Beiträge von soffi

    Ja das stimmt, bei Schimmel würde ich gar nichts mehr machen.... Aber Schimmel riecht man .... Manchmal ist das wirklich einfach nur alter Mief, Rauchertasche oder altes Parfum, dann kann man schon mit einem Bad etwas machen. Meine Tasche hat nicht gemüffelt, aber sie roch nach dem Bad einfach frischer.


    Meine Anleitung ist ja nicht DAS Patentrezept für verranzte Taschen, nur meine positive Erfahrung.

    Ich biete auch ungern paypal an, wobei ich es als Käufer gerne nutze!! Aber vor Jahren hat meine Bekannte ein Iphone verkauft und es vorschriftsmäßig versichert verschickt. Der Käufer hat dann einen Fall eröffnet, es sei nur die Verpackung dringewesen. Und da meine Freundin es nicht nachweisen konnte( dhl gibt ja das Gewicht nicht an) war das Handy und das Geld futsch:-(
    Seitdem habe ich immer Angst dass ich auch mal an so jemanden gerate.


    Wenn ich mal mit Paypal verkaufe( z.B. ins Ausland) packe ich mit Zeugen ein, dokumentiere Gewicht und den Verpackunsvorgang mit Bildern.

    Ich hab seit einiger Zeit die Douglas Box für 29,90 und bin sehr zufrieden!! Die Inhalte waren bis jetzt immer Top und ich habe alles probiert bzw nutze es.

    Ich bin bis auf meine Siracusa gm und der Grandbucket nicht wirklich glücklich mit den Modellen:-(
    Hab ja die Speedy 35 Bandouliere verkauft, weil ich nicht warm wurde mit ihr ... Mir war sie neu auch viel zu steif:-(
    Die Grandbucket ist auch zu klein.... Nun habe ich die Neverfull Gm und MM gekauft, aber so richtig glücklich bin ich auch nicht .... Die Henkel:-(- ich hab immer das Gefühl die Reißen durch, weil das so ein dünnes Gebimmsel ist.
    Die GM ist von der Größe und der Art toll, nur diese Henkel |(


    Könnt ihr mir nicht ein tolles Modell empfehlen... Groß alltagstauglich robust zum Schultern...
    Die Delightful gm hab ich noch nie real gesehen und die bekommt man auch schlecht ... Aber sonst fällt mir nichts ein?

    Hallo, wenn das Leder schon sehr brüchig ist, dann ist ein Vollbad nichts. Wenn die Tasche nur müffelt, dann reicht es wenn man in der Badewanne die Brause kurz in die Noe hält und dann die Tasche mit Babybademittel innen ausschrubbt und dann sofort mit dicken Frottétüchern ausstopft. Ich habe die Tasche mit Penaten Babybademittel gewaschen und dann ausgestopft verkehrtherum getrocknet ( nicht in der Sonne) immer wieder mal die Tücher wechseln und zum Schluss ohne Tücher trocknen. Umgedreht ist wichtig, da die Feuchtigkeit sonst am Lederboden Ränder verursacht. Und Wasserflecken bekommst du nur "raus", wenn du das Leder dunkelst.


    Ich hab mittlerweile sehr gute Erfahrungen mit der Pflegeserie "Loving my bag" gemacht. Der Cleaner ist ok, aber die Pflege danach ist Top!!!!

    ja, das Leder ist nun insgesamt etwas dunkler, aber gleichmäßig. Nicht in der Sonne trocknen!! Und kopfüber, damit sich am Boden nicht wieder Ränder bilden- vorher geduldig die Tasche abtupfen und nicht schrubbeln. Dann mit Lederfett einmassieren, aber vorsichtig- ich habe es mit der Hand gemacht, weil ich so ein besseres Gefühl hatte, wann genug Fett auf dem Leder ist. Ein anderes Mittel ausser Babybademittel ohne Zusätze habe ich nicht benutzt. Ich hatte vorher an anderen Modellen Lederbenzin, Lederreiniger ect probiert, aber bei alten eingezogenen Flecken funktioniert das nicht mehr.

    ich finde den Geruch bei einem neuen LV Modell schon speziell:-)) Aber wenn die Tasche normal alt miefig ist, geht das durch ein Bad schon schön weg. Lüften ist auch wichtig. Wenn sich Schimmel in die Tasche gesetzt hat, muss man sich fragen ob man diese Tasche wirklich benutzen möchte.


