Neue eBay-Vorschriften im Zahlungsverkehr ab Sommer 2012

  • Ich werde dann wohl erstmal nichts mehr verkaufen. Auf meine Bschwerdemail kam eine lapidare Antwort.
    Dann stelle ich mich mit den normalen Sachen lieber einmal auf den Flohmarkt. Da hat meine Tochter Spaß dran.
    Hochwertige muß man dann mal sehen.
    Es ist totale Abzockerei. Aber anscheinend beschweren sich bei Ebay keine Mitglieder, so das die auch keinen Druck bekommen.

    Ein Rodeo MM und ein Lucky Anhänger (noch richtiges Silber) suchen ein neues Zuhause.

  • Allgemein bin ich aber wirklich gespannt ob viele Mitglieder such das noch gefallen lassen und ob das praktisch alles so hinhaut wie sie es dort beschreiben oder Vorhaben.
    Es ist schon schade, wenn man sich über Jahre ein tadelloses Profil aufgebaut hat und man es nun durch so einen Quatsch nicht mehr nutzen mag.

  • Selbst wenn man sich beschwert, wird das ebay reichlich wenig interessieren.


    Das war doch mit den negativen Bewertungen für Käufer genauso. Als das geändert wurde, gab es noch das ebay-Magazin und sogar da wurde sich böse beschwert, daß man Käufer nicht mehr negativ bewerten kann. Ebay hat trotzdem dran festgehalten.
    Ich hatte vor längerer Zeit einen Fall, da hat ein neu angemeldeter Käufer massenhaft Dinge ersteigert und nicht bezahlt. Einige hatten dem die Ware schon geschickt und sind auf dem Schaden sitzengeblieben.
    Um zumindest andere zu warnen, haben sie eine Bewertung abgegeben, wo dann drinstand: "Vorsicht, zahlt nicht!" Weil man aber nur als positiv bewerten konnte, ist das so schnell niemandem aufgefallen. Ich habe dann den Kundendienst kontaktiert und die Dame sagte mir: "Wie gut, daß Sie uns darauf hingewiesen haben. Wir hätten das ja sonst nie gemerkt bei den positiven Bewertungen!" Der Käufer wurde daraufhin gesperrt. Sowas wäre vorher nicht passiert.


    Ich finde es unglaublich, wie die Verkäufer immer mehr regelrecht "nackt" stehengelassen werden, während den Käufern alle Türchen geöffnet werden. :@


    Vielleicht sollten wir uns hier zusammentun und eine eigene Verkaufsplattform gründen. :lol:

    ************************
    Fallschirmspringer wissen, warum die Vögel singen. :)
    ✿✿ Аня ღღღ

  • Zitat von louisvuittongirl2009


    WARUM zitierst Du mein Posting und das komplett ohne ein eigenes Komentar?!
    Das verstehe ich nicht und halte ich für überflüssig. :x

  • Zitat von zoornetar

    приветствую всех жителей планеты Земля и желаю всем удачной посадки



    Übersetzung:


    Ich grüße alle Menschen des Planeten Erde, und ich wünsche Ihnen allen eine erfolgreiche Landung



    :lachen: :lachen: :lachen:

  • Ich habe auch gehört, dass es jetzt schon einige Mitglieder trifft, die an einem Pilotenprojekt teilnehmen müssen um bei eBay Sachen verkaufen zu können. Diese werden durch Zufall ausgelost. Könnte also jeden von uns treffen :?:

  • Zitat von keepall

    Ich habe auch gehört, dass es jetzt schon einige Mitglieder trifft, die an einem Pilotenprojekt teilnehmen müssen um bei eBay Sachen verkaufen zu können. Diese werden durch Zufall ausgelost. Könnte also jeden von uns treffen :?:


    Seit August 2011 betrifft es neue eBay Accounts (Mitglieder) - diese werden nicht durch Zufall ausgelost sondern bestimmt.


    EDIT da schreibt einer ganz treffend in einem Ebayforum zum Thema:

    Zitat

    ...hab für die 30-Tage-Rückzahlfrist vollstes Verständnis. Schließlich will eBay noch ein bisschen mit dem Geld der Nutzer "jonglieren". Und da der Nutzerzulauf stetig abnimmt, die Betrugsquote ziemlich hoch ist und der Plagiatverkauf auch nicht mehr soviel abwirft, müssen nun andere Geschäftsfelder aufgetan werden. Und was liegt denn da näher, als mit den Nutzergeldern einfach noch ein bisschen gewinnbringend zu spekulieren?!


