Hermès Carré waschen

  • Hallo liebe Community,
    ich bin zwar noch ein "Neuling", habe aber trotzdem eine Frage bezüglich meines
    Seidentuches "Les légendes de l'Arbre Coloriage"(in blau/weiß) von Hermès. :inlove: :inlove:


    Die Verkäuferin im Store in Frankfurt hat mir gesagt, sie würde ihre Maxi-Twillys immer
    per Hand mit Shampoo waschen.


    Habt ihr Erfahrung mit der Handwäsche von Seidentüchern bzw. Carrés von Hermès, ich hab da Angst dass die Farben
    sich rauswaschen oder die Seide angegriffen wird etc.. ;(:(


    Ich habe auch keine Reinigung gefunden die mit solch guten Stücken Erfahrung hat.


    Um einen Tipp wäre ich sehr dankbar.
    Lg euer LouisLover :)

  • Leider mußte ich mit Reinigungen mehrfach schlechte Erfahrungen machen. In 95 % aller Fälle wurden die handrollierten Säume völlig plattgepreßt und ich habe es nie geschafft, sie wieder rund zu kriegen.
    Ich wasche deshalb meine Seidencarres alle von Hand, z.B. mit Woolite oder Feinwaschmittel. Und zwar bei geringer Temperatur, am besten fast kalt. Gerade dunkle Farben laufen schon mal aus, man darf das Tuch also niemals in der Waschlauge liegenlassen, da die Stellen mit dunklen Farben sonst auf hellere Teile des Carres abfärben, wenn da Teile des Tuchs übereinanderliegen. Das ist dann so gut wie nicht mehr zu entfernen. Das Tuch in der Lauge also ständig in Bewegung halten.
    Das Tuch anschließend mindestens drei- bis viermal spülen, dem letzten Spülwasser einen Schuß Essig zugeben, so werden die Farben aufgefrischt und auch etwas fixiert.
    Ich wickle das Tuch dann in ein sauberes Handtuch, drücke es aus und hänge es dann auf. Gebügelt wird es dann noch leicht feucht, dabei keinesfalls über die handrollierten Ränder bügeln!!
    Cashmere-Tücher wasche ich in meiner Miele im Wollwaschgang (kalt) mit nur geringer Schleuderdrehzahl (400 Umdrehungen).
    Ich habe mit meiner Methode noch nie ein Tuch "kaputtgewaschen"
    Wünsche viel Erfolg!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!