Wie feiert Ihr Weihnachten?

  • Hallo Ihr Lieben, reden wir mal über Dinge die sich nicht um Marken(taschen) drehen?


    Wie feiert Ihr eigentlich Weihnachten, eher traditionell mit Kirche,
    Weihnachtsgans und Familie oder doch eher anders???
    Und was zieht ihr an? Wie ist bei Euch zu Hause dekoriert?
    Habt ihr Lust mit den anderen hier darüber zu plaudern und vielleicht Bilder zu posten?


    Ich fang mal an:


    Ich mag's klassisch, aber ohne Kirche - die interessiert mich überhaupt nicht - [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Weihnachten/smilie_xmas_184.gif]
    mit Familie und ganz besonderen Freunden.
    Natürlich mit allem: großem Weihnachtsbaum (meisst rot/gold geschmückt) bis an die Decke, [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Weihnachten/smilie_xmas_481.gif]
    Tonnen von Süßzeug, und vielem vielem wirklich gutem Essen (und guten Weinen, Cremants...),
    loderndem Kamin, mit vielen großen Geschenkebergen [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Weihnachten/smilie_xmas_183.gif], kreischenden Beschenkten
    und nach der Geschenkeorgie Tonnen von Altpapier.


    Wenn die "Alten" weg und die jungen Leute (meine Kids und deren Mädels) aufgebrochen sind wirds gemütlich.
    Dann ist aber der Zauber des Heiligabends schon fast vorbei.[Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Weihnachten/smilie_xmas_321.gif]


    Am 1. Weihnachtstag kommen die Kinder zum futtern wieder und abends meistens gemeinsame Freunde zum Drink vorbei. Am 2. Abend gehen wir meist schön tanzen, irgendwo.
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Weihnachten/smilie_xmas_586.gif]

  • Schöne Idee... :)


    Also bei uns fängt alles damit an, dass wir am Tag vor Heiligabend den Baum zusammen schmücken - meist meine Mama und ich und mein Papa begutachtet alles vom Sessel aus ;) danach heißts dann für mich schnell zu meinem Liebsten düsen, denn der Gute hat ja wie es sich gehört... am 23. Dezember Geburtstag und nachdem wir meist vom 22. auf den 23. reinfeiern, geht die Sause dann am 23. Nachmittags weiter und endet irgendwann Nachts :lol:


    Aber gut zurück zu Weihnachten... am 24. morgens beginnt dann so langsam die Vorbereitung - der Tisch wird schick gemacht... und dieses Jahr gibts von mir eine frischgestaltete Festtafeldeko sowie ein neues Tafelservice für meine Eltern... aber psssst :x ;)
    Das bedeutet natürlich für mich, dass ich dieses Jahr wenn ich von der Geburtstagssause nachts heimkomm, noch schnell den Tisch decken und dekorieren muss... (ich werde ein Foto machen für euch!) :)


    im Laufe des 24. wird dann noch etwas gekocht, geschnippelt und geschnäpselt... :wasntme: :drunk: aber not too much! :!: :lol: und Nachmittags gehts dann ab ca. 16 Uhr los mit Käffchen, Christstollen, Plätzchen, Gewürzkuchen usw.


    Heiligabend verbring ich bei meiner Familie daheim... mein Freund bei seiner... dieses Jahr kommen dann noch zusätzlich meine Oma, meine Patentante und eine Großtante von mir... Zum Essen gibts jedes Jahr was andres leckres... was es dieses Jahr gibt wird morgen entschieden :o


    Der Baum is bei uns immer sehr groß... ich liebe große Weihnachtsbäume (achja den geh ich seit einigen Jahren schon immer gemeinsam mit meiner Mutter kaufen... ich bin da ja aber auch sehr perfektionistisch veranlagt was das Bäumlein betrifft... er muss schön ausladend sein , schön dicht, aber nicht zu dicht, einigermaßen symmetrisch usw :tmi: :lachen: ) ... ja kein Spaß das Bäumlein kaufen... zumindest nicht für den Christbaumverkäufer, der mir manchmal ein paar Bäumlein noch zu den die schon da rumstehn, auspacken muss :lachen: :wasntme:


    Geschmückt wird er in den Tönen Gold, Champagner, Mocca und Rot... :)


    Heiligabend is bei uns immer sehr gemütlich und familiär ... ich geh da auch nicht mehr Party machen... mag ich irgendwie nicht! ;) In die Kirche gehen wir auch nicht oft an Heiligabend... zumal es bei uns da immer soooo voll ist, dass man schon fast vor der Kirche stehen muss :tmi:


    Am 1. Weihnachtsfeiertag kommt dann mein Freund auch zu uns... und es gibt bei meinen Eltern daheim gemeinsam mit meinen Geschwistern und ihren Familien (also full house) ein ausgiebiges Abendessen... der meist mit nem gemütlichen Glühwein-Spieleabend endet :)


    Den 2. Weihnachtsfeiertag verbringe ich bei meinem Freund seiner Familie, Nachmittags Kaffe und Kuchen und abends gehn wir immer zusammen Essen, danach gehts dann meist mit Freunden noch in ne Bar oder manchmal sogar zum Tanzen... :)

  • Am 23.12. werden wir abends mit unseren Kindern (5 + 10) den bereits gekauften ca 2m Baum mit champagnerfarbenden Kugeln ganz schlicht schmücken. Echte Kerzen gibt es bei uns leider nicht, da wir einfach zu viel angst vor einem Brand haben.
    Wenn die Kinder im Bett sind, werden die Geschenke für die Erwachsenen unter den Baum gelegt.


    Am 24.12. werde ich den Tisch ganz festlich mit einer weissen Tischdecke, weissem Geschirr, weissen Stoffservietten, Kerzen und Tannendeko dekorieren.


    Um ca 15.00h kommen dann meine Eltern, meine Schwiegermama und die Uroma. Die Kinder werden wieder rumzappeln und fürchterlich anstrengend sein. Es gibt Kaffee, Kekse, ein Gläschen Champagner und Weihnachtsmusik.


    Gegen 16.00h werden die Kinder von den Omas in Ihre Zimmer gelockt und spielen. Es klopft laut an der Tür und 'oh je' ein grosser Sack steht vor der Tür. Schade, dass die Zwerge IHN schon wieder verpasst haben.


    Bevor der mal wieder viel zu volle Sack geleert wird, lese ich einen Brief vom Weihnachtsmann vor (warum er in diesem Jahr nicht direkt zu uns kommen kann / er muss ja auch zu den anderen kleinen Kindern, bei denen er noch nie war).
    In dem Brief werden auch ganz viele positiven Sachen über jedes Kind geschrieben, aber auch die Sachen, die sich schnellstens ändern müssen...


    Dann bekommt immer jedes Kind abwechselnd ein Geschenk, damit nicht alles in 2 Sekunden vorbei ist.


    Wenn die Geschenke dann alle ausgepackt sind und die Kinder mit hoffentlich leuchtenden Augen zufrieden spielen, kümmern wir uns um das Essen.


    Gegen 17.30 wird lecker gegessen und getrunken und danach sind WIR dann dran.


    Einer holt ein Geschenk, guckt wem s gehört und alle gucken beim Auspacken zu. So geht es immer weiter bis nichts mehr unter dem Baum liegt.


    Am 25.12. machen wir gar nichts, damit die Kinder Zeit für die neuen Spielsachen haben.


    Am 26. 12. gehen wir mit den Omas und deren Tennisgruppe essen und danach kommen meistens noch alle (ca 15 Personen) mit zu uns und es gibt noch ein paar nette Getränke in der Bar.


    Am 27.12. ist für mich dann aber Schluss mit Weihachten und es fliegt alles weihnachtliche (bis auf den Baum) raus (ganz unromantisch).

