Zitat von Glitzerstein89
Ich habe am Dienstag meine Kusama Speedy mit Collonil Gold gepflegt. Am Mittwoch wurde sie poliert 
Vor dem Pflegen mit Collonil habe ich das Schloss entfernt, dabei ist mir aufgefallen, dass die Schlüssel und das Schloss schon angelaufen sind und kleben?! Hab die Speedy die ganze Zeit im Karton + Staubbeutel aufbewahrt. Leider habe ich derzeit keine Kamera da, um das Schloss zu fotografieren. Wie bekomme ich das wieder "sauber"?

Hallo Glitzerstein :hai: ,
Viss oder Sidol Metallpolitur würde ich lieber nicht nehmen.
Die mir bekannten Rezepturen enthalten Schleifpartikel. :finger:
Dann hast Du Kratzer auf dem Schloss.
Ich würde zuerst das Fett entfernen:
Weiches Tuch + Wasser + fettlösendes Spülmittel.
Dann sehr gut abtrocken.
Danach mit einem weichen Silber-Putztuch das Metall wieder auf Hochglanz polieren.
Sollte das Metall sehr stark angelaufen sein, kannst Du Poliboy Metall Politur verwenden.
Das ist eine stark reinigende Emulsion für Messing, Kupfer, Chrom ohne Schleifpartikel.
(Dabei lieber Gummihandschuhe tragen. - Die genaue Gebrauchsanweisung steht auf der Flasche.)
Bisher habe ich alle angelaufenen LV-Schlösser + LV-Beschläge mit einem weichen Silber-Putztuch wieder komplett sauber bekommen. 
Messing = CuxZnx = Kupfer + Zinn in variablen Anteilen.
Dazu Blei + Nickel in ebenfalls variablen Anteilen.
Die Korrosions-Eigenschaften (Anlaufen) werden hauptsächlich durch den Nickel-Anteil bestimmt.
Die o.g. "unedlen" Metalle werden auch Silber- und Goldlegierungen beigemischt.
Daher funktioniert das Silber-Putztuch. 
Schade, dass Du keine Fotos hast.
Wenn es mein nagelneues Schloss wäre, würde ich sofort im Geschäft reklamieren. [Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/a03853v1acdu02.gif]
*Viel Erfolg!*