Einfuhr Waren CH -> D

  • Hallo ihr Lieben,


    ich brauch mal eure Hilfe :$ (und hoffentlich bin ich auch im richtigen Forum :tmi: )


    Ich bin ja eigentlich echt nicht doof, aber ich check das mit den Zöllen etc mit Sendungen von der Schweiz nach D nicht :headbang:


    Ich hab mich in eine Tasche von luxury-for-you verliebt, fĂĽr CHF 195,- (verhandelbar).


    Wie ist das denn jetzt mit dem Einfuhrzoll, gibt es da jetzt diese niedrigere Besteuerung von 15%, wenn ich bspw. unter € 155,- komme mit Versand? Oder ist CH doch davon ausgenommen? Und wird dafür die Schweizer MWSt (8%) vorher rausgerechnet oder mit der deutschen verrechnet oder ignoriert?


    Ich bin jetzt echt schon seit ein paar Tagen damit beschäftigt die Zollseite zu verstehen aber ich blick da immer weniger durch...


    Vielleicht jat ja schon jemand Erfahrung damit gemacht und kann mir weiter helfen? Wenn ich nämlich am Schluss doch das doppelte zahl überleg ichs mir doch noch, ob mir das die Tasche wert ist.


    Vielen Dank schon mal fĂĽr eure Hilfe!


    :* tinchen

    „Man muß immer etwas haben, worauf man sich freut.“
    (Eduard Mönke)

  • Schreib doch eine Mail an Patricia von Luxury-for-you, Sie kann dir diese Fragen bestimmt genau beantworten (sie macht das ja öfters das sie nach D verkauft...)!


    Mir fällt noch ein, Karo (LV-Neuling) hat sich mit dem Thema doch auch vor kurzem beschäftigt. Sie wollte doch erst auch eine Noe bei Lux-for-you kaufen....Vielleicht kann Karo dir deine Fragen auch beantworten! Mir ist sogar, irgendwo hat Karo dann auch geschrieben wie das genau ist. Weiss aber nicht mehr in welchem Thema/Tread....

  • Oh da hätte ich die Antwort jetzt nicht vermutet ;)


    Danke schön, Karo war auch schon so lieb und hat mir auch schon geantwortet.


    Wenn ich das richtig verstehe, fällt also die Diff, zwischen CH- und D-MwSt an aber kein weiterer Zoll, so lange das Produkt innerhalb der EU gefertigt wurde.


    Und das gilt dann auch für Taschen die ich für bspw. 1000 € oder mehr einkaufe? Ich zahl einfach statt den schweizer 8% die deutschen 19% wenn ich die Ware am Zoll abhole und fertig?


    Wär ja zu schön =)


    Ich glaube ich werde mal wenn ich weiĂź dass ich da sicher kaufe (also wenn die Tasche dann noch da ist) mal Kontakt mit der VK aufnehmen.


    Wenn es noch was hierzu zu ergänzen gibt bitte raus damit :)

    „Man muß immer etwas haben, worauf man sich freut.“
    (Eduard Mönke)

  • So ich hab jetzt mal heute Mittag beim Zoll angerufen :)


    Aaaalso: es wird zum einen unterschieden, ob die Tasche aus Leder oder aus Stoff ist.


    Bei einer LV aus Epi bspw. wird auf den Gesamtpreis inkl. Versand 3%, auf die Canvas- bzw. Taschen die hauptsächlich aus Stoff bestehen, 3,7% Zollgebühren aufgeschlagen und darauf dann 19% Einfuhrumsatzsteuer gerechnet.


    Ob allerdings vorher die 8% MwSt die in der Schweiz anfallen raus gerechnet werden oder nicht konnte mir der nette Herr am Telefon leider nicht sagen, da das in den Zollbestimmungen der Schweiz steht, und da hat er keinen Zugriff drauf.


    FĂĽr alle jetzt noch ein konkretes Rechenbeispiel:


    Epi Tasche für € 550,- inkl. Versand + 3% Zollgebühr = € 556,50
    € 556,50 + 19% Einfuhrumsatzsteuer = € 674,14


    Canvas-Tasche für € 550,- inkl. Versand + 3,7% Zollgebühr = € 570,35
    € 570,35 + 19% Einfuhrumsatzsteuer = € 678,72


    Vielleicht ist diese Info ja auch fĂĽr andere interessant :wasntme:


    LG Martina

    „Man muß immer etwas haben, worauf man sich freut.“
    (Eduard Mönke)


  • Hallo vielen Dank fĂĽr deine Info :hai:


    bei deinem Rechenbeispiel hast Du Dich aber leider verrechnet :tmi:
    3 % von 550,00 sind 16,50 macht dann zusammen 566,50 :tmi:


    komisch das man fĂĽr Ledertaschen weniger Zoll bezahlt wie fĂĽr Segeltuch :?:

  • Ach ja jetzt weiĂź ich wieder wieso ich damals im Gymnasium ne 4 in Mathe hatte - ich konnt ja nicht mal richtig abschreiben :lachen:


    Du hast Recht Christa, da hab ich doch glatt nen Zahlendreher drin. Danke fürs mitzählen :lol:


    :rofl: tinchen :hai:

    „Man muß immer etwas haben, worauf man sich freut.“
    (Eduard Mönke)

  • Zitat von tinchen

    Ob allerdings vorher die 8% MwSt die in der Schweiz anfallen raus gerechnet werden oder nicht konnte mir der nette Herr am Telefon leider nicht sagen, da das in den Zollbestimmungen der Schweiz steht, und da hat er keinen Zugriff drauf.


    Falls du bei luxuryforyou bestellst, werden die 9% der Mwst direkt abgezogen und auf den Nettopreis die 19 % fĂĽr Deutschland draufgerechnet.

    “Nothing is impossible, the word itself says 'I'm possible'!”
    ― Audrey Hepburn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!