Neue ebay-Regeln für Verkäufe außerhalb ebay

  • ebay versucht nun mit allen Mitteln, sich gegen Verkäufe außerhalb ebay zu wehren. Habe heute eine VK angeschrieben, die meinen Text fast zu 100 % für den Verkauf ihrer So-Kelly übernommen hat und dabei dann unter meiner Nachricht folgenden Zusatz von ebay entdeckt:



    Hinweis: Stellen Sie als Verkäufer sicher, dass Ihre Nachricht an den Käufer keine Kontaktdaten enthält und Sie den Käufer nicht nach seinen Kontaktdaten fragen. Anderenfalls stimmen Sie zu, dass wir Ihnen eine Verkaufsprovision berechnen, auch wenn Ihr Artikel nicht verkauft wird. Details in unserem Grundsatz zur Kommunikation zwischen eBay-Mitgliedern Wir senden Ihre Nachricht an die E-Mail-Adresse und in den Posteingang für Meine Nachrichten von kartoffel1996. Dabei werden alle Nachrichten über das E-Mail-Weiterleitungssystem zunächst von eBay empfangen und sodann an den Empfänger weitergeleitet. eBay behält sich vor, Nachrichten zum Schutz vor betrügerischen oder verdächtigen Aktivitäten oder Verstößen gegen die eBay-AGB oder eBay-Grundsätze zu überprüfen und die Übermittlung zu verzögern oder zu blockieren. Mit Absenden dieser Nachricht erklären Sie sich hiermit einverstanden. Der Verkäufer kann Fragen von Käufern in die Artikelbeschreibung aufnehmen. Der Mitgliedsname des Käufers wird nicht angezeigt.


    Falls man also einen Artikel außerhalb ebay verkaufen sollte, stimmt man zu, dass von ebay eine Verkaufsprovision berechnet wird! Das ist doch der Hammer!
    Die sollten sich lieber mehr um den Verkauf gefälschter Artikel kümmern, dann würde vielleicht auch bei ebay wieder mehr verkauft werden, wenn nicht täglich Unmengen von fakes eingestellt würden. :devil:

  • Das ebay wird eh immer blöder mit seinen komischen Richtlinien...


    Man dürfte dort gar nichts mehr anbieten bzw. kaufen.


    Finde das schon so doof, seit man den Käufer nicht mehr neg. bewerten darf.
    Manche zahlen so schleppend oder auf "Raten" oder überhaupt nicht oder
    wollen unbedingt Warensendung, obwohl der Artikel nicht reinpasst oder kaputt
    gehen kann etc. und nerven rum. :devil:
    Warum darf er für sein derart schlechtes Kaufverhalten nicht ne Rote bekommen!?


    So verhält es sich mit ganz Vielem. Schlechte und schwierige Kommunikation mit eb.
    und dieses Payp., kein Verkaufsabbruch mehr möglich in den letzten Stunden usw.,
    usw., usw.......


    Hab da so gar keine Lust mehr drauf..... :!:


    Gr.


    Patti

    Die Erfüllung eines Wunsches zieht immer einen neuen Wunsch nach sich…
    Michael Ende

  • Mit Ebay ist es echt der Hammer....
    Schon allein, daß man einen säumigen Käufer nicht negativ bewerten kann, ist eine riesige Ungerechtigkeit.
    Aber jetzt noch die Kommunikation abfangen und eventuelle Gebühren berechnen....dabei sind 10% doch saftig genug....
    Man kann Ebay echt nur noch bei Gebühren-Aktionen nutzen, wenn man nur 1 Euro zahlen muß. Alles andere lohnt nicht mehr. :tmi:


    Über den Kundenservice kann ich allerdings nicht klagen. Die sind sehr freundlich und machen sich nen Kopf.

    ************************
    Fallschirmspringer wissen, warum die Vögel singen. :)
    ✿✿ Аня ღღღ

  • Ja, aber ich habe einen Verkäufer kontaktiert, nicht weil ich was außerhalb ebay von ihm kaufen wollte. Sondern weil die Tussi einfach meinen Text kopiert hat.
    Und dann werde ich von ebay darauf hingewiesen, dass evtl. eine Verkaufsprovision anfällt. Offenbar laufen bei ebay die Geschäfte so schlecht, dass sie irgendwoher Geld einsammeln müssen. Auch für bereits beendete Auktionen, bei denen der Artikel nicht verkauft wurde. Das ist doch mehr als abschreckend. Erinnert mich irgendwie an die Zeiten als es die DDR noch gab. Da wurden die Bürger auch bespitzelt. Datenschutz gilt für ebay offenbar nicht.
    ebay ist sowieso so gut wie tot, da läuft doch fast gar nichts mehr. Nur noch Billigkram geht.
    Wer weiß, was ebay sich als nächstes einfallen läßt, um den Umsatz anzukurbeln.

  • Das habe ich schon verstanden. Und ja, dass stellt ein Problem dar,
    wenn man jemanden einfach so kontaktiert, eben w/ etwas anderem. :tmi:


    Und dann soll einer ne Vekaufsprovision zahlen. Und wie soll ebay
    das immer nachweisen, ob überhaupt ein Verkauf zustande kam,
    selbst wenn man das vorhat, etwas außerhalb von eb. zu kaufen/
    verkaufen, wenn es der Mail Verkehr nicht gerade offensichtlich hergibt.....


    Die lehnen sich wieder mal ganz schön aus dem Fenster und durch ihre
    sch.... Offensive wird alles nur noch dümmer und vergrault auch noch die
    letzten guten Anbieter /Käufer..... :envy:


    Gr.


    Patti

    Die Erfüllung eines Wunsches zieht immer einen neuen Wunsch nach sich…
    Michael Ende

  • @Patti,
    richtig, wie soll ebay das beweisen? Ob ebay damit vor Gericht durchkommen würde, sei dahingestellt. Allerdings haben die ja sicher ihre Hausjuristen, die werden das schon gecheckt haben, obwohl das ja gar nichts heißt.
    Allerdings kann man keine e-mail-Adresse und keine Tel.-Nr. mehr über das ebay-Nachrichtensystem austauschen. Von daher wäre es wohl sowieso nahezu unmöglich, irgendwas privat zu kaufen/verkaufen.
    Aber so macht ebay sich natürlich keine Freunde und das Geschäft läuft sich so langsam tot.


    Molly
    Man kann doch den Kauf abbrechen und kriegt dann die Gebühren wieder gutgeschrieben. Allerdings wird ebay vermutlich irgendwann auch mißtrauisch.
    Außerdem kann man Lastschrift ja 6 Wochen lang zurückgehen lassen.

  • Ebay tut sich keinen Gefallen mit ihren merkwürdigen Änderungen .


    Ich verkaufe im Moment noch ,solange die dieses schrottige Zahlungssysthem noch nicht haben . Dann ist bei mir Schluss mit Ebay zumindestens als Verkäufer.

  • Ach ja, stimmt, ein neues Bezahlsystem kommt ja auch noch! Jetzt wo Paypal nicht mehr ebay gehört, mussten sie was anderes auftun! Aber warum haben sie denn dann Paypal überhaupt verkauft?


    Ha! "Verkaufen" würde ich auch gerne, aber außer Billigkram geht ja nix mehr. Und oft noch nicht mal der! Bzw. Billigteile für um die 15 € wurden bei mir dreimal nicht bezahlt! :@

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!