Zitat von feuersylvie
Das mit den Zollformalitäten trifft wohl eher auf ländliche Regionen zu.
Anja wohnt ja in der Walachei :lachen: Sorry @ Anja Spass :lol:
Damit liegst Du völlig richtig, hier sagen sich Fuchs und Hase GUTE NACHT. :lol:
Ich mĂĽĂźte normalerweise auch mit der Rechnung beim Zollamt erscheinen. Das Zollamt ist 30km entfernt.
Als ich das erste Mal so einen Zollbrief bekam, habe ich dort angerufen und denen erklärt, daß es etwas umständlich für mich ist, wenn ich erst durch die Gegend gurken muß und da kam der Vorschlag von dem netten Herrn G. (der löst Vieles sehr unbürokratisch - er schickt mir z.B. auch per Mail ein Foto vom Päckchen, wenn ich nicht weiß, um welches es sich handelt, weil grad mehrere unterwegs sind), daß ich die Rechnung auch faxen oder mailen könnte und dann werden die Formalitäten erledigt und er gibt es wieder zur Post für die Zustellung und die Gebühren zahle ich an die Postfrau.
Normalerweise machen die sowas wohl nicht, ich habe schon von Einigen gehört, die danach gefragt haben und wo es dann hieß: "Nein, Sie müssen selber hier erscheinen!" Da habe ich wohl einfach großes Glück mit meinem lieben Herrn G.
Meine Pochette lag ĂĽbrigens mit Versand bei ca 320 Euro, ich muĂźte GebĂĽhren zahlen. Das mit den 430 Euro gilt echt nur fĂĽr Urlaubsmitbringsel.