Kauf aus Japan

  • Kann mir jemand sagen wie das. AblĂ€uft wenn ich in Japan etwas kaufe.....
    Was kommt da an Kosten zusÀtzlich dazu?
    Sind es nur die 19 % Einfuhrsteuer....
    Wird das gleich mit abgezogen wenn ich ĂŒber Paypal zahle?


    Ich Blicke da gerade nicht durch, ich meine vor kurzem gab es dazu einen Thread, oder jemand der auch aus Japan etwas gekauft hat...das finde ich aber nicht....
    War es Hummel??


    WÀre lieb wenn mich jemand aufklÀren könnte.....

    Ich bedauere Mensch, die nichts anderes zu tun haben wie andere zu kontrollieren und auszuspionieren........

  • Da ich ja gerade 2 x was in Japan bestellt habe kann ich Dir direkt antworten.


    Über Paypal wird nur der Kaufbetrag und die Versandkosten abgebucht .
    Ich habe meine Hermeskette, in einer Versandtasche mit Zollabfertigungspapieren und vom deutschen Zoll kontrolliert , im Briefkasten gehabt. Ich brauchte keine ZollgebĂŒhren zu bezahlen. Ich nehme an das der VK das niedrieger deklariert hat und deshalb kein Zoll mehr erhoben wurde .


    Der andere AnhÀnger liegt jetzt seit 2 Tagen in Frankfurt beim Zoll , keine Ahnung ob ich da noch was zahlen muss und wenn ja wieviel.

  • Danke Hummel......


    Wann muß man das beim Zoll abholen und wann kommt es direkt nach Hause?

    Ich bedauere Mensch, die nichts anderes zu tun haben wie andere zu kontrollieren und auszuspionieren........

  • Atura, ich habe auch öfter mal etwas aus Japan gekauft.
    Prognose zum Zoll:
    a) wenn Du GlĂŒck hast, lĂ€uft es einfach durch und landet bei Dir im Briefkasten ( hatte ich von den paar mal, allerdings erst 1 x )
    b) Du bekommst eine Karte vom Zoll und darfst es dann dort abholen.
    Es kommen 19 % MWST und noch Zoll dazu. ( Die ZollgebĂŒhren fĂŒr Taschen und AnhĂ€nger belaufen sich auf 3 % ( hĂ€ngt aber auch wieder davon ab, aus welchen Materialien die Dinge sind) und Kleidung wird mit 10 % Zoll belegt. )


    c) Es wurde mit DHL aus Japan verschickt, dann verzollt DHL ( wenn Rechnung außen am Paket ist ) die Ware gleich und Du kannst dann an der TĂŒr die GebĂŒhren zahlen.


    All diese FĂ€lle hatte ich schon.
    Also immer abwarten und das Beste hoffen.


    Und falls Du keine Lust hast zum Zollamt zu fahren, kannst Du natĂŒrlich auch die Rechnung mit dem Zollbeleg vom Zoll einfach per Mail an das zustĂ€ndige Zollamt zurĂŒckschicken, mit der Bitte um Verzollung durch DHL. Das dauert dann bis zu 8 Tagen.


    Hoffe das hat Dir etwas geholfen.

  • ErfahrungsgemĂ€ĂŸ landen relativ wenig Sachen aus Japan beim Zoll - VORAUSGESETZT es wurde NICHT mit DHL versandt. Soll heißen, wenn der VerkĂ€ufer mit EMS schickt sind deine Chancen grĂ¶ĂŸer zollfrei durchzugehen. Jedoch ist das immer ein GlĂŒcksspiel. Japanische VerkĂ€ufer tendieren dazu gerne mal auf der ZollerklĂ€rung 5 $ gift draufzuschreiben -> ist alles andere als gut, denn du kannst damit auch in Verlegenheit geraten, wenn sich herausstellt, dass da ne 500 $+ Tasche drinnen ist (du bist diejenige die vor den Zollbeamten steht, nicht der VerkĂ€ufer).
    Ich wĂŒrde raten, dass du dich darauf einstellt MwSt und den Zoll, wie er schon angegeben wurde, miteinzurechnen. Falls dann ein KĂ€rtchen vom nĂ€chsten (liebenswerten...) Zollamt eingeflattert kommt druckst du den Paypalbeleg aus und nimmst ihn mit (den wollen die nĂ€mlich haben) und wichtig: Versandkosten werden in den Gesamtbetrag fĂŒr die Verzollung miteinberechnet.
    Der Versand aus Japan geht nach Deutschland eigentlich ziemlich schnell- 1-2 Wochen maximal. Vorausgesetzt der Zoll in Frankfurt lĂ€sst sich nicht mal wieder Zeit (sind dafĂŒr gerne mal bekannt - ich hatte letztens eine Sendung aus Asien dort 2 Wochen vor sich hinschimmeln).
    Ansonsten viel Spaß beim Shoppen und achte auf den Mottenballgeruch :!:

  • Ich glaube ich laße es doch.......
    Ich stelle hier eine Suche ein.....

