Yohji Yamamoto für Hermés

  • 3 1/2 Dimensionen


    Diese Tasche wurde nach dem Vorbild einer Reitertasche von Yohji Yamamoto entworfen und in den Hermés-Ateliers gefertigt.


    Eine Begegnung in mehreren Dimensionen.


    Ungestört ruht sie da, nahezu anstößig in ihrer Nackheit, ihrer Radikalität. Sie ist vollkommen unaufdringlich. Ihre intensive Präsenz macht sich einzig durch ihr Schweigen bemerkbar.
    Diese minimalistische Architektur, ohne Strenge scheinbt auf den ersten Blick nicht als ein großes Rechteck aus warmen Naturleder zu sein, den Körper schlicht und sinnlich wie ein Kleidungsstück umhüllt. Ein diskret ausgefallenes Design.
    Faszinierend zurückhaltend. Eine Mischung aus Schulranzen und Damenreittasche. ,, Diese Bilder wolte ich in einer zeitgemäßen Tasche aufleben lassen", erklärt Yohji Yamamoto, ,, Auf der Suche nach einem geeigneten Hersteller für mein Design, der absolute Qualität ohne Kompromisse bieten sollte, fiel in meinem Atelier selbstverständlich der Name Hermés. Unsere beiden Häuser haben viele Gemeinsamkeiten. Wir sind nicht vom Marketing besessen. Unsere selbstgestellte Aufgabe ist, Qualität und bleibende Werte zu schaffen, die Sinne subtil zu erfreuen. Ich habe Hermés mehrere Taschenentwürfe gezeigt, und wir haben uns für dieses Design -Nr.7- entschieden.


    Mit leuchtenden Augen erinnert er sich an seinen Besuch der Pariser Archive und Ateliers und an seine,
    Zusammenarbeit mit den Kunsthandwerkern. ,,Sie hielten die Umsetzung meines Designs für nahezu unmöglich, haben sich aber der Herausforderung gestellt. Ich habe das Entstehen der legendären Sattlernaht, verfolgt und sogar selbst die Ahle gehalten. Ein beeindruckendes Erlbenis, das mich begeistert hat.


    Als Hermés mirt den Prototypen vorstellte, fühlte ich mich wie vom Blitz getroffen. Das Ergebnis übertraf an Radikalität noch meine Erwartungen. Die rohe Form ohne sichtbare Schnallen, die sich auf das Wesentliche konzentriert und wie Kleidung mit der Shilhouette des Körpers zuverschmelzen scheint.
    Das hochwertige honigfarbene Barenia-Kalbsleder, das im Laufe der Zeit eine Wunderbare Patina ansetzt.
    Die Feinbearbeitung der Umrisse. Das für das moderne Leben, unausweichliche Federgewicht.
    Den mit der berühmten Sattlernaht umsäumten Ansatz des schlichten Schulterriemens auf der Rückseite, die er als ebenso schön erachtet wie die vorderseite.


    ,,Die Tasche bezitz nicht nur 3 Dimensionen", sondern eine Seele.
    Eine Tasche mit 3 1/2 Dimensionen, fügt er hinzu.
    ,, Ich trug sie zwei Monate lang mit großem Stolz.
    Man freagte mich immer wieder auf der Straße woher sie wohl stamme, ich antwortete: Raten sie mal...




    Hermés und Yohji Yamamoto



    [Blockierte Grafik: http://i41.tinypic.com/2mpn76u.jpg]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!