    Bei den Modellen wie z.B. Bucket wo das Innenfutter gerne schnell klebt, das kann man vorsichtig, sofern es noch intakt ist auswischen, dann sehr gut trocknen mit einem weichen Tuch (nicht rubbeln) und dann Babypuder in die Hände geben und den Innenbereich damit Stück für Stück ohne Druck einreiben. Dadurch klebt es nicht mehr und der Puderduft ist sehr angenehm. Das klappt sehr gut und pflegt das Innenleben. Wenn man das Puder vorher in die Hände gibt, dann verhindert man dass zuviel Puder abgegeben wird und später der Puderüberschuß an deinem Tascheninhalt klebt;-)



    Bei störendem Geruch ist es wichtig, dass man nicht versucht den Geruch zu überdecken, sondern ihn zu neutralisieren!!! Viele denken, wenn sie Deo oder Febreeze (leider hat Febreeze auch Duftstoffe) reinsprühen ist der Geruch weg. Kann er ja gar nicht, die Moleküle sind ja noch da und verbinden sich möglicherweise mit den anderen zu einem noch unangenehmeren Duft.


    Es gibt aber in der Autobranche richtige Geruchsneutralisierer, leider kommt man da nicht so einfach dran. Mit den Mitteln bereiten Autohäuser z.B Raucherautos auf und da riecht man hinterher NICHTS mehr. Ich werde mich aber mal bemühen und nachforschen wie ich darankomme und vorallem wie es dann mit den Taschen ist. Aber das wird meiner Meinung nach sehr sehr gut funktionieren.

    Ich habe nun mittlerweile viele Erfahrungen gemacht. Fast alle YouTube und Tante Google Anleitungen gelesen und ausprobiert. Nun möchte ich euch gerne meine Erfahrungen teilen:-))))
    Vorab: eine Vintage Tasche wird- egal wie - keine neue Tasche!!! Das Vachette Leder - welches von LV genutzt wird altert und das kann kein Mittel der Welt aufhalten;-)
    nun meine Erfahrungen:
    Wenn ihr ein altes Vintagemodell vor euch habt, dann ist es eben 15- 40Jahre alt oder älter!! ich z.B bin älter ;) und wenn ich zur Kosmetikerin gehe, dann erwarte ich nach einer Behandlung auch nicht, dass ich aussehe wie 18 und ehrlichgesagt möchte ich das auch nicht.
    Stellt euer Vintagemodell vor euch und seht es wie ein neugeborenes Baby- egal wie alt es ist. Empfindlich empfindlich!!! Würdet ihr ein Neugeborenes mit Kaffesatz einreiben? Mit einer Bürste schrubben?? Mit Zitronensaft einreiben?? Das Vachetteleder ist empfindlich und bedarf viel Liebe! Ich habe ALLES ausprobiert und kann nur von meiner persönlichen Erfahrung berichten. Aus einer natürlich dunkleren Pantina macht ihr kein neues helles Leder und auch Wasserflecken lassen sich - egal mit welchem Mittel nicht wegzaubern. Aber man kann Dreck Schmutz und auch gewisse Flecken mildern und eine Vintage-Tasche gepflegt aussehen lassen. Ich habe viele Hundert Euros in Pflege und Reinigungsmittel investiert und weiß: nicht das was teuer ist, ist auch gleichzeitig gut.
    Kommen wir zu dem Vintagemodell auf eurem Tisch- eurem Neugeborenen. Vorab- man kann eine Louis Vuitton baden. Aber bitte nicht in Milch, Reinigungsprodukten wie Lederbenzin oder Pasten. Das Vachetteleder ist wie eine Haut. Bitte keine Bürsten, nichts Hartes... aber meiner Erfahrung nach kann man durchaus eine LV-Tasche baden.
    Ich habe meine Vintage-Taschen mit Babybademittel in einem Zuber gereinigt wie ein Baby. Das Wasser war fast schwarz vor Dreck. Ich habe sie vorsichtig abgetupft und mit Badetücher ausgestopft und trocknen lassen. Die Patina wird dadurch dunkler, aber auch sauber. Danach habe ich Lederfett in meine Hände gerieben ( nicht auf die Tasche direkt gegeben) und die Lederteile sanft eingerieben und zwar solange bis sie wieder zart sind. Danach ist das Leder zwar etwas dunkler (nicht viel) aber sauber und das sieht man auch. Ich rate ab von Kaffeesatz, Milch, Zitrone und ähnlichen Hausmitteln. Die Messingbeschläge würde ich auch so belassen, man kann sie aufpolieren, aber LV benutzt lackiertes Messing und die meisten Messingpolierer sind NICHT geeignet. Man schadet also mehr, als dass man eine Vintagetasche in neuem Glanz erscheinen läßt. ich weiß es gibt einige YouTube Videos, die anderes besagen, aber ich habs ausprobiert und man sollte einem Vintagemodell durchaus seinen Charme lassen. Es macht das Modell nicht "neurer";-)