    Ich bedauere Mensch, die nichts anderes zu tun haben wie andere zu kontrollieren und auszuspionieren........

  • Zitat von Ilia

    ErfahrungsgemĂ€ĂŸ landen relativ wenig Sachen aus Japan beim Zoll - VORAUSGESETZT es wurde NICHT mit DHL versandt. Soll heißen, wenn der VerkĂ€ufer mit EMS schickt sind deine Chancen grĂ¶ĂŸer zollfrei durchzugehen.


    :shake: Stimmt leider nicht.


    ErfahrungsgemĂ€ĂŸ landen seit 2010 fast ALLE Sachen beim Zoll, wenn aus DrittlĂ€ndern + CH in die EU importiert wird.
    DrittlÀnder = USA , Kanada , Asien (Japan) , Australien
    *****************************************************************
    Japanische HĂ€ndler versenden mit EMS (Express Mail Service) - der leitet AUTOMATISCH an DHL weiter.
    Darauf haben Sender + EmpfÀnger keinen Einfluss.

  • :hai: Liebe Atura,
    ich habe auch mehrfach aus Japan importiert und dabei exakt die gleichen Erfahrungen wie :hai: Markensuchti gemacht.


    Hummel ist die absolute Ausnahme - sie hatte unglaubliches GlĂŒck.

    Der Zoll addiert zu den o.g. BetrÀgen zusÀtzlich die Versandkosten.
    Die werden ebenfalls besteuert + mitverzollt.

    DHL berechnet fĂŒr die Lieferung ins Haus 15€ - 20€.
    GLS berechnet dafĂŒr 40€.


    Eine Tasche von mir war 8 Wochen beim Zoll! :whew: Laut EMS-Service wurde sie zu LV zur PrĂŒfung geschickt.
    Grund: Sie war noch nie getragen u. sieht nagelneu aus --> Verdacht auf FĂ€lschung bzw. Zoll-Dumping.


    NOCH ETWAS: Eine andere makellose Tasche wurde vom Zoll bei der PrĂŒfung verknickt + verkratzt. :(
    Das ist LEGAL. Man hat kein Recht auf EntschÀdigung! Man kann keine Klage dagegen erheben.
    Das steht alles auf den Zoll-Info-Seiten.

  • Ich danke euch.....


    Ich laße es lieber, auf so ein Gedöns habe ich keine Lust...
    Irgendwann findet sich bestimmt ein Bucket in Deutschland.......

    Ich bedauere Mensch, die nichts anderes zu tun haben wie andere zu kontrollieren und auszuspionieren........

  • So jetzt weiss ich noch etwas mehr. Ich warte ja noch auf ein Cadena aus Japan und habe dann heute die Zollbenachrichtigung im Briefkasten gehabt .


    Verzollt werden muß alles ĂŒber 22,- Euro da werden die Versandkosten natĂŒrlich schön mit eingerechnet :@ :@


    Ausserdem ist es besser wenn der VK die Zollbescheinigung aussen auf das Paket draufklebt . Das hat mein VK nicht gemacht und ich muss jetzt zum Zoll :@ :@ DafĂŒr muss ich ans andere Ende der Stadt fahren das sind mit dem Auto gut eine halbe Stunde hin und natĂŒrlich auch zurĂŒck . :devil: ausserdem ist mir heute mein Auto kaputt gegangen ;(;(


    Wenn ich es zugesendet bekommen möchte muss ich erst mal die Rechnung dem Zollamt zumailen und die senden es erst einmal nach Leipzig :x :fubar: :fubar: und das dauert natĂŒrlich auch wieder 14 Tage .


    Das macht dann leider gar keinen Spaß mehr !

  • Oje, das ist Ă€rgerlich......
    Das macht echt keinen Spaß..ich laße es lieber.....


    Ich drĂŒcke Dir die Daumen das Dein Cadena bald bei Dir ist und das nicht allzu viel an Deinem Auto kaputt ist...

    Ich bedauere Mensch, die nichts anderes zu tun haben wie andere zu kontrollieren und auszuspionieren........

  • :hai: Hummel, das tut mir sehr leid fĂŒr Dich. :(


    Das mit dem Verzollen der Versandkosten habe ich auf Seite 1 des Freds schon geschrieben. :$


    Es bringt auch nichts, wenn der VerkĂ€ufer die Unterlagen außen am Paket anklebt. (Meine Erfahrung)
    Verzollt wird trotzdem alles!
    Der Zoll berechnet immer alles gemĂ€ĂŸ Deiner PayPal-Rechnung.


