Beiträge von derausserirdische

    Hi Wallena,


    viel Spaß bei MK in Metzingen, mich kriegen dort keine zehn Pferde mehr hin. Trotzdem viel Spaß.


    An dem Tag war es heiß und ich hatte totalen Freizeitlook an. Ich laufe die ganze Woche im Anzug und Krawatte rum, da bin ich froh bei über 30 Grad auch mal raus aus den Klamotten zu kommen. Und klar wird man auch in anderen Läden nach dem Klamotten beurteilt, aber was soll der Sch... Heutzutage läßt das doch keinen Schluß darauf zu, ob sich jemand eine Tasche für 300€, 1000€ oder vielleicht noch viel mehr leisten kann und auch will. und auch das wissen sie bei Chanel & Co.


    Chanel oder andere legen doch gar keinen Wert darauf, zumindest keinesfalls in einer Einkaufsmeile wie in Metzingen, was du an hast. Die wollen verkaufen auch an den letzten Heuler, Hauptsache die Kohle bleibt im Laden. Es gibt weltweit ein paar sehr diskrete Firmen die darauf wert legen wie die Kundschaft aussieht, aber keine Taschenfirma, definitiv nicht.


    Ich weiß nicht wie ich es ausdrücken soll - und sicher gibt es viele, die immer piek fein rumlaufen um etwas darzustellen oder auch vorzustellen - aber ich bin mir sicher, daß man im Privatleben den wenigsten heute noch ansieht, ob sie sich den Schick wie in den Läden in Metzingen noch leisten können. Eventuell sind es die Kleinigkeiten beim ein oder anderen wo man etwas sehen kann. Interessieren tut Chanel u.ä. nur ob sie Geschäft mit jemanden machen können, mehr nicht.


    Ich bin aus dem Alter raus, wo ich mir Gedanken mache, ob ich nach meinem Aussehen beurteilt werde, oder ob ich solvent bin oder nicht. Meistens ist es ehrlich gesagt ganz gut, keiner sieht einem an, das man sich vielleicht etwas leisten will. Nur ko.. es mich an wie der letzte Heuler behandelt zu werden, auch wenn ich in kurzen Hosen und T-Shirt rumlaufe. Ganz zu Schweigen davon, wenn sich der ganz Laden völlig inkompetent mit Zahlungsm.... naja das hatten wir ja schon. Ich komme nur nicht drüber hinweg ...


    Viele Grüße,
    Jürgen

    Hi Zusammen,


    so nachdem ich das hier losgetreten habe und den Ärger mit dem Metzinger Laden hinter mir gelassen habe, melde ich Vollzug. Die MK Tasche ist nun da in der richtigen Ausführung, Lieferzeit zwei Arbeitstage noch Order Erteilung in einem anderen Laden eben.


    Ich schaue das Teil an mit meinen unqualifizierten Augen. Perfekt verarbeitet, nicht der kleinste Makel an Nähten, Oberflächen, Farbverteilung, Alle Bedienelemente funktionieren gut, satter Zug an hochwertigen Reißverschlüssen, guter Halt des Magneten, keinerlei Fertigungsrückstände, Metallteile zumindest im Neuzustand ohne Kratzer oder Abplatzungen der Oberflächenbehandlung. Die Lederqualität des Leders ist echt klasse macht einen robusten Eindruck und die Haptik ist einfach spitze. Die Qualität stimmt bei dem Preis, der noch nicht mal hoch für eine solche Designertasche ist, wie ich gelernt habe.


    Zur Funktionalität kann ich nichts sagen, da ich nix davon verstehe wie schon gesagt und da mir einfach schleierhaft ist und bleibt, was man da alles rein macht und wofür genau diese Einteilung laut meiner Frau das Richtige ist, enthalte ich mich einer Bewertung dessen. Es ist im übrigen das Modell Hamilton LG EW Satchel.


    Die Version ist in rot und die Farbe ballert ins Auge leuchtet aber nicht ganz so extrem wie manch andere Farbvarianten bei dem Modell, so daß man das auch ein paar Monate länger anschauen kann und wahrscheinlich zu vielem tragen kann.


