Gute Tat des Tages

  • Da es ja ein schönes GefĂŒhl ist, etwas gutes zu tun, dachte ich mir, dass wir hier einen kleinen Thread eröffnen, wo wir von unseren "guten Taten" erzĂ€hlen - einer alten Dame ĂŒber die Straße helfen, ein Patenkind in einem Dritte-Welt-Land...


    Habt ihr Lust, hierzu etwas zu erzÀhlen? Falls das zu persönlich ist, kann der Thread auch gerne gelöscht werden.


    NatĂŒrlich dĂŒrft ihr euch auch kritisch Hilfsorganisationen gegenĂŒber Ă€ußern.


    Ich mach dann auch mal den Anfang:


    Bei dieser Aktion hier: http://die-rote-brille.de/ habe ich die meine alten Brillen gespendet, die ich aus modischen GrĂŒnden/wegen neuer SehstĂ€rke nicht mehr tragen kann. Ist zwar nicht viel, aber auch kleine Dinge können Großes bewirken.

    “Nothing is impossible, the word itself says 'I'm possible'!”
    ― Audrey Hepburn

  • Habe heute bei der Sparkasse einer alten Frau die TĂŒre aufgehalten. Sie war ganz ĂŒberrascht (man erlebt sowas ja auch nur noch sehr selten, habe ich schon so festgestellt), hat ĂŒbers ganze Gesicht gestrahlt und sich bedankt. So ein dankbares LĂ€cheln gibt einem soviel zurĂŒck, das ist einfach schön. :)


    (habe es auch schon erlebt, daß ich die TĂŒr aufziehe und ein Kerl, der hinter mir ankommt, drĂŒckt sich schnell an mir vorbei durch die offene TĂŒr... da frage ich mich dann, was die daheim gelernt haben... |( )

    ************************
    Fallschirmspringer wissen, warum die Vögel singen. :)
    ✿✿ ĐĐœŃ ჊჊჊

  • Nein, Anja. Die Hessen sind gute Menschen... :lachen:


    Heute kam eine Mutter mit Kinderwagen und wollte
    in die Bank. Drei Leute gleichzeitig, darunter auch ich :tmi: , wollten
    ihr die Tuer aufhalten.


    Und ein Patenkind auf Haiti haben wir auch. :$


    Und ich habe heute Ma beim Ausfuellen von Dokumenten
    geholfen. Knapp drei Stunden.


    Boahhh, ich bin total sozial kommt mir gerade so... :rofl: :lol:


    Ulli, wo bist Du? Du bist doch immer so lieb. Welche gute Tat
    hast Du heute begangen....?


    Gr.


    Patti

    Die ErfĂŒllung eines Wunsches zieht immer einen neuen Wunsch nach sich

    Michael Ende

  • Meine KrĂ€hen bekommen jeden Tag ihre ErdnĂŒsse,die anderen Vögel ihr Wildvogelfutter.


    Dann bin ich Fördermitglied bei Ärzte ohne Grenzen und der WSPA,
    Außderdem versuche ich immer via Facebook ĂŒber MißstĂ€nde aufmerksam zu machen und bin Weltmeister in Petitionen unterschreiben. :D

  • Nachdem ich als unzufriedener Kund die Glossybox wieder abbestellt hab, ĂŒberlege ich grad, die 10 € im Monat hier zu lassen: http://bos-deutschland.de/


    Da hat man dann bei den Orangutans sein "Patenkind" und wird mit Bildern und Berichten auf dem laufenden gehalten, wies dem Tier geht.


    Ich werd mich da noch ein bisschen einlesen, aber macht einen guten Eindruck!

    “Nothing is impossible, the word itself says 'I'm possible'!”
    ― Audrey Hepburn

  • Zitat von LV-Neuling

    Nachdem ich als unzufriedener Kund die Glossybox wieder abbestellt hab, ĂŒberlege ich grad, die 10 € im Monat hier zu lassen: http://bos-deutschland.de/


    Da hat man dann bei den Orangutans sein "Patenkind" und wird mit Bildern und Berichten auf dem laufenden gehalten, wies dem Tier geht.


    Ich werd mich da noch ein bisschen einlesen, aber macht einen guten Eindruck!


    Auf alle FĂ€lle ist das Geld dort besser angelegt,finde ich,ist eine gute Idee.
    Ja lies dich mal ein.
    Es gibt ja auch leider viele schwarze Schafe.
    Aber Urang Utangs brauchen wirklich Hilfe,sie werden wegen dem Anbau von Palmölplantagen immer weiter in ihrem Lebensraum zurĂŒck gedrĂ€ngt.
    Deshalb kauft zum Fritieren keine Fettstangen(Palmöl) sondern lieber ein hoch erhitzbares Öl,auch wenn es ein paar Cent mehr kostet.
    Und darum kommt in meine Seifen kein Palmöl mehr,sondern der Anteil der Sheabutter wird erhöht,auch wenns teurer ist und die Sheabutter ist auch noch Fair Trade.