    Ich muss zur Selbst-Verzollung sogar in die Nachbarstadt fahren...... |( bin das Theater auch leid u. kaufe nichts mehr in Japan.


    PS: Warte nicht zu lange mit dem Abholen --> der Zoll berechnet fĂŒr die Aufbewahrung GebĂŒhren und schickt das Paket nach spĂ€testens 10 Tagen an den Sender zurĂŒck.


    *Viel GlĂŒck und Erfolg!* :y:

  • Zitat von Hummel

    ...Wenn ich es zugesendet bekommen möchte muss ich erst mal die Rechnung dem Zollamt zumailen und die senden es erst einmal nach Leipzig :x :fubar: :fubar: und das dauert natĂŒrlich auch wieder 14 Tage .


    Das macht dann leider gar keinen Spaß mehr !


    Das mit dem Zumailen wĂŒrde ich auf jeden Fall lassen.
    Du weißt nicht, wie schnell das Ganze bearbeitet wird --> AufbewahrungsgebĂŒhren.


    DHL + GLS berechnen fĂŒr die Zustellung ins Haus auch noch einmal GebĂŒhren!

  • ich bin inzwischen auch zoll- geheilt.... ich bestelle nichts mehr aus japan, usa usw. die aktion beim zoll ist mir zu nervenaufreibend, ich kam mir jedesmal wie ein "verbrecher" vor. einmal wurde eine lv kosmetiktasche scheinbar noch den lv anwĂ€lten vorgelegt, das hat dann nochmal zwei wochen gedauert, bis ich nochmal antanzen konnte. mir ist das inzwischen auch zu anstrengend. alleine das auspacken vor den zoll beamten fand ich sehr merkwĂŒrdig. aber ich gebe zu: die japan- angebote verlocken einfach. die preise sind teilweise sehr niedrig im vergleich zum deutschen gebrauchtmarkt.

  • Ich verstehe nicht so ganze eure BerĂŒhrungsĂ€ngste mit dem Zoll...die machen da ja auch nur ihren Job und niemand beordert da irgendwen her um den zu lausen.
    Klar, es ist etwas Ă€rgerlich da immer hin fahren zu mĂŒssen, aber Zoll muss man eben zahlen - da sind wir als Privatpersonen eben auch mal dran.


    milli: Das Auspacken vor dem Zoll ist Gang und Gebe ;) Die dĂŒrfen offiziell deine Artikel nicht öffnen, deshalb musst du das machen. Meist wissen die örtlichen Zollbeamten wirklich nicht was drinnen ist, da es nur in FaM geöffnet wurde und als "zollverdĂ€chtig" empfunden wurde. Und das ist nicht nur bei LuxusgegenstĂ€nden so - ich hatte mal ne KissenhĂŒlle bestellt, die wollte auch genau angeschaut werden, wie auch eine auf alt getrimmte Karte.
    Ich kann vielleicht verstehen, wenn das Zollamt vor Ort etwas heruntergekommen erscheint, das man sich da etwas unwohl fĂŒhlt wenn man dort nen Luxusartikel auspackt - aber ich habe schon verschiedene ZollĂ€mter gesehen und es kommt wohl wirklich immer auf den Zufall an (von schicken BĂŒro/GemeindebĂŒros bis zum Lagerhallenaußendienst war schon alles dabei).

  • Ich denke eher hier geht es um das gesamte aufwaendige Procedere. :o


    Ich war noch nie beim Zoll und wenn ich das so lese, graut mir ehrlich gesagt auch davor....


    (Das hat nichts damit zu tun, dass die Zollbeamten natuerlich ihrer Arbeit nachgehen muessen).


    Gr.


    Patti

    Die ErfĂŒllung eines Wunsches zieht immer einen neuen Wunsch nach sich

    Michael Ende

  • Klar will ich meine ZollgebĂŒhren bezahlen aber das mĂŒsste irgendwie vereinfacht werden.