  • Also wir schmücken am 24. morgens alle gemeinsam den großen (2,60m) Baum, dieses Jahr in rosa :tmi: :lol:
    In die Kirche gehen wir nicht :$ Meine Tochter ist autistisch und zuviel Menschen machen ihr Angst :(
    Nachmittags gibts dann Plätzchen und Stollen, meine beiden besten Freundinnen + Kiddies kommen vorbei (aber nur kurz). Ca. gegen 17h gibts dann für die kleinen und großen Kinder Bescherung :angel: Abends kochen mein Mann und ich immer zusammen, dieses Jahr Roastbeefbraten *njammi*. Abends kommen dann meist noch Nachbarn vorbei auf ein Glas Wein also alles schön gemütlich.
    Am 1. Weihnachtsfeiertag sind wir bei meinem besten Freund eingeladen. Dessen Tochter ist genauso alt wie Shirin also wird es schön entspannt. Wir kochen dann auch alle zusammen ich glaube dieses Jahr gibt es Lachs mit Sahnesauce und Breiten Nudeln.
    Am 2. Weihnachtsfeiertag geht es nach Hamburg zu meiner besseren Hälfte :lol: und dort gehen wir dann abends auf die Reeperbahn feiern :rock: Der Vater meiner Freundin ist ein Hamburger Urgestein (ihm gehört am Hans Albers Platz eine der ältesten Kneipen ) und es immer wahnsinnig aufregend mit ihm in St. Pauli zu sein und wir haben immer einen Platz in der Ritze und in der Olivia Jones Bar :$
    Nach den Feiertagen geht es zusammen mit 2 befreundeten Familien (zusammen sind wir 6 Erwachsene, 8 Kinder und 4 Hunde :o ) an die Ostsee in unser Ferienhaus und die Sylvesterparty wird vorbereitet :rock:


    Wishlist:
    Evalein und das alle unsere Taschenträume irgendwann in Erfüllung gehen

  • Unsrer Weihnachtsfest wird heuter etwas anders als bisher, da meine Schwester im Somemr ihr erstes Kind zur Welt gebracht hat. ich werde infach mal kurz beschreiben wie es bisher bei uns war.


    Es ist immer sehr festlich bei uns - Abendkleidung ist am Heiligenabend fast Pflicht oder Dirndl :)
    Das Baumkaufen machen wir alle gemeinsam, meist am 08.12. rücken wir aus. Jedoch das Schmücken obligt unserer Mama, weil sie das immer wunderschön macht. Jedes Jahr verschieden, wobei sich in den letzten Jahren doch ein gewisser Stil eingelebt hat - rot mit sehr vielen Glaskristallen und Glassternen.
    Wir essen am Heiligenabend immer einen Shrimpscocktail und einen Hühnersalat, die wir selbst machen. Meist Gemeinschaftsarbeit von allen.
    Am 24.12. in der Früh sind wir "Kinder" immer Frühstücken bei unserer Tante, das dauert so bis ein Uhr mittags, danach gehts ab nach Hause. Um 16.30 Uhr finden wir uns bei meinen Eltern ein und warten auf das Glöckchen ... ja, wir sind keine Kinder mehr, aber es hat einfach Tradition genauso wie, dass meine Mami den Baum schmückt und wir absichtlich nicht dabei helfen möchten.
    Wir lassen den Abend, dann gemeinsam ausklingen bzw. fahren noch einen Sprung zu meinen Schwiegereltern.
    Der erste Weihnachtstag beginnt auch wieder mit einem riesigen Frühstück bei meiner Mami. Da gibts dann so sachen wir Roastbeef, Lachs, Oberskren, Käseplatte usw.
    Im Laufe des nachmittages fahren mein Mann und ich nochmals zu den Schwiegereltern und bleiben bis zur Jause.
    Ja und der 2. Weihnachtstag gehört meinem Mann und mir...ausschlafen, gemütlich frühstücken und dann eventuell Freunde besuchen fahren oder einladen oder einfach zu Hause bleiben ...


    Ich mag Weihnachten sehr gerne, da ich gerne Zeit mit meiner Familie verbringe und mit unserem neuen Familienmitglied machen wir zwar aus dem Frühstück am 25.12. ein Abendmenü, aber das macht nix.

