Allgemeines Geplauder reloaded

  • Zitat von Merlin29

    Ich habe mal wieder festgestellt das im TF , freie MeinungsĂ€ußerung nicht erwĂŒnscht ist :lachen: :lachen: :lachen:


    Die sind so unglaublich da drĂŒben, unfassbar das reinste rumgeschleime untereinander :rofl: :lachen: :rock:


    Danke fĂŒr den Edit ;)

  • Zitat von Neu

    Ja wie jetzt schleimen und spionieren? :^)


    Na untereinander ist das ein absolutes geschleime, voll Àtzend... da wird einem beim Lesen schlecht :D :lachen:


    Und spioniert werden z.b die neuen und die die ihre eigene Meinung haben ;)


    Bzw die die gegen den Strom schwimmen :!:

  • Philip, wenn dich das alles so annervt, warum bist du denn dann in diesen Foren angemeldet? ( da du ja auch nichts mehr mit "LuxusgĂŒtern" wie unseren Taschen zu tun haben möchtest, versteh ich es gleich zweimal nicht) :geek: :geek:


    Und warum kommst du hierher um ĂŒber ein anderes Forum zu lĂ€stern?

  • Tina:
    ich will nicht neugierig sein, aber bist Du irgendwie zum Stasi-Opfer geworden?
    Ich kann ebenfalls ein Lied davon singen. Habe einiges erlebt in dieser Richtung.

    ************************
    Fallschirmspringer wissen, warum die Vögel singen. :)
    ✿✿ ĐĐœŃ ჊჊჊

  • Liebe Anja, nein, ich selbst glĂŒcklicherweise nicht....aber mein Mann kommt aus der ehem. DDR und da hab ich nahezu unglaubliche Dinge gehört.
    Ich bin da generell empfindlich, wenn Sprache Dinge bagatellisiert, die ganz furchtbar sind oder waren...ich bin mir sicher, Philip hat sich nichts Schlechtes dabei gedacht..aber es stört mich einfach...ist pathologisch :lol:

  • Tina: das ist wirklich so, daß viele Dinge unvorstellbar sind, die da so gelaufen sind stasimĂ€ĂŸig.
    Vor allem wußte man nie, ob der Nachbar nicht vielleicht ein Spitzel ist und wieviel man sagen darf oder besser nicht...
    Wir haben nach der Wende erfahren, daß eine nahe Verwandte ein "hohes Stasi-Tier" war. Das hat uns so geschockt. Sie traut sich heute kaum noch auf die Straße, weil sie natĂŒrlich von allen gehaßt wird dafĂŒr. DarĂŒber stand sogar ein großer Artikel in der Zeitung damals... Und wieviele Leute aus dem Ort nach der Wende als Stasi-Spitzel aufflogen, von denen man das nie erwartet hĂ€tte.....


    Bei uns war es so, daß mein Vater und ich nicht unbedingt "linientreu" waren, wie es von braven DDR-BĂŒrgern erwartet wurde. Ich habe z.B. die Jugendweihe verweigert - eine TodsĂŒnde damals in der DDR!
    Daraufhin wurden mir alle nur möglichen Steine in den Weg gelegt. In der Schule wurde ich von Klassenveranstaltungen ausgeschlossen (wenn meine Klasse Wandertag hatte, mußte ich in eine andere Klasse zum Unterricht) und am Ende wurde mir sogar noch das Abitur verweigert, so daß ich dann auch nicht studieren konnte, wie ich es ursprĂŒnglich vorhatte. Da nĂŒtzten mir meine guten Noten gar nichts und ich mußte einen Beruf lernen, den ich gar nicht wollte. Nach der Wende hab ich dann nochmal eine neue Ausbildung gemacht.
    Mein Vater hatte mit der Stasi zu kÀmpfen, nachdem er gefragt wurde, ob er nicht bei denen mitarbeiten will und abgelehnt hat.


    Aber das sind im Vergleich zu anderen "Opfern" nur kleine Sachen. Wenn man mal an das Stasi-GefÀngnis in Bautzen denkt und andere richtig schlimme Sachen. (Zwangsadoptionen usw.)

    ************************
    Fallschirmspringer wissen, warum die Vögel singen. :)
    ✿✿ ĐĐœŃ ჊჊჊

  • Oh echt aus der ehemaligen SU? Neu und dann nach Greece da wirds ja international!!!! Wie aufregend!
    Ich habe zum GlĂŒck nicht viel von der Stasi mitbekommen, hatte mal einen Freund (meine 1. groooooße Liebe) der sagte eines Tages zu mir, "Ich bin jetzt fĂŒr 3 Jahre weg! Hast du mal was von der Staatssicherheit gehört?"...Naja, jedenfalls wurde er wohl irgendwo in Brandenburg da ausgebildet, sein vater war auch schon Offizier bei der Stasi und ich hab nie wieder von ihm gehört!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!