Gute Tat des Tages


  • das kann ich euch bestätigen. Ich kenne ausserdem so viele Europäer, die da auch einkaufen!


    Wenn ihr helfen möchtet, ich könnte euch den Verein empfehlen, welches unser Freund gegründet hat. Ich versichere euch, dass das Geld wirklich da ankommt, wo es hingehört. http://www.heva-ev.de/
    Wir spenden immer wieder auch an HEVA (ich habe selber genug Angestellte, denen wir täglich helfen)

  • Eins möchte ich aber noch loswerden, sicher wieder zur Empörung aller :) : ich sehe all so etwas nicht als " gute Tat ", sondern als Normalität... Dieses " gute Tat " hat für mich einen unguten Beigeschmack - persönliche Bauchpinselung -.

  • Aaach, altes Pfadfindermotto:


    jeden Tag eine gute Tat.


    Und nur, wenn man auch mal darüber spricht, können sich positive Dinge auftun, :P
    die man evtl. sonst nicht wusste. Z.B. mit den Patenschaften. Oder mit den HIV Kindern
    in Afrika, auf die Wallena hinwies. Wenn keiner etwas davon weiss, dass es solche
    Projekte gibt, kann auch keiner mitmachen, oder sehe ich das falsch??! :o
    Somit kann jeder die Welt "ein kleines bißchen besser machen" und sich evtl. Vorbilder nehmen.


    Alltägliche Dinge, sollten in einer guten Erziehung natürlich selbstverständlich sein. :rock:
    Totzdem sind es manchmal aber auch kleine Dinge, die große Wirkung haben.


    Ich sehe das nicht als verwerflich, oder Bauchpinselei an.


    "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" und darüber kann man auch mal reden.... :*


    Gr.


    Patti

  • ja man könnte es als Bauchpinseln ansehen,so nach dem Motto:"seht her,was für ein Gutmensch ich bin!"


    Aber,wenn man nicht doch ab und an mal darüber redet,wären noch viel mehr Menschen unaufgeklärt und es ergibt sich vielleicht doch hin und wieder,dass jemand,der vorher keine Informationen hatte, denktMensch,dass ist eine tolle Sache,die unterstütze ich auch.

  • Hilfsprojekte müssen bekannt gemacht werden damit man sie überhaupt kennt!
    Gerade solche Tipps wie der von wallena sind gold wert...Da weiss man wenigstens, dass die Hilfeleistung auch sicher ankommt! :clap:


    Türe aufhalten, jemandem über die Strasse helfen, kranken oder älteren Menschen helfen, meiner Familie helfen wenn es nötig ist.....DAS sind keine guten Taten sondern Selbstverständlichkeiten! :!:


    Meine Meinung! :)

  • Zitat von michaela

    Eins möchte ich aber noch loswerden, sicher wieder zur Empörung aller :) : ich sehe all so etwas nicht als " gute Tat ", sondern als Normalität... Dieses " gute Tat " hat für mich einen unguten Beigeschmack - persönliche Bauchpinselung -.


    da hast du wirklich Recht, Michaela! :!:


    Vielleicht sollte man nicht "um meinen guten Tat" reden, sondern wo man es gute Taten alles so machen kann.


    Ich würde nie im Leben 1€ extra für 1kg Kaffee bezahlen, damit es anscheinend für einen Projekt in Afrika geht. Quatsch! Das kriegt niemand, genau so wie mit den Altkleidern...

  • Zitat von Swissy


    Türe aufhalten, jemandem über die Strasse helfen, kranken oder älteren Menschen helfen, meiner Familie helfen wenn es nötig ist.....DAS sind keine guten Taten sondern Selbstverständlichkeiten! :!:


    Meine Meinung! :)


    Sollte eigentlich so sein, aber in den letzten Jahren merkt man mehr und mehr, wie die Rücksichtslosigkeit und Achtlosigkeit überhand nimmt. Lieber wegschauen als mit einem kleinen Handgriff (wie z.B. Tür aufhalten) helfen. Das ist leider die traurige Realität.
    Obwohl es eine Selbstverständlichkeit sein sollte. :(

    ************************
    Fallschirmspringer wissen, warum die Vögel singen. :)
    ✿✿ Аня ღღღ

  • Zitat von Leocoli

    Mich würde mal interessieren warum so viele ins Ausland spenden?
    Haben wir in Deutschland nicht genug Elend? Ich denke hier ist Bedarf vorhanden :?:


    Weil wir hier immerhin noch ein soziales Auffangnetzt haben.
    wenn ich da an die Familie meines 2 Exmanns in Jordanien denke,da gibt es keine Krankenversicherung,Renten,Sozialhilfeect.
    Mein Ex hat sich hier hochverschuldet,weil nachdem sein Vater einen schweren Schlaganfall hatte,das Krankenhaus bezahlt werden musste.
    Ich sammel auch immer Medikamente unter anderem gibt es dort einen Nachbarn,der ein diabetisches Geschwür am Bein hat,für den habe ich ein enzymatisches Wundreinigungsgel besorgt.
    Die waren so dankbar,weil das Geschwür dadurch besser wurde und die sind so arm,dass sie sich die Medikamente nicht leisten können.
    Oder die Länder wie Afrika mit den Dürrekatastrophen,wo die Kinder in den Armen ihrer Mütter sterben.
    Hier muss keiner verhungern,wenn hier Kinder unterversorgt sind,liegt es an den verantwortungslosen Eltern,die sich bei Hartz4 lieben nen Flachbildfernseher,Computer,Zigaretten oder Alkohol kaufen,anstatt sich um ihre Kinder zu kümmern.
    Als mein Kind klein war,war das Geld sehr knapp,aber er hatte immer das Beste zum essen.