    Meine Frau durfte vor dem Geburtstag einen Blick drauf werfen, um sicher zu stellen, daß ich nicht wieder einen Reinfall abliefere. Und da war es sofort die Mundwinkel gehen nach oben, das Blitzen in den Augen ... das passt anscheinend spontan. Wieder eingepackt und es muss bis zum Ehrentag gewartet werden. Oh Mann oder besser oh Frau, dafür gebe ich da sauer verdiente Geld gerne aus ... Vorfreude ist doch die schönste Freude.


    Also dann schönen Abend und vergesst den MK Laden in Metzingen.
    Jürgen

    AudreyTwo,
    ja ist schon der Hammer was sich in den Läden so abspielt und da wundern sich die Geschäfte warum alle im Web einkaufen. Und wenn ich mir das so ansehe, dann werde ich das weiter intensivieren. Dennoch schreibe ich nicht diese Berichte, wenn an der Kasse mal ein Show Stopper steht, das ist fast überall so inzwischen. Nur dann wenn es wie in diesem Fall ein, sagen wir mal, ein erhebliches Ausmaß annimmt, um es mal höflich zu formulieren. Das war wenn man Unbeteiligter gewesen wäre schon ein echter Schenkelklopfer. Ich kann deine Erfahrungen deshalb gut nachvollziehen.
    Beratung erwarte ich so gut wie in keinem Geschäft mehr, da die meisten Verkäufer/innen kaum oder gar nicht ausgebildet sind. Und viel schlimmer noch keinerlei Passion zur Arbeit und zum Produkt / Label haben. Deshalb weiß ich - zumindest immer öfter - aus Erfahrung und Recherche i.d.R. mehr als man dort erfahren kann. Natürlich in Interessenbereichen, die mir näher liegen, was nicht in dieses Forum gehört. Nur mal an den weiblichen Teil der Leserschaft, wahrscheinlich fast alle hier, habt ihr zumindest oft oder gar meistens das Gefühl in solchen Läden ist ein Berater/in, der/die das Produkt mit Wissen und einer gewissen sachlichen Leidenschaft auch vertritt ?! Gar bei MK in Metzingen, falls das jemand kennt ?
    Auch ich (muss) toleriere(n) das in der Zwischenzeit, weil es das nur noch wenig gibt, aber ich muss nicht tolerieren wie das Letzte behandelt zu werden weder vor noch im Laden. Und das weil man eine Kasse / Kreditkarte nicht bedienen kann. na das wird erst mal lustig, wenn das Bargeld ganz abgeschafft wird. Deshalb auch der Aufwand hier.


    Gaston,
    das mit der Beschwerde an MK überlege ich mir noch, danke für den Link. Mir wäre es lieber das hier wird ein wenig Publik bezogen auf den MK Laden in Metzingen und der Markt / der Kunde quittiert so etwas mit Konsequenzen. Ich denke sonst hilft da nichts. Und das man dir A für B verkaufen wollte wundert mich nicht, hier kann man wenigstens sagen aus der Sicht des Ladens einen Versuch war es wert.


    Im übrigen möchte ich nochmal sagen, daß mir die Originale von MK vom P/L Verhältnis sehr gut vorkamen bei Preisen um 300,- € bis 400,- €, für die Modelle, die meine Frau interessierten. Nur um mal die Prada (Label rein zufällig ausgewählt) Taschen zu erwähnen, die deutlich teurer waren, so kamen mir einige deutlich teurere Modelle dort qualitativ nicht höherwertiger vor . Das ist natürlich Deisgn / Labelstatus immanent bewertet und über Deisgn erlaube ich mir selbstredend in diesem Forum kein Urteil.