    Eine reine Vintage-Ledertasche sollte einer professionellen Lederreinigung überlassen werden, da habe ich keine Erfahrung, aber die Segeltuch-Canvas Taschen mit bestücktem Vachetteleder könnte man durchaus selber aufbereiten.



    Ich probiere weiter... kaufe immer wieder mal günstig alte Modelle und probiere aus und habe das ein oder andere Modell sprichwörtlich in die Tonne kloppen müssen. Und ich hoffe, dass ich euch irgendwann die ultimativen Tips geben kann. Bis dahin müsst ihr mit meinen Ratschlägen vorlieb nehmen;-)


    kurz zum Thema sensitive Babyfeuchttücher ohne Parfum und Alkohol.... damit kann man imprägnierte neue Taschen pflegen, aber alte Speckflecken oder andere Flecken entfernen sie nicht!! Vachetteleder ist offenporig und je älter die Fettflecken sind, desto schwieriger lassen sie sich entfernen- irgendwann gar nicht mehr. Und wenn man dann daran rubbelt, beschädigt man das Leder. Auch Lederbenzin richtet dann nicht mehr viel aus. Scheinbar verschwundene Fettflecken kommen nach der Pflege wieder zum Vorschein, aber daran arbeite ich noch;-)



    kleines Beispiel meiner Arbeit- es handelt sich um den gleichen Boden einer Grand Noe, 1. Bild wie gekauft, 2. Bild nach meiner Pflege:
    gekaufte LV
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_2581hcsgv.jpg]


    nach meiner ´"Babybehandlung"
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_25783usnp.jpg]

    Wie alt ist sie denn ungefähr? Meine Freundin hat auch eine alte LV Tasche, die noch keinen Code hat.
    In meiner Pochette ist der Datecode versteckt in der Innenfalte. Dieser Code ist identisch, bzw war identisch mit der Tasche.

    Wenn man etwas möchte dann zahlt man halt:-)
    So wie die Tasche abgebildet ist habe ich 830€ gezahlt. Den Spiegel und den Facette Taschenschmuck habe ich extra für die Tasche gekauft und macht in meinen Augen die Tasche komplett.
    Viele würden eher 100€ drauflegen und sich eine neue Neverfull kaufen, aber ich hab mir halt die Grand Bucket in den Kopf gesetzt und zwar so, wie sie jetzt auf dem Bild zu sehen ist;-)

    Ich hatte 205€ gezahlt... Mit viel Ärger und Anzeige bei der Polizei. Bis dann endlich die Tasche kam! Aber jetzt nach der Reparatur und der tollen Pochette ist der Preis auch komplett wirklich gut!! Halt mit viel Ärger und Streß verbunden.
    Aber jetzt bin ich unterm Strich zufrieden.

    Ja in der Pochette ist auch der Code. Der war identisch mit der Bucket, jetzt ist der Code in der Tasche natürlich geändert. Es waren beide Teile in Paris, ist alles original:-)
    Ich weiß gar nicht mehr was ich bezahlt hatte. Wenn du es wissen möchtest guck ich gerne nochmal nach

    Ich hab nur bei LV etwas gekauft. Die Geldbörse Sarah und Alexandra waren in Mono oder ebene nicht mehr da:-( heute und wohl auch gestern waren extrem viele asiatische Touristen dort. Die haben alles weggekauft :o


    Bei MK hatte ich ne weiße Tasche in der Hand, nachdem ich aber über 5Minuten an der Kasse stand und keiner mein Geld wollte bin ich wieder raus.

    ???? Wie kommst du auf ne halbe Stunde???
    Kann es sein dass du die Uhrzeit nicht umgerechnet hast? Ich war über 1,5 Stunden auf rund 400m Goethestrasse unterwegs