    Ach und solche Dinge wie Tür aufhalten,ein nettes Lächeln ect sind für mich ein Gebot der Höflichkeit.

  • Zitat von rania

    Weil wir hier immerhin noch ein soziales Auffangnetzt haben.


    Oder die Länder wie Afrika mit den Dürrekatastrophen,wo die Kinder in den Armen ihrer Mütter sterben.
    Hier muss keiner verhungern,wenn hier Kinder unterversorgt sind,liegt es an den verantwortungslosen Eltern,die sich bei Hartz4 lieben nen Flachbildfernseher,Computer,Zigaretten oder Alkohol kaufen,anstatt sich um ihre Kinder zu kümmern.
    Als mein Kind klein war,war das Geld sehr knapp,aber er hatte immer das Beste zum essen.


    Ach und solche Dinge wie Tür aufhalten,ein nettes Lächeln ect sind für mich ein Gebot der Höflichkeit.


    Sehe ich genauso! Bei uns in Deutschland muss niemand unter der Brücke schlafen oder Hungern, es gibt so viele Anlaufstellen, wo man sich Hilfe holen kann!


    Und zu der Aussage mit dem "Bauchpinseln": Ich finde es es nicht verwerflich, hier über so etwas zu berichten. Gerade der Link von Wallena hat mich sehr gefreut, es gibt einfach viele kleine Organisationen, die nicht so einen Bekanntheitsgrad haben wie z.B. Misserior und trotzdem viel erreichen.


    Die Geschäftsführer meiner Firma haben auch eine kleine Stiftung, für die letztes Jahr bei der Weihnachtsfeier gesammelt wurde. Im Frühjahr bekamen wir dann Bilder von dem ambulaten OP-Team, dass z.T. auch mit unseren Spenden, den Leuten dort unten helfen konnte.

    “Nothing is impossible, the word itself says 'I'm possible'!”
    ― Audrey Hepburn

  • Ja, Anlaufstellen gibt es natuerlich. Die koennen aber teilweise auch
    NUR durch Spenden erhalten werden. Und wenn hier Kinder unterversorgt
    sind, "NUR" wegen ihrer Eltern, muss denen doch trotzdem Hilfe zuteil werden. ;(
    Auch Suppenkuechen fuer Obdachlose etc., muessen erhalten bleiben.


    Der Staat kann nicht fuer alles zur Verantwortung gezogen werden. Da ist auch
    andere Hilfe gefragt.......


    Gr.


    Patti

    Die Erfüllung eines Wunsches zieht immer einen neuen Wunsch nach sich…
    Michael Ende

  • Einer unserer Oberärzte,war auch schon in Indien und hat dort kostenlos operiert.
    Auch die Ärzte ohne Grenzen,also die aktiven Mitglieder bewundere ich,wenn Ärzte ihren Jahresurlaub widmen um zu den Brennpunkten zu fahren,wo medizinische Hilfe dringend nötig ist und nicht zu vergessen,die Schwestern und Hebammen. :rock:


  • da geb ich dir Recht,aber ich finde auch,dass die Jugendämter viel aktiver sein müssten,um Brennpunkfamilien besser zu kontrollieren.


    Und GsD gibt es auch hier die Tafeln,weil es eine Schande ist,dass Supermärkte Lebensmittel wegschmeissen,statt zu spenden und ich freue mich,das immer mehr Supermärkte bei der Aktion Tafel mit machen.
    wenn man bedenkt wieviel Lebensmittel bei uns in der Tonne landen :x

  • Zitat von Leocoli

    Mich würde mal interessieren warum so viele ins Ausland spenden?
    Haben wir in Deutschland nicht genug Elend? Ich denke hier ist Bedarf vorhanden :?:



    :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap:

  • wenn ihr sehen würdet, wie man die Hilfe deutsche Steuerzahler HIER in Afrika verschwendet wird :x würdet ihr niemals in Afrika an die grosse Organisationen spenden. Die Frage von Leocoli ist genial!


    nur ein Beispiel: die International School of Kenya kostet ein Vermögen, die Kinder von UN-Beauftragten gehen alle dahin. Womit wird die Schule bezahlt??? Mit dem Geld auch der deutschen Steuerzahler!


    und es gibt tatsächlich Leute die in D unter der Brücke schalfen

  • Zitat von wallena

    und es gibt tatsächlich Leute die in D unter der Brücke schalfen


    Ja klar gibt es die,aber auch sie haben ein Recht auf
    Hartz4,nur wenn sie als Alkohol-oder Drogenjunkies ihr Geld für ihre Sucht ausgeben,ist es klar,dass dann kein Geld mehr für eine Wohnung bleibt.
    Das soll jetzt nicht herablassend sein,Süchtige sind krank,aber viele schaffen es nicht auszusteigen und da bleibt nicht mehr viel.
    Es gibt auch Obdachlosenheime,dass Angebot wird aber nicht immer angenommen.
    Fakt ist,hier in D muss keiner verhungern und eine medizinische Versorgung ist auch immer gewährt!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!