    Zur Vorstellung ... okay, hatte ich schon früher im Thread auf Wunsch für erledigt angesehen. Was an Infos braucht man hier über einen Forumsteilnehmer ... Vertrieb .. US Halbleiterindustrie ... Interesse an Handtaschen meiner Frau zuliebe, sonst viele männlichen hier artfremde Interessen ... den Interessenaufwand mit Handtaschen betreibe ich, weil ich meiner Frau was Vernünftiges / Wertiges kaufen will und keinen Schrott. Ich / Wir sind schon zweimal reingefallen, ich einmal mit einen Gucci China Import, der schlicht und ergreifend Müll war. Da liegt er nun auch und wird als Erfahrung mit Lehrgeld Zahlung bei mir verbucht, weil ich mal wieder nicht richtig selbst recherchiert hatte. Klarer Fall von Selbstverschulden. Das zweite Mal mit einem eigentlichen guten MK Nachbau aus dem Urlaub, der sich aber auch rasch als anfällig erwies. Deshalb vertrauen wir nun auf ein Original. Ist das auch wieder Mist werde ich die Firma an die Wand nageln ;) . Auch deshalb ging ich zum Shoppen mit um mich selbst von der Qualität zu überzeugen ... Nähte, Material, Beschreibung vs. Fakten am Produkt, Ausführung der Reißverschlüsse, mechanische Teile, ggf. Haftung des Magnetverschluss, Oberflächenqualität, Verarbeitung ... das alles hat nichts mit Design zu tun, denn das ist der Part meiner Frau. Ich denke mir das ist vielleicht der männliche Teil der Ansicht eines technisch hergestellten Designer (Label) Produktes, denn beim Design und der Praktikabilität halte ich natürlich lieber den Mund, weil das über mein männliches Fassungsvermögen hinausgeht. Das ist halt so und ist auch akzeptiert bei mir. Sie muss daran Spaß haben, aber der Spaß muss nicht immer nach vier Wochen zu Ende sein, finde ich. Gaston, sag mir bitte was gehört sonst noch zu einer Vorstellung in diesem Forum ?


    LG, Jürgen

    ... okay ich urteilte auch nicht, ich Tatsachen berichtete ... ansonsten alles gut ... der Laden ist eben sch ... ums auf deutsch zu sagen, selten so was erlebt ...


    .. okay Vorstellung sollte schon sein, verstehe ich ... ich bin ein Mann in einem für einen Mann ungewöhnlichen Forum aus gegebenem Anlass, bin 49 Jahre alt, interessiere mich ansonsten für Anderes als Handtaschen beschäftige mich damit aber wegen meiner Frau und das eben wie immer gleich richtig ... bin im Vertrieb bei einem einem US Halbleiterhersteller ... solltest du noch mehr wissen wollen sende mir eine PM ... ich hoffe das wird nicht weiter notwendig sein ... :)


    LG, Jürgen

    Hi Chanel41,


    okay ich lerne dazu .. Outlet heißt Schnäppchen Markt und nicht ordentlich bedient werden und abfällig behandelt werden soll dort dann dazu gehören. Wie ich schon schrieb mir kommt es auf kein Status Symbol an und möchte auf deine Anspielungen auch nicht weiter eingehen. Denn wie ich schon schrieb ging es ja nicht mir / uns alleine so. Alle blieben draußen, bereits zahlende Kunden wurden zurückversetzt, viele gingen wieder, recht so sage ich. Und wo hatte ich meine Rede mit einem Auto in Verbindung gesetzt, also immer sachlich bleiben bitte.


    Dann nur nochmal zu den Outlet Schnäppchen und zur Begrifflichkeit, die ich zwar lerne aber nicht verstehe, da ich ja in ALLEN anderen Läden an dem Tag wie ein völlig normaler Mensch behandelt, bedient und beraten wurde. Und das selbst als Mann in Läden die sich hauptsächlich an das weibliche Publikum wendet.


    Einige deiner nett gemeinten Sätze verstehe ich darüber hinaus auch nicht ganz bei deinem kryptischen Schreibstil. Nun ja das muss ich auch net. Du brauchst das auch nicht weiter zu präzisieren.


    Und sicher sollten gerade Türsteher und das Personal eines solchen Ladens ein Auge für Kunden haben, wer kaufen will und wer nicht. Solltest du "Chanel41" zum dortigen Marketing oder zur Verkaufsleitung gehören, dann wird es verdammt Zeit über Marketing und Verkauf nachzudenken. Oder wird das Geschäft zum reinen Selbstzweck betrieben und nicht um Asche zu machen .. ich meine so zum reinen Nutzen der Menschheit. Ich schätze nicht ... aber vielleicht geht das Geschäft so gut, daß man nicht "verkaufen" muss dort, sondern nur "verteilen". Die Details zu dem Thema kann man in Fachbüchern oder einschlägigen Seminaren nachlesen und erleben.