    Die gute Dame hat mir am Telefon gesagt ich könnte mich ja bei der Bundesfinanzbehörde beschweren die hÀtten damals das Zollamt an der Post Escherstr. geschlossen. Mann hÀtte damals ja nicht geahnt das die Leute mal im Internet auch im Ausland bestellen. 8) :tmi:


    Das wĂ€re fĂŒr mich super gut erreichbar da hĂ€tte ich sogar mit dem Fahrrad hinfahren können aber ohne Auto bin ich gut 2 Stunden unterwegs . Dann muss man auch mal die Zeit finden, in denen ihren Öffnungszeiten frei zu haben :devil:

  • Zitat von Ilia

    Ich verstehe nicht so ganze eure BerĂŒhrungsĂ€ngste mit dem Zoll...die machen da ja auch nur ihren Job und niemand beordert da irgendwen her um den zu lausen.
    Klar, es ist etwas Ă€rgerlich da immer hin fahren zu mĂŒssen, aber Zoll muss man eben zahlen - da sind wir als Privatpersonen eben auch mal dran.


    milli: Das Auspacken vor dem Zoll ist Gang und Gebe ;) Die dĂŒrfen offiziell deine Artikel nicht öffnen, deshalb musst du das machen. Meist wissen die örtlichen Zollbeamten wirklich nicht was drinnen ist, da es nur in FaM geöffnet wurde und als "zollverdĂ€chtig" empfunden wurde. Und das ist nicht nur bei LuxusgegenstĂ€nden so - ich hatte mal ne KissenhĂŒlle bestellt, die wollte auch genau angeschaut werden, wie auch eine auf alt getrimmte Karte.
    Ich kann vielleicht verstehen, wenn das Zollamt vor Ort etwas heruntergekommen erscheint, das man sich da etwas unwohl fĂŒhlt wenn man dort nen Luxusartikel auspackt - aber ich habe schon verschiedene ZollĂ€mter gesehen und es kommt wohl wirklich immer auf den Zufall an (von schicken BĂŒro/GemeindebĂŒros bis zum Lagerhallenaußendienst war schon alles dabei).


    ilia, ich hatt auch schon artikel, wo ein kleber drauf war "vom zoll geöffnet". also das ganze wird sehr unterschiedlich gehandhabt. ich habe auch nur meine persönliche meinung dazu geschrieben,mit berĂŒhrungsĂ€ngsten hat das nix zu tun- die habe ich eigentlich vor nichts und niemand. :D

  • Zitat von Hummel


    Ausserdem ist es besser wenn der VK die Zollbescheinigung aussen auf das Paket draufklebt . Das hat mein VK nicht gemacht und ich muss jetzt zum Zoll :@ :@


    Hummel:
    ich kaufe ja viel im Ausland und das Theater mit dem Zoll (selbst wenn eine ErklĂ€rung auf dem Paket klebt...) habe ich fast jedes Mal. Es ist mir erst ein einziges Mal passiert, daß ein Paket (mit einer LV-Bluse) so durchgegangen ist, ohne daß ich Rechnungen einreichen und GebĂŒhren zahlen mußte.
    Ich maile dann die Rechnung an die Zollstelle und dann kommt es manchmal vor, daß ich das Paket 3 Tage spĂ€ter schon habe, es kam aber auch schon öfters vor, daß ich noch 2 Wochen drauf warten mußte. Wenn ich nur an das Theater mit dem Rayures-Herzchen aus Kanada denke, was eine Deutschland-Rundreise gemacht hat, ehe es mal endlich bei mir ankam, da ĂŒberlegt man dann auch, ob es das wert ist.....
    Habe schon ĂŒberlegt, ob ich in Zukunft lieber direkt zum Zoll fahre (ist 40km von mir entfernt).


    Aktuell warte ich gerade auf einen LV-Pulli aus USA, das Paket ist bereits durch den Zoll und liegt nun seit 01.08. unbewegt bei einem Postamt in Hessen.... :o
    Die Pakete werden seit Januar an eine andere "Auswechselstelle" (wo die GebĂŒhren berechnet werden) weitergeleitet, seitdem geht alles nur noch schief. In der Sendungsverfolgung steht seitdem immer: "Das Paket wurde fehlgeleitet und konnte nicht zugestellt werden. Es wird umadressiert und an den EmpfĂ€nger weitergeleitet". Und dann senden die es jedes Mal zurĂŒck an die Hauptzollstelle in Frankfurt...das ist so ein Nervenkrieg.
    Ich habe jetzt eine Beschwerde an die Post geschickt und gefragt, wieso das Paket fehlgeleitet werden kann - wenn die mir die Zollbenachrichtigung schicken konnten, steht doch die richtige Adresse auf dem Paket.
    Als Antwort schrieben die mir, daß sich nur der Versender des Pakets bei seinem Postamt diesebezĂŒglich beschweren könnte... was fĂŒr ein Blödsinn! :@ Was hat denn die Post in den USA damit zu tun, die haben es doch ordnungsgemĂ€ĂŸ verschickt. Unglaublich!! Dabei war ich bisher immer sehr zufrieden mit der deutschen Post. :(

    ************************
    Fallschirmspringer wissen, warum die Vögel singen. :)
    ✿✿ ĐĐœŃ ჊჊჊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!