Luxusfeechen's Fashion-Fasten

  • Hallo Ladies, :hai:


    schon seit lĂ€ngerer Zeit fasziniert mich der Gedanke, fĂŒr eine bestimmte Zeitdauer nichts mehr an Kleidung zu kaufen - wie schon öfter erwĂ€hnt habe ich erstens immer noch zuviel davon und kaufe zweitens trotzdem immer noch neue Sachen, die nicht sein mĂŒssten, da so Ă€hnlich schon vorhanden. Die Versuchungen sind einfach ĂŒberall und ich bin ein zugegebenermaßen leichtes Opfer. :$


    Ich spreche hier "nur" von Kleidung, da ich auf meine Wunschtasche warte und es schlicht und einfach dĂ€mlich wĂ€re, nicht zuzuschlagen, wenn es sie irgendwo gibt. |( Aber Kleidung ist hart genug fĂŒr mich, das dĂŒrft ihr mir glauben. :tmi:


    Die Idee ist ja nicht neu, es gibt BĂŒcher und Blogs ĂŒber dieses Vorhaben, auch schon erfolgreich umgesetzt. Nachdem ich nun gestern Abend bei Stern TV den Bericht ĂŒber die beiden MĂ€dels gesehen habe, die das durchgezogen haben, hat es endgĂŒltig "Klick" gemacht und ich habe mein Projekt heute gestartet. :wasntme:


    Es lĂ€uft unter dem Titel "Luxusfeechen's Fashion-Fasten" und getreu meinen VorgĂ€ngerinnen habe ich einen kleinen Blog erstellt, in dem ich tĂ€glich posten werde, wie es lĂ€uft. Auch werde ich das ein oder andere Styling-Foto dort einstellen, natĂŒrlich nur aus den KleidungsstĂŒcken, die sich zur Zeit in meinem Besitz befinden. :)


    Es ist meine erste Erfahrung im Bloggen und ich arbeite noch an der Seite. :$


    Mein "Fashion-Fasten Projekt" lĂ€uft ab heute, 12.01.2012, fĂŒr ein halbes Jahr, bis zum 12.07.2011, eventuell auch mit VerlĂ€ngerung. Ich wĂŒrde mich freuen, wenn ihr mal reinschaut auf http://www.luxusfeechen.blogspot.com. :wasntme:


    Liebe GrĂŒĂŸe,
    Feechen

  • Ich habe gleich mal reingeschaut und Dir ein GrĂŒĂŸchen hinterlassen.


    So einen Bericht ĂŒber 2 MĂ€dels (bestimmt waren es sogar die, die auch im TV gezeigt wurden) habe ich in einer Zeitschrift gelesen und dachte nur: Das muß unglaublich hart sein!
    Klar, die meisten haben viel zu viel im Schrank und Vieles wird gar nicht getragen. Aber standhaft zu bleiben und zu sagen: "Nö, jetzt gibts nix mehr fĂŒr soundso lange", das stelle ich mir wirklich schwer vor. Weil man ja wirklich ĂŒberall verfĂŒhrt wird. Ob im Netz, in Zeitschriften oder sonst noch wo. Man sieht hier etwas, was gut zur neuen Jeans passen wĂŒrde und da etwas, was man unbedingt noch zu einem bestimmten Pulli brauchen könnte... und dann geht es einem nicht aus dem Kopf und am Ende kauft man es doch.


    Ich drĂŒcke Dir jedenfalls dolle die Daumen, daß Dein Vorhaben klappt und Du es durchhalten kannst. :clap:
    Wenn man ein bestimmtes Ziel vor Augen hat, auf das man hinarbeitet (eine neue Tasche oder so), wirds vielleicht etwas einfacher.

    ************************
    Fallschirmspringer wissen, warum die Vögel singen. :)
    ✿✿ ĐĐœŃ ჊჊჊

  • Sehr löbliches, tolles und interessantes Vorhaben :clap:


    So Ă€hnlich habe ich fĂŒr mich auch Anfang des Jahres beschlossen mein Konsumverhalten zu ĂŒberdenken und plane innerhalb der nĂ€chsten 2 Monate alles auszumisten/zu verkaufen/zu verschenken was ich gar nicht oder kaum trage.


    Allerdings ist bei meinem kleinen privaten fashion Fasten erlaubt das ein oder andere zu kaufen, aber nur essentielles, besondere und richtig gut kominierbare Key pieces um endlich mal eine abgerundete Gaderobe zu haben in der ich auch alles anziehen und nicht das drölfte Àhnliche Teil (es ist ja grade sooo runtergesetzt da MUSS ich ja eigentlich zuschlagen!) zu kaufen, damits im Schrank hÀngt. |(
    Aber! Keine SpontankĂ€ufe, 3 mal ĂŒberlegen ob wirklich nötig und mindestens 1 Nacht drĂŒber schlafen! :doh:


    Ich seh nÀmlich die Outfits vor lauter Schrankleichen nicht mehr!