    Patti,bist du zufrieden mit meinen Taten???? :D

  • Traurig, ich weiß. :worried:


    Unsere alten Klamotten spenden wir fĂŒr den Lions-flohmarkt bei uns in der Stadt, der Verkaufserlös geht an ein Waisenhaus in RumĂ€nien. Machen wir seit ein paar Jahren schon, und kaufen dann auch selbst am Flohmarkt z.B. ein altes Bild, ich hab meine Lieblings-sonnenbrille von dort, etc.

    “Nothing is impossible, the word itself says 'I'm possible'!”
    ― Audrey Hepburn

  • Das ist aber wirkl. nicht neu, Glitzerstein. :tmi:


    War wie oft in Fernsehreportagen zu sehen. Die Kleidung
    wird seit zig Jahren kiloweise weiterverkauft und die Afrikaner
    etc. muessen dafuer bezahlen. So oder so.


    Auch wird die Kleidung in Deutschland weiter verkauft und
    vieles wird von Haendlern auf Flohmaerkten angeboten.


    Hast Du noch nie gesehen, wenn die Fahrer der Bustransporte
    diese Container leeren, wie sie selbst, fuer sich ganz persoenlich,
    in den Tueten rumkramen und Kleidung rausziehen, um als
    erstes die guten Brocken zu ergattern....? :o


    Gr.


    Patti

    Die ErfĂŒllung eines Wunsches zieht immer einen neuen Wunsch nach sich

    Michael Ende



  • Eine Freundin von mir ist Halbghanaherin und wunderte sich immer,das ihre Freundin dort unten so gut gekleidet ist,tja man nennt diese kleidung dort,"clothes of the dead white man".
    Das schlimme daran ist,das dadurch die einheimische Kleidungsindustrie leidet,weil die gespendete Kleidung einen grĂ¶ĂŸeren Reiz besitzt und lieber als die einheimische gekauft wird.
    ich gebe Kleidung und Hausrat bei uns im Kontaktladen ab,da können Menschen die nicht soviel Geld haben,gĂŒnstig Kleidung erwerben und der Erlös wird gespendet.
    Die Damen dort arbeiten alle ehrenamtlich :rock:


  • Bei uns steht seit ein paar Monaten ein Kleider-Container vom Kolping-Werk, da werfe ich die SĂ€cke jetzt immer rein. Soweit ich weiß, wird dort kein "Schindluder" mit den Sachen getrieben. Oder wir bringen auch mal was zur Caritas in die Kleiderkammer.

    ************************
    Fallschirmspringer wissen, warum die Vögel singen. :)
    ✿✿ ĐĐœŃ ჊჊჊

  • @ Patti und Feuersylvie: auf den Punkt getroffen, darĂŒber wird schon seit Jahren berichtet und ich gebe meine Sachen nur noch in das Frauenhaus und den Second Hand Laden - unentgeltlich - unseres Hospizes. Da weiß ich genau, es kommt an!!

  • Unsere getragene Kleidung geht ans Friedensdorf und ich empfehle sie auch weiter.
    Der Erlös hilft kranken Kinder, die aus Afghanistan und anderen Krisengebieten geholt
    und hier medizinisch versorgt werden.

  • Ja, in der Reportage haben sie div. Afrikaner interviewt
    und die haben sich gewundert, dass so viele Menschen in
    Europa sterben. ......... :tmi: Sie koennen sich wirkl. nicht
    vorstellen, wie Sylvie schon schrieb, dass wir so gut erhaltene
    Kleidung wegwerfen, deshalb dieser Falschglaube.


    Gr.


    Patti

    Die ErfĂŒllung eines Wunsches zieht immer einen neuen Wunsch nach sich

    Michael Ende

  • Zitat von Geka

    Unsere getragene Kleidung geht ans Friedensdorf und ich empfehle sie auch weiter.
    Der Erlös hilft kranken Kinder, die aus Afghanistan und anderen Krisengebieten geholt
    und hier medizinisch versorgt werden.


    Oh Friedensdorf ist eine tolle Organisation.
    Bei uns wurden viele Kinder aus dem Friedensdorf medizinisch behandelt.
    Das schlimme war nur,die meisten Kinder kamen aus Afghanistan,waren teilweise montaltelang bei uns und sie wollten nicht zurĂŒck in die Hölle.
    Die Älteren wussten ja,was dort auf sie wartet. :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!