• Moderne Creation MĂŒnchen (MCM)


    ist eine 1976 in MĂŒnchen von Michael Cromer gegrĂŒndete Firma, die farbige Reisetaschen herstellt.


    Anfang der 1990er Jahre setzte MCM in 250 Filialen weltweit rund 200 Millionen Euro um.


    Besonders erfolgreich war MCM in Asien, bis zur Asienkrise 1997. Der Lederfabrikant hatte dann nur noch 25 Millionen Euro Umsatz und machte 18 Millionen Euro Verlust. Asiatische Produzenten ließen nachts die Maschinen weiterlaufen und verkauften die Taschen jahrelang auf eigene Rechnung auf dem Schwarzmarkt, was Firmenchef Cromer nicht erfuhr.


    Im April 1996 ging bei der Steuerfahndung eine neunseitige handgeschriebene anonyme Anzeige ein, nach der Cromer dem Fiskus 40 Millionen Euro vorenthalten habe. Noch in der folgenden Nacht floh er in die Schweiz.


    Vier Monate spĂ€ter erhielt das Finanzamt einen zweiten anonymen Brief. Cromer sollte sogar 55 Millionen Euro an Steuern hinterzogen haben. Der bis heute unbekannte Anzeigeerstatter erstattete die zweite Anzeige, als MCM gerade mit Banken in Verhandlung ĂŒber die VerlĂ€ngerung eines Millionenkredites stand. Die Banken kĂŒndigten die Kredite und MCM konnte seine Rechnungen nicht mehr bezahlen. Die vornehme Kundschaft wandte sich von MCM ab.


    Ein von den Banken eingesetzter Sanierer zerlegte MCM. Die Markenrechte sicherte sich eine Holding mit Sitz im schweizerischen Kanton Zug, der als Steuerparadies gilt. Cromer verklagte die neuen EigentĂŒmer und gab dafĂŒr den Rest seines Privatvermögens aus. Aber den Verlust seines Lebenswerks konnte er nicht verhindern.


    MCM erlebte danach eine zweite BlĂŒte. Die Firma wurde mehrmals verkauft, zuletzt an die Koreanerin Sung-Joo Kim, eine einstige Asien-Lizenznehmerin von MCM. Sie verlegte den Firmensitz von MĂŒnchen nach ZĂŒrich. 2006 machte sie, hauptsĂ€chlich in Asien, mit Koffern und Taschen 100 Millionen Euro Umsatz.


    http://www.mcmworldwide.com

  • Zitat von keepall

    gabs in den 90ern schon den Euro :? :D oder wolltest du das allgemein fĂŒr heutzutage ausdrĂŒcken? :D


    ICH FIND MCM KLASSE! vorallem die Lionserie :D


    Ich habe gelesen das Du MCM Klasse findest und darum hier auch hingeschrieben. ;););)


    Den Euro gab es natĂŒrlich nicht in den 90er und ich weiß natĂŒrlich auch nicht alles ĂŒber jeden und dafĂŒr gibt es ja das www. Naja und dort standen halt die Zahlen in Euro .

  • Zitat von Hummel

    Ich habe gelesen das Du MCM Klasse findest und darum hier auch hingeschrieben. ;););)


    Den Euro gab es natĂŒrlich nicht in den 90er und ich weiß natĂŒrlich auch nicht alles ĂŒber jeden und dafĂŒr gibt es ja das www. Naja und dort standen halt die Zahlen in Euro .


    Ja das ist total nett von dir :D
    HÀtte ja sein können das du im eifer des gefechtes eben den euro stadt vllt DM geschrieben hast :D aber passt schon... ;)

  • Zitat von nicole

    Na dann viel Freude mit dem schicken Teilchen.


    War es wieder eins von deinen SuperschnÀppchen, dessen Quellen du nicht verraten willst? 8)


    nö es war eBay!
    Hab aber mehr als 100€ gesparrt ;) Wird aber mal wieder Zeit fĂŒr ein super-Schnapper-nach-Nicks-Art :lachen:

  • Hey Nick ,ich gratuliere Dir. Das Teil sieht aber recht gut erhalten aus, oder ???
    Wird diese Serie eigentlich ĂŒberhaupt noch hergestellt ???


    MCM mĂŒĂŸte doch eigentlich gĂŒnstig zu bekommen sein weil die Nachfrage doch nicht wirklich mehr so groß ist.

  • NatĂŒrlich ist die echt :D Ich kaufe doch keine Fakes, habe doch auch die originale RG dazu bekommen...



