eilt: verkÀufer verlangt abbruch der transaktion - was nun?

  • ein vk aus den USA hatte eine tasche 2x reingestellt und ich hatte diesbezĂŒglich auch stunden vor ende nachgefragt, ob das nun 1 oder 2 taschen sind. davor war die tasche schon mal drin (wesentlich höherer startpreis - aber eben nur 1 tasche). 30min vor ende teilte er mir mit, er wĂŒrde davon wissen... es wĂ€r ein versehen.
    in der einen auktion bot ein neuer account wie wild und ich nahm an, das der verkÀufer entweder selbst einen neuen account gebastelt oder einen freund gebeten hat, da zu bieten, damit die tasche nur 1x verkauft wird - eben weil dem vk das missgeschick bekannt war!
    also bot ich auf die andere auktion und bekam den zuschlag. hab noch einen gutschein fĂŒr paypal + wollte den dafĂŒr benutzen, aber es dauerte etwas bis der gutschein im system war. im hintergrund hatte ich die mailbox offen und sah dann, das der vk mir eine mail geschrieben hatte. da stand dann drin, er hĂ€tte sich halt vertan und der andere hĂ€tte schon bezahlt... :envy: :puke: :swear: :@ :devil: :envy: :puke: :swear: :@


    heute finde ich eine mail "erinnerung an den unbezahlten artikel xxxxxxxxx!" mit der androhung der verwarnung. :envy:
    ich ĂŒberlege gerade, ob ich - um die verwarnung nicht zu kriegen - die transaktion wirklich abbrechen muß oder ob ich den abruch auch ablehnen könnte? oder laufe ich dann gefahr, die verwarnung zu bekommen? zahlen geht ja nicht, weil der die tasche nicht 2x hat.
    die ebay-hilfe-seiten waren auch nicht gerade hilfreich bei der beantwortung dieser frage.


    bin richtig sauer auf den vk, weil der deutlich vor ende der auktion von dem fehler wusste und nix gemacht hat. hab gar keine lust, dem abbruch zuzustimmen, weil mich dessen verhalten wirklich aufregt. hab das teilchen ewig lange beobachtet, gewinne die auktion, freu mich und dann sowas... :swear: anstatt das der nun eben einen freund oder so anruft, damit der auf eine der auktionen bietet, damit die tasche NICHT 2x verkauft wird - nee... offenbar war das zuviel verlangt. :swear: :envy: der hatte insgesamt so 25 teile drin, also das war fĂŒr den vk durchaus möglich und recht einfach zu merken, das eine auktion 2x drin war.

  • Hallo, wenn du die Mails hast kannst du diese an EBay senden. So kommst du um eine Verwarnung herum. EBay VKs sind rechtsverbindlich, fĂŒr beide Partein. Dein VK hat also ErfĂŒllungspflicht! Immer wieder Ă€rgerlich diese Dinge, hört sich sehr nach Vorsatz an. WĂŒrde das weiter Vorgehen telefonisch mit EBay abstimmen.
    Liebe GrĂŒĂŸe
    Euroanalytic

  • Hm, schwierig. :?:
    Rein theoretisch hast du ja einen Kauf abgeschlossen und könntest bezahlen und auf den Kaufvertrag bestehen, er ist ja schließlich selbst Schuld wenn er die Auktion weiterlaufen lĂ€sst obwohl er weiß dass sie 2x drin ist!!!
    Das ist aber natĂŒrlich sehr schwierig auch durchzusetzen weil er ja in den USA ist.


    Meiner Meinung wollte er einfach gucken wie hoch die Auktion geht, der Betrag war ihm jedoch letztendlich zu wenig und jetzt will und wird er es zu dem Preis nicht hergeben.
    Ich vermute dass dieser andere neue Bieter der wie wild geboten hat er selbst war.
    Warscheinlich wirst du zustimmen mĂŒssen, wĂŒĂŸte nix anderes was du tun könntest denn er will es ja nicht hergeben. Ich kann aber verstehen dass du da nicht nachgeben willst und dich Ă€rgerst! :devil:
    Vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Idee? :?:

    Wishlist:


    Nix! :)


    Oder doch: Prada Hobo oder andere Prada mit silberner HW



    Verkaufe:



    Chanel 2.55 Medium Lambskin in schwarz mit silber HW
    LV Eva Pochette in Damier Ebene
    LV Eva Pochette in Azur






  • Zitat von Isabelle660

    Du musst nicht zustimmen aber wenn du nichts tust bekommt der VK nach 7 Tagen automatisch recht und Erhalt die provision zurĂŒck.


    ja, das hab ich auch vorhin bemerkt, als plötzlich die mail kam...


    da der im ausland ist, kann ich den vertrag - auch wenn der rechtsgĂŒltig ist - eben nicht durchsetzen. ich zahle, der verschickt nicht, dann gehts zu paypal in die abteilung streitfĂ€lle, da krieg ich dann die kohle zurĂŒck - und wenn ich pech hab noch weniger als vorher weil der dollarkurs wieder gesunken ist. :swear:
    das ist auch noch aus einem anderen grund schlecht, hab 2 fÀlle wegen nichterhalt aufm zettel :@ und fall 3 wÀr wohl nicht so toll.


