Hilfe bei fleckiger Patina?

  • Wenn ich so manche online Angebote durchsehe, kommen mir oft die TrĂ€nen, wie ĂŒbel manche Leuet mit ihren schönen Taschen umgehen. :fubar:
    Jetzt wĂŒrde ich mir gerne ĂŒber kurz oder lang eine Noe zulegen und an der ist bei den allermeisten Angeboten der Boden oder untere Rand fleckig.( Und wenn sie total schön sind, wird sich drum gehauen und da mag ich dann nicht mitmachen.)
    Kann man da denn nichts machen, das das gleichmĂ€ĂŸiger wird? Ich meine heller wird's ja sicher nicht, aber dunkler fĂ€nd ich gar nicht schlimm.
    Hat vielleicht schon mal jemand experimentiert und kann aus Erfahrung berichten?


    Danke schon mal!

    LG
    Christine :hai:
    'Leben ist nicht genug-Sonnenschein, Freiheit und ein kleines BlĂŒmchen muß man haben!'
    H.C. Andersen

  • Hab ich auch als erstes dran gedacht, aber wird's dadurch auch gleichmĂ€ĂŸiger? Das Zeug muß auch auch irgendwie drauf..nicht das man da vom Regen in die Traufe kommt...

    LG
    Christine :hai:
    'Leben ist nicht genug-Sonnenschein, Freiheit und ein kleines BlĂŒmchen muß man haben!'
    H.C. Andersen

  • ich hab schon von schrubaktionen mit bĂŒrste und ner milden seife/shampoo gehört, anschließend mit lederpflege behandeln, damit das leder nicht spröde wird.
    selber hab ich das allerdings noch nie probiert.

    Ich will mein Vermögen haben, wo ich es sehen kann:
    zuhause in meinem Kleiderschrank.
    - Carrie Bradshaw -

  • Zitat von sanni

    ich hab schon von schrubaktionen mit bĂŒrste und ner milden seife/shampoo gehört, anschließend mit lederpflege behandeln, damit das leder nicht spröde wird.
    selber hab ich das allerdings noch nie probiert.


    ja sanni, davon war ich auch vorher hellauf begeistert, ich lasse es aber sein!!

  • ja wie gesagt, ich hab es nie probiert nur gelesen und auf fotos gesehen. ich wĂŒrde mich das nicht trauen.

    Ich will mein Vermögen haben, wo ich es sehen kann:
    zuhause in meinem Kleiderschrank.
    - Carrie Bradshaw -

  • Also ich hab bei gebrauchten Taschen schon folgendes gemacht:


    wenn es starke Wasserflecke gab, das ganze Leder vorsichtig nass gemacht und trocknen lassen. Damit wird es wieder gleichmĂ€ĂŸiger. Anschließend mit Lederfett behandelt (ich nehme das Lederfett von HAKA mit Bienenwachs, unterstĂŒtzt die honiggelbe Farbe!).


    Bin ĂŒber sehr angeschmutzte Stellen (z.B. untere Ecken) auch schon vorsichtig mit einem Schmutzradierer. Da man da feucht arbeiten soll gleich in der Verbindung mit oben. Da aber echt vorsichtig arbeiten, damit man das Leder nicht zu sehr aufraut. Dann wieder Lederfett.


    Bis jetzt hat es gut geklappt ohne bleibende SchÀden :)

  • Zitat von Taschenfreak

    ...und die dunklen Stellen werden durch's fetten nicht mit dunkel?


    Es wird alles gleich dunkel (bzw. durch das Lederfett nur minimal dunkler). Also dunklere Wasserflecken bleiben dunklere Flecken. Da Ă€ndert das Fett nichts dran. Ist ja nur Lederpflege um dem Leder sein natĂŒrliches Fett zurĂŒckzugeben.


    Die Wasserflecken werden nur durch das Nassmachen etwas in der Farbe angeglichen (den Tipp hatte ich ĂŒbrigens von Kirsten - die schon lĂ€nger im Forum sind kannten sie noch ;( ). Ich hab das Verfahren bis jetzt auch nur bei Taschen mit entsprechender Patina angewendet.

  • den schmutzradierer benutzte ich manchmal am cancas wenn dort rĂŒckstĂ€nde vom tragen sind, anschließend sprĂŒh ich dann mit nano spray drĂŒber.
    ich habe auch noch eine flasche colonil gold polish hier stehen, aber noch nie probiert. trau mich nicht :tmi:

    Ich will mein Vermögen haben, wo ich es sehen kann:
    zuhause in meinem Kleiderschrank.
    - Carrie Bradshaw -

  • Bin grade mal im TPF gewesen und hab mich da mal umgehört:
    Es gibt einen Schmutzradierer von 'Mr. Clean' (ist hier Meister Propper) und mit dem Ding haben die da halbe Wunder vollbracht!!! Am Leder!!! Es scheint mit dem Naß- und Trockenradierer gleich gut zu klappen. Da sind auch Anleitungen, wie die's gemacht haben; mit Vorher/Nachher Fotos und die sind ziemlich eindrucksvoll!
    Also, wenn ich meine Noe hab(was allerdings noch etwas dauern wird, da ich mir die aus den Staaten mitbringen lasse) dann werd ich's mal wagen und dann gibt's auch Vorher/ Nachher Fotos. Allerdings nur wenn's nachher besser ist! :sweat:

    LG
    Christine :hai:
    'Leben ist nicht genug-Sonnenschein, Freiheit und ein kleines BlĂŒmchen muß man haben!'
    H.C. Andersen

  • besorg dir aber unbebedingt was zum einfetten fĂŒr danach. das leder wird rau durch das radieren.

    Ich will mein Vermögen haben, wo ich es sehen kann:
    zuhause in meinem Kleiderschrank.
    - Carrie Bradshaw -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!