Aktuell käufliche Ledersorten bei Hermès?

  • Könnte mir jemand erzählen, welches ein recht gut strapazierbares Leder für Hermès-Produkte insbesondere Taschen ist?
    Hintergrund ist der geplante Erwerb einer Tasche -> Plume, die hier im Forum weniger besprochen wird. Die verarbeiteten Ledersorten sollten jedoch gleich sein.
    Ich dachte, ich hätte vor längerer Zeit einmal eine Erörterung hier im Forum dazu gelesen. Jetzt finde ich diesen Beitrag nicht mehr. Für einen Hinweis von Euch wäre ich sehr dankbar, da die Mitarbeiter im Store eher auf Verkauf als auf Beratung getrimmt sind?


    Danke Schön!


    Gruß M.

  • Es gibt einige strapazierbaren Ledersorten bei Hermes, allerdings mit verschiedenen anderen Eigenschaften: Togo z.B (gängigste von allen Sorten) ist unempfindlich, aber behählt gut seine Form. Wenn das deine erste Tasche sein soll, würde ich auf deiner Stelle zum Hermes gehen und mich beraten lassen. Die sind auch nur Leute, man soll keine Hemmungen davor haben, da reinzugehen. Ich drück Dir den Daumen.

  • :) Vielen Dank Raffi17. Ja, ja es sollte meine Erste Tasche von Hermès werden. Im Laufe meiner Taschenkäuferjahre bin ich zu einem sehr zweckorientierten Benutzer geworden. Meine Taschen sind fast alle schwarz -> bis auf einige Reste, die ich wohl abtoßen werde. Ich bin eher ein Freund des ordentlichen Erscheinungsbilds - also kein Patinaanhänger. Prägedrucke kann ich für mich auch nicht umsetzen, also immer schwarz, recht geräumig, stabil und klassisch. Seit Neustem kommt auch noch die Komponente hinzu, dass ich aus Gewichtsgründen ebenso Nylon favorisiere. Früher war das für mich unvorstellbar - aber der Mensch ändert sich.
    Bei Hermes gibt es die Kombination Nylon-Leder nicht, es sei denn einer Eurer Kenner kann mir mehr erzählen. Als Tasche gefällt mir die - Plume -, die mir, sowie ich das zum jetzigen Zeitpunkt erfassen kann, in den vorgesehenen Maßen zu klein erscheint. Die - Victoria - finde ich durch die längeren Henkel optisch sehr viel besser, hat aber auch die bechriebene Limitierung in der Größe. Bei Hermès im Süden Deutschlands hatte ich eine vermeintliche Plume in der Hand. Es war aber wohl doch eine Aktentasche für den Herren. Tja, die war mir dann doch ein wenig zu streng und sehr wichtig, das Leder schien mir zu empfindlich glatt und bereits im Laden mit Kratzern versehen. Der sehr nette im Store stehende Alibischuster bestätigte meine Bemerkung -> die Verkäuferin stand nur kaum des Deutschen mächtig unsicher herum. Zum Typ der Tasche war sie ebenfalls sprachlos. So verließ ich diese Stätte der Luxusgüter zunächst wieder. Der Preis der Tasche ist auch keine Wurststulle mit über 5000,- EURO. Jetzt überlege ich und wäge ab. Auf dem Gebrauchtmarkt sehe ich mich so gut wie gar nicht um, weil ich der Überzahl an Verkäufern nicht traue. Lieber spare ich ein wenig länger und dafür dann auch Ärger, den ich so oft hier im Forum als wenig engagiertes Mitglied gelesen habe.


    Erst einmal freundliche Grüße und Danke für Deine Antwort
    M.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!