    Aber da das Hauptproblem, wie man uns sagte, an der Kasse war, schlage ich den Leuten dort einen Kurs im Bedienen einer Kreditkarte und der Kasse erstmal vor oder vielleicht im raschen und richtigem Zählen des Bargeldes vor um den Stundendurchsatz an zahlenden Kunden vielleicht mal von zwei auf drei pro Stunde zu erhöhen. Hat man das aus Management und Personal Gesichtspunkten erreicht, kommt das Verkaufs-Training schneller als man denkt um dann mehr Kunden ranzuschaffen und die "ganz normal" zu bedienen. Wobei ich gleich nochmal in einem Fachbuch nachlesen muss was der Unterschied zwischen verteilen und verkaufen ist.


    Der Anzug des Türstehers war mir im übrigen sch... egal, den hatte ich mir erst nach seinem auffällig abfälligen Blick bei Rausgehen angeschaut und da kam mir der Gedanke mit der Uhr eben. Auch dafür habe ich einen Blick, da ich ansonsten fast immer mit Anzug durchs Berufsleben gehe. Nur bilde ich mir ein, meine Kunden gänzlich anders zu behandeln, egal was Sie kaufern und wie diese gekleidet sind.


    Und schaust du darauf nicht auch und auf viel mehr, wo du schon über 1400 Beiträge in einem Forum für Designer Artikel geschrieben hast und das in vier Jahren hier.


    Wie dem auch sei, ich will durchaus sachlich bleiben und habe versucht einen Tatsachenbericht zu verfassen und was uns, den dummen Kunden, da so alles durch den Kopf schießt dabei. Und ich wollte eine Kritik verfassen, so wie es den Leuten und uns dort ergangen ist. Warum sollte das jeder ertragen in Zukunft oder sind alle so genügsam geworden, das man so etwas einfach toleriert.


    Und wie du schon schreibst, du warst noch nie im Outlet, und solltest du nicht zu dem Laden in einer Beziehung stehen, dann rate ich dir zumindest dort auch nicht hinzugehen in Zukunft. That´s it. Wenn ein Laden (egal welcher Art) einfach schlecht ist so darf man das durchaus äußern, was ich ggf. auch bei Geschäften / Produkten tue, die ich gut finde. Wir leben in einem freien Land, noch zumindest ...


    Nun denn schönen Sonntag noch,
    Jürgen

    Hallo Zusammen,
    ich möchte hier einfach mal eine Erfahrung beim Kauf einer Handtasche Kund tun. Alles fing damit an, daß die beste aller Ehefrauen ein neues Täschchen haben wollte. Nun gut nachdem ich vor ein paar Jahren bei der eigenen Auswahl eine totale Pleite erlebt hatte (ja ich weiß ein No Go, aber damals war mir das noch nicht klar, man lernt ja auch dazu), bat ich Sie sich etwas Hübsches vorab auszusuchen. In die engere Wahl fiel u.a. die Kollektion von Michael Kors.


    Als Muss wurde vereinbart sich diese Kollektion einmal live und mit Zeit anzuschauen um dann ggf. sofort zuzuschlagen. Damit auf möglichst wenig Raum möglichst viele Designer begutachtet werden konnten, fuhren wir in das über 60 km entfernte Metzingen auch weil das Internet dort eine Filiale von Michael Kors auswies.