    So wĂŒnsche ich uns beiden viel Erfolg, und werde fleissig zur Motivation Deinen Blog verfolgen :)
    Diese ganzen fies, verfĂŒhrenden Newsletter zu löschen...ist schon mal ein hervorragender Tip ;)

  • Ach MĂ€dels, ihr seid toll! :clap: Freue mich ja riesig ĂŒber euer feedback! :$ :*


    AnJa:
    Vielen lieben Dank fĂŒr Deinen Kommentar, meinen allerersten Kommentar ĂŒberhaupt, ist das schön! :):* Ich mache das in erster Linie, um "Luft zu bekommen" und ganz bewusst innezuhalten - und ich bin gespannt, ob sich meine Einstellung zum Kaufen in dieser Zeit verĂ€ndert. Ich hoffe es! Ich habe natĂŒrlich auch nichts gegen den "Nebeneffekt". :lol:


    Miamiel:
    Danke, ich wĂŒnsche Dir auch viel Erfolg! :* Ich kenne das genau, was Du schreibst, gerade die reduzierten Teile enden oft als Leichen... eine Nacht drĂŒber schlafen ist super! :clap:

  • Zitat von LouVu

    Ich find es auch richtig toll :clap: ! Feechen , Du magst auch Robbie Williams ? :inlove: :inlove: :inlove:


    Danke! :* Oh ja... :inlove: Ich habe eine DVD von seinem Konzert in der Royal Albert Hall, zum Dahinschmelzen... :inlove: Ich liebe seine Stimme, hab's leider nie zu einem Konzert geschafft bislang.

  • Das ist ja ein großes Vorhaben. Ich wĂŒnsche Dir das Du durchhĂ€lst.
    Ich muß jetzt auch mal eine lĂ€ngere Pause machen. 8)

    Ein Rodeo MM und ein Lucky AnhÀnger (noch richtiges Silber) suchen ein neues Zuhause.

  • Ich glaube, ich habe auch diesen Bericht gesehen; ich glaube, dass die MĂ€dels auch das Geld, welches sie nicht ausgegeben haben, in einen Sparschwein deponiert haben. Ein Jahr spĂ€ter war es eine solide Summe zusammen!


    Ich habe dir auch schon was gepostet, Fee! :*

  • wallena, Oettelchen: Merci!!!


    wallena, genau, die haben dann mit Karacho die pinken Schweinchen zerdeppert - bei mir wird bald auch ein Schweinchen einziehen. ;)


    Oettelchen: Distanz zum Konsum und Freude am Vorhandenen - genau das ist es. :) :clap:


    binis: Danke Dir, (nicht ĂŒberstĂŒrzte) Pausen sind mal gut, glaube ich. ;)


    christinep: Das habe ich auch vor, sozusagen shoppen in den eigenen SchrÀnken. :lol: Nein im Ernst, darauf freue ich mich auch und möchte dann ja auch Outfits prÀsentieren. :)

  • Ohoooo tolles Vorhaben... ich wĂŒrds wenn ichs nicht aufgrund irgendeiner wichtigen Tatsache mĂŒsste, nicht schaffen :tmi: :lol: muss zwar grad auch sehr zurĂŒckstecken, weil ich momentan ja in ner beruflichen VerĂ€nderungsphase bin auf dem Weg zur SelbststĂ€ndigkeit und daher jetzt erstmal gar keine Einnahmen hab, aber genĂŒgend Ausgaben durch Auto, Miete, Versicherungen usw. dass schon ohne dass ich mir was fĂŒr mich kauf, genĂŒgend jeden Monat weg ist :^)


    Bin gespannt ob dus schaffst! Ich werde auf jedenfall fleißig deinen Blog lesen :)
    Nach deinem Shopping-Fasten kannst du dann gern mal bei mir vorbeischaun... http://traumblume.blogspot.com
    jetzt ist es aber teilweise eher nicht sehr fördernd :lol:

  • Einen schönen Blog hast da! :clap: :clap: :clap:
    Die Bilder und Motive finde ich sehr schön!! (Aber gemein ist es schon: so ein tolles Stylingbild und dann ĂŒbers Klamottenfasten schreiben, wo in mir ne Stimme flĂŒstert: Das sieht toll aus, das willst du doch auch) :tmi:


    Ich wĂŒnsche dir viel Erfolg, Durchhaltevermögen und Motivation! :)

    “Nothing is impossible, the word itself says 'I'm possible'!”
    ― Audrey Hepburn

  • Zitat von luxusfee

    wallena, Oettelchen: Merci!!!


    wallena, genau, die haben dann mit Karacho die pinken Schweinchen zerdeppert - bei mir wird bald auch ein Schweinchen einziehen. ;)


    Fee,


    im Ernst, wenn du z.B. 5€ fĂŒr eine nicht gekaufte Zeitschrift in deinen Sparschwein wirfst, hasst du mehr Motivation, um am Ende festzustellen, wieviel Geld tatsĂ€chlich gespart wurde. FĂŒr die nicht gekaufte und sehr teuere Sachen aus den Onlineshops z.B. wĂŒrde ich "virtuelles" Geld machen, sprich nur ein Zettel mit dem gesparten Betrag (evtl. auch den Gegenstand markieren).


    Ich glaube, dabei wĂŒrdest du viel mehr Spass haben, da du dann einen (zusĂ€ttlichen) Resultat vorweisen kannst. Wenn du dann eine X-Summe hast, wird es fĂŒr dich einfacher sein, die nĂ€chste 6 Monate zu "ĂŒberstehen".


    Danach darfst du dir sogar 2 Chanelis kaufen :lol: Als Belohnung :tmi: 8)

  • Hallo Luxusfee,


    Dein Vorhaben ist wirklich toll und ich wĂŒnsche Dir ganz viel Erfolg dabei. :) Ansatzweise habe auch ich
    schon im vorigen Jahr mein Konsumverhalten puncto Klamottenkauf (und auch Accessoires) radikal ge=
    Ă€ndert. Denn ich habe gemerkt, so geht es einfach nicht weiter. Berge von Schuhen, Taschen, TĂŒchern,
    Jeans, Jacken, MĂ€ntel und und und......wann sollte man das eigentlich alles tragen. Geht gar nicht!


    Meine Idee war, meine SchrÀnke zu durchforsten, wenig oder gar nicht getragene Teile zu verkaufen - und
    sich mit diesen Erlösen Dinge zu gönnen, die man sich sonst auch gekauft hÀtte. Aber eben mit dem Vorteil,
    dass man praktisch von der "Substanz" neue EinkÀufe tÀtigt oder auch nicht. Das hat eigentlich toll geklappt.
    Die Idee dazu, kam mir hier im Taschen-Treff. Dieses Jahr möchte ich das Ganze noch weiter ausbauen, weil
    es eben Spaß macht und man automatisch sein Konsumverhalten ĂŒberdenkt und gleichzeitig Ă€ndert.
    Vieles was ich sonst schnell gekauft hĂ€tte, fiel dabei durch den Rost. Neuanschaffungen wurden bewußter
    ĂŒberlegt und mit einem guten GefĂŒhl in den Schrank gehĂ€ngt bzw. gelegt.


    LG papillon

    Wishlist: Speedy 30 in Damier Azur und vielleicht eine MĂ©tis in Monogram

  • Ich drĂŒck dir die Daumen, dass du die Aktion durchhĂ€ltst :clap:
    Ich hab das auch gestern im TV gesehen. Hut ab, ich könnte das nicht :$


    Aber wirklich viel hatten die nicht in ihrem Sparschwein, zumindest die eine. Sie sagten ja, dass sie monatlich fĂŒr 250 Euro geshoppt haben. Da kĂ€me ja theoretisch einiges zusammen nach einem halben Jahr...

  • Mensch Feechen, die Idee finde ich total klasse :clap: Ich bin super gespannt wie es Dir in der nĂ€chsten Zeit so gehen wird, gerade wo der Sommer ja noch vor der TĂŒr steht.


    Wir werden Dich anfeuern und ermutigen durchzuhalten, DU schaffst das ;)

  • 328icoupe:
    Ich fĂŒhle mich geehrt! :) Aber ich wusste nicht, dass das mit den Kommentaren schwierig ist. :?:


    @alle, bei denen ich mich noch nicht bedankt habe:
    Ich freue mich riesig ĂŒber euer feedback und finde es toll, dass ja mehrere hier schon Ă€hnliches machen. Das motiviert mich auch mit! :) :clap:


    wallena:
    Bei allem Optimismus, 2 Chanelis kommen dabei nie und nimmer raus. :lol: Es ist zwar nicht mein Haupt-Anliegen bei der Sache, aber ich freue mich natĂŒrlich, wenn auch das Schweinchen was davon hat. :rofl:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!