Umgangssprachliche AusdrĂĽcke

  • Da wir gestern einen lustigen Nachmittag mit sogenannter Umgangssprache, oder regionalen Worten und deren Bedeutung hatten, wĂĽrde ich diese gerne sammeln :lol:


    Ich habe durch meinen Begriff "proletisch" ja den Stein ins Rollen gebracht und möchte nochmal ausdrücklich hier schreiben, das es bei uns in Niedersachsen aufgemotzt angeberisch bedeutet. Aber nicht irgendwie im negativen Sinne, hier wird das Wort belächelt. Auch habe ich damals im Tread als es um Leos und/oder H-Gürtel ging gemeint, das mir der Hermes Gürtel zu proletisch ist, das bedeutet für mich. Ich finde zB an Birkin oder Keepall wirkt er ganz anders, da dort auch das Gesamtpaket passt. Ich bin eher sportlich und nicht gertenschlank , an mir sehe er halt (wie wir hier halt sagen :$ ) proletisch aus :lol:


    Wishlist:
    Evalein und das alle unsere Taschenträume irgendwann in Erfüllung gehen

  • Ja da haben wir gestern einen lustigen nachmittag gehabt :lol: :lol: :lol: ich finde es prima das Du die Sache nochmals erklärst wie Du es meintest. :clap: :clap: :clap:


    Nüssele ist das kölsche Wort für Geld :tmi: :lol:

  • s

    Zitat von Hummel

    Bald fängt wieder die Zeit für den Pattevuel an :lol: :lol: :lol:


    Weiss jemand was ich meine :lol:


    neee, ihr seit nur 40 min von uns weg und ich habe manche woerter noch nie gehoert :^) 8)

  • Zitat von michaela

    Was ist denn wohl ein Leuwagen und eine Handeule???? :D


    Oh kenne ich gar nicht :lol: Handeule könnte so eine Kehrschaufel sein?


    Wishlist:
    Evalein und das alle unsere Taschenträume irgendwann in Erfüllung gehen

  • Beim Autofahren trifft man oft auf einen "Gloife"


    Das heiĂźt soviel wie "unfreundliche, ungehobelte Person" - hatte ich heute morgen erst wieder: Polizeiauto steht an der Kurve, und mir nimmt einer die Vorfahrt :devil: :devil: :devil: :devil: :devil:


    Eine Rogl, wie gestern im Thread noch von mir genannt, ist eine Einkaufstasche, entweder aus Plastik oder auch die Baumwoll-dinger :D:D:D:D


    Das war ja jetzt fast zu einfach, darum kommt noch was zum Raten: Das Lieblingswort der Bayern um es "Preissn" oder Ausländern beizubringen:


    Oachkatzlschwoaf :lachen: :lachen: :lachen: :lachen:

    “Nothing is impossible, the word itself says 'I'm possible'!”
    ― Audrey Hepburn

  • haha, oachkotzlschwoaf ist ja eichhörnchenschweif, oder?
    wir in kärnten haben auch so lustige ausdrücke wie "treapn" (äußerst blöde person).


    ein freund von mir war einmal in deutschland, da wollte er einen hotdog bestellen und sagte:
    "ich werde einen hot dog". die verkäuferin hat ihn nur blöd angeschaut. bei uns sagt man das aber so, da viele kärntner slowenische vorfahren haben und man im slowenischen das so sagt.


    oder ich wollte einmal einer bekannten erklären, dass mich jemand "gehaxelt" hat, was soviel wie ein bein stellen bedeutet. für mich war es logisch, dass ich "hax" in fuss "übersetze" und es kam das wort "gefüsselt" dabei raus. naja, wir hatten alle dabei was zum lachen :lachen: :lachen: :lachen:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!