ich 1 woche gewartet, nicts passiert.ebay angerufen, die haben nochmals den ausweis verlangt hochzuladen!! seitdem warte ich.

    ich war 8 jahre bei ebay hatte 3 konten. 1 konto habe ich in der zeit geschlossen, die anderen beiden gehen nicht zu schließen da verkaufserlöse von >500€ dort vorhanden sind.

    ich weiß nicht mehr was ich tun soll- bin wircklich verzweifelt, und habe mein geld bereits seit 1 monate in gedanken abgeschrieben.

    m.m. nach ist ebay pleite,da ebay plötzlich schlagartig alle tochterunternehmen seit mai 2021 verkauft hat, und vom verkaufserlös(und natürlich auch von meinem ; ) nun wie ein irrer die eigenn ebay aktien kauft.

    somit soll ein totalausfall/verlust der öffentlichkeit so lange wie möglich vorenthalten bleiben.

    ich wette der kundendienst ist darüber eingeweiht, und sie ziehen den leuetn jetzt ihr letztess geld aus der tasche.

    verklagen-fehlanzeige. 1. insolvent, 2. in luxemburg ansässig; wer die gleiche problee hat, rennt weg so schnell es geht von der ebay krake, odeer sie wird euch genauso bei lebendigen leibe fressen !!


    Ware vor > 2 Monaten verkauft- Ebay hält seitdem m... - eBay Community


  • Beitrag von Gaston ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().

  • Weiterer Fall im Verlauf: (scrollen)


    Hallo,

    Dein Beitrag kommt mir bekannt vor, geht mir auch so.

    Ebay hält meine Auszahlung seit über 9 Wochen fest, wegen Zertifizierung des Bankkontos,

    nach 7 mal hochladen der Unterlagen, unzähligen Mails, mehreren Telefonaten, alles Vertröstungen, kam nach langem Bohren meinerseits “,bekam ich die Nachricht mein Konto wird von eBay nicht akzeptiert.

    Also habe ich eine andere Bankverbindung angegeben, Papiere hochgeladen, dies auch wieder 3 mal.

    Mein Mailverkehr ist mittlerweile solang wie eine Toilettenpapierrolle.

    Ergebnis, ich werde Vertröstet, die zuständige Abteilung prüft noch.

    Nun, was ist so schwierig daran einen amtlichen Ausweis mit den Daten auf dem Kontoauszug zu vergleichen?

    Wohl gemerkt mein eBay Konto hat keine öffnen Fälle, keine öffnen Rechnungen, keine unzufriedenen Kunden……

    Möchte sich eBay ein paar Kisten Bier von meinem Geld kaufen, aber eins muss man ihnen lassen, der Preis “Wie behandle ich meine Kunden am schlechtesten“ ist eBay sicher.

    Lange Rede…………..was nun?

    Die einzige Möglichkeit ist wohl, eine Strafanzeige wegen Unterschlagung zu stellen, sonst fällt mir nichts mehr ein.

    Falls Du noch eine Idee hast, melde Dich.


    Ware vor > 2 Monaten verkauft- Ebay hält seitdem m... - eBay Community

  • e-bay zahlt die Rücküberweisung nicht an mich weiter

    Hallo Zusammen,


    hatte jemand von Euch schon einmal so einen Fall?

    Es steht ganz klar, dass der Verkäufer rückerstattet hat - auch in der Ansicht.

    Das wurde mir zusätzlich am Telefonat bestätigt.

    E-bay hat das Geld einen Monat später noch immer nicht zürck überwiesen.

    Wie komme ich an meine Geld?


    e-bay zahlt die Rücküberweisung nicht an mich weit... - eBay Community


    Täglich Verkäufer-Klagen, dass eBay Verkäufer-Gelder absurd lange nicht ausbezahlt oder gar "einbehält" - das sind doch keine "Einzelfälle" mehr. Der Verdacht, dass eBay mit Verkäufer-Geldern "arbeitet", erhärtet sich immer mehr. Wie viel da pro Tag wohl zusammenkommt? :-(

  • Dann will ich euch auch mal meine bisherigen Erfahrungen mit der neuen Kaufabwicklung berichten.

    Als es plötzlich hieß, Zahlungsabwicklung nur noch direkt durch Ebay, war ich auch drauf und dran, meinen Account zu löschen. Das Problem ist aber: wohin will man wechseln? Die wissen genau, dass sie eine "Monopol-Stellung" haben. Bei Vestiaire Collective sind die Verkaufsgebühren mittlerweile so unverschämt, dass das auch nicht mehr als Alternative in Frage kommt.

    Ich habe mich also knirschenden Zahnes dazu entschlossen, mich für die neue Zahlungsabwicklung zu registrieren. Als Auszahlungs-Zeit habe ich "wöchentlich" gewählt. Bisher klappt es sehr gut.

    Ein Mal hatte ich den Fall, dass ein Käufer mit seinem Artikel nicht zufrieden war. Die Rückabwicklung ging reibungslos.

    Ich hoffe, es bleibt so.

    Zum Verkaufen nutze ich immer die "Gebühren-Angebots-Wochenenden", wenn man für 8% oder 5% Verkaufsgebühren einstellen kann. Für die volle Summe stelle ich nichts mehr ein. Dann warte ich lieber.

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    Fallschirmspringer wissen, warum die Vögel singen. :)
    ✿✿ Аня ღღღ

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