    Herzlichst Marienkäfer


    "Eleganz heißt nicht, ins Auge zu fallen, sondern im Gedächtnis zu bleiben” Armani

  • Und ihr anderen? Keine weihnachtlichen Traditionen?
    [Blockierte Grafik: http://www.malerfreunde.com/forum2/images/smilies/smilies-geb-09.gif]
    ich lieg grad auf der Couch -hab soeben die drei Haselnüsse für Aschenputtel geschaut -
    erfreu mich nebenher über meine wunderbaren Geschenke (Neujahrskonzertticket, Ärzte- und Maffeykonzerttckets, bisschen "blingbling" von meinen Lieblingsdesignern,
    ein LV Mongram vernies Zippy in meiner Traumfarbe violet (die suchte ich schon ewig für Ausgehabende), Gutscheine und Bücher über Bücher)
    ....ach wie herrlich ....und muss dann auch bald den Weg in die Küche finden. :lol:



    Hab noch ein schönes Bild für Euch gemacht, ein Blick in meinen Tannenbaum:
    Frohes Fest Euch allen hier und habt viel Zeit für Liebe, Wärme und Geborgenheit :*


    [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/dnca2s.jpg]

  • Bei uns wird am 24. von der Familie (meine Eltern, meine Schwester, Bruder und ich) zusammen der Baum geschmückt. Unser Baum ist immer sehr bunt, wir haben alle möglichen Kugeln: Fische, Blumen, Spielzeug, Süßkram, Haustiere.... ich guck solche Bäume immer gern an, man entdeckt immer wieder etwas anderes :o
    Im Hintergrund läuft am Fernseher Michel aus Lönneberga, dieses Jahr zum ersten Mal Aschenbrödl. :lol:


    Nachmittags fahren wir oft an die Familiengräber und zünden Kerzen an.


    Abends wird dann zusammen gekocht, danach singen (Ja, tatsächlich :$ ) wir unterm Weihnachtbaum und anschließend ist Bescherung.
    Da die Christmette erst um 11 Uhr beginnt, veranstalten wir davor einen kleinen Spieleabend.


    Am ersten Weihnachtsfeiertag bin ich mit meinem Freund und dessen Familie bei Onkel und Tante, abends kommen bei uns zuhause Bekannte vorbei.
    Am zweiten Feiertag sind wir noch bei der Oma und Opa meine Freundes zum Mittagessen, und dann ist Weihnachten auch schon wieder vorbei...


    Traditionelle Filme, die wir zwischendurch oft gucken sind: Michel aus Lönneberga, Der kleine Lord und Sissi. :$ :inlove:

    “Nothing is impossible, the word itself says 'I'm possible'!”
    ― Audrey Hepburn

  • die letzten zwei jahre habe ich mit meinen eltern allein gefeiert, da meine geschwister schon selber familien haben.
    am 24. hieß es dann meistens, baum schmücken und sich festlich anziehen (vater in anzug, mutter und ich im kleid). dann wurde um das haus und im haus herum geräuchert, der rosenkranz gebetet und das evangelium gelesen (ja, meine familie ist seeehr konservativ :D )
    danach folgt die bescherung, wo meine mutter und ich versuchen, stille nacht zu singen :lachen:
    danach wird meist gefuttert und um 10 geht es dann zur "mitternachtsmette" :lachen:
    am 25. kommt dann die ganze familie zu uns, wir futtern wieder und es folgt noch einmal die bescherung für meine kleinen nichten und neffen.
    am 26. gehen ich und meine mutter immer zu meiner schwester, da deren ehemann am 26. immer premiere von einem theaterstück hat und am abend gehe ich dann immer mit freunden auf einen ball :)


    dieses jahr wurde bei uns leider umgebaut, die nerven lagen blank und ich entschied mich kurzerhand, bei meiner oma und meiner tante zu feiern, wo es cirka gleich ablief wie bei uns :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!