    Zitat von Tatjana Patricia

    Meiner Meinung wollte er einfach gucken wie hoch die Auktion geht, der Betrag war ihm jedoch letztendlich zu wenig und jetzt will und wird er es zu dem Preis nicht hergeben.


    das war auch meine erste vermutung, zumindest insofern, das der die auktion, die weniger gebracht hat, stornieren wollen wĂŒrde.

    Zitat

    Ich vermute dass dieser andere neue Bieter der wie wild geboten hat er selbst war.


    das weiß ich nicht... möglich wĂ€r es. :@
    ich bin davon ausgegangen, das er sich um eine auktion "kĂŒmmert", weil ich das so gemacht hĂ€tte. davon abgesehen kontrollier ich das aber auch immer alles spĂ€ter nochmal, wenn ich was bei ebay reinstelle, daher wĂŒrde mir das auffallen, wenn was doppelt drin wĂ€r.


    problem:
    wenn ich dem abbruch der transaktion NICHT zustimme, kann mich der vk noch verwarnen lassen. der us-vk bietet aber einzig und allein paypal an. ich mĂŒsste also zahlen, damit der mich nicht verwarnen kann - und am ende zahle ich dann noch drauf wegen kursschwankungen... nee, danke. :tmi:
    nur wenn der mich verwarnt, kann ich den nie mehr zu dieser sache bewerten!!! ich werde dann dafĂŒr gesperrt bzw. meine rote (die ich noch nicht abgegeben hab) wird entfernt! :swear:


    so gesehen muß ich dem abbruch wohl zustimmen, wenn ich dem ne rote verpassen will und kein verlustrisiko durch kursschwankungen haben möchte. :swear: :@ :envy: :devil:
    irgendwie wĂŒrd ich dem lieber dem ne rote ins profil packen, an der der 1jahr spaß hat, als dem die moneten "verweigern" bzw selbst draufzahlen.


    ich hasse es, das man mit dem erhalt einer verwarnung - egal ob gerechtfertigt oder nicht - das recht auf bewertung verliert!
    auf diese weise können sich unseriöse vk ja lÀstige bewertungen vom hals halten... einfach "so tun" als hÀtte man das mit der zahlung nicht gesehen und schon hat man seine ruhe vor dem feedback.
    n streitfall bei ebay sehen die anderen potentiellen interessenten bzw. kÀufer ja nicht...

  • Zitat von calleigh

    da der im ausland ist, kann ich den vertrag - auch wenn der rechtsgĂŒltig ist - eben nicht durchsetzen. ich zahle, der verschickt nicht, dann gehts zu paypal in die abteilung streitfĂ€lle, da krieg ich dann die kohle zurĂŒck - und wenn ich pech hab noch weniger als vorher weil der dollarkurs wieder gesunken ist. :swear:


    Das glaub ich kaum! Du musst die Summe zurĂŒckbekommen, die du auch gezahlt hast

  • Zitat von Sabi007

    Das glaub ich kaum! Du musst die Summe zurĂŒckbekommen, die du auch gezahlt hast


    es geht um kursschwankungen und die kommen daher, weil ich, wenn ich was in den usa kaufe, erstmal in dollar zahle. paypal rechnet das dann wÀhrend des zahlvorgangs um und kassiert dann den eurobetrag bei mir ein.
    sinkt inzwischen der kurs, bekomme ich bei der erstattung zwar den gleichen dollarbetrag wieder - aber der eurobetrag kann durchaus weniger als bei der zahlung sein.


    Zitat

    Auszahlung.
    Wenn ein Antrag auf PayPal-KĂ€uferschutz erfolgreich ist, erstattet PayPal dem KĂ€ufer den Kaufpreis inkl. Versandkosten. Wenn die Zahlung in einer anderen WĂ€hrung als Euro erfolgt, erfolgt auch die Auszahlung in dieser WĂ€hrung.


    https://cms.paypal.com/de/cgi-
D=ua/BuyerProtection_full

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!