    In Metzingen angekommen starteten wir am Beginn der Meile, das war Prada. Trotz einfacher Sommerbekleidung bei Temperaturen um 34°C kein Problem in solch einen Etepetete Laden reinzukommen. Sehr angenehm temperiert, recht geräumig und leer trotz Parkplatzkampf, konnte meine bessere Hälfte alles genau unter die Lupe nehmen, wurde freundlich bedient und wieder verabschiedet. Erste Favoriten taten sich sofort auf. Nun gut aber erst mal auch die anderen schönen Sachen anschauen und in die nächsten Läden von all den bekannten Labeln, die es so gibt am Markt. Alle samt auch immer wieder schöne Sachen dabei, reine Geschmacksfrage eben. Die Meinige aber fixiert nach den ersten Duzend Läden immer noch auf Michael Kors. Also endlich hin zu dem MK Schuppen. Etwa in der Mitte der Einkaufsmeile, man muß dort einen Rolltreppe hoch und gleich rechts ist der Laden endlich.


    Dort angekommen der einzige Laden, der einen Türsteher hat. In den recht kleinen und übersichtlichen Laden einen Blick reingeworfen und ... recht leer denke ich ... dennoch wird keiner mehr rein gelassen. Hinter uns gleich eine kleine Schlange sich aufbauend, vor uns bereits das erste Pärchen, das wieder das Weite sucht. Da denke ich nicht mit mir, denn ich bin extra über 60 km gefahren um hier her zu gehen, also zeige ich mich hartnäckig. Außerdem war vereinbart, es ist der Tag für meine Frau zum Shoppen.


    Nach ein paar Minuten werden die ersten hinter mir ... na sagen wir mal ein wenig nervös. Ich frage den Türsteher in seinem zweitklassigen Anzügle, was den sei ... und ob man zu viele Kunden hat ? Die überraschende Antwort: An der Kasse wäre die Schlange zu lang. Ich werfe einen Blick gen Kasse, die man vom IEngang sehen kann. Kein Wunder bei zwei offenen Kassen an einem Brückentag und Leuten für die die Technik einer Kasse und die Bedienung einer Kreditkarte ein Brief mit sieben Siegel ist ... kein Wunder. Ich selbst wäre sofort wieder gegangen, da ich Firmen, die zu viele Kunden haben oder die mit einem halben Duzend Kunden nicht fertig werden, nicht weiter unterstütze.


    Da meine Frau aber unbedingt die Taschen befingern muss, gedulde ich mich ein wenig. Nach weiteren fast 15 Minuten eine massive Schlange hinter uns, alle bei tropischen Temperaturen nun ... sagen wir mal höflich ... sehr ungeduldig. Im Laden inzwischen nur noch ein paar Leute - da inzwischen sicher ein Duzend Kunden den Laden wieder verlassen haben - außer den Angestellten ansonsten gähnende Leere. Ich frage zu wiederholten Mal nach was das soll und welche Strategie dahinter steht. Antwort: Man will erst die Schlange an der Kasse abarbeiten, sonst nur Achselzucken .. ich verlange den Geschäftsführer .. wieder keine Reaktion. Nun platzt auch mir der Kragen wie vielen hinter mir bereits, die nächsten drehen sich schon um und gehen wieder. Nun beginne ich richtig Stress zu machen am Eingang und errege Aufmerksamkeit. Eine anscheinend "höhere" Persönlichkeit im Hintergrund beginnt nun mit dem Türsteher zu tuscheln. Anscheinend beschließt man nun doch wieder Kunden in den Laden zu lassen, weil man anscheinend etwas verkaufen will, statt noch mehr Stress am Eingang erdulden zu müssen. Ein paar Leute werden rein gelassen, aber nur ein paar. Es bleibt gähnende Leere in dem Laden.


    Ich gehe mit meiner Frau rein, gebe ihr aber deutlich zu verstehen, daß es mit sch... egal ist was ihr hier gefällt ebenso wie der Kaufpreis nur, daß ich in dem Laden keinen einzigen Euro liegen lassen werde. Im Laden stellt sich dann noch raus, daß man sich auf verbilligte Auslaufmodelle konzentriert, nicht einmal von allen Farben etwas da hat, nicht mal von einem Modell, so daß man jede Farbe mal live sehen konnte. Bedient werde ich schon gar nicht mehr, wie auch. Denn man diskutiert an der Kasse noch immer wie denn so eine Kreditkarte zu handhaben wäre. Nun will ich wieder raus hier und am Ausgang werde ich dank meiner Freizeitklamotten auch noch dämlich gemustert, nun ko... mich der Laden richtig an.


