• Die aus Ägypten stammende Pariserin Gaby Aghion gründete Chloe im Jahre 1952. Sie rebellierte gegen den steifen, konservativen Modestil der fünfziger Jahre und entwarf weich fallende, körperbewusste Kleidung aus feinsten Materialien. Sie nannte ihren Stil „Luxus- Pret-a-porter. Einmalig zu diesem Zeitpunkt war, dass kunstvoll gemachte Mode von der Stange erhältlich war.Ende 1956 debütierten Gaby Aghion und ihr Geschäftspartner Jacques Lenoir mit ihrer ersten Kollektion beim Frühstück im Café de Flore, welches zu jener Zeit der berühmteste Treffpunkt für die Pariser Intelligenz und Künstlerschaft war. Der Name Chloé passte perfekt zur neuen Stimmung in Paris, drückte er doch jugendliche Frische, Modernität und Kühnheit aus. Das Label wuchs schnell in eine große Popularität hinein. Seine Gründer initiierten die Strategie, die für das Haus Chloe prägend sein sollte: immer wieder neue, junge Talente für das Design der Kollektionen anzuheuern.

    In den 1960ern beschäftigte Chloé eine ganze Gruppe junger Designer aus der zweiten Reihe, die später den Pariser Pret-a-porter Stil maßgeblich prägen sollten. 1966 wurde Karl Lagerfeld der Chefdesigner des Hauses. Unter seiner Leitung wurde Chloé zu einem der faszinierendsten Modelabels der siebziger Jahre. Jaqueline Kennedy, Brigitte Bardot, Maria Callas und Grace Kelly wurden zu Stammkunden des Hauses. In den 1980ern setzte eine ganze Reihe von talentierten jungen Designern wie Martine Sitbon die Tradition zeitloser aber doch frischer und sich stets ändernder Kollektionen fort. Weltweite Verbreitung erlangte der Name Chloé, nachdem das Unternehmen von der Richemont Group, einem Luxusgüterkonzern, übernommen wurde (1985).


    Eine neue Erfolgswelle erfasste das Haus 1997, als Stella McCartney Chloé ein weiteres Mal neu erfand. Mit ihrer Unterwäschekollektion, ihren Pret-a-porter-Schnitten und insbesondere den Hosen traf sie den Nerv junger Frauen in der ganzen Welt. Zwischen 2001 und 2005 prägte die Designerin Phoebe Philo das Unternehmen: hochmoderne, sexy Kleidung, aber auch elegante Schnitte in flüssigen Linien waren kennzeichnend für ihren Stil.


    Seit Oktober 2006 hat Chloe einen neuen Chefdesigner: Paulo Melim Andersson.


    http://www.chloe.com/version_en/


    Foto :Chloé Paddington Preis 1065,- Euro by Net-a-Porter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!