    :lachen: :rofl: :lol: :lachen: :rofl: :lol:
    Also ich werd definitiv nix mehr verkaufen ab Sommer, je mehr ich google desto mehr Fälle tu ich auf,
    wo Leute auf vierstellige Unsummen Rückzahlung von Ebay Luxemburg warten (und nicht klagen können da kein deutsches Recht...) :wasntme: :fubar: :!:

  • Gilt das eigentlich nur für private Verkäufer oder auch für Händler?
    Denn dann könnte ich mir vorstellen, daß ebay einen ziemlichen Einbruch erleben wird. Welcher Händler will denn ewig auf sein Geld warten?
    Ich hoffe, das Ganze geht so schön nach hinten los, daß sie den Quatsch sehr schnell wieder verwerfen. :tmi:

    ************************
    Fallschirmspringer wissen, warum die Vögel singen. :)
    ✿✿ Аня ღღღ

  • Zitat von Anja Luise

    Gilt das eigentlich nur für private Verkäufer oder auch für Händler?
    Denn dann könnte ich mir vorstellen, daß ebay einen ziemlichen Einbruch erleben wird. Welcher Händler will denn ewig auf sein Geld warten?
    Ich hoffe, das Ganze geht so schön nach hinten los, daß sie den Quatsch sehr schnell wieder verwerfen. :tmi:



    Zumal da auch einige ihr täglich Brot mit verdienen :?:

  • Ja, gilt generell fuer ALLE Verkaeufer. Und das Pilotprojekt laeuft ja schon seit Sommer 2011.
    Aber klar, wenn da einige keine Lust mehr drauf haben und abspringen......brauchen sie
    Frischfleisch... :(



    Gr.


    Patti

    Die Erfüllung eines Wunsches zieht immer einen neuen Wunsch nach sich…
    Michael Ende

  • Zitat von keepall

    Zumal da auch einige ihr täglich Brot mit verdienen :?:


    Oh weh! Wenn man als Händler erst wochenlang aufs Geld warten soll...wie lange kann das gutgehen?
    Es ist doch eigentlich total logisch, das sowas auf Dauer nicht funktionieren kann. Soweit müßten die bei ebay doch auch denken können. Da frage ich mich, was die damit erreichen wollen... :?:

    ************************
    Fallschirmspringer wissen, warum die Vögel singen. :)
    ✿✿ Аня ღღღ

  • :lachen:


    Seit einiger Zeit tätigen Sie nun erfolgreich Ihre Verkäufe bei eBay. Vielen Dank dafür! Da Sie ein besonders aktiver privater Verkäufer bei eBay sind, haben wir Sie bereits vor einigen Monaten über die neue eBay-Zahlungsabwicklung informiert, bei der der Käufer direkt an eBay bezahlt und Sie Ihr Geld anschließend von eBay ausgezahlt bekommen.
    Diesbezüglich gibt es eine wichtige Änderung, über die wir Sie hiermit informieren möchten:
    Die Einführung der neuen Zahlungsabwicklung auf dem gesamten deutschen und österreichischen eBay-Marktplatz wird sich voraussichtlich auf 2013 verschieben. Diese Verzögerung bedauern wir sehr.
    Der Grund dafür ist folgender:
    Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat uns vor einigen Tagen über ihre Rechtsauffassung informiert, dass eBay für die Einführung der neuen Zahlungsabwicklung eine Lizenz nach dem deutschen Zahlungsdiensteaufsichtsgesetz (ZAG) benötigt. Die für die Zahlungsabwicklung verantwortliche Unternehmenseinheit von eBay hat ihren Sitz in Luxemburg und unterliegt der luxemburgischen Finanzaufsichtsbehörde CSSF (Commission de Surveillance du Secteur Financier). Laut früheren Gesprächen mit der Behörde gab es keine Notwendigkeit, für die geplante neue Zahlungsabwicklung eine Lizenz zu erwerben. Dies hat sich nun durch die neu gefasste, unterschiedliche Rechtsauffassung der BaFin geändert, was wir sehr bedauern.
    eBay wird nun weiter mit den Behörden zusammenarbeiten und die aus Sicht der BaFin notwendige Lizenz erwerben. Daher kann die neue eBay-Zahlungsabwicklung erst anschließend für den eBay-Marktplatz eingeführt werden. Wir gehen davon aus, dass dies 2013 sein wird.
    Nicht zuletzt aufgrund von vielen bereits erhaltenen positiven Rückmeldungen von Käufern und Verkäufern sind wir nach wie vor davon überzeugt, dass die Einführung der neuen Zahlungsabwicklung der richtige Schritt für unsere Käufer und Verkäufer auf dem eBay-Marktplatz ist.
    Was bedeutet das für Sie als Verkäufer?
    Bis zum Zeitpunkt, ab dem die neue eBay-Zahlungsabwicklung in Kraft tritt, werden wir ganzheitlich auf dem eBay-Marktplatz den herkömmlichen Zahlungsprozess wieder einführen, bei dem der Käufer direkt an den Verkäufer bezahlt.
    Sie müssen aktuell keine Änderungen vornehmen. Die Empfehlungen und den Hinweis zur Vorbereitung auf die neue Zahlungsabwicklung, die wir Ihnen vor einigen Wochen und Monaten zugesendet haben, sind nicht mehr wirksam. Sie müssen daher nicht mehr die Ergänzenden Geschäftsbedingungen für Verkäufer akzeptieren. Falls Sie diese bereits akzeptiert haben, müssen Sie nichts weiter veranlassen: Sie werden nicht in Kraft treten.
    Für uns hat der Schutz unserer Käufer und Verkäufer absolute Priorität. Wir möchten unseren Nutzern ein vertrauensvolles Handelsumfeld bieten, sodass sie von den attraktiven Angeboten und der einzigartigen Produktauswahl auf unserem Marktplatz profitieren können.
    Was bedeutet die Verschiebung der eBay-Zahlungsabwicklung für Sie? - Fragen und Antworten.
    Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.
    Herzliche Grüße
    Bob van Dijk
    Vice President eBay

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!