“wie reinige ich ein LV Tuch“ ?

  • Zitat von Moni

    Ich habe gestern meine Leos, Lurex Tuch und Mono Tücher in die Waschmaschine geworfen.
    Mein Mann wollte nicht hingucken was draus geworden ist... :lol: alle Tücher sehen toll aus. Wolleprogramme kalt mit perwoll und in einem Kopfkissenbezug. Nich passiert alles sieht wie neu aus.. Danach gebügelt( Stufe 2 ganz vorsichtig, Lurex Tuch durch ein leinengeschirrtuch ) und jetzt kann ich wieder ruhig tragen...


    :o :tmi: ich bringe mein Lurex Tuch morgen zur Reinigung. Ich hoffe, ich krieg das Tuch heil wieder zurück.
    Hast Du dein Lurex mit Perwoll und Feinwaschmittel gewaschen?

  • Ja, im Perwoll gewschen, alles heil..


    Reinigung macht mir mehr Angst als eigene Waschmaschine...
    Wichtig ist aber sofort aus der Waschmaschine rausnehmen und flach auf einem Handtuch legen... Vorher noch bisschen vorsichtig in jeder Richtung ziehen damit es dann richtig viereckig bliebt...

  • Aber geht denn bei den Monogram-Tüchern diese Glanzappretur nicht ab?
    Ich hab jetzt einen Parfumfleck auf dem äußeren Rand, weil der blöde Flakon gespuckt hat. Trau mich nicht so recht ran. Den Leo hatte ich schon im Wollprogramm, das war perfekt. Aber der ist ja auch ohne Glanz ... :?:

  • Habe mein Rayures letzte Woche gewaschen.
    Ins Wäschesäckchen - Wolle kalt und Perwoll (Babyhaarshampoo geht auch) und dann über 2 Stühle gehangen zum Trocknen. Alles wunderbar! :)

    ************************
    Fallschirmspringer wissen, warum die Vögel singen. :)
    ✿✿ Аня ღღღ

  • Moni, kurz zum Kissenbezug und dem Tuch, legst Du es gefaltet rein oder wie machst Du das? Also Perwoll hab' ich, Weichspüler auch, Kissenbezug in dunkelblau mit Reissverschluss, Tuch Lurex in Amarante. Waschprogramm Wolle. Morgen gehts los.

  • Zitat von chachapoya

    Moni, kurz zum Kissenbezug und dem Tuch, legst Du es gefaltet rein oder wie machst Du das? Also Perwoll hab' ich, Weichspüler auch, Kissenbezug in dunkelblau mit Reissverschluss, Tuch Lurex in Amarante. Waschprogramm Wolle. Morgen gehts los.


    Ich werfe das Tuch einfach rein, nicht gefaltet...ich benutze auch kein Weichspüler..aus Gewohnheit.

  • So, Ihr Lieben, ich hab's getan.
    ich habe das Monogramtuch brav in einen Wäschesack gesteckt, Wollprogramm kalt mit Schleuderzahl auf 600, Wollwaschmittel dazu und los gings.
    Mir war, ehrlich gesagt, nicht wohl dabei.
    Nach dem Waschen habe ich es brav auf einem riesigen Handtuch ausgebreitet zum Trocknen. Die Fransen standen in alle Himmelsrichtungen und auch der Glanz war nicht wirklich zusehen. Herzstillstand!!! :o
    Aber, ruhig Brauner, nach dem Bügeln auf Stufe 2 war alles wieder gut. Die Fransen begradigten sich und die anfangs eher ungleichmäßige Struktur war auch wieder verschwunden. Es sieht wieder aus wie neu, nur ist es jetzt nicht mehr so steif wie vorher.
    Also, meinen Segen hat euer Tipp!

  • Gehört zwar nicht zum Thema Reinigung, aber:
    Ich muß mich jetzt mal als neuer Monogram-Tuch-Fan outen.
    Bisher hatte ich ja nur Lurex und einmal Denim (von dem ich schwerstens enttäuscht war). Die Monogram-Tücher hatten mich komplett kalt gelassen, erst jetzt, weil ich was Passendes zur Speedy Empreinte brauchte, habe ich ein "normales" Mono-Tuch gekauft. Und frage mich, warum ich damit so lange gewartet habe!!!
    Die sind so schön kuschelig, nicht so voluminös wie Lurex und Fadenzieherei bisher Null, obwohl ich es schon tagelang schleppe. Ich bin begeistert!!! :inlove: :rock:

    ************************
    Fallschirmspringer wissen, warum die Vögel singen. :)
    ✿✿ Аня ღღღ

  • Heute habe ich das erste Mal nach dem Waschen das Rayures-Tuch wieder um und ich muß sagen, es trägt sich jetzt viel angenehmer. Das etwas Steife ist komplett weg.

    ************************
    Fallschirmspringer wissen, warum die Vögel singen. :)
    ✿✿ Аня ღღღ

  • Zitat von Anja Luise

    Heute habe ich das erste Mal nach dem Waschen das Rayures-Tuch wieder um und ich muß sagen, es trägt sich jetzt viel angenehmer. Das etwas Steife ist komplett weg.


    Kann ich auch genau so bestätigen. Hab meines nach euren Tipps (vielen Dank dafür!!!) gewaschen und es trägt sich jetzt wirklich viel angenehmer. Mein Denim Tuch habe ich auch gewaschen und es ist wie neu - die Fransen habe ich mit einem feinen Kamm vorsichtig wieder in Form gebracht.

  • Zitat von sana1

    Klopf-Klopf.... :?:


    Sorry, sehe das grad erst. Ja, ist weicher, schmiegt sich jetzt besser an.

    ************************
    Fallschirmspringer wissen, warum die Vögel singen. :)
    ✿✿ Аня ღღღ

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!