    Also online ist diese Serie noch zu finden...wenn ihr was seht? An mich denken und anschreiben....suche vllt. noch die Reiserolle davon....die war mal bei ebay und ich habe sie nicht gekauft :@ :@ :@


    MCM ist wieder so langsam im kommen, eben durch den Designer Michael Michalsky, er hat ja auch die Lion Serie ins Leben gerufen, die in den alten Unterlagen von MCM wohl zu finden war!
    Die Nachfrage nach MCM steigt wieder! Das merkt man auch bei ebay :!: Der Produktionssitz ist Korea, dort ist die Nachfrage sogar höher als nach LV :P:)

  • Nick, die Freude ĂŒberÂŽs Comeback ist aber schon wieder verflogen und die Firma macht wieder rote Zahlen :!: :$
    Trotzdem ist deine Börse natĂŒrlich superschön und mal eine coole Alternative zu LV :nod:
    Wo du doch so lange nach ihr gesucht hast ! :D


    GibtÂŽs da auch einen Messenger von ?

  • Ich finde auch MCM hat damit mal die jĂŒngeren Leute angesprochen! Und ich werde mich jetzt auch mehr auf MCM konzentrieren, denn das trĂ€gt noch nicht jeder-LV schon....
    einen Messenger hÀtte ich aber gerne von beiden noch gerne :D


    Ja gibt auch Messenger davon!

  • Die habe ich auch bei eBay gesehen und wollte sie eigentlich haben. Aber ich habe ja mein heiß geliebtes Florin Wallet... xD Und dann wĂŒsste ich nie, welches ich nehmen sollte.
    Ich wĂŒrde gerne die Reisetasche haben - die ist sooooo chic!! *schwĂ€rm*

    Die 3 großen Louis':
    Louis Vuitton
    Louis Widmer
    Louis Feron^^

  • Zitat von LV4president

    Die habe ich auch bei eBay gesehen und wollte sie eigentlich haben. Aber ich habe ja mein heiß geliebtes Florin Wallet... xD Und dann wĂŒsste ich nie, welches ich nehmen sollte.
    Ich wĂŒrde gerne die Reisetasche haben - die ist sooooo chic!! *schwĂ€rm*


    :devil: du hĂ€lst dich zurĂŒck :!: :devil: :lachen: :lachen: Erst bin ich dran!! :lachen: ;)

  • Jaja, schon ok.
    Da sind zZ. tolle weiße Reisetaschen drin - die gefallen mir auch sehr gut. Ich denke, so eine werde ich mir zulegen! :)
    Also erstmal Entwarnung fĂŒr dich! ;)
    Aber im Großen und Ganzen finde ich MCM immer spannender. Ich mag das Muster und finde es total toll, dass das alles bei eBay so fein preiswert ist.^^ :rock:

    Die 3 großen Louis':
    Louis Vuitton
    Louis Widmer
    Louis Feron^^

  • Zitat von LV4president

    Jaja, schon ok.
    Da sind zZ. tolle weiße Reisetaschen drin - die gefallen mir auch sehr gut. Ich denke, so eine werde ich mir zulegen! :)
    Also erstmal Entwarnung fĂŒr dich! ;)
    Aber im Großen und Ganzen finde ich MCM immer spannender. Ich mag das Muster und finde es total toll, dass das alles bei eBay so fein preiswert ist.^^ :rock:



    ahhhhhhhhhh die weiß-blauen finde ich auch toll :@
    Du machst mir immer mehr Angst! :lachen:


    Wenn du die Echtheit bezweifelst-mich fragen ;)

  • Am 29 Nov. hat ĂŒbrigens ein neuer MCM Store in DĂŒsseldorf-Königsalle eröffnet, und ich war noch nicht einmal dort ;(


    Aber, kleines Dankeschön an Poldi, die mir ganz frisch von MCM Kataloge und ne TĂŒte besorgt hat :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap:

  • die sind hĂŒbsch. gab es mal in einer zeitschrift zu gewinnen. habe aber leider nicht gewonnen :( ich meine die hatten damals den trolley und die reisetasche.

    Ich will mein Vermögen haben, wo ich es sehen kann:
    zuhause in meinem Kleiderschrank.
    - Carrie Bradshaw -

  • Zitat von sanni

    die sind hĂŒbsch. gab es mal in einer zeitschrift zu gewinnen. habe aber leider nicht gewonnen :( ich meine die hatten damals den trolley und die reisetasche.


    ;(;(;(;( :o :o :o


    Damals als die Collin F. und GĂŒlcan aufs Land schickten, hatten die auch dieses MCM ReisegepĂ€ck

  • weiter gehts...


    [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/52nj3a.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/2iuoth1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i42.tinypic.com/d8t90.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i43.tinypic.com/20sbyo6.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i40.tinypic.com/91kiuq.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i41.tinypic.com/2j3l7k3.jpg]



    Und fĂŒr MĂ€nner
    [Blockierte Grafik: http://i43.tinypic.com/9sw4r5.jpg]


    Viele Modell gab es ja schon, wurde nur nochmals neu aufgelegt,


    der schwarze Messenger, gefĂ€llt mir ĂŒbrigens sehr gut!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!