    Die Leute sollten sich ihre Kunden richtig anschauen ... nicht das ich eine gesteigerten Wert darauf lege, aber die Uhr, die ich am Handgelenk hatte, hat mindestens das Zehnfache dessen gekostet, was der billige Anzug des Türstehers gekostet hat.


    Oh Mann, oh Frau, da ich über 20 Jahre im Vertrieb bin und selbst einen Blick und Gefühl dafür entwickelt habe, wo Geschäft zu machen ist, sage ich Marketing und Cleverness in diesem Laden katastrophal, setzen sechs. So verkaufst du heutzutage nichts mehr.


    Da ich und auch einige, die mit mir eine gefühlte Ewigkeit am Eingang zum Einlass warten mußten und das alles ebenso empfunden haben wie wir, schlage ich an dieser Stelle einmal vor den Arbeitsstress für die Leute im Metzinger Michael Kors Laden ein wenig zu minimieren und dort nicht hinzugehen. Ist m.E. eine sozialer Akt seitens der Kundschaft und hilft Burn Out bei den Angestellten dort zu verhindern. Denn wenn Sie hier eine gefühlte Stunde brauchen ein bis zwei Kunden an Kasse abzuwickeln, können sie vielleicht 20 Kunden am Tag vernünftig bedienen, damit ist die Kapazität dort etwa 15 Minuten nach Öffnung erschöpft, schätze ich.


    Noch eine kleine Spitze oben drauf. Während wir dort am Eingang mit steigendem Blutdruck warten, kommt eine Kundin zurück, die bereits etwas gekauft hat in diesem zweifelhaften Laden und noch etwas klären will im Laden. Die Oberfrechheit, Sie wird zurück an die Schlange verwiesen, wo Sie etwa eine ein bis zweistündige Wartezeit bis zum Wiedereinlass gewartet hat, schätze ich. Wäre ich es gewesen hätte ich den Laden in die Luft gesprengt. Ein Wahnsinn was man sich als Kunde gefallen lassen muss ...


    Wir / ich hoffe(n), daß sich zumindest einige das zu Herzen nehmen, denn so etwas muss nicht unterstützt werden. Im übrigen glauben wir es liegt nicht am Label, denn die Produkte von MK fanden auch bei meiner Frau Anerkennung, Qualität, P/L-Verhältnis absolut okay, und wir haben eine MK-Tasche letztlich doch gekauft, nur nicht im Metzinger MK Laden. Wir waren genau zweimal dort, das erste und letzte Mal und hoffen viele nehmen sich ein Beispiel dran und gehen dort gar nicht erst rein. Denkt an die Gesundheit der Angestellten dort ... und wir halten das auch in der Konsequenz durch und hoffen andere tun das auch.


    Im übrigen gibt es im Gebäude, neben Hugo Boss noch einen Laden, der MK führt, etwas kleiner und mit ausgesprochen freundlicher Bedienung trotz Freizeitklamotten. Dort scheiterte ein Kauf einfach daran, daß nicht das richtige Modell und Farbe am Lager war. Auch wenn dieser Laden etwa teurer erschien, dort hätte ich sofort eingekauft und wegen der Freundlichkeit die paar Euro drauf gelegt. Ich sage nur Servicewüste Deutschland. In Dubai, London, Phoenix, wo auch immer ich in solchen Läden war und auch mit ausgewaschenen Jeans z.B. rein kam, ich wurde freundlich und zuvorkommend bedient und habe auch ab und an was mitgebracht.


    Wie dem auch sei, es gab letztlich doch noch ein wunderbares Geburtstagsgeschenk für die beste aller Ehefrauen und der Tag war doch noch gerettet. Trotzdem wünsche ich / wir noch viel Spaß noch beim Taschen Schoppen, denn auch ich als Mann muss sagen, es gibt schöne schöne Sachen für den besseren Teil der Menschheit und ich kann auch den Spaß daran verstehen so shoppen gehen zu wollen, nur eben nicht im Michael Kors Laden in Metzingen.


    Viel Spaß,
    Jürgen